Nur wer sich selbst kennt ...

mhm, deine Ausführungen machen Sinn für mich. Jetzt aber: Als was erlebst du dich selbst darin?
Du beschreibst das....so wie als würdest du es gerade von außen betrachten.... (wie)siehst du dich selbst in dem?
Dazu brauche ich eine gewisse Ruhe.
Am besten beschreibt es das Wort "Bewußtsein".
Weil zu Geist habe ich auch keine eindeutige Beziehung, noch nicht.
Ich sehe mich nicht so sehr,
vielmehr erlebe ich. Im Erleben bin ich drin.
 
Werbung:
Nur zur Info, : Du hast in deinen letzten Beiträgen keine Fragen mehr gestellt. .....
Ich habe keine getippt. Stimmt.
;)
Aber ich habe mich z.B. gefragt, wann ich aufs Klo gehe.
:confused:
Die restlichen Fragen kommen, wenn ich es nochmal durchlese.
:love:
Ich hätte z.B. auch während einer Wildwasserfahrt oder genüßlichem Sex weder Fragen noch Antworten, dafür aber andere interessante Empfindungen.
:schaukel:
 
Du meinst, ich hätte die Möglichkeit einfach aus diesem Universum mich herauszubewegen und mein eigenes zu kreiieren? Ich-wer?
Langsam, langsam ...
Zuerst machst Du Deinen Inkarnationszyklus fertig,
dann falls Du (Deine Seele) Dich nicht schon entschieden hast, könntest Du wählen, ob Du z.B. solarer Logos wirst. Ausbildungsdauer: unausprechliche Millionen von Jahren.
Daran anschließend kannst Du Deine eigene Galaxie kreiieren. Und dann später, nach Deiner nächsten Ausbildung, ein eigenes Universum.
...
 
Langsam, langsam ...
Zuerst machst Du Deinen Inkarnationszyklus fertig,
dann falls Du (Deine Seele) Dich nicht schon entschieden hast, könntest Du wählen, ob Du z.B. solarer Logos wirst. Ausbildungsdauer: unausprechliche Millionen von Jahren.
Daran anschließend kannst Du Deine eigene Galaxie kreiieren. Und dann später, nach Deiner nächsten Ausbildung, ein eigenes Universum.
...

ich bin widder
außerdem gibts keine zeit und an inkarnationszyklen glaube ich nur ab und zu, d.h. ich kann mir auch vorstellen dass ALLES JETZT geschieht
d.h was ich jetzt an intentionen habe, geschieht schon jetzt, auf einer ebene, also ist es gut darüber zu reden.

heute nacht ging ich spazieren und in meinem bewusstsein verschwanden die häuser und straßen
trotzdem waren sie noch da.
 
Da muss ich ja mal wieder gegen den Strom schwimmen, denn ich sehe das nicht so ...

Wenn mir andere begegnen, kann ich in ihnen ausschließlich das (wieder-)erkennen, was mir bekannt ist, also meine eigenen Anteile/Erfahrungen/Gefühle/etc.

Alles andere was dieser Mensch evtl. in sich trägt und über das ich selbst nicht verfüge, das mir selbst unbekannt ist, kann ich auch nicht erkennen. Ich werde niemals irgend etwas erkennen können, von dessen Existenz ich nicht weiß. Da geht es dann eher in Richtung Vermutung/Unterstellung/Glauben/Projektion.

Und somit würde ich niemals von mir behaupten andere erkennen zu können, nur weil ich mich selbst kenne, denn Menschen sind in ihrer Anlage und Lebensgeschichte derart verschieden, dass ich nicht sagen würde "Kennst du einen (mich selbst) kennst du alle!"

R.
ich hatte spontan auf gefällt mir gedrückt, weil ich dachte, ja so ist es.
wenn ein mensch anteile in sich trägt, die ich nicht kenne, dann kann ich ihn nicht verstehen.
in der refelexion bin ich draufgekommen, dass es so nicht stimmt.
ich kann anteile im anderen nicht erkennen, wenn ich diese anteile in mir selbst noch nicht erkannt habe - nicht, weil sie nicht vorhanden wären.
wir tragen alle alle anteile in uns - allerdings in absolut individueller zusammensetzung - und induviduellem umgang mit den anteilen -
so sehe ich es jedenfalls.

wenn ich einen anderen menschen nicht, oder nur partiell verstehen kann, dann wird dieser mensch spannend für mich - dann interessiert er mich - denn durch ihn kann ich neue anteile in mir selbst erkennen lernen.

in jedem fall - je mehr anteile von mir selbst ich kenne und im anderen erkennen kann, desto eher kann ich ihn annehmen wie er ist, ihn sein lassen wie er ist -
so wie auch ich mich selbst immer mehr annehmen und sein lassen kann.
das (zwischen)resultat ist gradmesser für mich - wie weit kenne ich mich schon selbst.
 
ich kann anteile im anderen nicht erkennen, wenn ich diese anteile in mir selbst noch nicht erkannt habe - nicht, weil sie nicht vorhanden wären.
wir tragen alle alle anteile in uns - allerdings in absolut individueller zusammensetzung - und induviduellem umgang mit den anteilen -
so sehe ich es jedenfalls.

Das sehe ich auch so, danke, dass Du das formuliert hast. Gefällt mir gut, auch der ganze post.
Danke.
 
Werbung:
wir tragen alle alle anteile in uns - allerdings in absolut individueller zusammensetzung - und induviduellem umgang mit den anteilen -
so sehe ich es jedenfalls.

wenn ich einen anderen menschen nicht, oder nur partiell verstehen kann, dann wird dieser mensch spannend für mich - dann interessiert er mich - denn durch ihn kann ich neue anteile in mir selbst erkennen lernen.
Auch das ist für mich nicht wirklich zutreffend. Ich bin eh ein absoluter Gegner jeglicher Gleichmacherei und glaube nicht, dass wir alle alle Anteile in uns tragen. Zum großen Teil muss ich sagen: Zum Glück!

Ich finde Menschen die ich nicht verstehe auch nicht unbedingt spannend oder interessant, suche kein Verständnis für Mörder, Vergewaltiger, Kriegstreiber, Schläger, Rechtsradikale etc.
Ich WILL sie gar nicht verstehen und sehe auch nicht die Notwendigkeit mich in irgendeiner Weise mit Ihnen gedanklich zu beschäftigen.l

Ich kann nichtmal einen Großteil der User hier verstehen, die aggressiv und abwertend reagieren wenn jemand eine andere Meinung vertritt ... die sie offensichtlich auch nicht verstehen.

Ich WEIß auch nicht wirklich wie sich eine Mutter fühlt die ihr Kind beerdigt, ein Mensch auf dem Sterbebett, wie es in Kriegsflüchtlingen aussieht, wie es Menschen geht die hungern .... denn das alles habe ich - dem lieben Gott sei gedankt - bisher nicht erleben müssen.

Ich weiß eigentlich gar nichts, nur das kleine bisschen, das ich bisher an eigenen Erfahrung abspeichern durfte.

R.
 
Zurück
Oben