NONNE - Warum,weshalb?

Werbung:
Ich habe Nonnen gesehen,beim Einkaufen..dabei stellte ich mir die Frage was bewegt diese Frauen dazu eine NONNE zu werden,ist es liebe? Oder vielleicht sehr starkes Glauben? Ist es Nächstenliebe oder Fürsorge?Bringen sie eine Art Opfer oder macht sie es glücklich? Ist ein Glaube so stark,dass man sein LEBEN dafür gibt? Fragen über Fragen gehen mir durch den Kopf...

beweggründe sind häufig im privaten zu finden hat nicht immer etwas mit galuben zu tun eher die hoffnung........ältere nonnen da lag es wohl an der erziehung "das dienen"..!
 
Das kann immer nur die jeweilige Nonne für sich beantworten. Alle anderen verlieren sich lediglich in Vermutungen.

Isisi
 
Aber um eine Antwort hier zu geben:
Irgendwann reizt die Welt nicht mehr; dann suchst du etwas anderes. aber es gibt nichts anderes. als das hier; also begehst du die Verzweiflungstat - und gehst eine Religion.
Na ja, meist sind die Mädels recht jung, wenn sie einem Orden beitreten, ob da schon von einer "Verzweifelungstat" zu reden ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht vereinzelt, aber sicher nicht grundsätzlich.
..dabei stellte ich mir die Frage was bewegt diese Frauen dazu eine NONNE zu werden
Ich denke Erziehung spielt auch eine große Rolle, will mich aber nicht weiter in irgendwelchen Mutmaßungen ergehen.
Ich empfehle ebenfalls die Betroffenen selbst zu fragen oder auch mal ein Buch darüber zu lesen
http://www.amazon.de/plötzlich-Nonn...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1262104561&sr=8-2
http://www.amazon.de/Die-Nonnenfrau...r_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1262104561&sr=8-11
http://www.amazon.de/Was-zwei-Koffer-paßt-Klosterjahre/dp/3442155118/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in
etc.

R.
 
Ich habe Nonnen gesehen,beim Einkaufen..dabei stellte ich mir die Frage was bewegt diese Frauen dazu eine NONNE zu werden,ist es liebe? Oder vielleicht sehr starkes Glauben? Ist es Nächstenliebe oder Fürsorge?Bringen sie eine Art Opfer oder macht sie es glücklich? Ist ein Glaube so stark,dass man sein LEBEN dafür gibt? Fragen über Fragen gehen mir durch den Kopf...

Nun ja, warum werden junge Männer Berufssoldaten und lassen sich in Afghanistan bombadieren? Warum werden Menschen Bombenentschärfer, ein Beruf mit der Aussicht, sich sehr schnell ins Jenseits zu befördern?
Irgend etwas treibt diese Menschen an...die einen, in dem sie sich in extreme Gefahr begeben und die anderen, im Gegensatz dazu, die der Welt den Rücken kehren, weil das Umfeld da draussen mit all den Widrigkeiten für sie vielleicht einfach zu unsicher, zu un-kontrollierbar ist, um sich geborgen zu fühlen.
Die Abgeschiedenheit eines Klosters mit den immer gleichen Ritualen hingegen, aber auch mit dem "Beschützsein" innerhalb einer Gruppe und der Überschaubarkeit, stellt gerade die Art von Geborgenheit dar, die manche Menschen herbeisehnen und werden somit Nonne oder Bruder in einem Kloster.......:)



LG
Juppi
 
ich habe eine gute freundin,sie ging aus tiefster überzeugung im glauben in ein kloster, war dort kindergärtnerin----ich wurde krankenschwester, heiratete, bekam 4 kinder, war auch nicht alles rosig, aber ich habe es bewältigt ,heute bin ich ein zufriedener mensch-----und was war bei ihr---sie trat nach 20 jahren aus dem kloster aus, nicht wegen eines mannes, das ist sicher, was genau der grund war , sie hat es mir nie gesagt----und sie wurde ein richtig unzufriedener mensch ,nörgelt an allem herum,an jedem hat sie was auszusetzen, man kann sagen sie hat haare an den zähnen---und sie wurde auch sehr schwer krank bekam an verschiedenen stellen krebs---was soll man dazu noch sagen,
 
Werbung:
ich habe eine gute freundin,sie ging aus tiefster überzeugung im glauben in ein kloster, war dort kindergärtnerin----ich wurde krankenschwester, heiratete, bekam 4 kinder, war auch nicht alles rosig, aber ich habe es bewältigt ,heute bin ich ein zufriedener mensch-----und was war bei ihr---sie trat nach 20 jahren aus dem kloster aus, nicht wegen eines mannes, das ist sicher, was genau der grund war , sie hat es mir nie gesagt----und sie wurde ein richtig unzufriedener mensch ,nörgelt an allem herum,an jedem hat sie was auszusetzen, man kann sagen sie hat haare an den zähnen---und sie wurde auch sehr schwer krank bekam an verschiedenen stellen krebs---was soll man dazu noch sagen,

Na ja, es gibt auch genug Frauen, die sich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen, unzufriedene menschen sind, an allem herumnörgeln, an jedem was auszusetzen haben, Haare auf den Zähnen haben und krank werden. Es gibt auch verheiratete Frauen, die sich nicht scheiden lassen und so werden. Es gibt auch Singles, die so werden.

Ich denke im Kloster sind die Befindlichkeiten genau so verschieden wie außerhalb. Es gibt dort mit Sicherheit glückliche und unglückliche Menschen.

Isisi
 
Zurück
Oben