noch einmal Lilith

was bewirkt Lilith transit bei dir?

  • nix

    Stimmen: 4 36,4%
  • flippe aus

    Stimmen: 2 18,2%
  • sex

    Stimmen: 5 45,5%
  • frust

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Liebe Ereschkigal :)

ich bin in eine Regression gegangen, eine sehr weit zurückliegende, ich würde sagen, Embryonalphase. Ich war nicht in der paradiesischen Ursuppe und ich fühlte mich kein Stück geborgen. Es war eher wie im freien Fall und ich war unendlich allein. Mir war schwindelig, ich hatte Angst ohne Ende. Mein Herz raste und ich weinte. Es gab kein Entkommen, keinen Ausweg.

Und doch fand ich mich am Ende der Sitzung wieder - ich habe mir eine ganz tiefe Erfahrung bewußt machen können. Das ist, meines Erachtens, Liliths "Job" - etwas sichtbar, fühlbar, spürbar, erlebbar machen, was sehr, sehr tief abgespalten ist.

Tranist-Lilith steht gerade im Trigon zur Radix-Sonne. Intergration (Sonne) von etwas, was zu mir gehört, aber nicht greifbar war...

Schönen Abend
Rita
 
Werbung:
Miramoni schrieb:
möglicherweise dumme fragen:

warum wird lilith immer nur als spezifisch weiblich gesehen?

welcher planet steht für integration?

welcher planet steht für ausgleich, gleichgewicht?

wie unterscheidet sich die dynamik von kreis und elipse?

lg moni
es gibt nur dumme antworten... integration sehe ich auch sehr als jungfrau/merkur-thema ... und als ich vor vielen jahren mal mit meiner firma im ausgleich war, befanden sich in meiner fraktalen progression venus und saturn am tag der ausgleichsverhandlung in exakter konjunktion.

zur ellipse: einen solchen "gegenpol" im zweiten brennpunkt bildet ja auch die sonne in relation zu jeder umlaufellipse eines planeten - viel stoff also noch, um weitere mythen und ideologien irgendwo an den sternenhimmel zu projizieren. der kreis hat nur einen mittelpunkt... relativ arm an spannung und dynamik im vergleich zu den beiden kontrahenten in der ellipse :)

alles liebe, jake
 
GreenTara schrieb:
Es gab kein Entkommen, keinen Ausweg. Und doch fand ich mich am Ende der Sitzung wieder - ich habe mir eine ganz tiefe Erfahrung bewußt machen können. Das ist, meines Erachtens, Liliths "Job" - etwas sichtbar, fühlbar, spürbar, erlebbar machen, was sehr, sehr tief abgespalten ist.
hallo rita!

ganz großen dank für diese formulierung ... da spür ich nun erstmals auch ein wenig konturierter, was lilith als astrologischer faktor sein könnte...

alles liebe, jake
 
es geht nicht primär darum, wie Frauen sich fühlen. Dei meisten Frauen haben ein Leben lang Zeit, sich mit ihrer Situation zu arrangieren und die meisten (bei uns) fühlen sich wohl, denn offenbar fehlt es ihnen ja an nichts. In Kulturen, zu denen wir von außen sagen würden, na, das kann ja nciht angehen, das du dich hier wohl fühlen sollst, bei all der Unterdrückung, fühlen sich Frauen auch oft wohl. Wohlfühlen ist etwas äußerst subjektives und sagt ncihts über die objektive Situation aus.
Sicher kann jede, wie sie will. Und wenn sich eine Frau wohl fühlt, wie sie lebt, soll sie. Wenn sie es wirklich tut.
Die meisten Frauen stecken in Situationen, die ihnen jede unvoreingenommene Meinung unmöglich machen. Allein schon die Tatsache Kinder zu haben, kann eine Falle sein. KANN.
Die meisten Frauen haben wie die meisten Männer das Bedürfnis, ihr Leben "schön" zu sehen. Wer will auch zugeben, dass nciht alles so besonders gelaufen ist?
Ich spreche niemandem ab, dass er glücklich ist, ich bins ja auch. aber es ist kein befriedigender Zustand und kein gerechter. (Die Situation des geschlechterverhältnisses, nciht des Glücklichseins.)

Mein Wissen ist teils angelesen/andiskutiert/angelehrt, aber auch anerfahren. Frau muss ja nur leben, ich komme nicht drumherum und dranvorbei, gewisse Dinge zu bemerken.
Frauen ergeben sich, Generation Generation, in dieselben Bindungen, dieselben Schwirigkeiten, dieselben Abhängigkeiten. Dann stehen sie da und verteidigen diese Situationen noch mit dem Argument, sie hätten es so gewollt. Klar, jede Frau soll tun, was sie will. Und wenn sie DAS will, auch gut. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass so viele Individuen immer dasselbe wollen? Ist das wirklich wahrscheinlich? Ich frage mcih, was dahinter steckt.
Wenn man tiefer bohrt, kommt meist das ABER zum Licht. Ich hätte ja, ich würde ja, ich wollte ja, ABER..........
Und es ist immer dasselbe.
Wenn das unser einziges Problem ist, geht es uns wohl gut?!
Aber es ist letztendlcih ein Problem, das die Ausführung und das Leben des wahren Willens unmöglich macht. Für eine Frau.

Du fragst dich erstens warum ich verallgemeinere und zweitens, warum ich all das in einen "errechneten Punkt" packe?

Nun zunächst muss ich Haarspalterisch darauf hinweisen, nochmals:

Lilith ist kein errechneter Punkt.
Sie ist der zweite Brennpunkt in der Ellipsenbahn des Mondes. Der andere, besetzte Brennpunkt ist die Erde.

Ich habe beereits erwähnt: Jeder in der Astrologie benutzte Himmelskörper repräsentiert ein Archetyp, eine Idee. Jede dieser Ideen umfasst Ausformungen auf vielen verschiedenen Ebenen und jede dieser Ideen ist Riesengroß und bedeutsam für den Menschen.
Wenn ich all das, was mir zu Lilith eingefallen ist, in diese Idee, die sie repräsentiert und aufgrund ihrer Natur (sie fehlt ja) perfekt repräsentiert, hineinlege, komme ich zu einem vernünfitgen Archetypus, der eine vollständige große Idee umfasst, die nicht größer oder zusammengewürfelter ist als die anderen Ideen und Archetypen auch.
Aus diesem Grund muss ich auch veralllgemeinern.
Sicher empfindet jede einzelne Frau ihre Weiblichkeit, ihr Glück, ihr Leben, individuell. Auch ich bin glücklich und lebe und denke nciht jeden Tag an Lilith und an die Grundproblematiken der feministischen Philosophie, geschweige denn, dass ich mcih permanent unterdrückt fühle.
Aber es gibt etwas, das alle Frauen vereint. Du kannst ihm jeden Tag begegnen. Wenn du aufmerksam bist auf der Straße, in der Öffentlichkeit, springt es dich an. Aus den Nachrichten ruft es dir zu. In Büchern liest du davon. Ab und zu kannst du es erfahren, dann trifft es dich mit der vollen Wucht der Erkenntnis. Und dieses Etwas ist das Bewusstsein, dass es immer noch nicht vollbracht ist. Dass Frauen in ihrer Gesamtheit, als Geschlecht, dass das Selbst der Frauen immer noch feindlich aufgenommen wird. Zumindest nicht geschwisterlich.
Ích will niemals unddankbar sein: Gerade in unserem Land hat sich vieles zum guten getan, keine Frage.
Und sicher kann jede Frau mehr sie selbst sein als je zuvor in der Geschichte.

Nur etwas fehlt noch immer, auch wenns nervt.
Und dieses Etwas nenne ich Lilith.

Das ist mein Ansatz.


gruß
Mamalia
 
danke, Zuspruch tut immer gut.

Und Marabu:

Ich hab gerade erst gesehen, das du in diesem Thread ganz am Anfang auf mienen Beitrag geantwortet hattest. Zu der Dame, nach der du mich da fragst, fällt mir spontan erstmal nichts ein. Aber das will nichts heißen, ich hab ein schlechtes Gedächtnis für Namen, das dringend trainiert gehört.

GRuß

Mamalia
 
Hallo
keine Wortklauberei aber
Auch Männer mögen sich von ihrer "Wirklichkeit" befreien schreibst du
aber in meiner Lesart, sollen sie sie finden und sich von Illusionen usw befreien.
in meiner Lesart den Pluto öffnen und leeren. Um zur eigenen Wirklichkeit zu kommen.
gruß.
PS begreife langsam den Sinn der Überschriften
 
Liebe Rita,
GreenTara schrieb:
ich bin in eine Regression gegangen, eine sehr weit zurückliegende, ich würde sagen, Embryonalphase. Ich war nicht in der paradiesischen Ursuppe und ich fühlte mich kein Stück geborgen. Es war eher wie im freien Fall und ich war unendlich allein. Mir war schwindelig, ich hatte Angst ohne Ende. Mein Herz raste und ich weinte. Es gab kein Entkommen, keinen Ausweg.

Und doch fand ich mich am Ende der Sitzung wieder - ich habe mir eine ganz tiefe Erfahrung bewußt machen können. Das ist, meines Erachtens, Liliths "Job" - etwas sichtbar, fühlbar, spürbar, erlebbar machen, was sehr, sehr tief abgespalten ist.

Tranist-Lilith steht gerade im Trigon zur Radix-Sonne. Intergration (Sonne) von etwas, was zu mir gehört, aber nicht greifbar war...
herzlichen Dank, daß du uns an dieser Erfahrung teilhaben läßt. Eine zeitlang habe ich gezielt solche Gefühle in mir gesucht und auch einiges gefunden, was an Erleben abgespalten war und integriert werden wollte. Je nachdem aus welcher Schicht und welchem Alter das ganze stammt, sind diese Erlebnisse sehr wage und doch sehr befreiend sie einmal gefühlt zu haben. Ich habe irgendwann meinen Geburtsvorgang in einer "Meditation" wieder erlebt. Meine Geburt war recht unproblematisch, aber trotzdem gab es sehr intensive Gefühle dazu, die mehr oder weniger mein Leben bis zu diesem Zeitpunkt mitbestimmt haben, weil sie immer im Untergrund mitschwangen. Jetzt habe ich das Gefühl, es steht etwas vorgeburtliches an, was erlöst werden will. Aber es ist alles noch sehr wage.

Ich hätte all das nur nie Lilith zugeordnet.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Marabu :)

keine Wortklauberei aber
Auch Männer mögen sich von ihrer "Wirklichkeit" befreien schreibst du
aber in meiner Lesart, sollen sie sie finden und sich von Illusionen usw befreien.
in meiner Lesart den Pluto öffnen und leeren. Um zur eigenen Wirklichkeit zu kommen.

Brauchte etwas Zeit zum Nachdenken. Im Grunde genommen meinen wir Ähnliches oder eigentlich sogar dasselbe. Wirklichkeit = was ich mir gewirkt habe. Lilith als die Kraft, die es schafft, genau dort heraus zu springen. "Wirklichkeit" benutze ich hier als Synonym für "Paradies" - und Lilith verließ es im Mythos freiwillig.

Der Unterschied ist - wie immer, wenn diese Lady involviert ist - kaum in Worte zu fassen. Plutonische Prozesse kenne ich zur Genüge, aber was ich vor wenigen Tagen erlebte, war nicht vergleichbar mit ihnen. Auch was danach noch geschah, würde ich eher Lilith "in die Schuhe schieben" wollen.

Gute Nacht
Greeni
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal :)

ich denke nicht, dass Lilith ausschließlich Vorgeburtliches umschreibt. Ganz sicher nicht, abgespalten kann auch "jüngeres" aus dem Erleben sein. Es scheint sich zu lohnen, nach dem zu suchen, was nicht sein darf (im Familiensystem, innerhalb des Wertegefüges).

Was mich fasziniert: Eine ganz tiefe Ohnmachtserfahrung (Sonne-Pluto) wurde unter dem Transit Lilith zur Sonne "begreifbar". Aus dieser "Verstrickung" kann ich mich jetzt nach und nach lösen - hoffe ich jedenfalls. Ich mag davon nicht mehr bestimmt werden, nicht immer wieder zutiefst unbewußt Opfer sein.

Alles Liebe
Rita
 
Zurück
Oben