noch einmal Lilith

was bewirkt Lilith transit bei dir?

  • nix

    Stimmen: 4 36,4%
  • flippe aus

    Stimmen: 2 18,2%
  • sex

    Stimmen: 5 45,5%
  • frust

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
GreenTara schrieb:
Was mich fasziniert: Eine ganz tiefe Ohnmachtserfahrung (Sonne-Pluto) wurde unter dem Transit Lilith zur Sonne "begreifbar". Aus dieser "Verstrickung" kann ich mich jetzt nach und nach lösen - hoffe ich jedenfalls. Ich mag davon nicht mehr bestimmt werden, nicht immer wieder zutiefst unbewußt Opfer sein.

Das kommt mir bekannt vor. Ich wünsche dir alles Gute zu dem Unterfangen.

Hier ist zwar kein Pluto-Thread, aber was war denn als Pluto auf deiner Sonne stand, in der Hinsicht und Uranus im Quadrat?. Mal ganz neugierig gefragt. Bei mir kamen die Ohnmachtsgeschichten erst richtig aufs Tapet, seit Pluto im Quadrat zu meiner Sonne stand und es hält noch an. So einfach wie, "Problem erkannt-Problem gebannt" wie in vielen Märchen und Therapiemärchen ist es leider nicht.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Hallo Tintenfisch :)

Sonne-Pluto (habe ich eh im Radix) war im Transit nicht so wie das jetzt. Ich habe mich damals intensiv mit Machtfragen auseinandergesetzt (war in einer dreijährigen Managementausbildung). Sonne-Uranus beobachte ich noch, aber was ich erlebte, war nicht uranisch.

Gefahr erkannt nicht gleich gebannt, richtig. Aber sie wird erkennbar, bewußt. Es geht ja auch nicht um's ausschalten, es geht mehr darum, zu "wissen", was mich ausmacht. Es geht - wie so oft - um ein wenig mehr Bewußtheit.

Schönen Tag
Rita
 
zum auseinanderhalten von pluto und lilith - wobei ich nach wie vor auf ritas schilderung ihrer erfahrungen baue, die mir sehr hilfreich erscheinen:

pluto entpräche demnach eher dem unbewussten, das an die person gebunden ist bzw. im kollektiven-überpersönlichen unbewussten wurzelt.

lilith vermute ich wie eine systemische verstrickung - oft kommt es in der aufstellungsarbeit zu ähnlichen wirkungen, wenn etwa jemand oder etwas im familiensystem ausgeblendet worden war. das kann über generationen zurückliegen, da kann es sich um scheinbare kleinigkeiten handeln oder um "schwarze schafe", die aus dem erinnern gelöscht wurden, das kann tiefe schuld (nach unseren rechts- und moralmaßstäben, die im system nicht zählen) sein oder anscheinend nichtiges - erst in der aufstellung zeigt sich die wirkung. und wenn sie sich dort zeigt, kann durch wahrnehmung, würdigung und integration des ausgeblendeten quasi "über nacht" ein wunder geschehen. die wirkung solcher systemsicher verstrickungen zeigt sich natürlich auch im leben - vorher und nachher. womöglich hat lilith etwas mit dieser "systemischen seele" zu tun ... was auch zur mythologie passen würde, wo sie ja auch in gewisser hinsicht im mythischen familiensystem der schöpfungserzählung die rolle der ausgeblendeten und dadurch im wahrsten sinn des wortes und auch im übertragenen unheimlich mächtigen wurde.

und es passt auch mit dem zeitpunkt des "entdeckens" zusammen ... seit sich lilith in den horoskopen zeigt und dort angeschaut und befragt wird, hat sich parallel auch die methodik des systemischen stellens entfaltet. und so wie lilith im horoskop irgendwie ausgeblendet erscheint, irgendwie nicht so harmonisch ins system integriert, so hat auch das systemische stellen im kontext der persönlichkeit begleitenden und entwickelnden methoden eine sehr umstrittene position... ähnliche parallelen habe ich auch festgestellt, als döbereiner in den späten 1950ern seine rhythmenlehre entwickelte (die viel mehr mit den fraktalen der chaostheorie zu tun hat als er selber weiß oder zugeben würde) und zeitgleich benoit mandelbrot in new york die fraktale als entsprechung des OUT (ebenfalls, ohne das selbst so zu sehen) in die naturwissenschaft einbrachte...

danke für die vielen impulse, die ich hier bekomme :)

alles liebe, jake
 
Hallo Foris,

mir kommt bei Lilith die Geschichte da gab es in der Bibel einen Mann der
mit Gott rang (weis leider nicht wer es war).
Pluto ist ja der Tod gehört zum Leben.

Lilith wird in mancher Literatur als den Teil im Menschen gleichgesetzt der
weder Leben noch Tod akzeptieren will.Ein Teil der im Menschen mehr oder
weniger vorhanden ist und auch erkannt werden will.

@Rita deine vorgeburtlichen Erlebnisse, nicht Leben nicht sterben, könnte
das hinkommen?

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge richtig in Worte fassen.

Liebe Grüße Helga :)
 
Jakob wurde als zweiter Sohn seiner Eltern Isaak und Rebekka geboren, sein Zwillingsbruder Esau wurde kurz vor ihm geboren. Als Esau eines Tages hungrig vom Feld kam, verkaufte er sein Erstgeburtsrecht an Jakob für ein Linsengericht. Als Isaak alt wurde, erschlich sich Jakob mit Hilfe seiner Mutter den Erstgeburtssegen von Isaak. Aus Angst vor Esaus Zorn schickte Rebekka Jakob nach Haran zu ihren Verwandten. Dort diente er Laban, dem Bruder seiner Mutter, jeweils sieben Jahre für dessen Töchter Lea und Rachel und heiratete sie. Nach weiteren sechs Jahren machte sich Jakob mit seiner Familie wieder auf den Rückweg nach Kanaan. In der Nacht bevor sie auf Esau trafen, griff am Fluss Jabbok ein Mann Jakob an und rang mit ihm die ganze Nacht. Als die Morgendämmerung heraufzog, ließ Jakob ihn nur gegen einen Segen ziehen. Er erhielt von ihm den Namen Israel - Gottesstreiter - denn er hätte mit Gott und Menschen gerungen und gesiegt.
 
(die viel mehr mit den fraktalen der chaostheorie zu tun hat als er selber weiß oder zugeben würde) genauso ist es. Sein Neptun in 3, bloß nicht logisch usw
gruß
 
na bitte... jetzt kommt bei lilith auch noch mein namenspatron ins spiel... ich lese die zeichen :)

alles liebe, jake
 
Liebe Rita,
GreenTara schrieb:
ich denke nicht, dass Lilith ausschließlich Vorgeburtliches umschreibt. Ganz sicher nicht, abgespalten kann auch "jüngeres" aus dem Erleben sein.

Mir ging es nicht rein um Vorgeburtliches, sondern eben mehr um die Dinge, die ein Leben des Menschen bestimmen ohne bewußt zu sein.

Es scheint sich zu lohnen, nach dem zu suchen, was nicht sein darf (im Familiensystem, innerhalb des Wertegefüges).
Ich habe oft erlebt, daß gerade die abgelehnten oder negierten Dinge im Leben den stärksten Einfluß haben.

Wenn ich jetzt aus meinem Verständnis Pluto und Lilth vergleiche bildlich gesprochen, ist Pluto die Kraft wie in der Natur, die Blätter und verrottenden Überreste der Wachstumsperiode zu wertvollen Humus zu verarbeiten und damit die neue Wachstumsperiode zu bereichern und Lilith steht eher für Wurzeln eines gefällten Baumes, die Jahre in der Erde überdauern können ohne zu verrotten und eben erst ausgegraben werden müssen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo marabu,

vielen Dank, dass du die Geschichte da rein geschrieben hast.Ich hatte
den Teil in einen Film gesehn, ich bin mir jetzt nicht sicher war es in der
Geschichte Moses oder in Bibel Geschichten.
Jedenfalls ich mag gerne solche Bibel Verfilmungen.

Regt sehr zum Nachdenken an.

Liebe Grüsse Helga :)
 
Zurück
Oben