Nichts

Hi Lifthrasir

Nichts bedeutet im Volksmund - keine Existenz - jeder weiß was gemeint ist und doch ist es schwer in Worte zu fassen. Warum? Weil der Begriff "Nichts" schon etwas ist, zumindest ein Begriff.
Für alles was wir existenziell beschreiben können, haben wir in unserer Sprache einen Namen, oder einen Begriff - anders ausgedrückt, sollte für alles was wir benennen können, auch eine Existenzform da-sein.

Ich denke, dass ist der Punkt auf den Polarfuchs verweist in seinem Post.

Nichts können wir nicht ben-ERK-ennen, da es an sich etwas nicht existierendes beschreibt. WAS wir aber können ist, von dem was existiert auch auf ein Nichts schliessen. Damit ist aber nicht nur eine Mengen/Masseangabe tangiert und angeben, viel mehr aber auch etwas über Bewusstsein und seiner eigentlichen Beschaffenheit gesagt. Bewusstsein, und wenn es noch so "existent" ist muss doch eigentlich seiner ursprünglichen Beschaffenheit nach einfach zunächst mal "Nichts"... sein. Oder sehe ich das falsch... (das Pferd von hinten aufgezäumt?)
 
Werbung:
Das Nichts ist in der Tat wohl das am schwierigsten zu Fassende für uns, obwohl wir damit ständig konfrontiert sind. Wie ich in einem anderen Thread schonmal schrieb, ist das Vorhandensein von Nichts eigentlich die größte Prämisse, die man stellen kann. Nichts steht eben im völligen Widerspruch zu unserem tagtäglichen Erleben. Mathematisch kommen wir dem ganzen wahrscheinlich nicht wesentlich näher, da landet man bei Formulierungen a la "Wenn drei Leute in einen Raum gehen und fünf herauskommen, müssen zwei wieder reingehen, damit der Raum leer ist."

Mit dem Nichts sind wir eigentlich ständig konfrontiert, aber können es nicht fassen. Wenn wir die Augen zu machen, sehen wir nicht nichts, sondern schwarz. Schwarz ist also erstmal nicht das Nichts. Wenn wir aber mal versuchen, uns darauf zu fokussieren, was außerhalb unseres Blickfeldes liegt, da kommen wir zum Nichts. Was befindet sich hinter deinem Kopf? Versuche mal, dich darauf zu konzentrieren, ohne den Kopf zu drehen. Was ist dort? Wir sehen dort in der Tat nichts, nicht einmal schwarz, sondern wirklich nichts. Können wir mit dieser Information etwas anfangen? Nicht wirklich. Das Nichts ist für uns also allgegenwärtig, aber wir können uns darauf überhaupt keinen Reim machen. Das Nichts bleibt absolut mysteriös, obwohl es uns tagtäglich auf der Nase herumtanzt.

Mathematisch kommen wir dem ganzen wahrscheinlich nicht wesentlich näher, da landet man bei Formulierungen a la "Wenn drei Leute in einen Raum gehen und fünf herauskommen, müssen zwei wieder reingehen, damit der Raum leer ist."

Höhö..., thx...der ist ja gut :lachen:


Mit dem Nichts sind wir eigentlich ständig konfrontiert, aber können es nicht fassen. Wenn wir die Augen zu machen, sehen wir nicht nichts, sondern schwarz. Schwarz ist also erstmal nicht das Nichts. Wenn wir aber mal versuchen, uns darauf zu fokussieren, was außerhalb unseres Blickfeldes liegt, da kommen wir zum Nichts.

Also ich bin da bei Nichts, Bewusstsein, und Name bzw. Definition. Nehmen wir dein Beispiel mit schwarz. Ja, schwarz ist es sofern wir es so erkennen/benennen und definieren. Und das Nichts ist es, sofern genau diese Bezeichnungsfähigkeit fehlt. Bei möglicherweise gleichem Erleben. Möglicherweise daher, da es, undefiniert tatsächlich ja alles Mögliche sein kann.

Der Umkehrschluss, nach dem aber nicht sein kann, wofür es keine Worte, Namen, Definitionen gibt funktioniert ja dann doch nicht einwandfrei.

Ich geh mal kurz dazu googeln... :)
 
Nichts können wir nicht ben-ERK-ennen, da es an sich etwas nicht existierendes beschreibt. WAS wir aber können ist, von dem was existiert auch auf ein Nichts schliessen. Damit ist aber nicht nur eine Mengen/Masseangabe tangiert und angeben, viel mehr aber auch etwas über Bewusstsein und seiner eigentlichen Beschaffenheit gesagt. Bewusstsein, und wenn es noch so "existent" ist muss doch eigentlich seiner ursprünglichen Beschaffenheit nach einfach zunächst mal "Nichts"... sein. Oder sehe ich das falsch... (das Pferd von hinten aufgezäumt?)

"Falsch" sehen kannst Du das nicht. Bewusstsein und alles andere existente muss nicht vorher "Nichts" gewesen sein, sondern das "Nichts" ist ein Bestandteil dessen was ist.

Anders ausgedrückt, könnte "Alles" ohne dem "Nichts" nicht existieren - oder bewusst erkannt werden. Wie Platon sagte, ein Wagen ist nicht die Summe seiner Teile, sondern die Summe seiner Teile in der bestimmungsgemäßen Koordinate. Ein Rad muss den Wagen bestimmungsgemäß vom Untergrund abheben und drehbar sein, die Beschaffenheit des Rades muss rund sein. Ein Rad kann nicht als Schraube dienen.

Nicht das Bewusstsein oder Alles kommt aus dem "Nichts" - sondern das "Nichts" ist ein Teil des Bewusstsein, aber kein Teil einer unbestimmten Vielfalt, sondern ein Teil in einem Gefüge, das einer bestimmungsgemäßen Koordinate entspricht.
Wie in der Reihe der natürlichen Zahlen, bei denen das "Nichts" als die Zahl 0 definiert eine bestimmungsgemäße Koordinate einnimmt und somit eine bestimmte Funktion erfüllt.

Ich denke im Fall von "Nichts" sollten wir lediglich etwas umdenken, das "Nichts" aus einem anderen Blickwinkel heraus erkennen, dem Blickwinkel das nicht Alles aus dem "Nichts" kommt, sondern das "Nichts" ein Teil von Allem ist.
Bildlich gesehen kann ich zum Beispiel das Nichts als Mittelpunkt einer Kugel nehmen, das Nichts, der Mittel-Punkt als solches hat keine Ausdehnung, entspricht somit der Thematik des Nichts, doch ohne das Nichts gäbe es die Ausdehnung der Kugel nicht - ergo ist das Nichts ein Bestandteil der Kugel und zwar ein Bestandteil in einer bestimmten Koordinate - dem geometrischen Mittelpunkt und mit einer bestimmten Funktion - als Ausgangspunkt der Ausdehnung zur Kugel. Nichts ist in diesem Beispiel ganz klar zu definieren.
Wie im Beispiel der Kugel, ist Nichts bestimmt in jedem Bezug zu definieren, indem sich aus der Begebenheit oder der Masse Rückschlüsse auf das begriffsdefinierte Nichts schließen lassen.

Nichts ist ergo nicht etwas was nicht existiert, sondern lediglich etwas, was wir nicht erfassen können, doch durch Rückschlüsse definieren können.

Aus dem Grund ist meine Aussage - Nichts ist definitiv existent und ein bestimmter Teil unserer Welt. Wäre Nichts nicht zu definieren - wäre es nicht existent.

P.S. Eine Wurzel kann theorietisch und mathematisch einen positiven als auch negativen Wert annehmen, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt ist eine andere Frage. Eine Frage die sich nur dann beantworten lässt, wenn wir das "Alles" erfassen/erkennen könnten, Alles das was ist und dessen Teil auch das Nichts ist. Setzte ich diesen Gedanken auf unser Universum um, so ist nicht die Frage, wie kann ein unendliches Universum aus dem Nichts entstehen, sondern was ist auf der anderen Seite dessen, was wir als "Nichts", als Ursprungspunkt des Universums erkennen, das wir erkennen können - in dem wir existieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.S. Der Vergleich des Schwarz-Sehens mit dem „Nichts“ hinkt für mich etwas. Schwarz als solches ist nicht „Nichts“, sondern ein Zustand der totalen Lichtabsorption. Schwarz-Sehen oder Nichts-Sehen ist ein Zustand, dass kein Licht auf den Sehnerv trifft, der Sehnerv also keine Reize umwandeln kann.
Besser gefällt mir da Dein Hinweis, dass „Nichts“ gleich keine Information ist, denn dann wäre Schwarz-Sehen der Umstand, dass der Sehnerv keine Informationen liefert – somit wäre das „Nicht-Sehen“ ein Zustand von „Keine Information“ der sich aus zwei Gründen erklären ließe. Der erste Grund, der Sehnerv erhält keine Lichtreize, es ist also kein Licht vorhanden, weil der Mensch das Auge verschlossen hat, der Mensch will nicht sehen. Der zweite Grund, der Sehnerv funktioniert nicht, das wäre der Zustand eines blinden Menschen, der Mensch kann nicht sehen.
Das „Nichts“ liefert zwar keine Information, doch ist das Nichts wieder aus anderen Informationen heraus zu definieren.

Den Gedanken, dass „Nichts“ mit dem Zustand keine Information definiert werden kann, ist ein Gedanke, den ich überdenken möchte. Zumindest kann der Zustand „Keine Information“ aus der Informationslosigkeit (Nicht-Sehen) heraus oder aus der Neutralisation von Informationen (gleichwertig positive und negative Wertigkeit) heraus erklärt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben