Nichts

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Ich meine hier nicht nichts sondern ´das Nichts´als "Phänomen" an sich. Gibt es sowas wie physikalisch gesicherte Erkenntnis darüber?

Ok. Man könnte mathematisch ansetzen und sagen dass Nichts gleich Null sei. Nur was ist dann -300 oder -1?

Bitte keine Anmerkungen, dass -300 dann Nichts weniger 300 seien. Tautologisch mag das hinhauen.

Real könnten wir zB. von Schulden sprechen.

Aber was will/wird es sein, dieses Nichts.

Ich behaupte ohne Bezugsrahmen ist Nichts halt qualitativ "nichts". Erst ein Bezugsrahmen macht aus " Nichts" eine handhabbare Grösse.

Ist das so verständlich bzw. richtig gedacht?

Oder steckt mehr hinter Nichts

Und wenn wir beim Bezugsrahmen bleiben, wie wichtig ist für den weiteren Prozess von Nichts das den Bezugsrahmen bestimmende Bewusstsein?

Nein, hier geht es nicht um " Geist, der Matrie bestimmt" oder Bewusstsein, dass Materie beieinflusst, auch nicht ums Gegenteil, hier geht es lediglich darum wie wir mit einer Grössenordnung rechnen können, deren hauptsächliches Merkmal die Abwesenheit von Information, weiter noch die Abwesenheit von dem Bewusstsein, dass diese "Nichts-Information" gerade durch informative Abwesenheit ihrer eingenen Kultur glänzt, ist.

Gut, zum Teil habe ich die Frage jetzt quasi selbst beantwortet.

Es geht jetzt also um den anderen Teil, der dabei noch ein riesen grosses Fragezeichen oder anders, das Verborgene darstellt.

:)
 
Werbung:
Ich meine hier nicht nichts sondern ´das Nichts´als "Phänomen" an sich. Gibt es sowas wie physikalisch gesicherte Erkenntnis darüber?

Nach meiner Überzeugung existiert kein absolut leerer Raum und damit auch kein absolutes Nichts. Der interplanetare Raum ist genauso wenig leer wie der interstellare Raum und der Bereich zwischen den Leptonen (Elektronen) und den Nukleonen in den diversen Atomen. Auch ganz simpel: Warum existiert nicht nichts? Weil etwas existiert.

Ok. Man könnte mathematisch ansetzen und sagen dass Nichts gleich Null sei. Nur was ist dann -300 oder -1?

Nein, die Null ist kein mathematischer Repräsentant des Nichts, denn sie ist immerhin noch eine (natürliche?) Zahl, die in manchen mathematischen Operationen durchaus etwas Relevantes bewirkt. Als mathematischen Repräsentanten des Nichts könnte man allenfalls die leere Menge bezeichnen, mit der man jedoch nicht rechnen kann. Leere Mengen gibt es in der Realität nicht.
 
Nach meiner Überzeugung existiert kein absolut leerer Raum und damit auch kein absolutes Nichts. Der interplanetare Raum ist genauso wenig leer wie der interstellare Raum und der Bereich zwischen den Leptonen (Elektronen) und den Nukleonen in den diversen Atomen. Auch ganz simpel: Warum existiert nicht nichts? Weil etwas existiert.

Was ist denn im Raum zwischen den Elektronen und Nukleonen?
 
Was ist denn im Raum zwischen den Elektronen und Nukleonen?

Die elektromagnetische Wechselwirkung zwischen Elektronen und Protonen (negative und positive Ladung), die von Photonen realisiert wird. Wäre der Raum zwischen den Leptonen und Nukleonen völlig leer, bestünde keine elektrische Korrelation zwischen diesen subatomaren Teilchen.
 
Die elektromagnetische Wechselwirkung zwischen Elektronen und Protonen (negative und positive Ladung), die von Photonen realisiert wird. Wäre der Raum zwischen den Leptonen und Nukleonen völlig leer, bestünde keine elektrische Korrelation zwischen diesen subatomaren Teilchen.

Sag mal, hätte ich mit dir jetzt von Angesicht zu Angesicht gesprochen, hättest du dann den Satz gleich formuliert?
Ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft, nicht zu lachen. :D
 
Nach meiner Überzeugung existiert kein absolut leerer Raum und damit auch kein absolutes Nichts.

Genau genommen heißt (und ist) es ja "Alles und Nichts".
Und so ist es meiner Erfahrung nach auch, wer sich tatsächlich im Nichts befindet, ist gleichzeitig im Alles.

Falls wir beide vom gleichen "Nichts" sprechen. Ich glaube grad nicht so, aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und so ist es meiner Erfahrung nach auch, wer sich tatsächlich im Nichts befindet, ist gleichzeitig im Alles.

Ja. Zeichne doch einmal den Grafen der Funktion f(x) = 1 / x. Das Resultat ist von +∞ bis -∞ alles, schlussendlich jedoch gar nichts, weil es hierbei eben zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt. Somit ist das ein exzellentes Beispiel für die berühmte Alles-und-Nichts-Problematik.
 
Zurück
Oben