NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Man sollte vieleicht etwas genauer beschreiben was mit Empathie genau gemeint ist.
In dem Moment wo jemand Wütend ist und man seinen "Frust" abbekommt, ist das für mich keine Empathie
In dem Moment wo man jemanden sieht und durch seine Gesichtszüge, Bewegungen und Verhalten verrät wie er sich gerade fühlt....ist das für mich keine Empathie

Emphatie ist für mich die Fähigkeit die Gefühle des anderen Wahr zu nehmen auf den man seinen Fokus gerichtet hat und sie sogar selber zu spüren und das auf JEDE ENTFERNUNG...so als wären es die eigenen.(schmerzen an einer bestimmten Körperstelle z.b.).wissen zu können was er denkt und warum er es denkt wäre der nächste oder ein anderer Schritt. Wobei die Grenzen fließend sind und einige es auch als Gedankenlesen oder Hellsichtigkeit bezeichnen.

Diese Fähigkeit ist natürlich immer mehr oder Minder ausgeprägt..und hat noch einige Variationen.aber schlichte vermutungen das man Empathisch ist nützen nicht viel da oft der vergleich mit anderen Personen fehlt...sprich das Feedback.

Oft ist der Wunsch nach solch einer Fähigkeit so groß das man sich auch leicht mal etwas einredet.
Und oft ist die Angst vor solch einer Fähigkeit so groß das man sie sich ausredet :)

Alles liebe
Staubkorn
 
Werbung:
Hallo...

Ein Empath ist für mich ein Sensitiver der, wie Staubkorn es beschrieben hat....

@Staubkorn
Emphatie ist für mich

...........die Fähigkeit die Gefühle des anderen Wahr zu nehmen auf den man seinen Fokus gerichtet hat und sie sogar selber zu spüren und das auf JEDE ENTFERNUNG...so als wären es die eigenen.(schmerzen an einer bestimmten Körperstelle z.b.).wissen zu können was er denkt und warum er es denkt wäre der nächste oder ein anderer Schritt. Wobei die Grenzen fließend sind und einige es auch als Gedankenlesen oder Hellsichtigkeit bezeichnen.

Gedankenlesen würde ich Telepath-ie nennen.
Gefühle lesen heißt Teleempath-ie*

und jetzt das Wichtigste, ohne SELBST unter dieser senstiven Fähigkeit zu LEIDEN*

Empathisch veranlagt sind wir alle, d.h. nicht wir sind auch automatsich Sensitive* oder ein Medium*


L.G. Seyla
 
Tja das ist es ja eben...jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen von Definitionen mit denen er sich am wohlsten fühlt.

Wir wären einen gewaltigen schritt vorwärts wenn wir uns wenigstens in den definitionen einig wären :)

Die Sprache hat halt ihre Tücken und ist sehr unvollkommen

Aber natürlich hast du recht...jeder ist zu all dem veranlagt...als Kinder konnten wir das alle :)
 
nun ich denke jeder muß das für sich selber beantworten oder nicht?
ich weiß das ich vieles spüre was andere nicht fühlen, das ich schmerzen von anderen fühlen kann, ihr seelenleid, ihren frust und noch vieles mehr - die person muß auch nicht anwesend sein - kombiniert wird das bei mir mit träumen die mich auch darauf hinweisen - wie man das im endeffekt nennt - keine ahnung - es wäre für mich nur wichtig zu wissen wie ich mich vor zu großen übergriffen schützen kann - es tut manchmal nämlich sehr weh!!!:confused:
 
Hallo Staubkorn,

Tja das ist es ja eben...jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen von Definitionen mit denen er sich am wohlsten fühlt.

Da ist der Hacken..wo fängt Vorstellung von Empathie an und was ist die Wirklichkeit eines fähigen Empathen.

Aus jedem Einzelnen seiner Vorstellung wird eigene Realität kreiert.., die abhängig ist von Wahrnehmungsfähigkeit. Das ist dann auch jedem seine eigene Wahrheit.

Es gibt außerhalb dieser jedem seiner eigenen Realität/eigene Wahrheit auch eine ultimative Wahrheit=Wirklichkeit aller Wesen... die wenn wir alle dieselbe sensitive Wahrnehmungsfähigkeit besäßen, auch wahrgenommen werden könnte....dann würde auch die Definition von Empathie/Empathe vollkommen übereinstimmend sein.


Am Umfrageergebnis ist ersichtltich das sich 61,..% für Empathen halten...ist das nun jedem seine eigene Vorstellung von einem Empathen, oder die Wirklichkeit.

Nehmen wir mal an jeder dieser Einzelnen 61,..% sind wirklich Empathen..dann wären ihre Definitionen von Empathie vollkommen übereinstimmend, oder?

Mehr noch, jeder dieser Einzelner hätte dann z.B. bei einem Test dieselben Ergebnisse, weil die Wahrnehmungsfähigkeit dieselbe Ebene wäre?

Jeder Einzelne hätte die Fähigkeit grenzenlos wahrnehmen zu können, ohne Zeit und Raum?
Gedanken und Emotionen könnten gleichermaßen gelesen/wahrgenommen werden, mit demselben Ergebnis.


Wir könnten ja einen Test machen:))?

Ich stelle mich freiwillig zur Verfügung...und werde wahrheitsgemäß antworten, jedem Einzelnen, wenn gewünscht per PN und nicht öffentlich.

Frage:
Jeder der Empathen kann das schreiben was er über mich wahrnimmt..keine spezielle Frage....sei es Beschreibung meines Äußeren, sei es Beschreibung meiner Fähigkeiten, sei es meine emotionale-mentale Ebene in der ich mich gerade befinde....d.h. welches Ereignis beschäftigt mich z.Z. am meisten?

Im Grunde müßten dann die Ergebnisse übereinstimmend sein.

Wer macht freiwillig von den 91 Epathen am Umfrageergebnis teilnehmenden mit?

Wir wären einen gewaltigen schritt vorwärts wenn wir uns wenigstens in den definitionen einig wären :)

Ja, da hast du vollkommen recht..wenn nur die Vorstellung dies nicht behindern würde:)


L.G. Seyla
 
Hallo Cedersu,

interessieren würde mich aber: wie kann ich mich schützen? ich meine wie stell ich es aus? wenn ich es gerade nicht will oder wenn das gegenüber so agressiv ist in seinen gefühlen? ich bekomme nämlich immer die volle wucht rübergeknallt und manchmal so schlimm das mir die luft wegbleibt - hat wer tipps?


Frage; Was machst du mit dem Wahrgenommenen, mit der Energie?

Sind es Emotionen von dir nahestehenden Menschen?

L.G. Seyla
 
ja es sind emotionen - die menschen müssen mir aber nicht unbedingt nahe stehn - wenn die emotionen sehr stark sind habe ich sogar richtige körperliche schmerzen - ich kann sie nicht abladen - das ist mein problem - ab und an stell ich mir einen spiegel vor denn ich dieser person hin halte damit alles reflektiert wird - manchmal hilft das - oder ich stelle mir eine mauer vor die mich schützt - das gelingt mir bei menschen die ich kenne wo ich weiß das ich sehr viel empfange - aber bei fremde menschen gelingt mir das nicht so gut und dann trifft es eben mit voller wucht - übrigens - dein spiel finde ich interessant ;)
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich Empathin bin...es kommt schon öfter vor, dass ich jemanden frage "Warum bist du denn ärgerlich/traurig/etc.?" und er/sie antwortet "Wieso ich? DU bist doch ärgerlich/traurig/etc.", obwohl ich weiß, dass ich die Stimmung gerade vom anderen übernommen habe. Das passiert mir aber eher nur mit mir nahestehenden Menschen (andere würde ich aber auch nicht gleich auf ihre Gefühle ansprechen).
Ich habe eine Frage an die Empathen hier (tut mir leid, falls sie schon gestellt wurde, ich hab mir nur zwei Empathie-Threads durchgelesen): Wenn ihr in einer Kultur seid, die euch fremd ist, könnt ihr die Gefühle anderer Menschen dann auch (gleich gut?) erkennen/übernehmen?
Ich denke, dass ich doch eher nicht so empathisch veranlagt bin, weil ich, wenn ich z.B. in Marokko bin, (fast) nicht spüren kann, wenn mich jemand anlügt... nachdem mich dort wirklich viele Menschen anlügen, bin ich dann nach einigen Wochen jedem gegenüber misstraurisch.
Gibt es hier also Empathen, die viel gereist sind und unabhängig von Sprache und Kultur die Gefühle der anderen Menschen kennen?

Liebe Grüße,
canita
 
Hallo Cedersu,

ja es sind emotionen - die menschen müssen mir aber nicht unbedingt nahe stehn - wenn die emotionen sehr stark sind habe ich sogar richtige körperliche schmerzen - ich kann sie nicht abladen - das ist mein problem -

Abladen, dann erfährst du nicht weshalb diese Energie gerade deine Frequenz sich gesucht hat.
Es möchte dich aufmerksam machen auf etwas das mit dir selbst zu tun hat. Energie ist Information, diese möchte dich lehren, das was du empfängst in Worte umzusetzen...d.h....

.......hast du mal versucht diese Energie(Info), die du empfängst nachzuprüfen, d.h. wenn du weißt von wem die Energien sind, diese dem anderen mitzuteilen, ob es übereinstimmt?

ab und an stell ich mir einen spiegel vor denn ich dieser person hin halte damit alles reflektiert wird - manchmal hilft das - oder ich stelle mir eine mauer vor die mich schützt - das gelingt mir bei menschen die ich kenne wo ich weiß das ich sehr viel empfange -

Diese Visualisierungstechniken machen eins,...du behandelst die Symptome..nicht die Ursache. Das kann soweit führen, das du irgendwann dich total zumachst und nichts reingeht und nichts raus, möchtest du das wirklich?

Ursache herausfinden,....fange bei dir selbst an zu prüfen, ist das Empfange für dich bestimmt um wahrnehmen zu können.. sind diese Emotionen ein Anteil in mir was ich ablehne anzuschauen..oder empfange ich die Energie um einem anderen Menschen zu helfen bei sich selbst unterdrückte Anteile wahnehmen zu können, sich dessen bewußt zu werden?

Alles hat seinen berechtigten Sinn* du erhälst genau das was mit dir selbst zu tun hat.

aber bei fremde menschen gelingt mir das nicht so gut und dann trifft es eben mit voller wucht

Bei Fremdenergien bist du vorher nicht darauf vorbereitet, d.h. die Energie findet immer eine andere Möglichkeit dich aufmerksam zu machen, dir anzuschauen weshalb du diese Informationen empfängst.

L.G Seyla


P.S.- übrigens - dein spiel finde ich interessant ;)

dito*
 
Werbung:
Hallo canita,

Ich weiß nicht, ob ich Empathin bin...es kommt schon öfter vor, dass ich jemanden frage "Warum bist du denn ärgerlich/traurig/etc.?" und er/sie antwortet "Wieso ich? DU bist doch ärgerlich/traurig/etc.", obwohl ich weiß, dass ich die Stimmung gerade vom anderen übernommen habe. Das passiert mir aber eher nur mit mir nahestehenden Menschen (andere würde ich aber auch nicht gleich auf ihre Gefühle ansprechen).

Du empfängst unterdrückte Emotionen die deinem Gegenüber nicht bewußt sind. Dieser nimmst sie wirklich nicht wahr. Sprichst du denjeniegen darauf an glaubt dieser weil du es ansprichst du hättest deine eigenen Emotionen wahrgenommen. Ist logisch weil was dein Gegenüber selbst nicht wahrnimmt, kann nur deins seins, aus seiner Wahrnehmungsebene heraus.

Ich kenne das bei mir selbst,..habe gelernt nur das anzusprechen was der andere auch möchte. D.h. ich spüre noch tiefer hinein und frage nach(nonverbal) ob diese Seele bereit ist zu erfahren. Empfange ich ein nein, dann speicher ich es ab..der rechte Moment kommt ganz sicher*

Was fremde Kulturen betrifft,...es macht keinen Unterschied...Energie ist nicht abhängig von Zeit und Raum*

L.G. Seyla
 
Zurück
Oben