NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
hallo agnes,

Ja dabei gehts auch um Zukunftsdeutung, vor allem kann man in den Karten die gegenwart sehen, was zukunft angeht sind mehr tendenzen zu sehen niemals kann man sagen das es wirkich so geschehen wird wie es in den karten steht...obwohl es natürlich oft der fall ist...

Alles Liebe,
Anakra
 
Werbung:
agnes schrieb:
hallo!
jetzt hab ich reichlich zeit damit verbracht den thread mit dem titel "empathie" zu durchstöbern. das hat mich sehr interessiert denn ich behaupte von mir auch, ein empath zu sein.
ich bin aber ( in einem dialog zwischen leilani und luquonda) auf folgende frage/antwort gestoßen, und das interessiert mich jetzt genauer:

und wenn ich ein empath bin - was ist dann "normal"? was ist "empathisch"? was können andere (nicht-empathen) auch???


-


Das frag mal einen „ Normalen“.*lächel*

und genau das möchte ich hier tun:

ALSO:

an alle "normalen"!

wenn ihr so über empathie lest oder hört, denkt ihr dann, das trifft auf euch zu?
bzw. was davon "könnt" ihr auch, was davon nicht?
was haltet ihr für blödsinn?
segen oder fluch?

"Normale" = "Nicht-Empathen" vs. "Empathen". Wir missbrauchen Begriffe, um unsere Identität auf Kosten anderer zu stärken und uns gegen andere abzugrenzen - so schaffen wir die "anderen" erst, so haben wir mit unseren Begriffen Fremdheit zwischen uns geschaffen.
 
... also ich bin dann so ein Normalo, weil ich auch Emphatie als normal empfinde, das ist was ganz natürliches u. ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand nicht hat .... manche sind vielleicht sensibler oder achten mehr drauf, das wars aber auch schon.
Wie schon oben mal erwähnt könnten wir uns ja sonst auch in die Kategorie "Tamagotchi" mischen ...
 
Hallo alle zusammen:liebe1:

Ich gehöre zu den nicht Empathen:)

Ich habe eine gute Menschenkenntnis. Doch das kommt mehr aus dem Kopf, glaube ich. Ich beobachte sehr gerne. Sammele Erfahrungen, die ich dann im Gespräch mit einem Menschen zur Hilfe nehme. Ich interpretiere Gestik und Mimik und die gesammte Situation. Z. B. machen manche Menschen bestimmte Aussagen und dazu kommt noch ein bestimmtes Verhalten. Wenn ich diese Kombi in meinem Leben schon Mal bei anderen Menschen, die ich besser kenne, oder bei mir selbst beobachtet habe, kommt bei mir, nach einer AnalYse im Gehirn, ein bestimmtes Bild, das meistens auf den Gegenüber zutrifft

:liebe1:
 
Hallo!

Ich würde sagen, mir geht es da ähnlich wie Legenda. Ich bin auch ein Beobachter und sammle Erfahrungen, die ich dann weiter verwende.

Für mich ist allerdings noch immer nicht ganz klar, wo die Grenze zwischen Mitgefühl und Empathie liegt.

Ich glaube auch von mir, dass ich mich in andere Menschen gut reinfühlen kann, wenn ich es will. Aber ich selbst fühle keinen Schmerz oder ähnliches wenn mein Gegenüber so fühlt.

Es wurde ja hier öfter davon gesprochen, dass man solche Fähigkeiten lernen bzw trainieren kann. Mich würde interessieren wie??

Bei mir ist es etwas komisch: Ich arbeite täglich mit schwerst Alkoholabhängigen und mir fällt dieses Hineinfühlen in meinem Beruf weit leichter als in meinem Privatleben. Im Privaten scheine ich mich häufiger zu täuschen! Oder liegt das daran, dass nur selten jemand zugibt, dass ich richtig liege?

Ich würde das auf jeden Fall gerne etwas trainieren, falls das wirklich geht!

Ich wünsche allen viel Lachen

LG Atanua
 
Hi zusammen :winken5:

Also ich seh mich auf alle Fälle als "normalo"

Das es starke Empathen gibt gibt glaube ich schon doch sind nicht all jene Empathen die es von sich glauben. Ich z.b. habe eine gute Menschenkenntnis, das hat mir zwar schon einge male die Nachrede ich sei arrogant eingebracht aber damit kann ich leben.Ich sehe mir die Leute immer gerne an bevor ich mit ihnen rede und ab und an weiche ich dann auch welchen aus.
Was ich immer schon konnte warn Leute zu durchschaun die einfach lachten und "Spaß" hatten nur um den anderen vermitteln zu wollen sie seien glücklich, solche lachen eigentlich auch in der Regel nicht mehr wenn ich länger bei einem solchen stehe. *schulterzuck

LG
Rain
 
Hiho
Hier ist eine [Normale], soweit ich mich so nennen kann und will.
Ich habe jetzt aus diesem Thread nicht wirklich viel gelesen, aber alles, was ich sagen kann, ist das ich mich in andere Menschen -einfühlen- kann, -mit ihnen fühlen- kann... und sehr froh darüber bin. Doch dass ich das jetzt immer oder oft spüre, wie andere sich gerade fühlen, ist eher nicht der Fall. Vielleicht ab und zu.
Sensibel bin ich auch, aber wohl nicht emphat oder ich habs einfach nich so doll :banane: xD

Man kann das trainieren?? *geradegelesenhat*
<.< öhm...wie? :stickout2

Sonne macht glücklich! @.@
Skydream
 
Was ist schon normal!?

Wenn jezza mehr als die Hälfte der Menschen auf einem bein durch die gegend hüpfen würden, wärst du dann nichtmehr normal!?

Jeder hat diese Fähigkeit, nur bei den meisten sind sie eben unbewusst bzw. nicht weit genug entwickelt.
 
Also ich kann f&#252;hlen, wieviel St&#228;rke/Krankheit in jemandem ist, wenn ich seine Hand anfasse. Oft f&#252;hle ich, was jemand sagen will, bevor er es sagt. Keine weltbewegenden Dinge, aber dennoch sp&#252;re ich sie und manchmal sehe ich sie vor meinem inneren Auge als Bild. Am leichtesten empfange ich Zahlen. Die brauchen wohl weniger Speicherplatz ;-). Erst gestern, als ich mit einer Freundin telefonierte, wusste ich, was sie sagen wollte. Sie erz&#228;hlte, sie wolle sich gern einen Rock zulegen, sei aber noch nicht sicher, ob so etwas ihr steht. Ich sah vor meinem inneren Auge einen in leichter A-Form geschnittenen, hellen, langen Jeansrock. Genau diese Beschreibung sprach meine Freundin dann auch aus, ohne, dass ich von meinem "Bild" berichtet hatte. Info: nein, so gut kenne ich die Freundin nicht, dass klar gewesen w&#228;re, welchen Stil sie sucht.
 
Werbung:
nun ja ich würde mich schon als empath bezeichnen - ich fühle sehr stark die gefühle anderer - manchmal ist es mir eine last - manchmal ein segen.
interessieren würde mich aber: wie kann ich mich schützen? ich meine wie stell ich es aus? wenn ich es gerade nicht will oder wenn das gegenüber so agressiv ist in seinen gefühlen? ich bekomme nämlich immer die volle wucht rübergeknallt und manchmal so schlimm das mir die luft wegbleibt - hat wer tipps?
 
Zurück
Oben