NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Lieber LeBaron,

sag kann es sein, das du in den menschen das böse suchst?

Und da man deine Gefühle halt öfters verletzt hat,
bist du jetzt immer auf der Hut und versuchst im
anderen "Betrug, Lug, und unlautere Absichten,
Eigennützigkeit, Unsicherheit, Berechnung" zu
entdecken. Mir wäre das zu anstrengend.

bist du sicher das du es nicht schon längst tust?

warum möchstest du agnes denn unbedingt sagen das sie vielleicht falsch liegt?

ich will dir nichts unterstellen,aber es kommt mir grade wie ein kleiner angriff vor, wenn auch nicht böse gemeint...



@ agnes

DAs ist auch so ne Sache die mich ziemlich beschäftigt.
Ich habe festgestellt, dass das die meisten Leute total erschreckt - sie fühlen sich durchschaut und dadurch extrem verletzlich.
Am ehesten ausnehmen kann ich da noch meinen Freund - obwohl es ihm einerseits auch unangenehm ist, bzw er nicht so recht weiß wie er damit umgehen soll, fasziniert es ihn auf der anderen Seite total.
Aber die meisten Leute fühlen sich eher in die Ecke gedrängt und gehen in Abwehrposition. (da muss ich wohl noch einiges lernen, damit ich nicht ständig allen auf den Schlips trete!!!)

Darum find ich interessant, was du da geschrieben hast - denn auch für mich ist es das Schönste wenn ich jemandem nichts vorenthalten kann... und das ist einer der Punkte die ich am wenigsten nachvollziehen kann - warum ist den meisten Leuten das was ich mir am meisten wünsche unangenehm?

ich finde es interressant das es genau dein thema trifft^^...irgendwie bin ich heute wieder etwas sehr empfänglich...
naja ok zur antwort...

Ich kenne das, sie wollen lieber ein paar versteckte hinweise haben, bei mir ist es genau anders rum wenn ich will das die person mich kennenlernt gebe ich dem andern versteckte hinweise über mich und will das er diese entschlüssel wobei ich den menschen alles andere an wahrheit am liebsten genau ins gesicht knalle....(mach ich natürlcih nur selten...)
... ich bin schon seltsam, ein echtes Arkanum eben^^ (Anakra ist Arkana rückwärts geschrieben)

Ich mag es nicht wenn mich jeder so sehen könnte wie ich wirklich bin, weil ich von einigen weiß sie würden mich nicht verstehen und etwas an mir auszusetzen haben...diese enttäuschung will ich mir also damit ersparen, im forum kann ich mich so geben wie ich bin, hier schützt mich mein nickname und die anderen kennen mich nicht, können sich gar kein bild von mir machen...kein richtiges jedenfalls und alles von mir zeige ich hier ja auch nicht... wer mich wirklcih kennen lernen will, der muss schon meine harte schale knacken! und mich durchschauen!!! *hehe* das macht mir sogar noch spaß dieses kleine verseck spiel, denn eigentlich erwarte ich nicht mehr als das derjenige auf mich zu kommt anstatt ich auf ihn...alles weitere ergibt sich dann ja zwangsläufig sowieso von alleine... meine freundinnen haben es geschafft und mein freund ebenso, wobei der den direkten weg genommen hat*lach*...der hat mich ganz schön überrumpelt, das er so direkt ist hätte ich voher nie gedacht^^
ja es gibt viele wege die zum ziel führen...

die menschen erwarten dieses versteckspiel nur irgendwie überall, und dann wundern sie sich wenn sie nicht finden wonach sie suchen, dabei liegt die antwort schon direkt vor ihrer nase, eigentlich dürften sie sich über mangelnde auskünfte oder ähnliches nicht beschweren, es liegt vor ihnen wonach sie suchen nur die augen müssen sie noch öffnen und benutzen, und dann natürlich ncoh das gehirn anstrengen;)
sicher geht mir manchmal genauso das ich an den gesuchten antworten vorbeilaufe nur ich beschwere mich dann hinterher nicht^^
ich weiß ja das die antworten direkt vor mir liegen und das nur ich zu doof bin sie als solche wahrzunehmen...

Ich will das mich nur die so sehen wie ich wirklich bin die mich auch wirklcih verstehen oder mir zumindest meine meinung lassen, diejenigen die mich lieben, die sollen wissen wie ich bin oder wer ich bin, denn ich weiß sie nehmen mich so wie ich bin...
ich bin ein sehr ängstlicher mensch der wirklcih nciht jeden an sich heran lässt, wenn mir wer komisch vorkommt nehme ich sofort abstand und beobachte ihn weiter aus sicherer entfernung, oftmals ist es so das ich nach gewisser zeit etwas zu sehen bekomme das diese person nicht zeigen wollte, aber genau das zeigt mir dann warum ich diese person als komisch eingeschätzt habe, sie hat sich verschlossen, aber nciht nur das sie weiß nciht damit umzugehen was auch immer dieser person dann kummer bereitet...diese menschen wenden sich meist an die falschen leute, welche ihr auch nicht helfen können und genau das ist es was ich nicht mag, ich empfinde soetwas alls bedrohung für mich ich kann nicht geanu sagen warum oder überhaupt, aber diese menschen haben oftmals vergessen wie wichtig es sein kann ehrlich zu jemanden zu sein, wenn mich jemand ehrlich fragt werde ich ehrlich antworten, nur wieviel ich von der wahrheit preissgebe das ist eine andere frage die sich nicht so schnell beantworten lässt, weil da auch das bewusstsein meines gegenübers eine rolle spielt (also wieviel würde mein gegenüber verstehen?)

es ist ein selbstschutz wenn ich mich von jemandem distanziere... und bisher war es eigentlich immer ganz gut so, denn wer wirklich hilfe von mir braucht, der wird den weg zu mir finden und mich einfach fragen oder mir was erzählen wo ich dann mit meiner antwort weiterhelfen kann oder ähnliches...

grade diese woche merke ich wie ich mit allen möglichen leuten ins gespräch komme und ich von sachen erzähle wo ich gar nciht weiß warum und was bekomme ich für antworten? genau das ist ein thema für mich!...ich treffe den punkt, ob dieser nun bewusst bei den anderen ist oder eher nicht...das wissen nur die betroffenen selber...

ja die anderen sehen sich nach dem selben, sie wollen nicht durchschaut werden... ich mag es z.B. nicht wenn jemand meint wirklich etwas über mich zu wissen, aber weder was spürt noch eine ahnung von dem hat was er da redet...ok meistens erkenne ich das ich dann auch nochmal hinschauen muss warum mir sowas passiert aber auf der anderen seite hat sich dieser mensch ein urteil erlaubt welches ihm nicht zusteht, denn er kennt mich nicht! und ich denke das denken auch die anderen wenn man ihnen mit solchen sachen kommt, es ist eine abwehr reaktion... sie sind es nicht gewohnt so durchschaut zu werden und wollen doch auch mal ihre geheimnisse haben... sie haben dann aber auch sachen zu verbergen für die sie sich wahrscheinlcih schämen oder ähnliches... sie kommen sich irgendwie nackt vor und du willst doch auch nicht das wir dich nackt sehen, oder? es ist wirklich mit körperlicher nacktheit zu vergleichen weil es die selben gefühle auslöst, scham, die angst andere könnten einen nicht so annehmen wie man ist... und selbst wenn du jemandem sagen würdest das du ihn so annimmst wie er ist, solange er es nicht spürt macht es für ihn keinen unterschied ob du es sagst oder nicht...er fühlt sich nackt und ungeschützt, verletztlich und wer will schon angreifbar sein?
Ich habe manchmal auch bei meinem Freund die angst das er mich nicht ganz versteht, allerding stehts vollkommen unbegründet, aber es zeigt das ich ein ängstlicher mensch bin, er nimmt mir immer wieder meine ängste einfach nur durch seine ehrlichkeit und das fasziniert mich auch wieder ein wenig...welche macht doch die ehrlichkeit besitzt wenn man sie nur zulässt...die wahrheit...

wahrheit ist auch irgendwo licht und damit auch liebe...auch das ist ein interressanter zusammenhang...

Ich lüge eigentlich nur wenn ich wirklich zu große angst habe vor etwas, natürlich sind auch diese ängste zum großen teil unbegründet, doch ich muss es erstmal schaffen in dem moment die ruhe zu bewahren und trotzdem ehrlich zu sein...es ist selten, aber es ist vorgekommen, kleine lügen mit großer wirkung, entstanden aus angst welche dann situationen erschuff welche mir vorgaukelten in einer sachgasse zu sein, wo ich mich dann in die enge getrieben fühlte,...in so einer situation entsteht stress und damit kann ich noch nicht sogut umgehen, wenn ich unter stress stehe bekomme ich meist hautausschlag,das ist auch wieder nur eine abwehrreaktion meines körpers...

so ist der mensch halt gestrickt...er versucht sich zu schützen ...

und dabei heißt es doch immer angriff ist die beste verteidigung, oder;)

..tja jetzt hab ich wieder meterlange antworten geschrieben, bist du denn jetzt schlauer?;)

Alles Liebe,
Anakra
 
Werbung:
Anakra schrieb:
Ich mag es nicht wenn mich jeder so sehen könnte wie ich wirklich bin,

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Mit "jeder" hab ich nicht jeden Menschen auf dieser Welt gemeint - sondern die, die mir nahe stehen, die mir wichtig sind....
weil ich von einigen weiß sie würden mich nicht verstehen und etwas an mir auszusetzen haben...
Das hab ich vorhin gemeint - ich war immer überzeugt, die müssten mich verstehen, bin einfach davon ausgegangen, hab mir nie nähere Gedanken da drüber gemacht

meine freundinnen haben es geschafft und mein freund ebenso, wobei der den direkten weg genommen hat*lach*...der hat mich ganz schön überrumpelt, das er so direkt ist hätte ich voher nie gedacht^^
ja es gibt viele wege die zum ziel führen...
*neugierigbin* - was hat er den getan?

ja die anderen sehen sich nach dem selben, sie wollen nicht durchschaut werden... ich mag es z.B. nicht wenn jemand meint wirklich etwas über mich zu wissen, aber weder was spürt noch eine ahnung von dem hat was er da redet...ok meistens erkenne ich das ich dann auch nochmal hinschauen muss warum mir sowas passiert aber auf der anderen seite hat sich dieser mensch ein urteil erlaubt welches ihm nicht zusteht, denn er kennt mich nicht!
Im Grunde genommen mach ich das auch nur sehr selten und nur bei Leuten die ich sehr gut kenne -- denn ich muss mir schon sehr, sehr sicher sein, um etwas zu sagen

so ist der mensch halt gestrickt...er versucht sich zu schützen ...

und dabei heißt es doch immer angriff ist die beste verteidigung, oder;)
Da hast du natürlich auch Recht.
und eines meiner Probleme ist sicherlich, dass es mir an Diplomatie fehlt und mein Tonfall wohl auch nicht immer korrekt ist (ich glaub das hängt auch damit zusammen, dass ich denke der andere weiß ja eh wie es gemeint ist) - aber ich arbeite daran :dontknow:

..tja jetzt hab ich wieder meterlange antworten geschrieben, bist du denn jetzt schlauer?;)
Ein bisschen!;-)
Danke jedenfalls
ganz liebe Grüße
agnes
 
LeBaron schrieb:
Vielleicht fühlen sie sich aber auch total falsch
verstanden und sind dadurch gereizt. Sie gehen
nicht deshalb in Verteidigungsstellung, weil du sie
so toll durchschaut hast, sondern sie völlig falsch
verstehst. Hast du sie gefragt?
Klar hab ich gefragt.
Ich lag richtig.


Warum lässt dich denn deine Mega-Empathie bei
dieser Frage so kläglich im Stich? Das widerspricht
schon etwas deiner Selbsteinschätzung.
Ich habe weder von Mega-Empathie gesprochen, noch behauptet ich wäre allwissend - im Gegenteil.
Drückst du dich nur schlecht aus oder ist das der Angriff als den ich es empfinde?
 
Hi agnes,

agnes schrieb:
*neugierigbin* - was hat er den getan?
*hehe* das wußte ich.... das diese frage jetzt kommt^^

also nachdem wir uns in einem Forum kennen gelernt haben war er einfach auch immer für mich da, aber wir haben nie darüber gesprochen was wir für den anderen empfinden, nicht mal was angedeutet hat er(ok einmal...ganz minimal)...er war immer recht vorsichtig mit dem was er sagte aber irgendwann da hat sich das so ergeben und ich hab ihm gesagt wenn es mir zu weit gehen würde, würde er das schon merken und dann hat er mich einfach mit der frage überrumpelt was ich denn für ihn Empfinde (ok er hat sich anders ausgedrückt, aber auch das war gemeint^^) ..ich wußte das er da gleich mit einer hammer frage rausrücken würde, aber damit hab ich echt nicht gerechnet, erst wollte ich ja noch nix zu sagen, aber dann hab ich gemerkt wieviel ihm daran lag und damit war dann alles klar!
...jetzt im nachhinein muss ich sagen das wir viel mehr voneinander spüren seit wir so offen zu einander sind...aber den abend hab ich vor dem gespräch schon mehr gespürt als sonst....hmm..ich weiß auch nicht im nachhinein kann man immer soviel sagen;)

ja da sieht man wieder wieviel worte manchmal doch bewegen können...

das gemeine war allerdings das es mir zu der zeit nicht so ganz super ging, deswegen hab ich auch geschrieben das er immer für mich da war, denn meine hilfe brauchte er da gar nicht in der zeit...dafür brauch er meine unterstützung jetzt (sehe ich zumindest so)... ich würde gerne sagen warum, er ist seit donnerstag im Krankenhaus wegen seinem zu hohen Blutdruck und er hat auch probleme mit den Nieren, er ist Gesundheitlich angeschlagen und ich merke wie es ihm zu schaffen macht, er weiß nicht genau wo die ursache (im psychischen bereich) liegt und glaubt das er irgendwas falsch macht... ich kann auch nicht mehr tun als er für mich getan hat, für ihn da sein, aber manchmal ist das auch mehr als genug...


Im Grunde genommen mach ich das auch nur sehr selten und nur bei Leuten die ich sehr gut kenne -- denn ich muss mir schon sehr, sehr sicher sein, um etwas zu sagen

Ja, das kenne ich nur musst du auch das vertrauen zu deinen fähigkeiten haben, ich habe mein vertrauen dazu endlcih gefunden und seitdem nehme ich noch viel mehr von den anderen wahr...

Da hast du natürlich auch Recht.
und eines meiner Probleme ist sicherlich, dass es mir an Diplomatie fehlt und mein Tonfall wohl auch nicht immer korrekt ist (ich glaub das hängt auch damit zusammen, dass ich denke der andere weiß ja eh wie es gemeint ist) - aber ich arbeite daran :dontknow:

^^ jaja das denken, davon müssen wir uns alle manchmal hüten....

ich weiß wie ich neulich gar kein gefühl hatte...es war schrecklich denn erst da hab ich gemerkt wie wichtig es doch für mich ist!... ohne dieses gefühl hab ich nichtmal die hälfte von dem verstanden was mir andere sagen wollten!!!
zum glück ging es nicht nur mir so, meinem freund gings genauso und ein paar anderen anscheinend auch...ich hab das manchmal wenn das energielevel steigt (frag nicht was ich damit meine) das ich dann echt für 3 tage nicht zu gebrauchen bin und das war letzte woche mal wieder so...den einen tag hab ich sogar keine Tarotkarten mehr in die hand nehmen wollen, war mir zuviel energie drin, die konnt ich da echt nicht ab! und das will bei mri schon was heißen (behaupte ich jetzt mal völlig haltlos^^)

fühle dich doch mal ganz bewusst in den anderen hinein, ob er wirklcih versteht was du ihm als nächstes sagen willst... hab vertrauen zu dir und deinem gefühl, es wird dir schon das richtige sagen !!!

Alles Liebe,
Anakra
 
Anakra schrieb:
sag kann es sein, das du in den menschen das böse suchst?
...
bist du sicher das du es nicht schon längst tust?
...
ich will dir nichts unterstellen,aber es kommt mir grade wie ein kleiner angriff vor
Äusserst du öfter solche Verdächtigungen
zu und über Personen, die du überhaupt nicht kennst?

Du wunderst dich dann über negatives Feedback
dieser Personen?

Je heftiger die "durchschauten" Personen dir widersprechen,
desto sicherer bist du, dass du genau richtig liegst,
nicht wahr?

Dass du damit meist daneben liegst und solche
haltlosen Verdächtigungen unangemessenes und
anmassendes Sozialverhalten darstellen, das ziehst du
nicht in Betracht, oder?

Gruss Le Baron
 
LeBaron schrieb:
Äusserst du öfter solche Verdächtigungen
zu und über Personen, die du überhaupt nicht kennst?

Du wunderst dich dann über negatives Feedback
dieser Personen?

Je heftiger die "durchschauten" Personen dir widersprechen,
desto sicherer bist du, dass du genau richtig liegst,
nicht wahr?

Dass du damit meist daneben liegst und solche
haltlosen Verdächtigungen unangemessenes und
anmassendes Sozialverhalten darstellen, das ziehst du
nicht in Betracht, oder?

Gruss Le Baron

Hast du schon bemerkt dass du genau das tust, was du den beiden hier unterstellst?
Urteilen und dazu noch verurteilen.
Du äußerst Verdächtigungen
zu und über Personen, die du überhaupt nicht kennst.
Bist überzeugt dass du recht hast und dass solche
haltlosen Verdächtigungen unangemessenes und
anmassendes Sozialverhalten darstellen, das ziehst du
nicht in Betracht, oder?


Fehlt nur noch, dass du dich über negatives Feedback hier wunderst?

alles liebe
leilani
 
Leilani schrieb:
Hast du schon bemerkt dass du genau das tust, was du den beiden hier unterstellst?
Urteilen und dazu noch verurteilen.
Du äußerst Verdächtigungen
zu und über Personen, die du überhaupt nicht kennst.
Bist überzeugt dass du recht hast und dass solche
haltlosen Verdächtigungen unangemessenes und
anmassendes Sozialverhalten darstellen, das ziehst du
nicht in Betracht, oder?


Fehlt nur noch, dass du dich über negatives Feedback hier wunderst?

alles liebe
leilani
Hallo LeBaron,
und Hallo leilani,

Ich habe gesagt das es mir so vorkommt und das ich dir (LeBaron) nichts unterstellen wollte, ich habe nur vorsichtig geäußert was mir aufgefallen ist und was mir dazu eingefallen ist.

Es ist mir vollkommen egal was LeBaron nun damit macht, natürlich scheint es jetzt so als wenn er seiner empörung nachgehen würde und alles abstreitet, ja es sogar auf uns zurückwerfen will, aber ich bin mir nicht mal sicher ob er das nicht mit absicht so geschrieben hat, habe grade eine andere energie in der leitung, wenn ich das so sagen kann...

Ich habe den hinweis gegeben nochmal darüber nach zu denken und ich merke das auch ich da an dem punkt noch an mir arbeiten muss...

Ich kann niemandem sagen was er machen soll wenn ich sowas sage, das wäre mehr vollkommen daneben und derjenige muss es selbst erkennen sonst bringt es sowieso nichts...

Ich bedanke mich bei euch beiden,
Bei LeBaron dafür das er mir gezeigt hat wo ich noch dran arbeiten muss,
und bei leilani dafür das sie ausgesprochen hat was sonst viele andere gesagt hätten...

Alles Liebe euch beiden,
Anakra/ Arkana
 
Anakra schrieb:
Hi agnes,


*hehe* das wußte ich.... das diese frage jetzt kommt^^
klar, das war aufgelegt, oder?:party02:
Ja, das kenne ich nur musst du auch das vertrauen zu deinen fähigkeiten haben, ich habe mein vertrauen dazu endlcih gefunden und seitdem nehme ich noch viel mehr von den anderen wahr...fühle dich doch mal ganz bewusst in den anderen hinein, ob er wirklcih versteht was du ihm als nächstes sagen willst... hab vertrauen zu dir und deinem gefühl, es wird dir schon das richtige sagen !!!
ich bin dabei das zu lernen, aber es ist wirklich schwer!
Ich merke nur, je mehr ich mich darauf verlasse, umso besser läuft es auch - aber immer wieder kommt es vor, dass ich mir selbst nicht über den Weg traue
Außerdem möchte ich auch meine Selbstkritik nicht verlieren, denn ich denke dann würde ich genau in die Falle tappen die LeBaron hier bespricht.
Schließlich kann ich mich ja auch mal irren - also lieber alles zwei, dreimal prüfen, sich selbst hinterfragen.

lg
agnes
 
agnes schrieb:
aber immer wieder kommt es vor, dass ich mir selbst nicht über den Weg traue
Außerdem möchte ich auch meine Selbstkritik nicht verlieren, denn ich denke dann würde ich genau in die Falle tappen die LeBaron hier bespricht.
Schließlich kann ich mich ja auch mal irren - also lieber alles zwei, dreimal prüfen, sich selbst hinterfragen.

Es ist ok, noch suchst du die Bestätigung das es wirlich so ist, ich sehe mich jetzt an einem Punlt wo ich endlich dieses 2/3 mal Prüfen hinter mir gelassen habe, ich kann nicht genau sagen wie ich diesen Schritt gewagt habe oder wann, aber mein Freund hat mir da doch sehr geholfen bei...
Ich kenne es, immer wieder sucht man diese bestätigung...und nun wo ich diesen drang quasi über bord geworfen habe stimmt es einfach alles...es stimmt noch viel mehr als voher und eien Gefühlstiefe ist mir seitdem auch zum Teil offen...da kann man richtig drin schwimmen...(Gefühle werden ja auch mit dem Wasser symbolisch in verbindung gesetzt)

Du bist sehr offen und das du auch die chance erkannt hast die LeBaron dir gegeben hat erfreut mich:)
warte nicht zu lange auf Bestätigungen und geh einfach deinen Weg, lerne deinem Gefühl zu vertrauen und glaube an dich, ich weiß du kannst es schaffen!
sag mal du machst nebenbei nichts anderes, wie z.B. Tarotkarten legen oder ander Orakel zu benutzen?
Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber erst durch die Karten bin ich dazu gekommen mein gefühl wirklich auszubauen...Die Karten haben mir meinen Weg gezeigt und mich seit dem stehts begleitet...
Ich bin Selbst überrascht daas es heute Teilweise sogar so ist das ich die Karten gar nicht mehr brauche, sie helfen mir manchmal nur noch mein Gefühl zu verstärken und anschließend ind Bilder/ in Worte zu fassen, manchmal werden dadurch die Aussagen auch Detailierter...

Dadurch das ich das Kartenlegen gelernt habe musste ich auch lernen auf meine innere Stimme zu hören, und genau das hat mich so weit gebracht, denn ich lege erst seit 4 Jahren!

Alles Gute,
Anakra
 
Werbung:
Anakra schrieb:
sag mal du machst nebenbei nichts anderes, wie z.B. Tarotkarten legen oder ander Orakel zu benutzen?

Ähm, nö, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.
hab mal versucht zu pendeln, aber naja, das war wohl nichts.

Ehrlich gesagt ich wüßte nicht was ich mit so Karten tun sollte, bzw was "man" allgemein damit so macht, oder wie das funktionieren soll...
Gehts da nicht um Zukunftsvorhersagen oder so? Oder verwechsel ich da was?
Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, weiß nicht mal ob ich an so was glaube??

lg
agnes
 
Zurück
Oben