Neue Methode zur Heilung psychischer Krankheiten

Bei denen haben sich die Areale, die normalerweise mit visueller Wahrnehmung beschäftigt sind, auf andere Dinge spezialisiert, etwa hören sie besser, oder nehmen ihren Tastsinn intensiver wahr.

Andererseits ist es schon möglich, dass deine Idee stimmt, ich kenne aber keine Untersuchungen, wo man den generellen Aktivierungszustand der Gehirne von Blinden und Gesunden miteinander vergleicht.


Und das würde bedeuten?
Blinde müssten nicht ihre Augen trainieren, sondern Tastsinn oder Ohren?
Warum bei Sehenden nur die Augen?
Und ich weiß jetzt nicht genau, habe nun nicht nachgesehen, aber ist für das Sehen im Gehirn nicht nur ein Bereich verantwortlich, und nicht zwei, links UND rechts? (wie gesagt, weiß es nicht genau momentan, habe nun auch etwas zu wenig Zeit um danach zu googeln)
Aber wenn, dann würde das bedeuten, es ist egal welches Auge du dir zuhältst, die Wirkung geht sowieso nur auf eine Seite des Gehirns....ergo sinnlos.... :confused:

Weiters darf man nicht vergessen dass bei psychischen "Störungen" zB Depressionen, Panikattacken usw oft geziehlt was schuld ist...
zB die Schilddrüse, oder Nebenniere oder sonstige Organde die Hormone produzieren, und die nicht richtig arbeiten weil sie evtl. aus Krankheit (Krebs beispielsweise als krasses Beispiel jetzt, oder einfach nur Über- Unterfunktion der Schilddrüse, ) nicht richtig arbeiten.
Und kommt ein Hormon durcheinander, wirkt sich das auf sämtliche Hormone aus...
Und hast du Pech, bekommst du dann davon irgendwelche Probleme seelischer/psychischer Natur, bzw werden die Symptome dann in diese Sparte eingeordnet, obwohls ja eigentlich im Grunde durch ein Organ verursacht wird.

Die These des Dr. hier kommt mir vor, so a la...bis jetzt wusste man nicht was psychische Erkrankungen auslöst...alles so schleierhaft....jetzt weiß man es....die Gehirnhälften.
Nein, so ist es nicht. Das alles, Gefühlslage, Depressionen etc wird durch Hormone gesteuert....
Und ich bezweifle dass man eine kaputte Nebenniere durch Abdecken der Augen wieder richten kann? :confused:
hmmmm
 
Werbung:
Also ich war vor Jahren ziemlich in Disharmonie und bemerkte unter Anderem, daß ich mich beim Schauen vor allem aus dem linken Auge bediente. Es fühlte sich so an, als ob die Daten aus meinem rechten Auge nur vorhanden wären, um die Dreidimensionalität herzustellen, aber nicht, um wirklich alles da vorne zu erfassen.

Und dann habe ich beim Autofahren und auch sonst immer wieder das linke Auge zugemacht. Am Anfang war das sehr schwierig, weil ich Angst hatte. Das Gefühl der Sicherheit war weg, ich hatte nicht mehr das bekannte Gefühl zu sehen, wohin ich fahre. Ich sah vielmehr wie auf eine Leinwand und bewegte mich wie in einem Computerspiel, das ich am Bildschirm spiele. Also der Unterschied war schon extrem gravierend...

Das war vor - weiß ich nicht - 5 Jahren oder so. Und in den vergangenen 5 Jahren habe ich sehr viel für die seitengleiche Wahrnehmung getan. Mittlerweile dürfte es besser sein, denn ich kann beim Autofahren jetzt rechts genauso gut sehen wie links.:banane:
 
Ich weiß nicht, ich bin skeptisch ob das nicht trotzdem nur ein Abzockversuch ist....
Mir kommt die These zu banal vor, unrichtig einfach....

Die Methode der Hirnhälftenintegration ist ja nun schon etwas älter und wird auch in vielen anderen Methoden verwendet, keien Hälfte musss verblöden um der anderen Platz zu machen.....:)
Menschen die oft nur mit einer Hirnhälfte denken, vorwiegend Männer, verhalten sich auch entsprechend einseitig,deshalb sind frauen auch viel-seitiger und flexibler.....
Test, welche Gehirnhälfte benutzt du....
http://www.dailytelegraph.com.au/ne...in-vs-left-brain/story-e6frev20-1111114577583

Fähigkeiten, die von der rechten Gehirnhaelfte gesteuert werden:
Wenn Ihr die Figur sich im Uhrzeigersinn drehend seht, verwendet Ihr mehr Eure rechte Gehirnhälfte = Ihr seid eher kreativ!
- Verwendung von Gefühlen
- Gesamtbildorientiertes Denken
- ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
- Symbole und Bilder
- Gegenwart und Zukunft
- Philosophie und Religion
- scharfe Wahrnehmung
- hat Glauben an Dinge
- Schätzen
- räumliche Vorstellung
- kennt Funktion von Dingen
- Phantasiebasiertes Denken
- Möglichkeitsbasiertes Denken
- spontane Handlung
- risikofreudig

Wenn Ihr die Figur sich gegen den Uhrzeigersinn drehend seht, verwendet Ihr mehr Eure linke Gehirnhälfte = Ihr seid eher “der Logiker”!

Fähigkeiten, die von der linken Gehirnhälfte gesteuert werden:
- logisches Denken
- detailorientiertes Denken
- Tatsachen und Richtlinien
- Wörter und Sprache
- Gegenwart und Vergangenheit
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Verstehen
- Wissen
- Bestätigung
- Wahrnehmung von Abläufen und Muster
- kennt Namen von Dingen
- Wirklichkeitsbasiertes Denken
- Strategiebildung
- praktisches Denken
- Sicherheitsbedürfnis

Und die Augen reagieren mit, deshalb sieht ein Auge manchmal weniger gut al sdas andere, je nachdem wie die Hirnhälfte funktioniert....Die augen als Fenster zur Seele, wer einseitig sieht denkt auch einseitig...
 
Also ich war vor Jahren ziemlich in Disharmonie und bemerkte unter Anderem, daß ich mich beim Schauen vor allem aus dem linken Auge bediente. Es fühlte sich so an, als ob die Daten aus meinem rechten Auge nur vorhanden wären, um die Dreidimensionalität herzustellen, aber nicht, um wirklich alles da vorne zu erfassen.

Und dann habe ich beim Autofahren und auch sonst immer wieder das linke Auge zugemacht. Am Anfang war das sehr schwierig, weil ich Angst hatte. Das Gefühl der Sicherheit war weg, ich hatte nicht mehr das bekannte Gefühl zu sehen, wohin ich fahre. Ich sah vielmehr wie auf eine Leinwand und bewegte mich wie in einem Computerspiel, das ich am Bildschirm spiele. Also der Unterschied war schon extrem gravierend...

Das war vor - weiß ich nicht - 5 Jahren oder so. Und in den vergangenen 5 Jahren habe ich sehr viel für die seitengleiche Wahrnehmung getan. Mittlerweile dürfte es besser sein, denn ich kann beim Autofahren jetzt rechts genauso gut sehen wie links.:banane:

Bei mir ist das linke Auge total schlecht, der Grund dafür liegt nicht im Auge selbst, sondern die Daten werden im Gehirn nur ganz wenig verarbeitet, deswegen ist die Auflösung geringer, und die Scharfstellung funktioniert auch nicht so gut.

Wenn ich mit beiden Augen lese, ist das linke meist total auf Entspannung, also ganz auf unscharf eingestellt, und die Daten werden einfach ausgeblendet. Ebenfalls werden die Bilder oft ganz weggeblendet, wenn man z.B. in die Ferne sieht und von einem Gegenstand in der Nähe müsste man zwei Bilder haben, da nehme ich nur eines bewusst wahr.

Wenn ich hingegen das rechte Auge zuhalte, sieht das linke einigermaßen ausreichend, nur das Scharfstellen ist nicht ganz genau, und ich muss mich deshalb ziemlich konzentrieren, und es ist recht anstrengend.

Darf ich dich fragen, was du da für Übungen getan hast? Ich möchte das Thema ja irgendwann angehen, aber wenn ich z.B. das linke trainiere, würde das bedeuten, dass ich eine Zeitlang viel langsamer lesen kann, weil ich das rechte dauernd zuhalten würde, und ich hab mich bisher noch nicht so überwinden können und wurschtle so dahin. (D.h. ich sehe alles scharf und lese sehr schnell, aber nebenbei wird das linke immer schlechter, und nach ein paar Stunden tut es dann schon fast weh.)

Mir selber fällt ja nichts ein außer ein Auge zuhalten, oder vielleicht auch noch diese magischen 3D-Bilder. (Am Anfang sah ich die ja überhaupt nicht, aber irgendwann machte es dann knacks. und das linke stellte sich doch scharf.)
 
Die Methode der Hirnhälftenintegration ist ja nun schon etwas älter und wird auch in vielen anderen Methoden verwendet, keien Hälfte musss verblöden um der anderen Platz zu machen.....:)
Menschen die oft nur mit einer Hirnhälfte denken, vorwiegend Männer, verhalten sich auch entsprechend einseitig,deshalb sind frauen auch viel-seitiger und flexibler.....
Test, welche Gehirnhälfte benutzt du....

Hi Vitella,

danke für den Link!
Ich sah zuerst die Figur sich ausschließlich im Uhrzeigersinn bewegen und habe nach ein, zwei Minuten Zweifel bekommen, ob die andere Richtung überhaupt möglich ist. Wundert mich, da ich bestimmt mehr ein "Logiker" bin.
Schließlich ist es mir gelungen, die Richtung umzukehren und dann ein paar Mal hin und her.

Du hast Recht, die Theorie ist schon sehr alt, nur kenne ich sie in dem Sinne, daß die linke Gehirnhälfte der rechten Körperhälfte entspricht und der logischen Seite zuzurechnen ist, während die rechte Gehirnhälfte (rechte Körperseite) der kreativen/träumerischen Denkweise entspricht.

Um meine beiden Hälften auszugleichen, rasiere ich mich am Morgen seit Jahren nur mehr mit der linken Hand (als Rechtshänder). Die Lehre, der ich das entnahm, empfiehlt den gleichmäßigen Einsatz beider Körperhälften, also nicht alles mit der rechten Hand tun und die linke Hand hängen lassen (beim Rechtshänder).

Als Übung wird geraten, die rechte Hand tagsüber in einer Binde zu tragen, damit die linke mehr zum Zug kommt.

Angeblich soll ein Üben in dieser Richtung enorme Wirkungen haben. Wird aber wohl bei jedem anders sein.

LG,
Yoyo
 
Um meine beiden Hälften auszugleichen, rasiere ich mich am Morgen seit Jahren nur mehr mit der linken Hand (als Rechtshänder). Die Lehre, der ich das entnahm, empfiehlt den gleichmäßigen Einsatz beider Körperhälften, also nicht alles mit der rechten Hand tun und die linke Hand hängen lassen (beim Rechtshänder).
Yoyo

die Idee die Linke Hand mehr einzusetzen ist gut, mach ich auch ab und zu, es gibt auch einfache Braingym Übungen zur integration der Hirnhälften, wie z.B.
http://www.google.com/imgres?imgurl...=G&gbv=2&tbs=isch:1&ei=fvHRS7_tH42X_Qac8sC0Dw
 
Bei dem Druck der in der medialen Welt der Stars Amerikas herrscht

wundert mich das gar nicht - es hat den Anschein, als sei das öffentliche

Volk Amerikas "Versuchskaninchen" für unser aller psychisches Wohl :)
 
Ich bin auch so ein Versuchskaninchen, ist ziemlich komisch, ich wünsch euch allen, dass ihr da hinkommt, wo ich jetzt bin, aber auf anderen Wegen. (Nicht dass meiner so schlimm war, aber er war etwas holprig, hin und wieder ging's steil nach oben wie im Aufzug, dann musste ich oben balancieren, und dann wurde ich wieder ganz nach unten geworfen.) (Na ja, man gewöhnt sich an alles, aber ich kann auch immer besser balancieren, lol.)
 
super beitrag hab ich vor paar tagen selbst ausprobiertbin selbst draugkemommen das was ned simmt, und jetzt hab ich die bestätigung und es hilft!!

sehr gut sehr hilfreich
 
Werbung:
Zurück
Oben