Negativloch nach Yoga/QiGong

Hallo Grey,

die ÜbungsDVD ist von einem Dr. Vincent Diao Xi. War einst bei Amazon recht gut bewertet. Allerdings hat er in China studiert, und das soll ja nicht mehr so autentisch sein. Davon mal abgesehen wäre es eh besser, bei einem Lehrer zu lernen, der griffbereit ist. Inwieweit unterscheidet sich das Chinesische, von M. Chia? Also was hat letzterer daraus gemacht? (und warum? Falls Du das weißt)
Hi,

ich kann da nur zu Chia etwas sagen. Er modifiziert seine Übungen immer wieder mal...und ehrlich gesagt, bin ich da etwas skeptisch. Chias erste Schüler und Mitartbeiter, die sich später selbständig gemacht haben, teilweise auch (beispielsweise Michael Winn). Die Hauptänderungen liegt darin, die manchal etwas schwierigen (für "Westler") chinesischen Lautbildungen zu vereinfachen und einem (amerikanischen) Englisch anzugleichen. Auch hat er mit der Anfangsposition experimentiert.


Hm, ich könnte meinen "Kloß" da jetzt gar nicht zuordnen. Würde sagen, entweder ersteres oder das letzte - oder ein Mix oder vielleicht auch gar nichts. Was die Nieren betrifft, las ich in einem anderen Buch allerdings schon mal was, was auf mich recht zutreffend war, einst. Müßte ich noch mal nachlesen, ob es auch jetzt wieder paßt. Da gab es entsprechende Hinweise und auch Kräuterchen /chinesische), die alles wieder etwas ins Lot bringen können. (von Vorteil wäre wohl aber auch hier ein Fachmann...)

Ich bin kein chinesischer Arzt...aber von mir ausgehend und Menschen, die ich kenne, ist es meistens ein Mix. Besonders wenn man beginnt und noch keine Ausgleichsübungen oder diesbezügliche Meditationen gemacht hat. Bei mir ist es durch morgens inneres Lächeln und abends heilende Laute "besser" geworden (besser ist ein Verlegenheitsbegriff...es ist ein vollkommen neues Gefühl).
Kräuter und ähnliches bitte nur von einem ausgebildeten Arzt für TCM.

Was bedeutet dies? Also Nierenschwäche ist ...?? Und warum ist das so? Habe ich bisher noch nie gehört, ist ein ganz neuer Gedanke. Und das würde ja bedeuten, wenn man über das Anfangsstadium hinaus kommt, müßte sich irgendwann alles wieder einpegeln.

Wieder: ich bin kein Experte. Aber eine schwache Nierenenergie hat wohl Dinge wie Antriebsschwäche, Kraftlosigkeit, massiven Haarausfall zur Folge. ist aber auch nur was, das ich mal gelesen habe. Sozusagen der "Supergau", wenn man die Nierenenergie "verschleudert" hat.
Das pegelt sich wieder ein, wenn man eine gesunde Lebensweise hat, genügend Sport macht, sich maßvoll ernährt etc.; sofern natürlich keine schwere Störung vorliegt.

Ja, danke. Werde ich mal ganz speziell drauf achten. Falls sowas auffällt, was empfehlen diese Leute dann? Bewußt auf die "Schwachstellen" konzentrieren? Oder wie gehabt weitermachen?

Für einige Zeit besonders auf den vorderen (Yin) Kanal konzentrieren. Etwa bein Kronenpunkt beginnen und langsam zu den weiteren Punkten bis zum Perineum vorgehen, Aber dabei auf den Blutdruck achten bzw. nicht lange auf einen einzigen Punkt konzentrieren (!!) und danach ein paare "normale" Durchläufe machen. Das braucht alles Zeit, auf keinen Fall mit Druck arbeiten.


Zur CD/DVD, die du hast kann ich direkt nichts sagen.
Die sollten sich aber alle von der Überlieferung nach Sun Si Miao ableiten.

Hier mal in Kürze von meinem Praxis-Spickzettel, ohne besondere Körperhaltungen:

Herbst: SI (scharfes Sss) weiß - Venus - Metall - Westen - Lunge/große andere Organe (inkl. Haut)

Winter: CHUI (Chu-i) blau - Merkur - Wasser - Norden - Leber

Frühling: SU (Schhh) grün - Jupiter - Holz - Osten -Galle/Leber

Sommer: HE (Heeee, stumpf) rot - Mars - Feuer - Süden - Herz/kleine andere Organe

"Indian Summer": HU (Huuuuu) gelb - Saturn - Erde - Zentrum/Unten -Milz/Pankreas/Magen

Ausgleichener Laut ("Triple Warmer"): XI (Hsiiiii - der schwierigste zu erzeugende Laut, fast lautloses H und wie das englische "sea" mit der Zungenspitze an den leicht geöffneten Zähnen) - der gesamte Rumpf (oder gesamte Körper) - fördert die Energieaufnahme aus der Nahrung

Alle Laute subvokal (!) während des Ausatmens, beim anschließenden Einatmen das Organ mit dem Geist "erfühlen" und umhüllt mit Licht der jeweiligen Farbe "sehen".
Den "Triple Burner" am besten im Liegen- während des Ausatmens (mit Laut) eine Welle durch den Rumpf, oder vom Kronenpunkt bis zu den Füßen, imaginieren, die alle Energeien ausgleicht, beim Einatmen den gesamten Rumpf, oder Körper, "anlächeln"/mit positiver Energie füllen.
 
Werbung:
Und zur Authentizität:
Das ist weniger bei solchen eher einfachen Übungen der Fall. Mehr bei den höheren Stufen.
Vieles authentisches ist da immer noch geheim - das kommt aber auch auf die jeweilige Schule an. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Aber in China selbst sind die "guten" Sachen abseits von normalem Qi Gong noch immer "unter Verschluß"; soweit sich das überhaupt erhalten hat. Viele Meister sind ins Ausland gegangen oder gestorben, der Rest in Klöstern ist nicht besonders gesprächig. Und an daoistischen Schulen werden wohl gerade nur 2 offiziell gefördert. Einfallen tut mir aber auch nur eine: Die Quan Zhen Pai (Schule der Vollkommenen Realität/Perfektion), und davon eigentlich nur die Drachentor (Long Meng) Sekte.
 
Hallo Grey,

vielen, vielen Dank für diese ganzen Informationen!!!! :umarmen: Werde mich damit mal auseinandersetzen. Vielleicht beginne ich auch wieder einen Kurs. Lust hätte ich schon, mal abgesehen von den Auswirkungen. Doch vielleicht gibt es ja einen Lehrer, der in dieser Hinsicht auch ein guter Berater/Betreuer ist. Alleine wird es ja scheinbar nichts.

Kaji
 
Bitte sehr.
Für eine einfache Qi Gong Art, für die man bei der ersten Stufe (von 3) keinen persönlichen Lehrer braucht, kann ich Xiang Gong empfehlen. Falls du Interesse hast und Englisch kannst (Bilder gibt es auch), kann ich dir da einen Link zu schicken. Zu gesundheitlichen Zwecken reicht Stufe 1, der Rest ist eher spirituell (für Stufe 3 gibt es anscheinend nicht mal Material, kann man nur von einem Meister lernen).
 
Bitte sehr.
Für eine einfache Qi Gong Art, für die man bei der ersten Stufe (von 3) keinen persönlichen Lehrer braucht, kann ich Xiang Gong empfehlen. Falls du Interesse hast und Englisch kannst (Bilder gibt es auch), kann ich dir da einen Link zu schicken. Zu gesundheitlichen Zwecken reicht Stufe 1, der Rest ist eher spirituell (für Stufe 3 gibt es anscheinend nicht mal Material, kann man nur von einem Meister lernen).

Mein Englisch ist nicht so super, doch ich könnte ja mal ein wenig auffrischen. Würde mich also interessieren.

Kaji
 
Ich muss gestehen, ich habe die 3 Seiten nicht voll durchgelesen, aber bislang scheint noch keiner die Kundalini erwähnt zu haben.

Ich glaube nicht, dass du sie schon erweckt hast (dann wäre dein Erlebnis heftiger), aber möglicherweise angetippt. Mitunter reagiert man mit Depressionen, wenn die Kundalini im Aufstieg gegen Blockaden stößt.
 
Ich muss gestehen, ich habe die 3 Seiten nicht voll durchgelesen, aber bislang scheint noch keiner die Kundalini erwähnt zu haben.

Ich glaube nicht, dass du sie schon erweckt hast (dann wäre dein Erlebnis heftiger), aber möglicherweise angetippt. Mitunter reagiert man mit Depressionen, wenn die Kundalini im Aufstieg gegen Blockaden stößt.

Hallo Winterdiestel,

das kann ich mir nicht vorstellen, von den "paar Übungen" die ich mache. Auch müßte ich dann schon seit längerer Zeit mit der Kundalini zu tun haben, da dieses Phänomen ja nicht neu ist.

Kaji
 
Werbung:
Wenn du Asanas übst, macht es Sinn, anschliessend in einer Meditation die Energien wirken zu lassen. Dieser Harmonisierungsgedanke von Yogani hat mich überzeugt- für eine Abgrenzungsproblematik hilft mir "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung" von O. Jacobsen.

Wenn du in dir den Wunsch fühlst, die Asanas zu machen, was ist da der Gedanke? Was möchtest du bewirken?
 
Zurück
Oben