Nächstenliebe

Also ist die Frage wohl wie immer, ob mich irgendwas am Verhalten des anderen persönlich in Mitleidenschaft zieht bzw. mich antriggert, ob ich das ganz neutral beobachten kann.?
Das kann manchmal schon schwer auseinanderzuhalten sein. :rolleyes:
 
Werbung:
Also ist die Frage wohl wie immer, ob mich irgendwas am Verhalten des anderen persönlich in Mitleidenschaft zieht bzw. mich antriggert, ob ich das ganz neutral beobachten kann.?
Das kann manchmal schon schwer auseinanderzuhalten sein. :rolleyes:

Wenn du dich inn und aus-wendig kennst nicht mehr schwer auseinander
zu halten...:)
 
Hallo an Alle
Ich finde das Thema hier mit der Nächstenliebe sehr schön und Interessnant.
Gedichte und Menschen haben vieles gemeinsam. Bei den Gedichten kann man lernen zwischen den Zeilen zu lesen!!!! Bei den Menschen kann man lernen hinter die Maske zu blicken!!!!!!
In Licht und Liebe Jürgen
 
Nächstenliebe ist Lüge wenn es aus Berechnung geschieht, z.B: um sich einen Platz im Himmel zu sichern, oder um sich darzustellen, oder auch um jemanden von sich abhängig zu machen.
 
Was bitte ist Nächstenliebe,
kann Dankbarkeit Lüge sein?:confused:


"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst."
Das heißt, wenn du dich anerkennst, wie du bist, dann kannst du auch den anderen so nehmen, wie er ist. Dann braucht es keiner Beschönigung mehr.

Dankbarkeit als Lüge ist weiter verbreitet als du denkst. Es ist ähnlich wie mit der Liebe. Viel zu viele Menschen wurden als Kinder falsch konditioniert: sie bekamen viel Aufmerksamkeit, wenn sie was angestellt hatten und kaum Zuwendung, wenn alles gut lief. Fazit daraus ist, dass solcherart geprägte Menschen erwarten, dass sie wenn sie was angestellt haben, Liebe zu bekommen und wenn sie alles gut gemacht haben ins Leere laufen. - Solche Prägungen lassen sich umkonditionieren, auch als Erwachsener. Voraussetzung ist die Erkenntnis, dass das bei einem so läuft.

lg Pluto
 
"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst."
Das heißt, wenn du dich anerkennst, wie du bist, dann kannst du auch den anderen so nehmen, wie er ist. Dann braucht es keiner Beschönigung mehr.

Dankbarkeit als Lüge ist weiter verbreitet als du denkst. Es ist ähnlich wie mit der Liebe. Viel zu viele Menschen wurden als Kinder falsch konditioniert: sie bekamen viel Aufmerksamkeit, wenn sie was angestellt hatten und kaum Zuwendung, wenn alles gut lief. Fazit daraus ist, dass solcherart geprägte Menschen erwarten, dass sie wenn sie was angestellt haben, Liebe zu bekommen und wenn sie alles gut gemacht haben ins Leere laufen. - Solche Prägungen lassen sich umkonditionieren, auch als Erwachsener. Voraussetzung ist die Erkenntnis, dass das bei einem so läuft.

lg Pluto

danke Pluto,
vielleicht komm ich der Sache näher, es tut aber dem sehr weh der schenkt um Freude zu bereiten und es kommt keine Reaktion vom Beschenkten.
Man bekommt zur Antwort , Dankbarkeit die nicht vom Herzen kommt ist Lüge, also ist da für mich kein Herz mit im Spiel, oder?
LG. Nayeli
 
Werbung:
danke Pluto,
vielleicht komm ich der Sache näher, es tut aber dem sehr weh der schenkt um Freude zu bereiten und es kommt keine Reaktion vom Beschenkten.
Man bekommt zur Antwort , Dankbarkeit die nicht vom Herzen kommt ist Lüge, also ist da für mich kein Herz mit im Spiel, oder?
LG. Nayeli

Hallo Nayeli,

es könnte sein, dass sich der Beschenkte durch die Gaben in einer Verpflichtung dir gegenüber sieht. Es muss ja einen Grund haben, dass er so einen Satz zu dir sagt.

Wird jemand ohne triftigen Anlass immer wieder beschenkt, dann kommt es zu einem Ungleichgewicht. Der Beschenkte wird dann sehr ärgerlich. Das Gleichgewicht von Geben und Nehmen muss stimmen. Das scheint hier nicht zu sein.

Hast du mal überlegt, warum es dir Freude bereitet Geschenke zu verteilen?

lg Pluto
 
Zurück
Oben