Mundschutz/Maske selber basteln/nähen (Coronavirus)

Werbung:
Gestern hab ich das erste Mal ein Halstuch als Mundschutz umfunktioniert, als ich bei meiner Mutter war, ihr duschen helfen, sie möchte das so. Also, wenn ich mich ihr unter einem Meter Abstand nähere. Finde ich auch OK. Ich habe das Halstuch mehrmals gefaltet und sehr fest gebunden.


Meine Mutter ist da ganz entspannt, ok, waschen kann sie sich, bis auf Füße und Haare noch allein.
Aber sie stört es nicht, dass ich keinen Mundschutz trage und auch dass ich rauche, ist für sie null Problem.
Zumal sie ohnehin immer Fan von Zigarrenrauch war, weil mein Großvater diese qualmte.
Das wäre für mich ein no go. Bei Zigarre wird mir übel, wenn ich die nur rieche.

Gruß

Luca
 
Sie schützt dann nicht mehr.
Nicht den anderen und nicht mich selber.
Deshalb müssen sie so oft gewechselt werden, idealerweise nach jedem Gebrauch,
bzw. braucht man weniger, wenn man selten und nur kurz sich unter andere Menschen begibt.
Deshalb kosten sie im Gebrauch viel Geld - mich zumindest. Habe eine ffp2-Maske da und schon verwendet. Sie hat knapp 10€ gekostet. Und ich überlege, mir noch drei weitere (mehr verkauft die Apotheke hier nicht an einen einzigen Menschen - falls sie überhaupt noch welche hat) anzuschaffen. Und zögere - denn: wielange komme ich damit aus? Wenn ich mehr andere schützen will als mich selber vielleicht etwas länger. Wenn ich andere einfach auf Abstand halten will, ziemlich lange.
Aber - lohnen sich die Kosten?
 
Sie schützt dann nicht mehr.
Nicht den anderen und nicht mich selber.
Deshalb müssen sie so oft gewechselt werden, idealerweise nach jedem Gebrauch,
bzw. braucht man weniger, wenn man selten und nur kurz sich unter andere Menschen begibt.
Deshalb kosten sie im Gebrauch viel Geld - mich zumindest. Habe eine ffp2-Maske da und schon verwendet. Sie hat knapp 10€ gekostet. Und ich überlege, mir noch drei weitere (mehr verkauft die Apotheke hier nicht an einen einzigen Menschen - falls sie überhaupt noch welche hat) anzuschaffen. Und zögere - denn: wielange komme ich damit aus? Wenn ich mehr andere schützen will als mich selber vielleicht etwas länger. Wenn ich andere einfach auf Abstand halten will, ziemlich lange.
Aber - lohnen sich die Kosten?

Einfache chirugische Gesichtsmasken sind so viel schlechter nicht und kosten nur einen Bruchteil (aktuell auch nirgends zuverlässig zu bekommen).

... dass die chirurgischen Gesichtsmasken besser sind als ihr Ruf, wenn die Masken lückenlos auf der Haut anliegen: Viren wurden in einer Testserie in bis zu 94,5 % zurückgehalten (siehe Clinical Infectious Diseases 2012, Band 54, Seite: 1569-77). Der Unterschied zur N95-Atemschutzmaske, die 99,8 % der Viren zurückhielt, war nicht sehr groß.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/

Nicht mal Pflegepersonal und Ärzte haben immer ffp2 Schutzmasken, sollen diese gar lt. RKI zwischendurch zum Trocknen aufhängen und wiederverwenden (vor Corona wäre das fast eine kriminelle Handlung und absolut undenkbar gewesen), weil sie nur eine Maske pro Schicht haben.
 
Sie schützt dann nicht mehr.
Nicht den anderen und nicht mich selber.
Deshalb müssen sie so oft gewechselt werden, idealerweise nach jedem Gebrauch,
bzw. braucht man weniger, wenn man selten und nur kurz sich unter andere Menschen begibt.
Deshalb kosten sie im Gebrauch viel Geld - mich zumindest. Habe eine ffp2-Maske da und schon verwendet. Sie hat knapp 10€ gekostet. Und ich überlege, mir noch drei weitere (mehr verkauft die Apotheke hier nicht an einen einzigen Menschen - falls sie überhaupt noch welche hat) anzuschaffen. Und zögere - denn: wielange komme ich damit aus? Wenn ich mehr andere schützen will als mich selber vielleicht etwas länger. Wenn ich andere einfach auf Abstand halten will, ziemlich lange.
Aber - lohnen sich die Kosten?

Danke...ich wollte eher wissen, wieso genau sie dann nicht mehr schützt.

LG Claudia
 
Einfache chirugische Gesichtsmasken sind so viel schlechter nicht und kosten nur einen Bruchteil (aktuell auch nirgends zuverlässig zu bekommen).

Eben. Auf Amazon werden sie angeboten, die Lieferung dauert aber um die 4 Wochen, weil sie aus China kommen.
Die chirurgischen Gesichtsmasken schützen, wie ich las, eher mein Gegenüber im Fall ich habe eine Infektion (welche auch immer), als mich selber. Was aber ja auch schon sinnvoll ist.

... dass die chirurgischen Gesichtsmasken besser sind als ihr Ruf, wenn die Masken lückenlos auf der Haut anliegen: .....

Genau da liegt die Schwierigkeit: eine zu bekommen, die man an die Nase anpassen kann.
 
Werbung:
"Wenn wir diese Masken ständig weiterverwenden, dann bieten sie natürlich keinen Schutz mehr. Und das ist nicht Sinn und Zweck dieser Geschichte", sagt er. Man dürfe dabei nicht vergessen: Wenn die Kliniken nichts mehr hätten, dann sei das auf jeden Fall besser als nichts. "Aber man kann nicht sicher sein, dass man wirklich einen Schutz hat, wenn man diese Maske trägt", warnt Kühn.

https://www.tagesschau.de/investiga...aE4Tel6LsuIvhMyvmyzSZysY5xwbbbKlWI_zBSlof7qAM

Medizisches Personal wird durch Lieferengpässe zum "Himmelfahrtskommando", also bewußt einer lebensbedrohlichen Gefahr ausgesetzt.
 
Zurück
Oben