Mondknoten !?

Hallo Rita,

Des Weiteren wäre noch die Frage zu klären, was denn seriös und was unseriös wäre. Und auch, wer denn viel zitiert.

Astrologen zitieren das natürlich gerne. Schon mal um sich selbst ein bißchen zu heben. :)

Kunden sagen höchstens zum Astrologen, der hat keine Ahnung. :)
Aber das hängt dann schon wieder von dessen eigenen Vorstellungswelten ab und ändert sich auch. Das hängt immer an den Aussagen des Astrologen.
Analog ist das in etwa so. Vor Jahren während einer Grippewelle hatte es im Betrieb die gesamte Abteilung einschließlich mich hart erwischt. Einige Kollegen von mir hatten (bin kein Mediziner) irgend son Antibiotika bekommen und standen nach 4 Tagen wieder, während ich 2 Wochen im Fieberwahn liegen musste. Mir hatte der Arzt nur ein paar fiebersenkende Tabletten verschrieben, die aber noch nicht mal das taten, sondern lediglich dafür sorgten, das das Fieber nicht noch stieg. Was denkste denn , was der Arzt in dem Moment für mich war - der absolute Arsch. Acht Wochen später machten sich die Grippeviren wieder breit und die Kollegen mit der Behandlung von Antibiotika hatte es erneut erwischt, mich aber nicht. Offensichtlich hatte sich mein Immunsystem durch das Ausschwitzen von körperfremden Stoffen gestärkt. Was denkste denn wie ich den Arzt in dem Moment gesehen hatte. Die anderen sind mit triefender Nase und Kopfschmerzen durchs Leben gerannt und ich habe gelästert. Alles Banane :banane:
So wie den Arzt, geht es auch vielen Astrologen, zumindestens die ich kenne.

Ja was ist Seriös und was nicht. Erkläre es mir.

LG
Pholus
 
Werbung:
hallo pholus!

ich hatte den eindruck, du wolltest eine sachfrage diskutieren. wenn dir eher an schulterklopfen gelegen ist: wie kommst du denn auf die idee, dass dich jemand für plemplem hält, weil du eine andere meinung vertrittst? für mich gesprochen: es ist nicht so, ich freue mich eher, wenn es zu divergenten diskussionen kommt. gibt eh genug schmusebrei...

oder schließt du da womöglich von dir auf andere (projektion) - deine postings waren ja nicht gerade frei von abwertenden nebensätzen wie z.b. "fleißaufgabe" in richtung arnold oder deine anmerkungen zur seriosität der astrologen? da konnte man schon den eindruck gewinnen, du hieltest alle für etwas unterbelichtet, die dir nicht folgen mochten... aber das vermittelt mir nur ein vorläufiges bild (das ich gern korrigiere) von deiner einstellung zu diskussionskultur. mit plemplem hat das nichts zu tun. weißt du, wer gern austeilt, sollte halt auch beim echo, das er erhält, nicht zu sensibel sein :)

alles liebe,
jake
 
... mal andre sichtweisen :foto:

http://www.phoenix-astrologie.de/pdf/Zufall.pdf

So wird klar: Der Drachenkopf richtet seinen Blick auf das, was vor ihm liegt, auf die noch zu bewältigende Aufgabe, während der Drachenschwanz das Verwertete, seiner Nährstoffe beraubt und aufgelöst, wieder abgibt. Der alles entscheidende Unterschied zur Karma-Deutung der Mondknoten besteht darin, dass wir nicht vom Südknoten in Richtung Nordknoten gedrückt werden,
von der Vergangenheit in die Zukunft, sondern vom dem, was sich am Drachenkopf offenbart, in Richtung Zukunft gezogen werden! Wenn man so will, bestimmt nun nicht mehr die Vergangenheit das Leben des Menschen, sondern seine Zukunft, also das, worauf er seine Absicht gerichtet hat.
Was uns aus dem Nordknoten entgegenströmt, ist reine Zukunft, reine Potenzialität, der Urstoff des Lebens, in welchem keine Unterschiede existieren, das Chaos selbst. Hier beißen wir in das Chaos hinein, absorbieren es, verinnerlichen es und werden dazu aufgefordert, daraus unser eigenes Leben schöpferisch zu gestalten. Im Südknoten geben wir das verbrauchte Material wieder frei, entledigen uns aller Gewohnheiten, aller festen Vorstellungen und Gewissheiten, und zwar um Platz zu schaffen für neue Nahrung aus dem Chaos, welche durch die Transformation in unserem „Lebenskörper“ Sinn und Gestalt bekommt.
 
Liebe La*mer,

danke für das Zitat.
Das ist im Prinzip das, was ich ausdrücken wollte. Nur besser oder anders auf den Punkt gebracht :foto:
Wir müssen in das Chaos beißen, um eine Luke reinzufressen, damit wir das sehen, was das südliche Schwänzchen für und hinterlegt hat. :)

Liebe Grüße, v-p
 
Hallo Pholus :)

danke für die Links zu Hamann und deine Erläuterungen. :)

Zur Seriosität: Tja, die kann ich dir auch nicht erklären. So, wie ich dein Arztbeipiel verstehe, war dein Arzt, der nicht mit einer Antibiose losschoss, der seriösere. Aber das war eben erst im Nachhinein so zu sehen. Auf Astrologen übertragen, könnte das ja bedeuten, dass der / die AstrologIn seriös ist, die die Selbsterkenntnis anregt, statt ein fertiges Rezept zu präsentieren. Wobei es sicher auch "Ratsuchende" gibt, die es seriöser finden, wenn ihnen jemand eine fertige Lösung anbietet.

Liebe Grüße
Rita
 
Jake,

ich habe das Gefühl du siehst das alles ein bisschen zu enge. Das ist ein Forum mit vielen lustigen Smileys zwischen den Beiträgen und so sehe ich das auch.

Vielleicht solltest du mal für eine Weile von deinem universitären Ausdrucksstiel Abstand nehmen und lieber einen Lehrgang in einer Flirtschule besuchen, damit du etwas lockerer wirst. Soll manchmal wunder bewirken. :)

oder schließt du da womöglich von dir auf andere (projektion) - deine postings waren ja nicht gerade frei von abwertenden nebensätzen wie z.b. "fleißaufgabe"

Wer sagt dir, das ich das nicht so gemeint habe wie ich es geschrieben habe......das ist deine Wahrnehmung und die lasse mal schön bei dir.

Pholus
 
dank dir, la mer, für den link auf den weidner-text. führt zu weit, da im einzelnen so drauf einzugehen, wie er es verdient hätte ... aufsummiert: da muss ich dann auch auch seine hypothese zum wesen des chaos und des zufalls mitschlucken, und das will mir nicht den hals runter. ich sehe das eher als ein beispiel dafür, wie ich es weiter oben erwähnt habe: für eine spannend zu lesende konstruktion. und dann geh ich her und schau mir mögliche MK-deutungen der einen dynamik und dann die der anderen an...

rund um drachenköpfe und -schwänze fallen mir auch noch andere bilder ein ... etwa jene der alchemie, in denen vor allem der drache, der sich in den schwanz beißt, zum archetypen des prozesses wurde, aus blei gold zu machen. also eher zyklisches geschehen. gefällt mir. die ressourcen (und da sehe ich allerweil eher noch den absteigenden MK als zuständig) und die herausforderung... die "aufgabe, den absteigenden MK zugunsten des aufsteigenden zu verlassen" ist eine (hier eh von mir polemisch verkürzte) formulierung, die ich nicht zu teilen vermag. wenn achse, dann haben beide pole gleichrangige bedeutung. was wäre auch die krone eines baums ohne die wurzeln?

interessant wäre auch die überlegung, ob das nicht überhaupt einfach (naja, ned so einfach...) als dialektischer prozess gesehen werden könnte - womit meine frühere überlegung der gerichteten achse obsolet wäre. seis drum. wenn ich das mal weglasse, was auch der weidner noch hat, dieses abwertende des einen mondknotens als drachenarsch, aus dem eigentlich nur ausgeschieden wird, und wenn ich beide pole im zyklus (was ja auch der astronomischen qualität der mondknoten entspräche) gleich achten würde, wär's als potenzielle kraftachse zu konzipieren: ressource und vektor, treibsatz und richtung. und je nach durchgang/entwicklungsstufe modifiziert, quasi permanente reinkarnation in kleinen, fraktalen dosen als lifetime job...

okay, jetzt spinn ich dahin, aber da haben sich ein paar spannende impulse eingenistet :)

so long und alles liebe,
jake
 
Werbung:
interessant wäre auch die überlegung, ob das nicht überhaupt einfach (naja, ned so einfach...) als dialektischer prozess gesehen werden könnte - womit meine frühere überlegung der gerichteten achse obsolet wäre. seis drum. wenn ich das mal weglasse, was auch der weidner noch hat, dieses abwertende des einen mondknotens als drachenarsch, aus dem eigentlich nur ausgeschieden wird, und wenn ich beide pole im zyklus (was ja auch der astronomischen qualität der mondknoten entspräche) gleich achten würde, wär's als potenzielle kraftachse zu konzipieren: ressource und vektor, treibsatz und richtung. und je nach durchgang/entwicklungsstufe modifiziert, quasi permanente reinkarnation in kleinen, fraktalen dosen als lifetime job...

mmmh ja, zyklisch, dialektisch, fraktale dosen je n. durchgang etc. klingt als ansatz "geistig" einladend ... :) la mer
 
Zurück
Oben