Oppositionen, Polaritäten - die tiefere Bedeutung

Hallo,

wie wirkt sich in dem Zusammenhang der Unterschied zw. einem Radix ohne Oppositionen vs. einem mit vielen Oppositionen aus? Die Erfahrung der Polarität der Ausprägungen (Zeichen)/Lebensbereiche (Häuser) muß in einem Fall von außen (anderen) zukommen, während sie bei vielen Oppositionen im Horoskopeigner selbst angelegt und daher schon bekannt ist?

Echelon
 
Werbung:
Hallo Echelon,

Bei API gehört die Opposition zu den roten Aspekten, also auch zum Quadrat und beide haben kardinalen Charakter. Beim Quadrat ist sicher mehr Bewegung im Spiel, als dies bei der Opposition der Fall ist. Auch gibt es "rote Konjunktionen", zum Beispiel Sonne mit Mars oder Pluto.

Ich will ein wenig Stefans Faden weiterspinnen, er hat von der Polarität gesprochen und von der Dreiheit. Das dritte kommt immer hinzu, sobald zwei Pole aktiv sind. Ebenso hat jeder Aspekt seine Dreiheit. Die Opposition jedenfalls wird leider zu oft als Konflikt gesehen, dabei geht es um eine betonte Aufforderung diese in die Mitte zu bringen.

Ich kenne eine selbstständige Frau. Sie hat ein Geschäft und drei Kinder großgezogen und dies über einen Zeitraum von bald 20 Jahren. Die Frau hat Saturn im zehnten Haus in Opposition zu Pluto und Mond in Haus vier, also auf der Individuumsachse. Am Anfang viel es ihr schwer und zuletzt hatte sie das Gefühl, als wenn sie lediglich in einen Aufzug einsteigt und vom vierten in das zehnte Haus hochfährt.

Ein Radix ohne Oppositionen, da kommt es auf die Aspektfiguren an, auf deren Lagerung und Richtung in den Häusern, auf die Farbigkeit, da es auch hier die besagte Dreiheit gibt: Rot steht für Anspannung, Reibung, Konflikt, aber auch für Begeisterung und Tatdrang. Grüne Aspekte haben mit Denkprozessen und Hinterfragung zu tun, ihre Motivation ist veränderlich. Und das Blau ist fixer Qualität und steht für Speicherung von Wissen, Genussfähikgeit und Stabilität.

Man könnte weiter vertiefen...

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben