Messiah

Werbung:
Aussagen müssen in allererster Linie Sinn ergeben!
Ja, sicher, lieber Syrius,

sie erklären z. B. warum nicht Moise der Autor des Mosaismus ist.

Nicht nur, dass der Bericht über den Tod des Mose immer wieder auftauchte und wie der Text selbst andeutete, dass er von einem späteren Autor verfasst wurde - "niemand kennt seinen Begräbnisort bis auf den heutigen Tag" (Deut 34: 6) -,

aber schon im elften Jahrhundert begannen gebildete Bibelleser, jüdische Rabbiner und christliche Geistliche gleichermaßen, andere textliche Besonderheiten und Anomalien zu bemerken und zu kommentieren, die der Pentateuch offenbarte, wenn man die traditionelle und damals maßgebliche Bezeichnung seiner Autorschaft als Moses annahm.

Der jüdische Hof Arzt Isaak ibn Jaschusch zum Beispiel bemerkte in der späteren Hälfte des elften Jahrhunderts, dass die Liste der edomitischen Könige in 1. Mose 36,31-39 unmöglich von Mose geschrieben worden sein kann; die Liste erinnert an Namen von edomitischen Königen, die zur Zeit Davids und Salomos aktiv waren.

Außerdem deutet 1. Mose 36,31 stark darauf hin, dass der Autor nach der Etablierung der Monarchie in Israel schrieb, da er Kenntnisse über eine monarchische Periode in der israelitischen Geschichte besitzt: "Dies sind die Könige, die im Land Edom regierten", bevor irgendein König über die Israeliten regierte. Diese Passage muss von jemandem geschrieben worden sein, der frühestens im 9. Jahrhundert v. Chr. Rechnung lebte.

Die besondere textliche Anomalie hier ist das, was gemeinhin als Anachronismus bezeichnet wird: Etwas im Zeitrahmen der Erzählung tritt tatsächlich viel später auf oder geschieht außerhalb des Zeitraumes, den die Erzählung impliziert, und tatsächlich gehört dieses Etwas oft in den historischen Zeitrahmen des tatsächlichen Autors des Textes. Dies ist ein Mittel, mit dem die Gelehrten einen Text datieren können.

Wenn zum Beispiel eine Erzählung, die sich im historischen Kontext der 1920er Jahre präsentiert, ihre Figuren Handys benutzen lässt, wären wir skeptisch, was die historische Wahrhaftigkeit der Erzählung angeht. Vielmehr wäre dies ein Anachronismus, der die Entstehungszeit der Erzählung im späten zwanzigsten Jahrhundert und ihr historisches Umfeld offenbart.
 
Du akzeptierst eh nur Quellen, die tausende von Jahren alt sind - was nachher kam ist für Dich erfunden.
Lieber Syrius,

Wenn ein Begriff ursprünglich in der Geschichte eine Bestimmte Bedeutung hat,
und später eine andere Bedeutung bekommt,
dann ist das eine Erfindung.

Somit sollte man die Argumente untersuchen,
welche zu dieser Erfindung geführt haben,

und in diesem Zusammenhang hast du nichts sagen können
über den Erfinder dieser Doktrin:
"Gott erschuf aus sich selbst ein Geistwesen bekannt als Christus."
siehe
Die Fragen blieben weiter offen.

1. Wer hat das erfunden?
2. Wann wurde es zuerst veröffentlicht?
3. Was waren die Argumente, welche zu dieser Erfindung führte?
4. Was bedeutet der Begriff Christus für den Erfinder?
5. Was sind die Argumente für das Umdefinieren des Begriffes Christus?
 
Wenn Du die Führung des Volkes der Israeliten zum Vornherein als Erfindung abtust, ist es doch völlig egal, welcher Quelle es entnommen ist! Du betrachtest es als falsch.
Servus Syrius,

es ging nicht um die Führung des Volkes der Israeliten,
sondern um die "göttliche" Führung der Israeliten.

Dieser Mythos fing mit der Erfindung der Israeliten als "Gewähltes Volk Gottes" an,
und endete mit der Umdefinieren von Jehova als einzig existierender Gott.

1. Dieser Mythos beruht auf zwei Ideen
  • die Juden wurde gewählt
  • "Gott" hätte die Wahl getroffen.
Aber keine diese Behauptung sind wahr wenn man das Original Deuteronomium 32 untersucht.
  • die Juden wurde nicht gewählt, sondern vom Gott El verteilt
  • die Juden wurden dem Gott Jehova verteilt.

Deuteronomium 32
3
dass der Name Jehova verkünde ich, dass unter uns Götter, dir (Jehova) Größe zu verleihen
that name-of Yahweh I-am-proclaiming grant-you greatness Elohim-of·us


4
Sein (Jehovas) Fels, fehlerlos in allen seiner Wege, ist Gott El (der Gott Vater von Elohim - Götter) in dessen unparteiischen Urteil vertraut, gerecht und rechtschaffen.

the·rock flawless contrivance-of·him all-of ways-of·him judgment El-of faithfulness and·without iniquity just and·upright

6 Zu Jehova: du belohnst diese entartete und dumme Leute.
Er ist nicht euer Vater, er hat euch erworben. Er hat getan euch einzurichten

to Yahweh you are requiting this people decadent and not wise
not he father of you, he acquired you he he made and he is establishing you


8 dass bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten, die Menschliche Wesen
in·to-allotments-of supreme-one
nations of·him sons-of human (nicht Gottes "unser Vater" wie die Christen später erfunden haben)

durch gezogenen Grenzen, nach der Zahl der Leute (getrennt wurden) und die Söhne IsraEls
he stationing boundaries-of peoples to·number-of sons-of Israel

9
Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob, verteilt zu ihm .
that portion of Yahweh people of him Jacob line of allotment of him
 
Aber da Du ja nur und ausschliesslich die alten Schriften der alten Hebräer als Quelle der Wahrheit betrachtest, ist die Frage ja beantwortet.
Somit ist es logisch dass alles andere falsch ist - für Dich.
Liebe Syrius,

ich habe diese widerholten Behauptungen beantwortet, z.B. #215:

Ich habe nie behauptet, dass was in den Schriften der Israeliten erwähnt ist, ist wahr,
nur, dass deine Behauptung "Christus hat das Volk der Juden geführt"
niemals erwähnt worden ist,

weil im "AT" Christus (Messiah) als allgemeine Begriff für gesalbte Könige bzw. Hohe Priester
und nicht als Geist von "Gott"(Jehova) angegeben ist.

Siehe auch:

Jehova sendet Geister

Hiermit werden Beweise aus dem "Alten Testament" geführt:

1. Im 1. Samuel 16 :14 "ein böser Geist von Jehova ängstigte ihn."
Der böse Geist kam nicht von Satan, wie die Christen seit Jahrhunderte behaupten, dass es käme, sondern von Jehova.

2. Im 2. Chronik 18:22
wird einen Lügen-Geist von der Gottheit des Stammes Israel und nicht von Satan geschickt;
Du siehst also, Jehova hat deinen Propheten einen Lügen-Geist in den Mund gelegt. Denn Jehova hat beschlossen, Unglück über dich zu bringen."

3. Im Jesaja 45:7:
"Ich schicke Frieden und Unheil. Ich, Jehova, tue diese Dinge."

4. Die Klagelieder Jeremias 3:38:
"und kommt Böses und Gutes nicht aus dem Munde des Allerhöchsten?"

5. Amos 3:6

"kann ein Unglück in der Stadt passieren, das Jehova (nicht Luzifer) nicht geschickt hat?"

6. Im Sacharja 8:9-10
wird deutlich dass kein Satan die Leute gegeneinander hetzt sondern Jehova:
"So spricht Jehova:... Vor dieser Zeit gab es keinen Lohn für die Arbeit der Menschen und auch die Arbeit der Tiere brachte nichts ein.
Keiner, der eine Stadt verließ, war vor dem Feind sicher, weil ich die Menschen gegeneinander aufgehetzt hatte."


7. 2. Chronik 15:6
Ein Volk kämpfte gegen das andere und eine Stadt gegen die andere, denn Jehova zermürbte die Menschen durch viele Sorgen und Nöte.

8. Psalm 44:2
"Mit Deiner Hand hast Du die Völker (aus Kanaan) vertrieben und hast sie umsiedelt.
Du (nicht der erfundene Luzifer, siehe
Luzifer) bringst böses über sie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Syrius,
ich habe diese umformulierte widerholte Frage schon mal beantwortet, siehe #206.
Lieber Anadi,

wesentliche Fragen sind also Angriffe auf Dich - verstehe ich nicht.

Aber Du willst oder kannst mich nicht verstehen und somit lassen wir es besser. Bleib Du bei Deinen uralten gefälschten Büchern und alles andere ist Erfindung.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben