Mensch und Tier

Mir wäre es lieber gewesen, da wärest auf meinen Inhalt eingegangen. Ich komm mir hier ein bisschen vor wie in der Schule. ;)
Aber ich schreibe hier keine Klausur und ich kann zum Thema beitragen, was ich möchte. Leg doch mal die Persona Lehrer ab. ;)
Du hast dich zu Wort gemeldet, einen Begriff benutzt und ich habe nachgefragt. Eine angemessene Antwort steht immer noch aus.
 
Werbung:
@Solis,

wenn wissenschaftliche Untersuchungen zwischen Entwicklungen von Kindern und Tieren gemacht werden,
dann impliziert das nicht, das Kinder auf die Stufe von Tieren zurück gesetzt werden,
ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie Du auf diesen "Umkehrschluss" kommst, der so auch nicht rechtens ist

Sondern es ist eine Art herausfinden zu wollen, was Evolution beinhaltet und durch was sie genau geschieht
und ebenso um evt. zu bemerken, wie intelligent Tiere tatsächlich sind im Verhältnis zum menschen

wie möchtest Du Unterschiede bemerken, wenn Du keine Vergleiche anstellen darfst zwischen Mensch und Tier?
 
Besteht zwischen Emotion und Gefühl überhaupt ein Unterschied? Ich dachte immer, es wären nur Synonyme...

"man" benutzt es für dasselbe, ist aber nach Psycholog. Aspekten nicht dasselbe.
Ein Gefühl ist darnach eine "kurzzeitige" Empfindung, welche unabhängig einer Emotion passieren kann (bsp: lustig sein/lachen) wohingegen eine Emotion ein tief"sitzendes" Empfinden ist (bsp: Melancholie).
Beides kann auch völlig konträr zueinander ausftreten, so zB man ist in der Emotion "Trauer", kann aber dennoch das Gefühl "witzig" haben (hoffe Du verstehst wie ichs meine)..

Man muss dazusagen, dass diese Unterscheidung nicht von allen Psychologen anerkannt wird. Die meisten Theorien der modernen Psycholog. stützen sich ja nach Freud; wobei es weitaus mehr gibt.

Es gab eine Forschung/Test in den 90ern (glaube) ich, wo man eben feststellte, dass Tiere ansich zu Gefühlen fähig sind, allerdings nur sehr wenige auch Emotionen haben.
Müsstest Du aber selber mal im Netz suchen. Hatte das mal so im Recherchieren mit gefunden.
................

hier ists nochmal bisschen anders erklärt:
Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.

Fühlen hat eine weibliche, passive Yin-Qualität. Es geht um Aufnehmen, Hingabe und Wahrnehmung.

Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.

Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Solis,

wenn wissenschaftliche Untersuchungen zwischen Entwicklungen von Kindern und Tieren gemacht werden,
dann impliziert das nicht, das Kinder auf die Stufe von Tieren zurück gesetzt werden,
ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie Du auf diesen "Umkehrschluss" kommst, der so auch nicht rechtens ist

Sondern es ist eine Art herausfinden zu wollen, was Evolution beinhaltet und durch was sie genau geschieht
und ebenso um evt. zu bemerken, wie intelligent Tiere tatsächlich sind im Verhältnis zum menschen

wie möchtest Du Unterschiede bemerken, wenn Du keine Vergleiche anstellen darfst zwischen Mensch und Tier?
Man muss sich des richtigen Lesens üben!
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum Menschen sich mit aller Gewalt von den Tieren abgrenzen wollen. Ich unterscheide nur zwischen Tieren der Art Homo sapiens und anderen Tierarten, also menschlichen und nichtmenschlichen. Tiere, i.e.S. Säugetiere sind wir alle...

Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten (Primates)
Unterordnung: Trockennasenprimaten (Haplorrhini)
Teilordnung: Affen (Anthropoidea)
Altweltaffen (Catarrhini)​
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Homo
Art:
Mensch Homo sapiens

Sehe ich irgend wo den Menschen abgehoben als Sonderfall außerhalb der Systematik? Nö... Er hat nur a bisserl mehr Grips (behauptet er jedenfalls) und sägt gerne an dem Ast, auf dem er sitzt... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf
 
Man muss sich des richtigen Lesens üben!
Oder "man" könnte sich des richtigen Ausdrucks üben, damit "man" verstanden werden kann.
Anscheinend verstehen Dich nur sehr wenige User wirklich, was für mich persönlich ein Anzeichen dafür wäre, daß ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
 
Es geht im Thread darum, einen oder den Unterschied herauszufinden, nicht aber Gleiches hervorzuheben.
Was "Seele" ist, müsstest du ja auch erst einmal erklärt haben, was das ist, um darüber kompetent sprechen zu können, dass Mensch und Tier jeweils eine hätten.
Solis,
in dem Fred geht es darum,
was ist der Unterschied, zwischen mensch und Tier, warum willst Gleichheiten nicht hören?
um herauszufinden was der unterschied ist, muss man ebenso evt gleichheiten mit auf dem schirm nehmen
wenn sie denn da sind

sonst ist das keine wissenschafliche Untersuchung.
und verbleibt auch nur einseitig,
ich versteh die Intention hinter dieser auforderung nicht

möchtest Du für evt. gleichheiten taub bleiben, wenn es sie denn gibt?
 
Solis,
in dem Fred geht es darum,
was ist der Unterschied, zwischen mensch und Tier, warum willst Gleichheiten nicht hören?
um herauszufinden was der unterschied ist, muss man ebenso evt gleichheiten mit auf dem schirm nehmen
wenn sie denn da sind

sonst ist das keine wissenschafliche Untersuchung.
und verbleibt auch nur einseitig,
ich versteh die Intention hinter dieser auforderung nicht

möchtest Du für evt. gleichheiten taub bleiben, wenn es sie denn gibt?
Ich habe bereits darauf hingewiese, richtig lesen zu müssen. Das schließt weitere notwendige und damit gekoppelte Eigenschaften zum rechten Verständnis mit ein. Mehr Hinweise werde ich in der Sache nicht geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben