Mensch und Intellekt

Werbung:
@ daway

Ich kann dem nur zustimmen... Da werden große Schäden (wenn auch subtile) hinterlassen in den Gehirnen...
Unser zumeist 'beschränktes' Denken ist das produkt dieser form von 'Erziehung'...
Doch nicht nur das Denken ist eben betroffen, sondern auch die Moral'
Moral wird verdrängt, rationalen Maßnahmen unterworfen...

Ich hab ein gutes Beispiel:

Gestern hörte ich von einer Freundin, die ein Kind bekommen hat, und es 'aus berüflichen Gründen' schon mit einem halben Jahr 3 Tage in der Woche in eine Krippe stecken muss...

Das sind für das Kind 'schäbige' seelische Vorraussetzungen um irgendwann ein gesunder, stabiler Mensch zu werden!
 
@Retual @Daway...

Ich habe es immer so verstanden , dass die Schule , also Bildungvermittelnde Institute, für das Berufsleben vorbereitend sind und die Herzensbildung , Ethik , Moral eher in der Familie gefestigt werden .
2/3 Zeit der Erwachsenenzeit wird in der Regel ja dann im Beruf verbracht und dient zur Lebensgrundlageschaffung und Luxus , wie auch immer .

Seh ich dies nun komplett falsch ?:)
 
@ daway

Ich kann dem nur zustimmen... Da werden große Schäden (wenn auch subtile) hinterlassen in den Gehirnen...
Unser zumeist 'beschränktes' Denken ist das produkt dieser form von 'Erziehung'...
Doch nicht nur das Denken ist eben betroffen, sondern auch die Moral'
Moral wird verdrängt, rationalen Maßnahmen unterworfen...

Ich hab ein gutes Beispiel:

Gestern hörte ich von einer Freundin, die ein Kind bekommen hat, und es 'aus berüflichen Gründen' schon mit einem halben Jahr 3 Tage in der Woche in eine Krippe stecken muss...

Das sind für das Kind 'schäbige' seelische Vorraussetzungen um irgendwann ein gesunder, stabiler Mensch zu werden!

Da kann ich dir nicht beipflichten ...meine Tochter war mit 9 Monaten in der Krippe und sie ist ein gesunder , stabiler Mensch geworde .Dies kann ich sagen , denn sie ist nun schon 31 Jahre alt .:)
Mit der Altersangabe meine ich , dass man nun schon sehen kann , wie sie mit ihrem Leben und dem Leben anderer umgeht .
 
@Retual @Daway...

Ich habe es immer so verstanden , dass die Schule , also Bildungvermittelnde Institute, für das Berufsleben vorbereitend sind und die Herzensbildung , Ethik , Moral eher in der Familie gefestigt werden .
2/3 Zeit der Erwachsenenzeit wird in der Regel ja dann im Beruf verbracht und dient zur Lebensgrundlageschaffung und Luxus , wie auch immer .

Seh ich dies nun komplett falsch ?:)

Ich fände es schön, wenn es auch im Berufsleben menschlicher und herzenswärmer zugehen würde, als dies heute in vielen Betrieben der Fall ist.... :rolleyes:
 
Aha , ich bin wahrscheinlich ein wenig weltfremd :):zauberer1
Würd ich nicht sagen, Du hast wahrscheinlich nur andere Erfahrungen und andere Beobachtungen in Deinem Leben gemacht als ich.

In meinem Leben hab ich berufsmäßig sehr große Unterschiede erlebt, wie mit den Angestellten umgegangen wurde und behaupte, dass die Motivation (damit auch die Produktivität und Qualität) steigt, je mehr Respekt und Achtung man den Angestellten entgegegenbringt.
Leider wird dieser Faktor in der Ausbildung der Führungskräfte nicht oder nur selten beachtet.....
 
Würd ich nicht sagen, Du hast wahrscheinlich nur andere Erfahrungen und andere Beobachtungen in Deinem Leben gemacht als ich.

In meinem Leben hab ich berufsmäßig sehr große Unterschiede erlebt, wie mit den Angestellten umgegangen wurde und behaupte, dass die Motivation (damit auch die Produktivität und Qualität) steigt, je mehr Respekt und Achtung man den Angestellten entgegegenbringt.
Leider wird dieser Faktor in der Ausbildung der Führungskräfte nicht oder nur selten beachtet.....

In der Ausbildung schon ...
Ich selber hab mal einem Chef , als ich noch nicht selbständig war , ein Buch von der WU geholt/geschenkt;)
Da war ein ganzes Regal Bücher über Führungsqualitäten.

Oft wird man ja nicht gleich Führender sondern beginnt als Untergebener...
jedoch , dies wird rasch vergessen und Macht , die Macht ist verführerisch ...dies sah auch ich oft .

ich hatte auch Mitarbeiter , vergass nicht und bemühte mich fair zu sein .
Da hielt man mich für dumm ;)
dies brachte Schaden ;)
nun arbeite ich allein ...
das rechte Mass ist auch hier nicht einfach , das weiss ich nun .:)
 
Werbung:
Würd ich nicht sagen, Du hast wahrscheinlich nur andere Erfahrungen und andere Beobachtungen in Deinem Leben gemacht als ich.

In meinem Leben hab ich berufsmäßig sehr große Unterschiede erlebt, wie mit den Angestellten umgegangen wurde und behaupte, dass die Motivation (damit auch die Produktivität und Qualität) steigt, je mehr Respekt und Achtung man den Angestellten entgegegenbringt.Leider wird dieser Faktor in der Ausbildung der Führungskräfte nicht oder nur selten beachtet.....

Ja , dies ist auch meine Meinung:):thumbup:
 
Zurück
Oben