Mensch und Intellekt

@ Sayalla

Nicht nur Erziehung... auch wir 'erwachsenen dürfen uns von den spätfolgen de-konditionieren...
 
Werbung:
@ Fee777

Wenn ich hier jetzt meinen Stromverbrauch aufzählen würde, dann würd das glaub ich niemanden interessieren... : )
Vllt. können wir uns ja privat darüber unterhalten!
 
@ zwiLLing

kennst Du Shirdi Sai Baba?
Ein großer indischer Avatar...

Er sagte:
Ein Meister würde sich nie als Meister bezeichnen, denn das würde für ihn eine Einschränkung bedeuten... Ich Bin unendlich....
 
@ zwiLLing

kennst Du Shirdi Sai Baba?
Ein großer indischer Avatar...

Er sagte:
Ein Meister würde sich nie als Meister bezeichnen, denn das würde für ihn eine Einschränkung bedeuten... Ich Bin unendlich....

und dann:

Was hat diese Frage schon mit dem Leben zu tun? Gar nichts...

Nur hinterlässt solche Fragen Schäden... man fängt an über seinen
Auftrag hinauszuarbeiten... man wird sich Selbst gegenüber entfremdet...
Mit Zitat antworten

Wenn man unendlich ist gibt es keine Schäden, höchstens Folgen. Dann gibt es auch keine Entfremdung. Entfremdung ist die Verlagerung nach außen. Gibt es ein außen gibt es keine eigene Unbegrenztheit. Außen entsteht durch mangel an Akzeptanz.
Man kann die Perspektive man sei unendlich einnehmen. Wenn man dann aber von Schäden spricht stimmt da etwas nicht.

Man kann auch die Perspektive von "Schäden" einnehmen. Das kann sehr konstruktiv sein, wie ich finde, weil sich daraus Wege ergeben können und es kann eine Entwicklung stattfinden.

In Wirklichkeit stimmt beides. Nimmt man diese Perspektive ein erübrigen sich derartige Gespräche, besonders aus persönlicher Betroffenheit.
Es reicht halt nicht irgendnen Turbanträger zu zitieren. Nicht in einem Gespräch und in der Regel auch für einen selber nicht.

Die Unendlichkeitskarte wird oft und gerne gezückt um sich mit bestimmten Dingen nicht auseinandersetzen zu müssen. Muss man auch tatsächlich nicht, aber nur wenn man wirklich nicht muss. Wenn man aber muss und das Müssen nur verleugnet gehts aber in die Hose.
 
@ zwilling

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut... was ich noch gerne hinzufügen würde ist... dass die Angelegenheit sehr subtil ist... meistens kennt man seine eigenen Fehler oder Schwächen gar nicht... wenn man 1x mal darauf hinweist, dann wird man eine Auge darauf werfen und man kann daran arbeiten...
So ist auch mein ganzer Thread zu verstehen!
 
Werbung:
Nur hinterlässt solche Fragen Schäden... man fängt an über seinen
Auftrag hinauszuarbeiten... man wird sich Selbst gegenüber entfremdet...

yea - du gefällst mir:thumbup:

ich will mal gar nicht vom ausmaß des schadens reden wenn man eine einzige differenzialgleichung auf über eine doppelten a4 seite lösen glaubte zu MÜSSEN...
(vielleicht sollten wir eine sammelklage einreichen für den missbrauch unserer menschlichkeit in unseren verpflichteten bildungssystemen:rolleyes:)

"und dann hat man meinen IQ auch mal durchschnittlich hoch bewertet
obwohls mir emotional, psychisch, seelisch dreckig ging"

Mensch? auf der strecke geblieben
Intellekt? bestens in form (aber für was)

das was wir(oder ich) im allgemeinen als intellektuel bezeichnen ist für mich im prinzip nur eine bewertung eines bereiches - der als indikator für irgendwelche eignungen herangezogen wird,
wobei das jedoch wenig mit dem menschen selbst zu tun hat ...

manchmal erscheint es mir so als ob es widersprüchliche dinge wären,
gebildete studierte intelektuelle menschen bei denen das menschliche - der mensch selbst dabei aber auf der strecke geblieben ist...

wenn man unter wiki schaut liest man
vernunft, verstand, erkenntnisvermögen, wahrnehmung usw. ... :lachen:
da sind intellektuelle wohl mehr gefordert und das wissen sie auch ...
(jene die das nicht wissen - sind noch die glücklichsten in ihrer illusion)

manchmal erachte daher für vergleichsweise hohe gehälter für gebildete sog. intellektuelle mit allenmöglichen titel es nur noch als schmerzensgeld weil sie oftmals große einbußen an menschlichkeit (vernunft verstand erkenntnisvermögen) aufweisen ...

liebe grüße
daway
 
Zurück
Oben