Mensch und Intellekt

Werbung:
Viele halten sich für 'weise', weil sie glauben dass sie intelligent sind...

Intelligenz wird heute bestätigt durch Schulen, Institute usw.

Was ist aber gottgegebene Intelligenz ? Die wir meiner Meinung nach alle besitzen...

Es ist das Arbeiten in seinem Spektrum... Dummheit entsteht wenn jmd. über sein Spektrum hinaus arbeitet... Dummheit wird uns in Schulen angezogen
wenn wir z.B. ausrechnen müssen:

Wie alt sind
Herr Mayer (76 2/3 Jahre alt)
Herr Huber (22 3/4 Jahre alt)
Frau Wagner (98 1/2 Jahre alt)

zusammen ?

Was hat diese Frage schon mit dem Leben zu tun? Gar nichts...

Nur hinterlässt solche Fragen Schäden... man fängt an über seinen
Auftrag hinauszuarbeiten... man wird sich Selbst gegenüber entfremdet...

Du meinst , diese Fragen haben keinen praktischen Wert ?

Doch ...jede Frage hat einen praktischen Wert , direkt oder indirekt.

Fragen regen zum denken an ...

Du könntest mit den Lebensjahren spielen ...
z.B. wenn du errechnest wie lange deine Familie schon besteht ?

Gehirn will trainiert werden , wie Muskel ...:thumbup:

alles liebe von der Fee:)
 
Wie alt sind
Herr Mayer (76 2/3 Jahre alt)
Herr Huber (22 3/4 Jahre alt)
Frau Wagner (98 1/2 Jahre alt)

zusammen ?

Was hat diese Frage schon mit dem Leben zu tun? Gar nichts...

was retual uns glaub ich damit sagen will ist nicht die Sinnhaftigkeit des rechnens ansich, sondern dass hier uns vermittelt wird an Hand dieses Beispiels das rechnen eben nur eine Art ist das denken zu trainieren ohne dass es für irgend etwas Sinn macht.
 
morgenröte;3192100 schrieb:
Wie alt sind
Herr Mayer (76 2/3 Jahre alt)
Herr Huber (22 3/4 Jahre alt)
Frau Wagner (98 1/2 Jahre alt)

zusammen ?

Was hat diese Frage schon mit dem Leben zu tun? Gar nichts...

was retual uns glaub ich damit sagen will ist nicht die Sinnhaftigkeit des rechnens ansich, sondern dass hier uns vermittelt wird an Hand dieses Beispiels das rechnen eben nur eine Art ist das denken zu trainieren ohne dass es für irgend etwas Sinn macht.

Ich fände das Fach "Hausverstand" auch effektiver:D:)

Allerdings ist zu bedenken , Gehirntraining mit Inhalten könnte auch starke Beeinflussungen in jedwede Richtung zur Folge haben .

So hab ich es mir für mich erklärt.:)
Ich stelle mir ja ständig die Frage WARUM.
 
Um das Beispiel nochmal zu verdeutlichen:

Man kann Menschen nicht aufaddieren... zu fragen wie alt 10 Menschen zusammen sind ist Quatsch!

Unter einem guten Vorwand (wie Rechnen lernen) wird einem ''wirklichkeitsfremdes'' Denken aufgezwungen...

Am Ende kommen so fragen hervor wie:

Was ist der Sinn des Lebens ?
Wenn Gott allwissend ist, wieso hat er uns erschaffen, obwohl er schon das Ende weiß ?

Das sind pathologisch zu bewertende Fragen...

Die Welt besteht aus Mathematik, bzw lässt sich vieles mit Mathematik erklären, auf den Grund gehen.
Wenn niemand mehr rechnen lernt; und etliches andere; sitzen wir bald wieder im Mittelalter, und glauben an Graf Dracula und an den bösen Gott der wütend ist und es deshalb gewittern lässt.
Und das wäre nicht förderlich in solchen Fragen wie "was ist der Sinn des Lebens"
 
Gottgegebene Intelligenz ist eine subjektive Behauptung.Intelligenz ist vielschichtig wie das Gemüt.Sie wird geschult und geprägt durch Erfahrungen.
 
Um nochmal das Beispiel mit dem Rechnen zu verdeutlichen:

Es macht keinen Sinn 5 Personen herzunehmen, und ihr Alter zusammenzurechnen, nur damit man glaubt, man würde etw. ''reales'' berechnen...

Was sollen dann diese 5 Personen zusammen ergeben? Sie können nichts zusammen ergeben... Ihr Alter kann durchaus etw. ergeben, aber nicht ein Alter von einem Menschen...
Also es wird immer hirnrissiger darüber nachzudenken...

Klar wir schauen einfach auf die Zahlen... und das ist das Problem!!!

Bei der Frage mit Was ist wenn Gott schon weiß... ist es das Gleiche... Wir wissen dass Gott es schon weiß...

Doch was bringt uns das schon?

Diese Fragen helfen uns eben kein Stück weiter... im Gegenteil, sie verbiegen uns...

Das Gehirn ist kein Muskel zum Trainieren... Das Problem ist, dass wir unser Gehirn mit einem Computer vergleichen... Computer rechnen, der Mensch rechnen... Rechnungen, wie z.b. Addieren kann man üben und darin gut werden... das ist richtig... doch es ist Unsinn das Gehirn dafür zu benutzen... Der Computer kann solche Dinge übernehmen, das Gehirn ist für das Leben gemacht, das Leben stellt keine abstrakten Fragen...
 
Werbung:
Du beißt dich da an deinem eigenen Beispiel fest, um etwas zu verdeutlichen, was so gar nicht sein muss und vielleicht so auch ehr weniger gehandhabt wird. Und daraus schlussfolgerst du dann.
 
Zurück
Oben