Meine Mutter und ich

@afterlife sprach auch von Freundinnen sein wollen...

ob das hilfreich ist?

ich mein diese Vorbildfunktion die Eltern haben sollten, Kind ist stolz auf usw. das macht doch einiges aus.
Durch Kindergärten und Freunde sein in der Familie fällt das weg,
die Autorität wird nicht mehr so oft anerkannt, der Halt oder auch das Folgen von etwas fehlt sehr oft.

ich finde es gut wenn Kinder ihrs machen können, und doch ist für einen guten Saturn eben ein gutes Vorbild wichtig, so sehe ich das, das festigt und fördert die Entwicklung,
die Fähigkeit mit Spannungen umzugehen, Probleme zu lösen, wer lehrt das?

Dennoch kann auch ein Kind welches im Kindi ist oder eine Amme hat, gut geeihen, die Linie sollte halt stimmen und es nicht in Zwiespalt von Richtungen kommen.

und auch an @afterlife,

ich finde gut, daß man jedes Kind individuell begleitet, das eine Kind braucht Nähe, ist stolz auf Freundschaft mit Mama, Papa, anderem ist es zu eng, zu bevormundend...usw, usf.

Deshalb schätze ich das Knowhow der Astrologie, weil mit ihrem Instrumentarium möglich ist, sich individuell mit jedem Menschen auseinanderzusetzen.
 
Werbung:
Die astrologische Psychosynthese benennt die dreifache Persönlichkeit im Menschen. Zudem spielen die Lebensphasen eine wichtige Rolle. Zum Beispiel kann ich als Kind noch wenig Erfahrungen vorweisen und richte mich nach den Erziehern, primär nach Vater und Mutter. Die dreifache Persönlichkeit besteht aus den drei Hauptplaneten Saturn, Sonne und dem Mond. Der Mond ist das Gefühls-Ich und neutral, da männliche und weibliche Wesen ebenso Gefühle in sich haben. Aber der Mond steht auch für die Kindheit und so wird er je nach Horoskop mehr oder weniger geprägt. Dabei reflektiert er das, was die Erwachsenen vorgeben und vorleben. Astrologisch gesehen kann man die Kindheit und die Jugend bis hin zum 24. Lebensjahr einordnen. Dann kommt die Sonne zum Zug, indem man ab bereits 22 anfängt seine Individualität heranzubilden. Die Sonne ist autonom und der Mensch verbrennt sich im Laufe seines Lebens selbst, so wie die reale Sonne, deren Brenndauer natürlich einige Milliarden Jahre andauert. Danach kommt der Saturn, der von der Reife bis zu einer Weisheit des Neptun gelangen kann.

Die Integration aller drei Persönlichkeitsplaneten macht rund und ganzheitlich, so dass man sich dann den Transformationsplaneten zuwenden kann. Aber zunächst geht es um die Erkenntnis, dass man zuletzt Kind, Vater und Mutter in einem ist! Hinzu kommt das Verständnis für die Eltern, welche ja selbst so etwas wie Zeitgeist und entsprechende Prägung erlebten und so geworden sind, wie sie einmal nun sind. Daher kann man das Verständnis über eine Mutter bekommen, am besten, sobald man ihr Horoskop studiert und kennt. Subjektiv ist es so, dass man zunächst naturgemäß die Schuld einer Mutter ausmacht, ihre Fehler erkennt. Aber sobald ich dies nachvollziehen kann, ist der Schritt zu einer echten Verzeihung gegeben. Und da kann ich nicht sagen es ist alles in Ordnung, sobald mich dieses Thema betrifft und keine Ruhe gibt. Aber die Zeit kommt, dass man diese Muster ans Licht hebt und somit auflösen kann.

Und dann ist ja noch was, da die Psychosynthese von der Reinkarnation als etwas Selbstverständliches miteinzbezieht! Da geht es um dieses "Woher komme ich, wohin gehe ich?" Und dabei kommt das ahnenkollektive Familien- und Sippenschicksal auf den Plan. Und dies erfordert schon ein wenig Selbstkritik, indem man fragt, was man SELBST mit dem ganzen zu tun hat! Ich habe in unzähligen Familienaufstellungen festgestellt, dass auch hier nicht selten die Täter-Opferrolle der Fall ist. Man bekommt immer das zurück, was man gesät hat, auch wenn es im vorigen Leben war. Der Zeitgeist wandelt sich stets, aber schaut man nur auf ein Kind, meinetwegen im 30jährigen Krieg, oder im Mittelalter geboren. Da konnte ein Kind in einer armen Familie wohnen und musste rasch die Pflichten eines Erwachsenen vornehmen. Oder die körperlichen Züchtigungen des viktorianischen Zeitalters im 19. Jahrhundert usw.

Das sind tiefe Muster im kollektiven, aber auch im persönlichen Unbewussten, die nicht selten dafür sorgen, dass ein Kind erzogen und wird, und man nicht auf seine Anlagen schaut, um diese entsprechend fördern zu können. Das geht schon beim Schulsystem an, wo merkurisches Wissen meist wahllos aneinandergereiht und den Kindern übergestülpt wird. Die Eltern sind nicht selten mit sich selbst beschäftigt, oder sie setzen ihre Erwartungen an das Kind auf ein hohes Maß, indem es später besser dastehen kann, als das Kind selbst.

Meine Mutter war eine durchaus traumatisierte Frau, wurde mit vier ins Kloster zu den Nonnen gebracht und blieb 13 Jahre in deren Obhut. Sie wurde täglich entwürdigt, geschlagen und auf subtile und körperliche Art missbraucht. Als sie 17 war, kam sie nach München zu den Krankenschwestern, der Krieg tobte. Sie wurde gut zwei Jahre täglich mit Pervitin vollgepumpt, um bis zu 100 Stunden am Stück ihren Dienst erledigen zu können. Als ich vier war und täglich ins Bett nässte, schlug sie mich jedesmal mit dem Rohrstock so heftig, dass die Haut platze. Mit den Jahren wurde es besser, und trotzdem vollzog ich mit 18 die Nestflucht, weil ich sie nicht mehr aushalten konnte. Aber mit der Zeit konnte ich mich immer besser in ihre Vergangenheit hineinversetzen, so dass ich heute viel verzeihen und verstehen kann. Aber solche Geschichten, und da gibts unzählig viel schlimmere, kann man nur auflösen, sobald man aus einer gewissen Subjektivität herauskommt.

Dann kann man die Vergangenheit abhaken, nach Vorne schauen, und seine Lebensweise so gestalten, dass man nicht in die gleiche Bräsche schlägt und sozusagen gutes Karma schafft! Aber dieses Familienmodell nach der Huberschule wird von vielen nicht anerkannt, da der Mond hier nicht die Frau ist, sondern das Gefühls-Ich, das innere Kind. Mit der Sonne als Vater können die meisten Astrologen gut leben, aber Saturn als Mutter? In den frühmesopotamischen Frühkulturen war auch die lange Zeit des Matriachat, in welcher die Frau eine Art vorangige Position hatte, sei es als Priesterin oder Königin. Durch die Geburstsfähigkeit alleine stand die Frau an erster Stelle, da sie sozusagen das Leben durch Nachkommen garantierte.

Ein Saturn pflegt, schützt, behütet, schafft Ordnung und ebenso notwendige Grenzen; alles an sich Eigenschaften einer Mutter! Und noch was, alleine im Radix lassen sich nicht immer die Umstände des Lebens erkennen. Vielmehr sieht man im Häuserhoroskop, wie die Umwelt/Erzieher einen die Brille aufsetzten, wie sie versucht haben einen zu prägen. Und die Spannbreite kann hier von sehr guter Förderung reichen, bis hin zur Nichtbeachtung und Förderung der eigenen Anlagen! Ich habe zum Beispiel im Radix ein Quadrat von Neptun zu meinem Mond. Und im Häuserhoroskop ist dieser Aspekt weg, aber ein Quadrat von Saturn zu meinem Mond vorhanden. Da sieht man offentlich den Mutter/Kind/Kind/Mutterkonflikt.

Alles liebe!

Arnold
 
also wenn deine Mutter so war wie dort beschrieben ist das wirklich schlimm!

Ich glaube man kann besser mit so etwas fertig werden wenn man sich
1. vor augen führt das sie höchst wahrscheinlich in ihrer Kindheit schlimmes erlebt haben muss das sie kaputt machte.. niemand wird als Unmensch geboren.. sie ist einfach schwach und das entschuldigt es auf keinen fall aber vielleicht fällt es aus diesem Blickwinkel leichter verständniss und Empathie für sie aufzubringen..
2. wäre es gut möglich das du karmisch etwas auszubaden hast.. vielleicht hast du ihr in einem früheren leben ähnliches getan und möchtest nun wissen wie es in der rolle des opfers ist um dich seelisch weiterzuentwickeln..
3. würde ich an deiner stelle versuchen mit ihr im guten abzuschließen.. und den kontakt weitestgehend abbrechen oder zu mindest gering halten..

mfg
Liebe Steph hani,
ich mag heut zuerts auf deine Antwort eingehen, weil du dich auf diesen Link beziehst.
Die Prügel, in den ersten Jahren, waren nicht so schlimm und weniger massiv, vielleicht hätte ich das besser verarbeiten können, als die seelischen Wunden, die niemandem zu Gesicht kommen. Da ist einerseits ein Mensch der freundlich in der Außenwelt auftritt, geehrt, geachtet und anderenseits - ein Drache, sorry - der alles, was ihm nicht passt niedermacht, aber so dass nichts davon nach Außen dringen kann. Mein kindliches Aufbegehren dagegen wurde gleichsam mundtot gemacht, ihr Pluto 7.Haus auf meinem Merkur im Quadrat zu ihrem, was PaulaM anschrieb. Ja da war sicher ein Machtkampf, bei dem ich als Kind immer den kürzeren zog...
Da andere Menschen sie anders kannten hatte ich keine Chance irgendwas zu sagen und wenn andere Menschen meine Mutter als freundlich sehen, kann es ja nicht sein, was ich als Kind erfahre, Niemand würde einem glauben...
Ich war jetzt ein paar Wochen nicht bei meiner Mutter, sie besuchen, ich fühle mich gut dabei, und doch sind da Schuldgefühle...

Ich weiß um die schlimmen Zeiten, in denen diese Generation lebte, doch nicht jeder Mensch hat seine Liebe trotz des ganzen Leids sich nehmen lassen.
Auch heut scheint es noch so zu sein, wenn es mir nicht gut geht, darf es einem anderen auch nicht gut gehen, wenn ich keine Freud hab, dann soll gefälligst auch der andere keine haben...

Im Moment weiß ich hierzu erstmal keine Worte mehr, es bewegt, berührt mich..und schau mal auf die anderen Beiträge..
 
Ich hab auch meine Muttergeschichte, allerdings war ich schon als Kind bemüht, zu begreifen, warum meine Mutter mich verletzt.
Ich versuche zu begreifen warum sie auf der einen Seite so und auf der anderen anders ist, da waren zwei Gesichter, die liebenswürdige Frau nach Außen und der Mensch der nichs anderes duldete als seins...
 
Natürlich hätte man auch damals liebevoll seine Kinder erziehen können. Aber ich denke das war
die Ausnahme.
Lg
Vielleicht sind es die krassen Gegensätze, die ich erfahren, mein Vater war liebend, fühlend und hatte auch kein leichtes Schicksal...1915 geboren..
Nur das Zeigen seiner Liebe geschah im Verborgenen, heimlich und ich hab sein Leid mitgetragen...wir trugen uns gegenseitig auf die Art und Weise, wie wir es vermochten
Es mag ebenso diese Frage durch meineLeben ziehen, warum sind Menschen so wie sie sind...
 
Vielleicht sind es die krassen Gegensätze, die ich erfahren, mein Vater war liebend, fühlend und hatte auch kein leichtes Schicksal...1915 geboren..
Nur das Zeigen seiner Liebe geschah im Verborgenen, heimlich und ich hab sein Leid mitgetragen...wir trugen uns gegenseitig auf die Art und Weise, wie wir es vermochten
Es mag ebenso diese Frage durch meineLeben ziehen, warum sind Menschen so wie sie sind...

es war bei mir ähnlich. mein Vater begegnete uns zudem, seinen Töchtern, auf Augenhöhe. Ich denke, so bin ich seit der Geburt emanzipiert, zumindest hab nie Probleme mit Männern oder in beruflicher Hinsicht gehabt. Es heißt nicht, daß immer alles glatt lief, aber ich bin nie daran zerbrochen, bzw. sah das Problem, das Scheitern nicht in einer Opferrolle an.
Er war ein zärtlicher Vater, der mich auch emotionell stützte; ich hab irgendwie nie über meinen Konflikt mit Mutter mit ihm sprechen können - schließlich waren meine Eltern bis zu ihrem Tod ein Liebespaar, ich spürte intuitiv, so wäre der Konflikt noch größer, bzw. für ihn belastend.
Eines der schönsten Erlebnisse, ja Liebesbeweise lieferte er mir, als ich am Abend vor einer Matheschularbeit Stofflücken entdeckte. An diesem Abend gab es einen Empfang für ausländische Gäste, an dem er, als Wissenschaftler, eigentlich teilnehmen sollte. Er verzichtete drauf und übte mit mir den Stoff.

Warum sind Menchen wie sie sind? einerseits nobody is perfect und eine Radix liefert Dir eine Antwort. (y) :)
 
Guten Morgen Mondauge,
mit Pluto/Saturn/Mond grenzt Euch mental voneinander ab - die Mutter, als Ältere stünde in der Pflicht, dieses Verhalten zu hinterfragen...

Den Willen brechen spielt sich in der in der Konstellation: dein Mars auf dem Uranus/absteigendem Mondknoten deiner Mutter in Opposition zu ihrem Mars/aufsteigenden Mondknoten. Zudem Saturn der Mutter im Quadrat zu deiner Sonne. Jupiter/Pluto der Mutter entschärfen diese Kampfkonstellation ... Deine Sonne/Saturn stärken dich wiederum.

Eure beiden Mars `e schärfen positiv deine Urteilskraft - Sextil, Trigon zu deinem Merkur, wirken anregend...ein wengerl sarkastisch diese Kombination in Hinblick auf Dein seelisches Leid, aber hilfreich.

Dir meinen lieben Gruß PaulaM :)
Ja dieses Hinterfragen meiner Mutter habe ich vermisst....ich empfinde deine Worte nicht als sarkastisch..ja und hilfreich!
Wir haben neben den Spannungen auch Aspekte die auf Liebe hindeuten, nur sind sie nicht nach außen zum tragen gekommen, mag das an meinen Konstellationen liegen?
Gemeinsam wären wir ein starkes Team gewesen, nur blieben wir wohl mit Merkur Pluto jeder für sich Einzelkämfer, die sich ständig gegenseitig nur ins Gehege kommen?
 
Hi Mondauge

Du hast dir mit deine Mutter die Aufgabe gestellt, über die Themen „Nähe und Distanz„ (Uranus / Mond) und „Vertrauen und Schutz“ nachzudenken. (Saturn / Pluto) (Combin -Horsokop)

Im Combin, eine Technik die ich gerne für 2 Personen heranziehe, sind diese Themen gut nachzuvollziehen.

Am AC ist die Stier Energie (Mutter) und am DC Skorpion Energie (Mondauge) angesiedelt. Auffallen ist auf dem ersten Blick, dass am AC der Mond dicht beim Uranus steht.

Die gemeinsame Sonne im 11. Haus
Orientiert sich an der Fähigkeit zu Freiräume und Individualität und kann ausdrücken, dass einer von euch oder beide sich in seinen Möglichkeiten beschnitten fühlt. Man sucht nach Befreiung und vielleicht haben beide miteinander Schwierigkeiten, selbständig zu sein. Da die Sonne ein Quadrat vom Mond erfährt, ist gleich offensichtlich – wo die Wunde liegt.

Die gemeinsame Sonne bildet ein Quadrat zum Mond. Diese Konstellation lässt auf einige Konflikte schließen, die in einer Eltern- Kind Beziehung die Energie nicht harmonisch fließen lässt. Die emotionale Verbundenheit leidet wegen einer zu großer Kopflastigkeit. Möglicherweise ist einer von beiden zu feinfühlig (das bist sicher du Mondauge) und wohl dadurch auch "schwächer" als deine Mutter und darunter leidest du natürlich, wie du es hier auch zum Ausdruck gebracht hast, weil dir nie viel Verständnis entgegengebracht wurde. Es fällt dir also heute noch schwer, mit deiner Mutter entspannt umzugehen und dich bei deiner Mutter fallen zu lassen. Eine herausgeforderte Sonne zeigen die Themen: Hochmut, Überspannung, Selbstgerechtigkeit, Überheblichkeit an.


Der gemeinsame Mond im 1. Haus
Der herausfordernd Aspekt durch Sonne auf Mond zeigt nur, dass einige Probleme sich bemerkbar machten. Der Mond bringt immer Subjektivität mit sich, weswegen es schwer ist, die Beziehung im richtigen Licht zu betrachten. Vielleicht hast du dich über die Jahre emotional von deiner Mutter abhängig gemacht, zumindest als Kind war das verständlich, und noch heute lässt du diesen Gefühlen einen großen Raum zukommen. Als Kind ist man abhängig vom Wohl und Weh´ der Mutter. Heute als Erwachsene solltest du fähig sein, auch auf emotionalerer Distanz gehen zu können.

Jeder kann auch die positiven Qualitäten des andern anschauen, für die eigene wichtige Weiterentwicklung unumgänglich. Es könnte sich also lohnen, nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Voraussetzung dafür allerdings ist, dass sich der zumindest nach außen hin Dominierende darauf einlässt.

Die Venus im 12. Haus beeinträchtigt oder fördert festgefahrene Verhaltensmuster, diese spielen bei deiner Mutter eine große Rolle, weswegen es wichtig sein wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Es kann natürlich sein, das der Zug in diese Richtung bereit abgefahren ist. Ein spätes Ziel könnte sein, vorbehaltlose Liebe zuzulassen, den anderen mit liebevolleren Augen zu betrachten, dazu bedarf es jedoch den Willen von beiden.


Beim gemeinsamen Mars im 12. Haus ist es so, das sich beide verwirren und die Persönlichkeit des anderen lange ein Rätsel bleibt. Ein angespannter Mars könnte anzeigen, dass die grundsätzlich vorhandene Energie nicht konsequent eingesetzt wird und alle Unternehmungen irgendwie im Sande verlaufen, weil nicht genügend Hartnäckigkeit und Ausdauer vorhanden ist. Und so paradox das klingen mag, es kann genau das Gegenteil vorhandeln sein, erkennbar am Aspekt zu Pluto. Die Beziehung kann eine Dynamik erhalten, die zwar still und hintergründig wirkt, aber eine tiefe Zufriedenheit nicht voll zu vermitteln in der Lage ist. Gemeinsamer Mars in Konjunktion mit dem Saturn, beide unterstellen sich Egoismus und denken, das man Misserfolgen im Persönlichen überspielen kann. Beides sucht ein geeignetes Ventil für ihren Tatendrang. Begeisterung füreinander und konstruktive Zusammenarbeit bleibt auf der Strecke.

Es geht um die Leistung des anderen, es geht darum, genug Zuversicht zu erhalt, aber auch um eigenständige Entscheidungen zu treffen. Dieser Aspekt wirkt wie einer Bremse. Beide könnten Angst davor haben, an einem zu starken Menschen an Ihrer Seite geraten zu sein. Der Impuls darauf ist, mit Argwohn zu reagieren. Dieser Mechanismus muss nicht unbedingt bewusst ablaufen; er ist Ausdruck eigener Unsicherheit und wird daher gerne verdrängt.

Natürlich besitzt diese Konjunktion auch einen Vorteil, der darin besteht, dass man seine Kraft nicht vergeudet, sondern erst einmal genau plant, bevor man loslegt.

Der gemeinsame Mars in Quadrat mit dem Pluto besagt, geht vorsichtig miteinander um, dass Zusammenspiel entwickelt eine Art von Energie, die Zerstörung anrichten kann, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Es entsteht eine Art Konkurrenzkampf, um den Partner mit dem eigenem Wille zu dominieren. Gerade bei Konflikten könnten alle Masken fallen. Das Problem scheint, sich schwach zu fühlen und sich dadurch durchsetzen zu wollen. Vielleicht ist diese Fähigkeit zum Nachgeben im eigenen Selbstbild nicht enthalten?


Bei diesem Quadrat sollte man schauen, wie beide Planeten im eigenen Horoskop stehen und es näher betrachten. Veränderungen an sich selbst erfahren wir ja allzu oft über andere. Mars / Pluto Herausforderungen zeigen Fixierung an = zwanghaft, fixierend, radikalisierend, quälend.

Der gemeinsame Saturn im 12. Haus zeigt an, wie tief das Unverständnis zum anderen ist. Seine Stellung kann helfen, größere Aufmerksamkeit auf die positiven Wesenszüge des Partners zu legen und sich so spontan wie möglich zu geben. Vor allen Dingen sollte man sich vor überflüssigen Schuldzuweisungen hüten; diese haben nämlich noch nie klärend geholfen.

Gemeinsamer Saturn im Quadrat mit dem Pluto zeigt, wahrscheinlich leidet diese Verbindung an einer Art Zähigkeit, die sich daraus ergibt, dass man auf die eigene Position besteht und sogar recht aufbrausend und temperamentvoll reagieren kann. Beide machen sich das Leben aus unergründlichen Dingen gegenseitig schwer. Es gab und gibt Entbehrungen, an denen noch heute beide leiden, sowohl im materiellen als auch im emotionalen Bereich, zum Beispiel durch verhinderte Zärtlichkeiten. Entweder hattest du oder deine Mutter eine verkrampfte Einstellung, die schwer zu überwinden ist. Sie kann dich nicht loben, stattdessen werden auf deinen Schwächen herumgeritten.


Der gemeinsame Uranus am AC zeigt, wie man sich gegenseitig formt.

Möglicherweise bringt Zeit und Gelegenheit die Chance mit sich, sich so zu akzeptieren wie man ist. Eine tiefe Freundschaft kann vielleicht nie entstehen, wenn man niemals danach fragt, wieviel man zugeben bereit ist, als das was man zurück bekommt. Ein sehr unbefriedigender Zustand.

Sollte dieser Prozess nie in Gang kommen, wird man keinen Weg zueinander findet, dann ist es eben so, es entsteht keine Nähe (Uranus dicht am AC). Das Potential an Ehrlichkeit kann verspielt werden. Aber es muss der Wille beider sein, um sich um das Herz des anderen bemühen. Es kann gut sein, dass deine Mutter sich nicht ins Herz schauen lässt!

Der gemeinsame Pluto im 4. Haus ist auch noch ein paar Worte wert. Er steht ja ziemlich herausfordernd und zeigt die Kräfte mal stärker mal wenige zur Manipulation an. Die Erlebnisse der Vergangenheit könnten eine so große Wichtigkeit haben und ins Bewusstsein drängen. Möglicherweise waren schwere Traumata aus dem Clan, die sie lange nicht überwunden hat.

All das kann sich in den Vordergrund gedrängt haben, ohne dass es kommuniziert wurde. Das vierte Haus symbolisiert nicht zuletzt die Gefühls- und Gedankenwelt, welche ja bekanntlich in unserem Unterbewusstsein verborgen liegt, weswegen hier die Möglichkeit von versteckter Beeinflussung besonders groß ist. Es könnten sich Prozesse in der Eltern/ Kind Beziehung abspielen, deren Ursachen nicht klar sind, die dich jedoch verunsichert auswirken und deren Ursprung vielleicht nie ergründbar ist.

Die Grafik stelle ich noch ein.

Kannst du damit was anfangen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
als die seelischen Wunden, die niemandem zu Gesicht kommen. Da ist einerseits ein Mensch der freundlich in der Außenwelt auftritt, geehrt, geachtet und anderenseits

ganz ähnlich wie das Bild was Du uns von Dir gibst im bodhi-Thread.

Und jetzt hier die alten Leichen im Keller voller Vorwürfe gegen die Mutter und Schmerz aus der Kindheit, was man ja bemerkt hat, deshalb stimmte es auch nicht als Du sagtest dass Du in Dir ruhst.

Dafür muss man sich nicht schämen, denn 99% der Bevölkerung hat solche Probleme, aber jeder geht anders damit um.

Mütter sind von jeher immer die dummen, alle Schuld wird ihnen zugeschoben, dass daran etwas nicht stimmen kann muss man ja irgendwann bemerken.

Eine Familienaufstellung könnte Dir helfen.

http://www2.hellinger.com/home/portal/thematische-lebenshilfe-von-a-z/mutter/
 
Werbung:
Und wenn ich dann mal zum Saturn kommen, sollte gefragt werden, ob du den Pluto in 1 erkennst und spürst bzw ob du erkennst was da in deinem 1.Haus vorhanden sein könnte, welche Möglichkeiten hier für dich liegen oder was dein gegenüber, das 7.Haus in dir sehen könnte? Dazu die Löwe Anteile, ein enormes Potential an Macht und Stäärke , an Vorwärtsdrang und Erwartung?
Oder lieber beim Saturn verharrst und hier die Probleme festmachst, eben im Bereich des 4.Hauses, der Ursprungsfamilie.
Der Pluto in 1 ist ein Machtvoller Planet der sehr viel besondere Attribute beeinhalten kann und die in deinem Auftreten rüberkommen und somit dem Saturn in 4, also dem *kalten* Heim entgegenspricht, dort entsprechend die Kälte auch fördern. Der Saturn sitzt im Skorpion, er versteht die plutonischen Eigenschaften die du aussendest und reagiert mit Kälte, auch das ist ein Schutz, Skorpion ist eingeschlossen, das heißt für dich lange Zeit unerreichbar, schwer selbst zu leben, also wird es sich erst nur von Aussen, vom 4.Haus gelebt der saturn, die Strenge, kälte, der Befehl, die Autorität.
Erst nach Jahren irgendwann kannst du den skorpionischen Saturn selbst einnehmen und das hat was mit Reife und Entwicklung, harter Arbeit an seinem Innenleben zutun.

Liebe flimm,
ja ich kenne meinen Pluto ;) und seine Kraft...
Ich habe im Leben lernen müssen, keine Erwartungen hegen zu dürfen...wahrscheinlich durch vielfältige Ereignisse..ich denke schon dass es mit der Kindheit begann. die Erwartungen wurden an mich gestellt, tag täglich. Ich kam von der Schule und wurde noch an der Tür damit überhäuft, was noch alles zu tun wäre, ohne erst einmal Luft holen zu dürfen. Fragen, ob ich spielen gehen kann, wurden damit beantwortet, ich häte noch dies und jenes zu tun, dann..In meinem kindlichen Sein hab ich mit Eifer und Freude dies gern getan, nur hieß es danach: NEIN. Es war das Lieblingswort meiner Mutter..irgendwann hört man auf ich hab später nicht mehr gefragt, bin einfach gegangen und es hat Niemand bemerkt, ob ich nun da bin oder nicht...

Vielleicht ist es mir dehalb leichter keine Erwartungen zu hegen, weil ich weiß, wie es sich anfühlt an jemanden Erwartungen zu haben. Was die Gefühle betrifft, bin ich sehr "allergisch" wenn ich die irgendwo spüre ;)
Dann kommt mein Pluto auf den Plan und stellt sich dagegen..es ist auch etwas, was dieses Thema hier entstehen ließ, ich weiß, dass ich, wenn dieser Pluto aktiv wird, es stellvertretend eine Auflehnung gegenüber dem, was ich durch meine Mutter erfahren, ist.
Ihrer Übermacht gegenüber und ihrem Abblocken jeglicher Auseinanderstzung auch mit sich selbst, blieb eine Ohnmacht, welcher ich nicht beikommen konnte.

Dieser Pluto lehnt sich mit Härte gegen alles auf, was ich erfahren.Gegen Bevormundung, gegen Unterdrückung, gegen Machtmissbrauch, gegen Manipulation, Kontrolle, Ungerechtigkeit und dagegen einen Menschen nach seinen Vorstellungen formen zu wollen...ihm nicht seine Individulität zu lassen, ich durfte sie, mich nicht entfalten als der Mensch welcher ich bin, wurde in etwas gepresst, was nicht zu mir gehört, ich habe etwas mitbekommen vom Universum, dass dies nicht gelingen konnte...
Ich stelle mich gegen alles, was den leisesten Hauch dieser Eigenschaften in mir aufnimmt und das kommt natürlich nicht gut an :), ich weiß, und macht mich oft traurig...

Sonne im Quadrat zu Neptun an 4.Häuserspitze, ist oftmals reine Illusion in der du stecken bleibst.
Die Zeit, als Uranus, Neptun, Saturn durch den Steinbock wanderten, war mehr als hart...hat mir alles genommen, Hoffnung, Glauben, Träume, Illusionen?

mit Mars in 8 hast du aber auch eine enorm grosse Triebnatur die Krisen mit anderen heraufbeschwört, es ist eine Mars-Pluto Verbindung, die stark und aggressiv auftreten kann, dein Mars scheint also sehr stark zu sein, wenn du jetzt von Gefühlen sprichst, dann ist es der Mars in Hinsicht Verletzung, die entweder du bekommst oder selbst austeilst. das 8.haus steht im Fisch, und der Neptun steht in 4, hier heist das, dein Mars ist fischehaft, also sehr subtil und schwammig nicht sehe aktiv . Also das vernebelte Innenleben wird duch den Mars immer wieder in Krisen geführt um zu entnebeln,

Mars ist nicht stark, die Kraft kommt von Pluto würde ich meinen, das Innenleben kommt eventuell nach Außen vernebelt an? Von außen, wird darin sehr oft aufgewühlt, was dann in mir erst wieder zur Klarheit gebracht werden muss, um durchzusehen..vielleicht eines Tages ist es bis zum Grund klar..? wenn alles, was "die Quelle" einst verschüttete entsorgt...
mit Sonne in 12 kann das Wesen auch unbewusst verdeckt werden für die Öffentlichkeit und vor sich selbst (Ac Sonne), das sind auch die geheimen Feinde, aber auch die vielen Unbewussten Anteile die noch an die Oberfläche drängen wollen. Aber du kannst auch gut andere Menschen zb pflegen, vielleicht auch in Krankenhäusern oder Seniorenheimen, das kümmern um andere .
Liebe flimm, ich schrieb schonmal, dass das 12. Haus eigentlich kein Gefängnis für mich bedeutet, sonder eine unendliche Weite beinhaltet..Meine Sonne und hier im Bezug des Saturn meiner Mutter als Beispiel, wurde von Außen eingeengt, eingegrenzt, das ist ein Gefühl, wie im Gefängnis zu sein...Ich weiß nicht, wie andere User es sehen, wenn sie einen Planeten im 12. Haus haben...?
Das Verständnis, dieses Nicht- Nachempfinden-Können (kein Vorwurf!) anderer Menschen für diese Weite ist meiner Ansicht das Problem, was den freien Ausdruck behindert..? Ich wende mich gern dort zu, wo es möglich ist, diese Weite in mir selbst spüren zu dürfen, weil sie da sein kann..
 
Zurück
Oben