Meine Mutter und ich

Merkur/Saturn/Pluto, @PaulaM, könnte es damit zusammenhängen, dass genau dies in mir auch bekämpft werden wollte, mit der Aussage meiner Mutter, dass sie hätte meinen Willen brechen müssen?

Guten Morgen Mondauge,

mit Pluto/Saturn/Mond grenzt Euch mental voneinander ab - die Mutter, als Ältere stünde in der Pflicht, dieses Verhalten zu hinterfragen...

Den Willen brechen spielt sich in der in der Konstellation: dein Mars auf dem Uranus/absteigendem Mondknoten deiner Mutter in Opposition zu ihrem Mars/aufsteigenden Mondknoten. Zudem Saturn der Mutter im Quadrat zu deiner Sonne. Jupiter/Pluto der Mutter entschärfen diese Kampfkonstellation ... Deine Sonne/Saturn stärken dich wiederum.

Eure beiden Mars `e schärfen positiv deine Urteilskraft - Sextil, Trigon zu deinem Merkur, wirken anregend...ein wengerl sarkastisch diese Kombination in Hinblick auf Dein seelisches Leid, aber hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Liebe Mondauge!

Ich bin viel jünger als du, habe aber auch noch einen autoritären Erziehungsstil genossen.
Ohne das Leiden dem Einzelnen absprechen zu wollen und die Erfahrung, ist es doch so, dass die Generation
Deiner Eltern (meiner Großeltern) doch vollkommen verroht waren. Und die Lebensbedingungen waren
einfach die Härte. Natürlich hätte man auch damals liebevoll seine Kinder erziehen können. Aber ich denke das war
die Ausnahme.
Mir hilft es zumindest immer, wenn ich versuche, das große Ganze in den Blick zu nehmen, um zu verstehen und zu verzeihen.

Lg

Hi Afterlife,

heute spielt sich wiederum das Leid in der Delegierung der Säuglinge - bereits! - in fremde Hände ab. Statt Amme wie früher übernehmen Kindergärtnerinnen, Tagesmütter die Betreuung - wieviel individueller liebevoller notwendiger Zuwendung ist in einer Gruppe möglich? Eltern bringen die Kinder morgens hin, holen abends ab: mehr als Abendessen und ins Bett bringen wird wohl nicht geben.

Ich bin beeindruckt, wie Kids heutzutage gut rhetorisch drauf sind - die Defizite spielen sich vor allem auf der emotionellen Ebene ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte ich nicht meiner Mutter verzeihen, sondern mir, dass ich das nicht mehr aushalten möchte und es seit geraumer Zeit nicht mehr muss, sich von selbst durch ihr Einsehen in ein Heim zu gehen - Sarurn über Saturn - sich auflösen durfte, mich für diese Gefühl von "Freiheit" schuldig fühle?
den Satz solltest du dir mehr anschauen ......er birgt eine Lösung

@flimm,
ich mag auch noch auf deinen Post eingehen.
Es war auch ein Thema hier ob das 4. Haus der Mutter oder dem Vater zugeordnet, ich würde meinen auf alle Fälle der Mutter, nunja, wenn ich die Geburtstage meiner Eltern vertauchen würde, vielleicht würde ich es dann dem Vater zuordnen, wer weiß....das am Rande.
und von mir am Rande, das 4.haus ist immer zuerst die Ursprungsfamilie, die Wurzeln, dein Elternheim, dein Ursprung

Ja ich hab versucht meine Kinder anders aufwachsen zu lassen. So wie es auschaut haben wir auftretende Probleme immer miteinender austauschen können, sowie bereingen können, im gegenseitigen Verständnis und es ist mehr eine Freundschaft geworden, nicht mehr ausschließlich Mutter/Kinder.
Und meine Kinder waren mir wichtige Lehrmeister!
schön für dich

Meine Gefühle für und in mir selbst verdränge ich nicht, es ist nur schwer sie nach außen zu bringen, da noch immer diese Prägung vorhanden, sie dürfen nicht sein und bin sehr vorsichtig- "Torwächter", die erst in meinem Leben ausgebildet werden mussten um mich vor weiteren Verletzungen zu schützen..
Auch hier scheinen manche Gefühle teilweise nicht sein zu dürfen, da kann ich mich mit einebeziehen;)
die Frage ist, wenn du es so schwer hast die Gefühle zu zeigen, ob du alle Gefühle in dir selbst erkennst.
Sonne in 12, Neptun in 4 und das im Quadrat, da sitzt doch einiges was nicht erkannt ist oder nicht erkennbar ist,
Und wenn ich dann mal zum Saturn kommen, sollte gefragt werden, ob du den Pluto in 1 erkennst und spürst bzw ob du erkennst was da in deinem 1.Haus vorhanden sein könnte, welche Möglichkeiten hier für dich liegen oder was dein gegenüber, das 7.Haus in dir sehen könnte? Dazu die Löwe Anteile, ein enormes Potential an Macht und Stäärke , an Vorwärtsdrang und Erwartung?
Oder lieber beim Saturn verharrst und hier die Probleme festmachst, eben im Bereich des 4.Hauses, der Ursprungsfamilie.
Der Pluto in 1 ist ein Machtvoller Planet der sehr viel besondere Attribute beeinhalten kann und die in deinem Auftreten rüberkommen und somit dem Saturn in 4, also dem *kalten* Heim entgegenspricht, dort entsprechend die Kälte auch fördern. Der Saturn sitzt im Skorpion, er versteht die plutonischen Eigenschaften die du aussendest und reagiert mit Kälte, auch das ist ein Schutz, Skorpion ist eingeschlossen, das heißt für dich lange Zeit unerreichbar, schwer selbst zu leben, also wird es sich erst nur von Aussen, vom 4.Haus gelebt der saturn, die Strenge, kälte, der Befehl, die Autorität.
Erst nach Jahren irgendwann kannst du den skorpionischen Saturn selbst einnehmen und das hat was mit Reife und Entwicklung, harter Arbeit an seinem Innenleben zutun.
Sonne im Quadrat zu Neptun an 4.Häuserspitze, ist oftmals reine Illusion in der du stecken bleibst.


Mit Mars in 8 kenne ich eine ganze Palette von Gefühlen und deren Muster. Mit Sonne in 12 ? zieht es mich zu feinfühligen Menschen, das Grobe verletzt mich und dort grenze ich mich ab.

mit Mars in 8 hast du aber auch eine enorm grosse Triebnatur die Krisen mit anderen heraufbeschwört, es ist eine Mars-Pluto Verbindung, die stark und aggressiv auftreten kann, dein Mars scheint also sehr stark zu sein, wenn du jetzt von Gefühlen sprichst, dann ist es der Mars in Hinsicht Verletzung, die entweder du bekommst oder selbst austeilst. das 8.haus steht im Fisch, und der Neptun steht in 4, hier heist das, dein Mars ist fischehaft, also sehr subtil und schwammig nicht sehe aktiv . Also das vernebelte Innenleben wird duch den Mars immer wieder in Krisen geführt um zu entnebeln,

mit Sonne in 12 kann das Wesen auch unbewusst verdeckt werden für die Öffentlichkeit und vor sich selbst (Ac Sonne), das sind auch die geheimen Feinde, aber auch die vielen Unbewussten Anteile die noch an die Oberfläche drängen wollen. Aber du kannst auch gut andere Menschen zb pflegen, vielleicht auch in Krankenhäusern oder Seniorenheimen, das kümmern um andere .

Bitte alle Astrologen um Mitgefühl mit meiner Art zu deuten ;)

liebe mondauge,
ich bleibe dabei, wer nicht bei sich bleibt bei der Lösung wird nur eine Scheinlösung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondauge

da brodelt und arbeitet es gewaltig in dir. Da holt wohl Pluto mit voller Macht erstmal wie ein Dampfkessel alles nach oben.
Auch wenn das schmerzhaft ist, ich find das darin eine Stärke in dir liegt dich damit auseinanderzusetzen.

Weißt du, was es bedeutet mit Mars/Uranus zu leben
Mich würde interessieren, wo dein Mars/Uranus steht und welche Aspekte....
So wie ich das jetzt verstehe, hat es dich immer Energie und Mühe gekostet auszubrechen.
Frag nur weil ich diese Konstellation auch habe und ich diese eher als hilfreich erlebe, ala ich nehme mir Freiheiten heraus.

Was mir jetzt nicht klar ist oder ich habe es schlichtweg überlesen: Wo denn dein Mond steht und wie er aspektiert ist?
Da das vierte Haus dem Mond zugeordnet ist....was du sicherlich selber weißt

lg
 
Dann ist noch mein Mondknoten, den Mars hinter sich lassen muss...dann hoffe ich dies Thema in mir aufgelöst zu haben. Das nächste steht schon an mit Pluto Opposition Sonne und Uranus ist aktuell - zwiespältig..

Sonne Quadrat T-Uranus hattest du schon, dieser läuft nochmals rückläufig und wieder vor, Themen Du/dein Auftreten und die Anderen ist hier das Thema, Spannungen, die dich aktivieren sollten. Dein Sonne-Neptun Quadrat ist betroffen, da will etwas an die Öffentlichkeit drängen (Sonne in 12 verdrängt)und wird es, das wird dich aber ein wenig befreien. Normalerweise, wenn du dich nicht dagegensträubst, dann kommt eher das Plötzliche von Aussen und bricht auf.
, der Pluto kommt dann nachträglich,
der wird das dann so richtig aushöhlen, da geht es dann ans Eingemachte.
 

also wenn deine Mutter so war wie dort beschrieben ist das wirklich schlimm!

Ich glaube man kann besser mit so etwas fertig werden wenn man sich
1. vor augen führt das sie höchst wahrscheinlich in ihrer Kindheit schlimmes erlebt haben muss das sie kaputt machte.. niemand wird als Unmensch geboren.. sie ist einfach schwach und das entschuldigt es auf keinen fall aber vielleicht fällt es aus diesem Blickwinkel leichter verständniss und Empathie für sie aufzubringen..
2. wäre es gut möglich das du karmisch etwas auszubaden hast.. vielleicht hast du ihr in einem früheren leben ähnliches getan und möchtest nun wissen wie es in der rolle des opfers ist um dich seelisch weiterzuentwickeln..
3. würde ich an deiner stelle versuchen mit ihr im guten abzuschließen.. und den kontakt weitestgehend abbrechen oder zu mindest gering halten..

mfg
 
Hi Afterlife,

heute spielt sich wiederum das Leid in der Delegierung der Säuglinge - bereits! - in fremde Hände ab. Statt Amme wie früher übernehmen Kindergärtnerinnen, Tagesmütter die Betreuung - wieviel individueller liebevoller notwendiger Zuwendung ist in einer Gruppe möglich? Eltern bringen die Kinder morgens hin, holen abends ab: mehr als Abendessen und ins Bett bringen wird wohl nicht geben.
.

Ich habe da eine andere Sichtweise.
M.E. ist das andere Extrem... dass Eltern beste Freunde ihrer Kinder sein wollen... ein Riesenproblem.
Genauso wie Verwahrlosung.
Eine sehr gute Fremdbetreuung ist nicht schädlich für das Kind - da gibt es Studien.
Es kommt aber immer auch auf das Kind an. Und die Erfahrungen damit sind so unterschiedlich.
Der beste Mix ist maximale Zuwendung plus maximale Lenkung. Alles andere führt in extremer Ausprägung zu Narzissmus, Delinquenz, mangelnder Empathie oder Konformität.
Aber das hat jetzt nichts mit Astrologie zu tun...
 
Ich habe da eine andere Sichtweise.
M.E. ist das andere Extrem... dass Eltern beste Freunde ihrer Kinder sein wollen... ein Riesenproblem.
Genauso wie Verwahrlosung.
Eine sehr gute Fremdbetreuung ist nicht schädlich für das Kind - da gibt es Studien.
Es kommt aber immer auch auf das Kind an. Und die Erfahrungen damit sind so unterschiedlich.
Der beste Mix ist maximale Zuwendung plus maximale Lenkung. Alles andere führt in extremer Ausprägung zu Narzissmus, Delinquenz, mangelnder Empathie oder Konformität.
Aber das hat jetzt nichts mit Astrologie zu tun...

Studien?

ich schaue die Realität an: Sucht, ein enormer Zuwachs an psychischen Erkrankungen, sowohl durch Drogen als auch durch Gehirnstoffwechselentgleisungen bedingt, Bildungsmangel, Desorientierung, Unselbstständigkeit, Überforderung, Unfähigkeit, ohne Anleitung, quasi ohne PowerPointSchritten zu lernen, zu arbeiten...Generationen seit 1985 sind damit voll...

Rhetorik ---> 1A!
Emotionen---> Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Studien?

ich schaue die Realität an: Sucht, ein enormer Zuwachs an psychischen Erkrankungen, sowohl durch Drogen als auch durch Gehirnstoffwechselentgleisungen bedingt, Bildungsmangel, Desorientierung, Unselbstständigkeit, Überforderung, Unfähigkeit, ohne Anleitung, quasi ohne PowerPointSchritten zu arbeiten...Generationen seit 1985 sind damit voll...

Rhetorik ---> 1A!
Emotionen---> Desaster.

@afterlife sprach auch von Freundinnen sein wollen...

ob das hilfreich ist?

ich mein diese Vorbildfunktion die Eltern haben sollten, Kind ist stolz auf usw. das macht doch einiges aus.
Durch Kindergärten und Freunde sein in der Familie fällt das weg,
die Autorität wird nicht mehr so oft anerkannt, der Halt oder auch das Folgen von etwas fehlt sehr oft.

ich finde es gut wenn Kinder ihrs machen können, und doch ist für einen guten Saturn eben ein gutes Vorbild wichtig, so sehe ich das, das festigt und fördert die Entwicklung,
die Fähigkeit mit Spannungen umzugehen, Probleme zu lösen, wer lehrt das?

Dennoch kann auch ein Kind welches im Kindi ist oder eine Amme hat, gut geeihen, die Linie sollte halt stimmen und es nicht in Zwiespalt von Richtungen kommen.
 
Zurück
Oben