Mein Hund ist gestern gestorben....

Mag200 schrieb:
Ohja, ich liebe Tiere sehr, und hab leider auch schon viele verloren,....

Momentan hab ich mit meinem Lebensgefährten 2 Katzen Mucki und Bagira



Mach ich doch gern für dich, du kannst mir auch gern mehrere schicken wenn du willst!

Ich hab dir auf deine Mail schon geantwortet!

Alles Liebe
Margit :umarmen:

Liebe margit,

habe auch auf Deine Mail geantwortet. Sei lieb umarmt für Dein Mitgefühl!

Ist Pluto nicht ein süsser Kerl gewesen??? Und so einen möchte ich mir eines Tages gerne wieder holen, wenn ich die Trauer verarbeitet habe um ihn.

Liebe Grüsse
Maike
 
Werbung:
Maike Gutjahr schrieb:
Ist Pluto nicht ein süsser Kerl gewesen??? Und so einen möchte ich mir eines Tages gerne wieder holen, wenn ich die Trauer verarbeitet habe um ihn.

Ja Pluto war wirklich sehr schön! Er war sicherlich ein toller Hund!

Ich hab ein schönes Gedicht gefunden hier

Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel,der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermißt
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:

Ich werd geliebt!

(Verfasser unbekannt)

Ich hab das damals für eine liebe Freundin im tierliebe.at, rausgesucht, sie hat auch ihr Tier verloren.
Ich finde das Gedicht ist unheimlich schön, darum möcht ich es dir hier auch niederschreiben!

Und hier die Fotos von Pluto:
 

Anhänge

  • Grabstaette_Pluto,_gestorbe.jpg
    Grabstaette_Pluto,_gestorbe.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 173
  • Pluto_01_04_2005.jpg
    Pluto_01_04_2005.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 162
  • Pluto_auf_Terasse_04_2005.jpg
    Pluto_auf_Terasse_04_2005.jpg
    24 KB · Aufrufe: 138
  • Pluto_Fruehjahr_2005.jpg
    Pluto_Fruehjahr_2005.jpg
    22 KB · Aufrufe: 128
  • Pluto_im_Treppenhaus...jpg
    Pluto_im_Treppenhaus...jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 135
Und hier die Fotos von Pluto:

Liebe Grüsse
Margit
 

Anhänge

  • Pluto_Mai_2004.jpg
    Pluto_Mai_2004.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 115
  • Pluto_schlaeft_gern_im_alte.jpg
    Pluto_schlaeft_gern_im_alte.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 118
Halo Meike

Als erstes mein Beileid für dein Tirchen.
Der letzte Tot eines meiner Hunde, den ich erleben muste liegt drei Jahre zurück. Aber Heute noch wenn ich an mein Bonjo denke tut es mir sehr weh.
Zu diesen kleinen liebenswehrten Hund, hatte auch ich eine besondere Bezihung.
Immerhin sind 16 Jahre eine Lange Zeit die ich mit Bonjo verbrachte. Monate
Redete ich nicht mit irgend Jemande um ja nicht nach Bonjo gefragt zu werden.Und ich finde es giebt wenig Tiere die nicht liebenwert wären.
Durch Zufal enddeckte ich dein Tehma, und las das dein Hund starb.
Ich musste dir darauf schreiben. Weil ich um deinen Schmerz weiß.

Alles libe Maud.

***Link entfernt, bitte Werbung ausschliesslich nur in der Rubrik Der Markt****

Nicht anklicken
 
Liebe Maike,

es tut mir unendlich leid, was mit Deinem Pluto geschehen ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung was das für eine Lücke hinterlässt. Vor fast 2 Jahren starb mein geliebter Kater. Ich bin damit noch immer nicht durch. Habe sooo sehr an ihm gehangen, und er auch an mir. Er legte sich jeden Abend in meine Armbeuge und schlief dort, bis ich morgens aufstand. Eines Tages bemerkten wir, dass er abgenommen hatte und immer träger wurde. Wir fuhren zum Tierarzt und dieser diagnostizierte einen faustgroßen Tumor. Unser Lopi konnte nichts mehr essen und wurde immer schwächer. Wir mussten ihn einschläfern lassen.

Aber wir haben ihn zunächst vom Tierarzt wieder mit nach Hause genommen, weil wir nicht wollten, dass er dort stirbt. Wir haben tagelang nur rumtelefoniert und dann eine gaaanz liebe Tierärztin gefunden, die ihn dann daheim einschläferte. So hatte er die Möglichkeit in unseren Armen zu sterben. Und Sunny, seine "junge Geliebte" hatte so die Möglichkeit bekommen sich von ihm zu verabschieden, was sie auch tat.

Unser Kind ist tot! :cry3: Wir haben ihn feierlich im Garten beerdigt. Wochenlang war überhaupt kein normales Leben für uns möglich. Wir waren nur traurig und heulten pausenlos.

Wir werden ihn niemals vergessen!

Einige Tage später holten wir einen "neuen" Kater, damit Sunny nicht so allein ist. Mit unseren Tränen haben wir das Wohnzimmer der Züchterin fast unter Wasser gesetzt.

Auch jetzt kämpfe ich hier auf der Arbeit schwer damit nicht los zu heulen, wenn ich diese Zeilen schreibe und von Deinem traurigen Ereignis lese.

Lopis Nachfolger ist ganz anders als er. Aber er brachte neues Leben ins Haus. Auch Sunny hat ihn nach einer Zeit gut angenommen. Die beiden liegen oft da und kuscheln. Jaime ist echt entzückend und jugendlich wild. Wir lieben auch ihn sehr. Aber eine Leere bleibt.

Auch jetzt noch, nach dieser Zeit vermisse ich ihn oft und sehe ihn vor mir, wie er zu uns ins Bett gehüpft war um zu schmusen. Er war für uns mehr als ein Kater, so wie Pluto für Dich mehr als nur ein Hund war.

Naja, wer weiß es schon. Vielleicht jagen Pluto und Lopi jetzt gemeinsam Kaninchen und Mäuse :rolleyes:

Liebe Maike, wenn ich könnte, würde ich Dich jetzt in den Arm nehmen. Da das aber nicht geht, drücke ich Dich virtuell - ganz fest!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass Dein Schmerz bald schon erträglicher wird.

Liebe und mitfühlende Grüße
Dispair

P. S. Wenn ich das nächste mal wieder eine Kerze für unseren Lopi anzünde, werde ich auch eine für Deinen Pluto brennen lassen. Versprochen!
 
dispair schrieb:
Liebe Maike,

es tut mir unendlich leid, was mit Deinem Pluto geschehen ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung was das für eine Lücke hinterlässt. Vor fast 2 Jahren starb mein geliebter Kater. Ich bin damit noch immer nicht durch. Habe sooo sehr an ihm gehangen, und er auch an mir. Er legte sich jeden Abend in meine Armbeuge und schlief dort, bis ich morgens aufstand. Eines Tages bemerkten wir, dass er abgenommen hatte und immer träger wurde. Wir fuhren zum Tierarzt und dieser diagnostizierte einen faustgroßen Tumor. Unser Lopi konnte nichts mehr essen und wurde immer schwächer. Wir mussten ihn einschläfern lassen.

Aber wir haben ihn zunächst vom Tierarzt wieder mit nach Hause genommen, weil wir nicht wollten, dass er dort stirbt. Wir haben tagelang nur rumtelefoniert und dann eine gaaanz liebe Tierärztin gefunden, die ihn dann daheim einschläferte. So hatte er die Möglichkeit in unseren Armen zu sterben. Und Sunny, seine "junge Geliebte" hatte so die Möglichkeit bekommen sich von ihm zu verabschieden, was sie auch tat.

Unser Kind ist tot! :cry3: Wir haben ihn feierlich im Garten beerdigt. Wochenlang war überhaupt kein normales Leben für uns möglich. Wir waren nur traurig und heulten pausenlos.

Wir werden ihn niemals vergessen!

Einige Tage später holten wir einen "neuen" Kater, damit Sunny nicht so allein ist. Mit unseren Tränen haben wir das Wohnzimmer der Züchterin fast unter Wasser gesetzt.

Auch jetzt kämpfe ich hier auf der Arbeit schwer damit nicht los zu heulen, wenn ich diese Zeilen schreibe und von Deinem traurigen Ereignis lese.

Lopis Nachfolger ist ganz anders als er. Aber er brachte neues Leben ins Haus. Auch Sunny hat ihn nach einer Zeit gut angenommen. Die beiden liegen oft da und kuscheln. Jaime ist echt entzückend und jugendlich wild. Wir lieben auch ihn sehr. Aber eine Leere bleibt.

Auch jetzt noch, nach dieser Zeit vermisse ich ihn oft und sehe ihn vor mir, wie er zu uns ins Bett gehüpft war um zu schmusen. Er war für uns mehr als ein Kater, so wie Pluto für Dich mehr als nur ein Hund war.

Naja, wer weiß es schon. Vielleicht jagen Pluto und Lopi jetzt gemeinsam Kaninchen und Mäuse :rolleyes:

Liebe Maike, wenn ich könnte, würde ich Dich jetzt in den Arm nehmen. Da das aber nicht geht, drücke ich Dich virtuell - ganz fest!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass Dein Schmerz bald schon erträglicher wird.

Liebe und mitfühlende Grüße
Dispair

P. S. Wenn ich das nächste mal wieder eine Kerze für unseren Lopi anzünde, werde ich auch eine für Deinen Pluto brennen lassen. Versprochen!


Danke, ich kann Dir nicht sagen, wie mich Deine Zeilen berührt haben....meine Trânen sind gelaufen, auch, als ich Deine Geschichte von Eurer Katze las....Tiere sind es wert, sie zu lieben, sie sind nicht beeinflussbar....wenn sie gehen, oder uns genommen werden, ist es so, dass wir genauso trauern um sie, wie um ein Kind, oder um ein anderes Familienmitglied, sie gehören zu unserem Leben, weil sie uns guttun...

Vergessen wirst Du sie nicht und ich auch nicht....

Ich umarme Dich auch, wie alle, die mir ihr Mitgefühl ausgesprochen haben.

LG
Maike
 
Maud schrieb:
Halo Meike

Als erstes mein Beileid für dein Tirchen.
Der letzte Tot eines meiner Hunde, den ich erleben muste liegt drei Jahre zurück. Aber Heute noch wenn ich an mein Bonjo denke tut es mir sehr weh.
Zu diesen kleinen liebenswehrten Hund, hatte auch ich eine besondere Bezihung.
Immerhin sind 16 Jahre eine Lange Zeit die ich mit Bonjo verbrachte. Monate
Redete ich nicht mit irgend Jemande um ja nicht nach Bonjo gefragt zu werden.Und ich finde es giebt wenig Tiere die nicht liebenwert wären.
Durch Zufal enddeckte ich dein Tehma, und las das dein Hund starb.
Ich musste dir darauf schreiben. Weil ich um deinen Schmerz weiß.

Alles libe Maud.

***Link entfernt, bitte Werbung ausschliesslich nur in der Rubrik Der Markt****

Nicht anklicken


Liebe Maud, ja, Du wirst es genauso gut verstehen wie es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren, wie schon all die anderen, die mir geantwortet haben, weil sie alle Tiere lieben, oder eine besondere Beziehung zu einem Tier (Hund oder Katze) aufgebaut haben. Niemand will sie verlieren, und wenn es so sein muss, dann leiden wir, genauso, als wâre ein geliebter mensch gegangen, "nur", dass es halt ein Hund oder eine Katze war, die uns verlassen hat....

Die Resonanz auf den Tod meines Plutos (er war so schön!) ist riesengross und hat mich noch mehr berührt....

Danke, Maud, Du hast die Trauer um Deinen Hund schon durchgemacht, ich bin dabei, sie zu verarbeiten und das Forum hat mir sehr geholfen, Ihr alle!

Eure Maike


@MAG200,

danke, liebe Mag, das Gedicht habe ich ausgedruckt und in mein Album für meinen Pluto geheftet. Es hat mich sehr berührt......und wie wahr es doch ausspricht, was wir empfinden in diesem Moment.

Auch Dank für die Fotos hier, die meinen Pluto zeigen bis fast zu seinem letzten Lebenstag hier bei mir. Ja, er war ein schöner Kerl.

Es grüsst herzlich
Maike
 
hallo maike,

zum einen möchte ich dir auch sagen, wie sehr ich dich verstehen kann und wie schlimm und dramatisch derartige erlebnisse sind. (auch ich habe einen geliebten hund vor einigen jahren durch einen derartigen unfall verloren, schlimm...) :umarmen:

in meiner arbeit mit menschen verwende ich oft "bilderreisen" um bei verlust, trauer, "abnabelung" u.ä, den anderen menschen letztendlich mit einem freudigen herzen in die andere richtung ziehen lassen zu können.

ich habe das jetzt auch schon ein paar mal bei mensch tier beziehungen durchgeführt wo es eben auch um trennungen, selbstvorwürfe, selbstzweifel das richtige oder genug getan zu haben etc. ging.

Diese reise dient mitunter auch dazu selber zu erkennen, was alles einem jetzt so unendlich traurig macht und gibt einem zugleich die chance, diese blockierenden gedanken und energien umzuwandeln, frieden zu schließen, zu erkennen uvm.

Oft ist man deshalb so traurig, weil auch oft viel ungesagtes übrig bleibt, was man nicht mehr sagen kann, gefühle nicht äußern kann etc.. und diese gefühle sitzen tief in uns drinnen und beeinflussen uns auch immer wieder. aber diese gefühle rauben uns sehr oft sehr viel energie.... und in der bilderreise hat jeder die möglichkeit diese gefühle rauszulassen, zu verstehen, auszusprechen, abschied zu nehmen, erkennen,.... dabei kann es durchaus sein, daß man eine viertel stunde oder länger einfach nur rotz und wasser heult.... das ist auch voll ok so und gehört auch zum prozess. wichtig ist dann nach einer zeit aber sich selber zu fragen (wenn man die reise alleine antritt, als kinesiologin frage ich das meine klienten) "was einem überhaupt so traurig macht" (das ist meistens eine kernfrage!). ihr werdet oft erstaunt sein, wenn ihr wirklich ehrlich seid, was wirklich dahinter steckt! darum ist es auch so wichtig, die chance zu nutzen viele fragen zu stellen. man ist dann wirklich oft verblüfft wenn man erkennt, daß man sich oft sorgen wegen eines verhalten gemacht hat obwohl die andere person/tier einem während der bilderreise zu verstehen gibt, daß es nie ein problem gab und sie dich lieb hat und immer gehabt hat und und und....
dazwischen ist es auch immer notwendig sich zu fragen (auch wenn man glaubt es ist jetzt alles ok) ob ich oder das andere lebewesen noch was brauchen. damit nicht erst recht lücken bleiben! man sollte immer mit positivem gefühl aussteigen! kann durchaus sein, daß man eine reise positiv zu ende gebracht hat, aber nach einer zeit nochmal gereist werden muß, weil doch noch ein paar sachen ungeklärt sind....

normalerweise wird der klient durch die bilderreise geführt .., aber wenn menschen in bilderreisen geübt sind, dann könnte ich mir vorstellen, daß sie das auch alleine hinbekommen. wichtig ist, sich nirgends reinzwingen, nur so viel tun, wie man auch bereit ist zu tun.

also - voraussetzung ist, man setzt oder legt sich irgendwo hin, wo man zeit und ruhe hat und sich gut entspannen kann, schließe deine augen und laß ein bild entstehen wo du mit deinem pluto spazieren gehst, sitzt, im gras liegst, schwimmst, fliegst.... was auch immer, laß deine eigenen bilder entstehen. spüre in die situation hinein, nimm pluto so richtig mit deinen gefühlen war (laß deinen gefühlen feien lauf, egal was kommt), wenn du oder dein pluto lust hab dann spielt miteinander, knuddel ihn, vielleicht will er auch einfach nur bei dir kuscheln etc... irgendwann später dann sucht euch ein nettes plätzchen und schau pluto an. wie gehts pluto? will er dir was sagen? wenn ja, was? spüre rein ob er dir für irgendwas vorwürfe macht, oder ihm irgendwas am herzen liegt, ob er angst hat, oder vielleicht ist er auch glücklich so wie es ist und dort wo er ist. horche ihm einfach zu!
spüre auch du in deine gefühle rein, vielleicht willst auch du ihm was sagen, ihm was erklären, ihm deine gefühle mitteilen. (ABER WICHTIG: sei dir gegenüber fair, selbstvorwürfe haben hier keinen platz, weil du dir nichts vorwerfen kann. ein mensch handelt immer nur nach seinem aktuellen "wissensstand". hätte man zu dem jeweiligen zeitpunkt irgend welche anderen möglichkeiten, wissenstände etc. gehabt hätte man auch die möglickeit gehabt anders zu handlen.... verstehst du was ich sagen möchte?)

schau mal, wie pluto reagiert wenn du ihm dinge erklärst, deine gefühle mitteilst etc. vielleicht ist er dir sogar dankbar für alles schöne was du ihm ermöglicht hast... vielleicht sagt er dir, daß er eine bestimmte aufgabe in deinem leben hatte, vielleicht lässt er dich erkennen, was sich durch ihn in deinem leben zum positiven gewandt hat….was auch immer er wird es dir erzählen....vielleicht erzählt er dir vom land hinter der regenbogenbrücke und daß er dich vom land über der regenbogenbrücke aus beobachtet, spüre rein, was er dir alles sagt.

irgendwann werdet ihr beide einfach nur beisammen kuscheln oder euch gegenüber sitzen etc.. und euch freuen, daß ihr euch überhaupt in eurem leben getroffen habt und euch jetzt nochmal sehen konntet. vielleicht möchtest du ihm auch nochmal sagen was es dir bedeutet hat mit ihm einen teil deines lebens gemeinsam gegangen zu sein, noch mal sagen, was ER dir bedeutet (hat) und daß du ihn lieb hast.... wenn du willst drück ihn nochmal ganz fest. wenn es dann für euch beide ok ist, dann löst euch voneinander, dreh dich um und gehe deinen weg wieder richtung nach hause. vielleicht möchtest du dich nach ein paar schritten nochmal umdrehen, ihm nochmal zuwinken und zulächeln, vielleicht winkt auch er dir zu oder bellt dir nochmal nach, daß auch er glücklich ist, dich kennengelernt zu haben. dann dreht auch er sich um und geht wieder in sein regenbogenland zu den vielen lustigen tieren wo es kein leid gibt... auch du drehtst dich wieder um und marschierst weiter. wenn dir danach ist, dann dreh dich ruhig nochmal um zu ihm, vielleicht hüpft er grad freudig über die regenbogenbrücke... wenn es dir dabei gut geht, dann atme nochmal ganz tief ein und aus, dreh dich um und gehe deinen weg weiter.....

dann noch ein paar atemzüge im hier und jetzt...

vielleicht ist eine derartige reise für dich noch verfrüht, aber vielleicht ist sie zu einem späteren zeitpunkt für dich passend bzw. interessant.

ich möcht aber der ordnung halber alle die eine derartige reise ausprobieren wollen auf ihre eigenverantwortlichkeit hinweisen.

alles liebe
und laß dich nochmal ganz fest drücken
conny :kiss3:
 
Hallo du...
ich kann deinen Schmerz so gut verstehen... Mein Hund ist gestern auch gestorben. Er hatte einen Tumor in der Milz, welcher geplatzt ist.
75% seines Blutes waren weg. Mein kleiner, tapferer Kerl hat die Not-OP gut überstanden, erst zwei Stunden später gab sein Kreislauf auf.
Gestern war der schlimmste Tag meines Lebens. Trotzdem habe ich mich von seiner Leiche verabschiedet, ich habe seinen eiskalten Köper gestreichelt und gebetet, dass er es besser hat, dort, wo er jetzt ist. Ich habe sosehr gehangen an diesem Hund, er war 11, ich 15. Ich kann mich an die Zeit ohne ihn kaum erinnern und jetzt wurde er von mir gerissen...
Ich wünsche dir, dass du darüber hinweg kommst. Ich wünsche es uns beiden.
Ganz liebe Grüße
Ryoko
 
Werbung:
Ryoko schrieb:
Hallo du...
ich kann deinen Schmerz so gut verstehen... Mein Hund ist gestern auch gestorben. Er hatte einen Tumor in der Milz, welcher geplatzt ist.
75% seines Blutes waren weg. Mein kleiner, tapferer Kerl hat die Not-OP gut überstanden, erst zwei Stunden später gab sein Kreislauf auf.
Gestern war der schlimmste Tag meines Lebens. Trotzdem habe ich mich von seiner Leiche verabschiedet, ich habe seinen eiskalten Köper gestreichelt und gebetet, dass er es besser hat, dort, wo er jetzt ist. Ich habe sosehr gehangen an diesem Hund, er war 11, ich 15. Ich kann mich an die Zeit ohne ihn kaum erinnern und jetzt wurde er von mir gerissen...
Ich wünsche dir, dass du darüber hinweg kommst. Ich wünsche es uns beiden.
Ganz liebe Grüße
Ryoko

Liebe(r) Ryoko,

das tut mir aber auch leid, dass Du auch Deinen Freund verloren hast....Ich weiss, dass Du sehr an ihm gehangen hast, ich lese es aus Deinen Zeilen. Du hast ja praktisch Dein ganzes Leben mit diesem wunderbaren Tier verbracht bisher. Er gehört dann schon zur Familie, wie ein Familienmitglied, wie ein Bruder, den man liebt, oder eine Schwester. Er hat sicherlich sehr schöne Jahre mit Dir verbracht, aber lies Dir mal die mail von *Conny* durch, vielleicht solltest Du auch diese Bilderreise machen..ich werde mir alles von ihr geschriebene noch einmal durchlesen oder ausdrucken und werde diese Reise ganz bestimmt machen. So können wir Abschied nehmen und unsere Trauer anders verstehen, oder die Zeit, die wir hatten mit unserem Vierbeiner wirlich als Geschenk betrachten, sicher hat jedes Lebenwesen eine Aufgabe, so auch unsere Hunde, die wir nun nicht mehr haben.

Ich danke Dir für Deine Mail, so können wir uns gegenseitig trösten, nicht wahr??? :trost:

Lies auch einmal das Gedicht von Mag200 durch, ich habe es ausgedruckt und in das Album meines Hundes geheftet....

Wir sollten beginnen, innerlich auch Abschied zu nehmen, ich werde die Bilderreise dazu wählen, die Conny uns vorgeschlagen hat. Versuche es auch einmal, nicht heute, nicht morgen, doch noch diese Woche will ich dies machen, um Pluto loszulassen, aber nicht vergessen wollen!!!

Dein Hund hatte eine Aufgabe, und Du must herausfinden, warum er Dir so gut getan hatte...vielleicht war es seine Liebe zu Dir....

In Gedanken bei Dir
Maike
 
Zurück
Oben