Mein geliebter Schokohase ist tot

@ Krümmel

Er wird immer in meinem Herzen sein, ich werde ihn nie vergessen. Aber ich weiß nicht, ob er bei mir ist. Ich weiß nicht, ob es ihm jetzt gut geht. Ich weiß einfach gar nichts mehr. Ich weiß nur eines, er fehlt mir von Minute zu Minute mehr und es wird immer schwerer für mich, den Alltag zu meistern.

@ Joey

Vielen Dank für deine lieben Worte. Es gibt zwar keinen Trost für mich, aber es tut gut, wenn man verstanden wird, wenn auch nur hier im Forum. Draußen sieht es anders aus. Es gibt kaum jemanden, der Verständnis für meine Lage hat. Seine Kumpels trauern um ihren Freund, seine Familie trauert um den Sohn bzw. Bruder. Jeder von ihnen meint, den größten Schmerz zu empfinden. Vielleicht bin ich ungerecht, aber mit mir war er die letzten 3,5 Jahre zusammen und er war so glücklich, sein bisheriges Leben hinter sich lassen zu können. Zu seinen Kumpels und zur Familie hatte er nicht viel Kontakt, weil er es so wollte.

lg
skorpion1965
 
Werbung:
skorpion1965 schrieb:
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es gibt zwar keinen Trost für mich, aber es tut gut, wenn man verstanden wird, wenn auch nur hier im Forum. Draußen sieht es anders aus. Es gibt kaum jemanden, der Verständnis für meine Lage hat.

Der Tod ist ein Tabuthema. Wer noch keinen geliebten Menschen verloren hat, weiß nicht, wie er/sie mit einem trauernden Menschen umgehen soll. Viele wissen nicht, dass man darüber reden will, oder können sich auch gar nicht vorstellen, was für eine Ausnahmesituation das sein kann. Da wird die Trauer des Mitmenschen überspielt und versucht, es durch alltägliches Verhalten zu überdecken... aus guter Absicht, aber es tut sehr weh.

Es tut mir leid, dass selbst seine Familie und Freunde Dich scheinbar nicht zur Kenntnis nehmen.

Alles Gute
Joey
 
Hallo Joey,

das hast du gut erkannt. Ich denke auch, daß die Menschen einfach nicht mit Trauer und Tod umgehen können. Und daher wird es dann einfach überspielt. Viele können ja nicht mal ihre eigene Trauer leben.

Und ich habe auch erst lernen müssen, mit Menschen, die trauern, zu sprechen. Denn man hat ja auch Angst, Wunden wieder aufzureißen.

liebe Grüsse

Alana M.
 
Ich komme mit Aussagen, wie: "Keine Sorge, das wird schon wieder!" "Du musst in die Zukunft sehen!" "Kopf hoch!" "Weine nicht, denn das bringt ihn auch nicht zurück!" "Du wirst wieder jemanden kennenlernen!" überhaupt nicht zurecht. Ich will keine noch so "gut gemeinten" Ratschläge. Ich möchte einfach nur über meinen Schatz reden und das lässt aber niemand zu. Jeder würgt mich nur ab. Das finde ich nicht in Ordnung. Für mich ist er der wunderbarste Mensch auf der Welt und der ist mir genommen worden. Das will aber keiner hören.

skorpion1965
 
skorpion1965 schrieb:
Ich komme mit Aussagen, wie: "Keine Sorge, das wird schon wieder!" "Du musst in die Zukunft sehen!" "Kopf hoch!" "Weine nicht, denn das bringt ihn auch nicht zurück!" "Du wirst wieder jemanden kennenlernen!" überhaupt nicht zurecht. Ich will keine noch so "gut gemeinten" Ratschläge. Ich möchte einfach nur über meinen Schatz reden und das lässt aber niemand zu. Jeder würgt mich nur ab. Das finde ich nicht in Ordnung. Für mich ist er der wunderbarste Mensch auf der Welt und der ist mir genommen worden. Das will aber keiner hören.

Ja, genau. Als ich damals einfach nur erzählen und reden wollte im Familienkreis, meinte meine Schwester mal ziemlich barsch: "Ach hör auf, Deine Trauer ist voll egoistisch." Ok, sie war zu diesem Zeitpunkt gerade hochschwanger und kannte keine anderen Themen... aber es ist dennoch sehr hart, sowas zu hören.

Viele Menschen haben den Anspruch, dass es Dir nach dem Gespräch besser geht, als vorher. Sie stehen Deiner Trauer aber hilflos gegenüber. So kommen leider solche Platitüden zustande, die aber eher nach hinten los gehen.

Magst Du hier ein wenig erzählen? Wie habt Ihr Euch kennen gelernt?

Viele Grüße
Joey
 
Ich bin so verzweifelt. Ich dachte die Arbeit würde mich von meiner Trauer ablenken, aber weitgefehlt. Die "Kollegen" in der Firma machen es mir ziemlich schwer. Gerade jetzt würde ich meinen Schatz so dringend brauchen, aber er kann mir nicht mehr helfen. Ich würde mir so gerne ein Zeichen von ihm wünschen, das mir zeigt, dass es ihm gut geht und er bei mir ist. Aber in diesen 2 Wochen ist nichts. Keine Träume, keine Anzeichen, dass er um mich ist. Immer wenn ich die Augen zu mache, sehe ich das gleiche Bild: Er liegt tot auf seinem Bett.

Warum tut es so weh? Warum konnte oder durfte er nicht weiterleben? Ich kann einfach nicht mehr.

lg
skorpion1965
 
<liebe Skorpion,

je mehr du loslassen kannst, umso deutlicher wirst du Botschaften bekommen. In deinem jetzigen Zustand kann das wahrscheinlich schlecht zu dir durchdringen - aber es wird kommen.

Magst du nicht einmal ein Buch über den Tod lesen, z.B. von Elisabeth Kübler-Ross, die so viele Sterbende begleitet hat? Oder von Thorwald Detlefsen über Tod und Wiedergeburt? Vielleicht hilft dir das, loslassen zu können.

Und wie schaut es bei euch aus mit Trauergruppen? da müßte es doch sicher Treffen geben von Leuten, denen es so ergeht wie dir. Und da bekommst du Zuspruch, weil jeder dich verstehen wird.

Schau, ihm gehts besser, er ist nicht mehr krank. Es war halt einfach euer Weg - das Abschiednehmen gehörte dazu. Und sicher wirst du ihn wiedersehen, zumindest ich bin mir da sicher!

Gib nicht auf!

Ganz liebe Grüsse

Alana Morgenwind
 
skorpion1965 schrieb:
Ich bin so verzweifelt. Ich dachte die Arbeit w&#252;rde mich von meiner Trauer ablenken, aber weitgefehlt. Die "Kollegen" in der Firma machen es mir ziemlich schwer. Gerade jetzt w&#252;rde ich meinen Schatz so dringend brauchen, aber er kann mir nicht mehr helfen. Ich w&#252;rde mir so gerne ein Zeichen von ihm w&#252;nschen, das mir zeigt, dass es ihm gut geht und er bei mir ist. Aber in diesen 2 Wochen ist nichts. Keine Tr&#228;ume, keine Anzeichen, dass er um mich ist. Immer wenn ich die Augen zu mache, sehe ich das gleiche Bild: Er liegt tot auf seinem Bett.

Warum tut es so weh? Warum konnte oder durfte er nicht weiterleben? Ich kann einfach nicht mehr.

lg
skorpion1965


Hallo skorpion1965,

ja, das ist ein seltsames Ph&#228;nomen, man hat die wundersch&#246;nsten

gl&#252;cklichsten Momente zusammen verbracht und das einzige Bild,

was man vor den Augen hat, ist das Bild des Toten.

Warum pr&#228;gen sich gerade solche Bilder so tief in unsere Seele ein??

Vielleicht bekommt man dieses Bild auch, um es anzunehmen.

Es kann auch sein, dass wenn du den Umstand angenommen hast,

dass dieses Bild auch nicht mehr n&#246;tig ist und du dann lebendige

Bilder von ihm bekommst.


Liebe Gr&#252;&#223;e
Venus3


Wobei du dieses "Annehmen," nicht bewusst steuern kannst.

Es kommt, wann es kommt.
 
Es tut so schrecklich weh. Die Sehnsucht nach meinem Schatz wird von Tag zu Tag größer. Ich habe das Gefühl, ein riesiger Fels liegt auf meinem Herzen und droht es zu erdrücken. Und wenn schon, mir ist eh alles egal. Ich bin so verzweifelt. Mein Schatz fehlt mir so sehr. Ich brauche seine Hilfe, denn ohne ihn schaffe ich es nicht mehr. Ich kann nicht schlafen, komme überhaupt nicht zur Ruhe. Warum wurde mein größter Schatz mir weggenommen?

skorpion1965
 
Werbung:
Zurück
Oben