Megalomanie unter Esoterikern

der schreiende und immer besserwissende zuschauer, der über denen in der arena steht, hat mit jeder sekunde die er in dieser niedertracht verbringt, seinen vater, das leben und sich selbst verraten
 
Werbung:
der schreiende und immer besserwissende zuschauer, der über denen in der arena steht, hat mit jeder sekunde die er in dieser niedertracht verbringt, seinen vater, das leben und sich selbst verraten

was ist nur mit dir, dass du so voller verachtung bist. das kommt doch alles wieder auf dich zurück.
findest du deine innere ruhe nicht?
warum bist du so "laut" die leisen töne sind es doch, die dass herz
ansprechen.

und warum machst du dich zur lachnummer, freiwillig?
donnergrau
 
Für mich wähle ich jetzt mal weltlicher Heilsauftrag (sagt ja schon mein Nick - "und befreie uns")...

Richtig beobachtet. Nicht nur unter den religiösen Fundamentalisten gibt es etliche Missionare, sondern auch unter den Atheisten/Agnostikern/Hardcore-Materialisten. Man erkennt sie daran, daß sie so ziemlich in jeden zweiten Thread ihren Kopf reinstecken und geradezu zwanghaft verlauten lassen müssen, wie bescheuert/irrational/krank/neurotisch doch alles sei, was mit Esoterik zusammenhängt. Und sie schreiben Beiträge in vierstelliger Höhe und scheinen gar nicht wieder loszukommen, von dem, was sie verbal bekämpfen, was zeigt, wie wichtig ihnen ihre Mission ist. Es steckt, ähnlich wie bei religiösen Fundamentalisten, auch ein massives Selbstinteresse für den psychischen Haushalt dahinter: die eigene enge Tunnelwelt, die von esoterischen Inhalten möglicherweise bedroht ist, soll bestätigt werden, indem diejenigen, die längst abgehoben haben, in sie zurückgezerrt werden sollen.

"Heilsauftrag" - ob religiös oder weltlich - und das Selbstverständnis als "Befreier" sind ja typisch missionarische Denkmuster.

Aber vielleicht sind wir alle kleine Missionare, insofern ist das ja nichts Schlimmes, solange die Missionierungstätigkeit nicht selber wiederum neurotische Züge annimmt.

:party02:
 
Werbung:
:)

Mein Beitrag beschreibt einen Typus so wie ich ihn wahrnehme. Inwiefern sich User diesem Typus zurechnen, gehört in deren Wahrnehmungsbereich. Deine Formulierungen haben mich aber inspiriert, dies mal darzulegen. Wer das Forumsgeschehen aufmerksam verfolgt, wird sehen, daß die Behauptung, es seien auch jede Menge Missionare der sog. "AntiEso"-Fraktion unterwegs, der Realität entspricht.
 
Zurück
Oben