Megalomanie unter Esoterikern

fly_away

Neues Mitglied
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
499
Größenwahn (Megalomanie)
Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott oder einen Propheten, obgleich ihre Mitmenschen sie für einen gewöhnlichen Menschen halten. Ähnlich ist z.B. der sog. Sendungswahn ("ich muss die Menschheit erlösen").
Als Sonderformen gelten :
politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person
Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungwahn
Omnipotenzwahn

Wikipedia rulz
 
Werbung:
Größenwahn (Megalomanie)
Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott oder einen Propheten, obgleich ihre Mitmenschen sie für einen gewöhnlichen Menschen halten. Ähnlich ist z.B. der sog. Sendungswahn ("ich muss die Menschheit erlösen").
Als Sonderformen gelten :
politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person ]Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungwahn

Omnipotenzwahn

Wikipedia rulz



Könnte Dir ja nie passieren! :lachen:
 
Da ich mir vorgenommen habe, das Jahr (hier zumindest) sozial verträglich einzuläuten, möchte ich mich mit einer Sympathiebekundung für das Schlitzohr fly_away zurückmelden.

ER HAT EINDEUTIG RECHT.

Allerdings gefiel mir seine vorherige "Signatur" besser - das mit den 50 Autos mit denen er einem zu Hilfe eilen würde um Probleme "platt" zu machen... :D



So.
Und jetzt gehe ich lighties und Kanalarbeiter fertig machen.



I'M BACK
 
Größenwahn (Megalomanie)
Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott oder einen Propheten, obgleich ihre Mitmenschen sie für einen gewöhnlichen Menschen halten. Ähnlich ist z.B. der sog. Sendungswahn ("ich muss die Menschheit erlösen").
Als Sonderformen gelten :
politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person
Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungwahn
Omnipotenzwahn

Wikipedia rulz

Weißt du was ich gedacht habe als ich deinen Beitrag gelesen habe? man bedenke, ich habe nicht mitgelesen das er von dir kommt... also ich hab garnicht auf deinen Namen gekuckt und ich hab mir gedacht: Dieses Problem hat der Fly_away warscheinlich auch und dann sah ich den Namen des Beitragserstellers *lange Schweigeminute* :lachen: ich sag dazu nix mehr:weihna1
 
In Ergänzung zum Eingangsbeitrag:

Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die
logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht
und
trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.

Formen von Wahn

Beeinträchtigungswahn und Verfolgungswahn
Die betroffene Person fühlt sich von ihrer Umwelt beeinträchtigt, d.h. sie fühlt sich von ihren Mitmenschen beleidigt, erniedrigt, verhöhnt, man trachtet nach ihrem Leben etc., während die Mitmenschen nichts dergleichen wahrnehmen. Als eine stärkere Form des Beeinträchtigungswahns gilt der Verfolgungswahn: der betroffene Mensch fühlt sich verfolgt und/oder beobachtet, z.B. von Agenten, Außerirdischen oder anderen. Er interpretiert dabei Ereignisse in seiner Umgebung entgegen der Überzeugung ihrer Mitmenschen häufig als Spionage- oder Überwachungsaktionen.
Beziehungswahn
Der Betroffene bezieht Dinge und Ereignisse in seiner Umgebung auf sich, die nach Ansicht seiner Mitmenschen gar nichts mit ihm zu tun haben; er glaubt beispielsweise, dass Fernsehnachrichten versteckte Botschaften an ihn persönlich enthalten. Der Beziehungswahn ist besonders bei paranoischen Formen zu beobachten, bei denen er oft das Fundament des übrigen Wahngebäudes bildet.
Verarmungswahn
Die betroffene Person fühlt sich arm, oder fürchtet, zu verarmen, obwohl ihre Mitmenschen dafür keinerlei Hinweise wahrnehmen bzw. ihre finanzielle Situation vollkommen unverändert ist.
Schuldwahn
Die Person glaubt, dass sie Schuld an Ereignissen trägt, mit denen sie nichts zu tun hat (z.B. "meinetwegen gibt es Armut auf der Welt"). Meist führt sie dies darauf zurück, sündig zu sein, gegen göttliche oder moralische Prinzipien verstoßen zu haben, sich versündigt zu haben und erwartet, dafür bestraft zu werden. Daher auch Versündigungswahn genannt.
Krankheitswahn
Der Betroffene glaubt sich unheilbar krank, dem Siechtum oder dem Tod nahe u.a. durch Krebs, Multiple Sklerose, HIV oder diffuseren Erkrankungen wie "Schrumpfung innerer Organe"/"Hirnschwund", obwohl keine medizinischen Befunde hierfür vorliegen. Siehe auch Hypochondrie.
Nichtigkeitswahn
Die betroffene Person hält sich für sehr minderwertig, unwichtig, im Extremfall (nihilistischer Wahn) für gar nicht existent, obwohl ihre Mitmenschen sie als gleichwertig, wichtig und präsent wahrnehmen.
Devitalisierungswahn
Der Patient "leugnet" seine eigene Existenz ("Ich bin tot." Cotard-Syndrom).
Erfinderwahn
Eine Person hält sich für einen genialen Erfinder, entwickelt zahllose Apparaturen, die nach den Tests ihrer Mitmenschen teilweise gar nicht funktionieren oder in deren Augen keinen Zweck erfüllen.
Eifersuchtswahn
Der Betroffene ist in einem Maße eifersüchtig auf den Lebenspartner oder die Lebenspartnerin, das seine Mitmenschen als übertrieben empfinden. Er interpretiert diverse Ereignisse als Beweis für einen Treuebruch. Eifersuchtswahn wird häufig bei Alkoholkrankheit und Demenz diagnostiziert und in einen Zusammenhang mit Gewalt gegen den Partner bzw. die Partnerin gestellt.


Lauter einträgliche Befunde nicht wahr?
:D
 
Da ich mir vorgenommen habe, das Jahr (hier zumindest) sozial verträglich einzuläuten, möchte ich mich mit einer Sympathiebekundung für das Schlitzohr fly_away zurückmelden.

ER HAT EINDEUTIG RECHT.

Ich bin kein Schlitzohr ich bin ein Schlitzliebhaber...WO DENKT IHR HIN??

Ich meine natürlich den Schlitz des Geldautomatens!!!...Oder meine ich den?

Mein Doppeldenken und meine innere Verwirrung verwirren mich manchmal...ich weiß jetz garnicht mehr welchen Schlitz ich liebhabe ?!?!:confused:

Meine geistige Umnachtung und meine megalomannisch-paranoide Schizophrenie führen mich manchmal in Verworrenheit und dann fall ich immer ein das Loch der katatonen Tobsucht...ich bin wirklich verwirrt:confused:
 
Werbung:
Ich halte mich nicht für die Reinkarnation einer großen Persönlichkeit - mein politischer Einfluss war auch eher gering, obwohl - damals, 1889, macht ich als "Jack" Schlagzeilen... *fg*

Davon ab bin ich seeeehr bescheiden, wenn man bedenkt das ich verteufelt gut aussehe, intelligent bin, charmant, sexy, sportlich, etc.etc.etc. - eigentlich habe ich alles was ein Weltenherrscher braucht...


:escape:
 
Zurück
Oben