Meditieren lernen

ALPHA 1 schrieb:
Falls du ein Lexikon zuhause hast,dann würde ich dir raten es nicht verstauben zu lassen.*g

Denn "transzendieren" kommt aus dem lateinischen "transcedere",was soviel heißt,wie "hinübersteigen" in einen anderen Bewusstseinszustand.
Das "sinnlich Wahrnehmbare" überschreitend.
Und ist mit ZEN überhaupt nicht in Verbindung zu bringen.

Auch an allen anderen,die hier zuletzt gepostet haben,kann ich nur sagen,daß
ich es euch nur eurer Unwissenheit über dieses Thema anrechnen kann,
um solch "Ergüsse" auf die Menschheit loszulassen.

Ich bitte euch dementsprechende Bücher zu lesen,bevor ihr andere Menschen - mit euren unrichtigen Aussagen - beeinflusst oder verunsichert.

LG

ALPHA 1

ZEN ist genauso objektfrei wie TM. Da ist kein Unterschied. Der Übertritt erfolgt bei Objektfreiheit und Objektfreiheit bedeutet dann auch das Schwinden von Zeit und Raum --> Erleuchtung :) Dazu braucht man garnichts zu tun. Geist transzendiert sich von ganz alleine.... Objektfreies Meditieren ist also ein passiver Zustand des Empfangens ohne Erwartungen und Eigenbemühungen
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Objektfreies Meditieren ist also ein passiver Zustand des Empfangens ohne Erwartungen und Eigenbemühungen

Aber das ist ja eigentlich die "Fortgeschrittenen-Version", oder? Ich denke als Meditations-Neuling oder bei klarem Achtsamkeitsmangel (wie bei mir :rolleyes: ) da sind die Meditationen, die auf ein Objekt gerichtet sind doch besser geeignet.

Niemand schrieb:
ZEN ist genauso objektfrei wie TM
Und (korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber) im Zen ist doch nicht alles objekt frei. Die Gehmeditation z.B.ist eindeutig eine Konzentration auf die Schritte, auf den Untergrund, auf die Bewegung ... alles Objekte.

Alles Gute.
 
Niemand schrieb:
ZEN ist genauso objektfrei wie TM. Da ist kein Unterschied. Der Übertritt erfolgt bei Objektfreiheit und Objektfreiheit bedeutet dann auch das Schwinden von Zeit und Raum --> Erleuchtung :) Dazu braucht man garnichts zu tun. Geist transzendiert sich von ganz alleine.... Objektfreies Meditieren ist also ein passiver Zustand des Empfangens ohne Erwartungen und Eigenbemühungen

Hallo Niemand,

objektfrei meditieren..??? - Wie geht das ?
Ich weiß nicht - ob,wie,was und wann du meditierst.
Aber objektfreies meditieren geht nicht.Wie soll das funktionieren ?
Oder hast du deine ganz eigene Meditationsmethode für dich selbst gefunden
(erfunden).
Seit tausenden von Jahren ist in allen östlichen Meditationsmethoden
das "Objekt" ein Mantra - ZEN,TM,usw.
Ein Mantra ist quasi das "Fahrzeug" um ins Innerste (Unterbewusstsein )
zu gelangen,um zu sich selbst zu finden und das Endziel - "Erleuchtung" zu erreichen.

"Geist transzendiert sich von ganz alleine.... ??????????????????????
Ich glaube das könnte nicht eimal ein "Erleuchteter" erklären...!!!
Wenn du es mit dem Tod verbindest - dann vielleicht ?
Aber das weiß keiner von uns.

"Erleuchtung" stelle ich deswegen immer unter Anführungszeichen,weil es sie
meiner Meinung nach, gar nicht gibt.
"Erleuchtung" heißt - "ALLES ZU VERSTEHEN"

Wer kann das von sich behaupten...?????????

LG

ALPHA 1

PS. "Spassmacher" ??! - ich sehe das Mantra als "Objekt" - obwohl es nur ein Wort ist.
 
Searcher1974 schrieb:
Aber das ist ja eigentlich die "Fortgeschrittenen-Version", oder? Ich denke als Meditations-Neuling oder bei klarem Achtsamkeitsmangel (wie bei mir :rolleyes: ) da sind die Meditationen, die auf ein Objekt gerichtet sind doch besser geeignet.


Und (korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber) im Zen ist doch nicht alles objekt frei. Die Gehmeditation z.B.ist eindeutig eine Konzentration auf die Schritte, auf den Untergrund, auf die Bewegung ... alles Objekte.

Alles Gute.

Richtig. Meditation erfolgt zu Beginn immer auf ein Objekt z. B. Koan. Verliert sich das Koan dann irgendwann in Akasha, so ist das eigentlich schon Erleuchtung. Erleuchtung ist vollkommen objektfrei im BW und Objektfreiheit bedingt auch ein Schwinden von Zeit und Raum.
 
ALPHA 1 schrieb:
Hallo Niemand,

objektfrei meditieren..??? - Wie geht das ?
Ich weiß nicht - ob,wie,was und wann du meditierst.
Aber objektfreies meditieren geht nicht.Wie soll das funktionieren ?
Oder hast du deine ganz eigene Meditationsmethode für dich selbst gefunden
(erfunden).
Seit tausenden von Jahren ist in allen östlichen Meditationsmethoden
das "Objekt" ein Mantra - ZEN,TM,usw.
Ein Mantra ist quasi das "Fahrzeug" um ins Innerste (Unterbewusstsein )
zu gelangen,um zu sich selbst zu finden und das Endziel - "Erleuchtung" zu erreichen.

"Geist transzendiert sich von ganz alleine.... ??????????????????????
Ich glaube das könnte nicht eimal ein "Erleuchteter" erklären...!!!
Wenn du es mit dem Tod verbindest - dann vielleicht ?
Aber das weiß keiner von uns.

"Erleuchtung" stelle ich deswegen immer unter Anführungszeichen,weil es sie
meiner Meinung nach, gar nicht gibt.
"Erleuchtung" heißt - "ALLES ZU VERSTEHEN"

Wer kann das von sich behaupten...?????????

LG

ALPHA 1

PS. "Spassmacher" ??! - ich sehe das Mantra als "Objekt" - obwohl es nur ein Wort ist.

Erleuchtung kann es im Sinne von Zeit und Raum auch nicht geben, da zeit und raumlos --> Akasha
 
Hilfesuchender schrieb:
Hallo,

gibt es eine Fachgesellschaft für Meditationstrainer? Ich frage weil ich gerne von einem qualifizierten Lehrer beigebracht bekommen möchte wie ich Angststörungen via Meditaion beheben kann. Quasie begleitent zu ner psychotherapie.

Vor allem welche Art von Meditation wäre zu empfehlen?

Vielen Dank

Nun möchtest du wohl in der Meditation flüchten,bloß keine Konfrontation.Das funktioniert nicht.
Begegne deine Ängste mit "Tue was du fürchtest und das Ende der Angst ist dir gewiß".
Es ist möglich,dir imaginativ die Angsbegegnungen in geheilter Form vorzustellen,um dein Unterbewußtsein positiv zu programmieren.
Am Ende mußt du dieses doch in der Praxis beweisen,damit die Illusion zur Wirklichkeit wird.

Wenn du bewußt deine Angstsituationen begegnen willst,hast du schon einen Schritt in der Angsbewältigung getan.
Nun bring dich in Situationen und spüre mal in dich herein,wie die Angst in dir wirkt.Halte es aus,wenn dir´s kalt den Nacken herunterströmt.Es geht vorbei.
Transformiere nun diesen Schauer in positive Gefühle,das die Angst dir nichts anhaben kann und lache darüber,das die momentane Angst "NICHTS" ist.

Diese positiven Gefühle müssen unbedingt zur Gewohnheit werden.Von einer Angstbewältigung ist es nicht getan.Habe Spaß daran,dir immer wieder Situationen auszusuchen,die dich der angsfreien Zeit näher bringen.

Hast du damit einmal positive Erfahrungen gemacht,wirkst du durch dein Glauben auch auf andere Ängste und es ist nun leichter,diese auch zu transformieren.

Sehe die Angst,als das was sie Ist,eine Illusion.

Alles Liebe
Tariel :banane:
 
ALPHA 1 schrieb:
Kinnaree,

danke für den letzten Rat.Damit hast du mich echt zum Lachen gebracht,
und tue es noch immer - es ist wirklich entspannend....!

Da ich ein Neueinsteiger hier bin,muss ich erst alle kennenlernen.
Das heißt,daß ich noch viel lernen muß,um mich auf die jeweiligen Teilnehmer
einzustellen.

Von Niemand habe ich den Eindruck,daß er über ein hohes Allgemeinwissen
verfügt und auch sehr intelligent ist.Meinen Respekt hat er.
Er schreibt sehr oft von "Auseinandernehmen" - das klingt nach "Angriffslust",
und imponiert mir.Ich hoffe,daß ich mit ihm zukünftig einige gute Diskussionen führen kann,da ich das Gefühl habe,
daß ich sehr viel von ihm lernen kann.

Also Niemand - falls du das liest,was ich auch annehme - dann nehme mich
einmal "auseinander".Ich freu mich schon....

Zu deinem dritten Punkt,kann ich dir nur Recht geben,aber über die "Wahrheit" würde ich zukünftig noch gerne diskutieren.

Ich hab mich gerade in den Spiegel geschaut....oh Wunder,die Dackelfalten
sind weg...!

Liebe Grüsse

ALPHA 1

Also Niemand - falls du das liest,was ich auch annehme - dann nehme mich
einmal "auseinander".Ich freu mich schon....


:lachen:

Warum sollte Niemandchen das tun ? Wenn Du im Geist ganz bist, wird das ohnehin scheitern. Also wofür abmühen und den Teufel hat's ohnehin durch seine Abkehr von der wahren Einheit selbst zerlegt. Es gibt also nichts zu tun :lachen:
 
Niemand schrieb:
Also Niemand - falls du das liest,was ich auch annehme - dann nehme mich
einmal "auseinander".Ich freu mich schon....


:lachen:

Warum sollte Niemandchen das tun ? Wenn Du im Geist ganz bist, wird das ohnehin scheitern. Also wofür abmühen und den Teufel hat's ohnehin durch seine Abkehr von der wahren Einheit selbst zerlegt. Es gibt also nichts zu tun :lachen:

Aber der Teufel hat gewonnen,indem er zu Gott gesagt hat :"Also Gott,
du sagst immer du seist allmächtig - dann schaffe bitte einen Stein,der so groß und schwer ist,das du ihn nicht mehr heben kannst".

LG

ALPHA 1
 
Niemand schrieb:
ZEN ist genauso objektfrei wie TM. Da ist kein Unterschied. Der Übertritt erfolgt bei Objektfreiheit und Objektfreiheit bedeutet dann auch das Schwinden von Zeit und Raum --> Erleuchtung :)
Erleuchtung kann es im Sinne von Zeit und Raum auch nicht geben, da zeit und raumlos --> Akasha
__________________

Also Niemand ,widersprüchliger geht`s wohl nicht mehr...???

LG

ALPHA 1

Große Bitte..!! Du würdest mir eine Riesenfreude machen,wenn du mehr auf meine Themen eingehen
würdest..!!!!
 
Werbung:
Tariel schrieb:
Nun möchtest du wohl in der Meditation flüchten,bloß keine Konfrontation.Das funktioniert nicht.
Begegne deine Ängste mit
"Tue was du fürchtest und das Ende der Angst ist dir gewiß".
Bitte von wem ist dieses Zitat ??? - ein höflichst fragender ALPHA 1.

Sehe die Angst,als das was sie Ist,eine Illusion.

Alles Liebe
Tariel :banane:

Also Tariel,

was du da an Ratschlägen abgibst ist schon bedenklich.
Die Konfrontations-Therapie ist selbst unter Fachleuten sehr umstritten.
Und wenn,dann darf sie nur unter der Leitung von den dazu ausgebildeten Personen begleitet werden.

Hilfesuchender ,ich muß dir unbedingt davon abraten,von Laien irgendwelche Ratschläge anzunehmen.
Das kann voll ins Auge gehen.
Suche dir einen guten Neurologen,wo du wirklich fachliche Hilfe bekommen
wirst.Ein Esoterik-Forum ist für eine solch ernstzunehmende Krankheit völlig ungeeignet.
Eine gute Meditationsmethode kannst du durchaus einmal ausprobieren.
Falls es dich aber nach geraumer Zeit nicht weiterbringt,unbedingt einen
Arzt aufsuchen.
Auf keinen Fall darfst du diesen Zustand nicht weiter anstehen lassen.
Glaube mir, es wird immer schlimmer.

Angststörungen sind absolut keine Illusion - sondern eine Krankheit!!!

LG

ALPHA 1
 
Zurück
Oben