Meditieren lernen

Tariel schrieb:
Nun möchtest du wohl in der Meditation flüchten

Meditation hat damit zu tun, daß man (auf welche Art auch immer) die eigene Mitte zu erspüren beginnt, um sich in ihr zu konzentrieren. Damit konzentriert man auch die eigenen Kräfte. In diesem Sinne geübt, kann sie keine Flucht sein. Auf dem Weg in die eigene Mitte begegnest du allem, was du an Ängsten in dir trägst. In den verschiedensten Formen. Das Unterbewußtsein ist da sehr trickreich.

Flucht beginnt erst, wenn Meditation als Phantasiereise ins Zuckerwatteland mißverstanden wird.
 
Werbung:
ALPHA 1 schrieb:
Also Tariel,

was du da an Ratschlägen abgibst ist schon bedenklich.
Die Konfrontations-Therapie ist selbst unter Fachleuten sehr umstritten.
Und wenn,dann darf sie nur unter der Leitung von den dazu ausgebildeten Personen begleitet werden.

Hilfesuchender ,ich muß dir unbedingt davon abraten,von Laien irgendwelche Ratschläge anzunehmen.
Das kann voll ins Auge gehen.
Suche dir einen guten Neurologen,wo du wirklich fachliche Hilfe bekommen
wirst.Ein Esoterik-Forum ist für eine solch ernstzunehmende Krankheit völlig ungeeignet.
Eine gute Meditationsmethode kannst du durchaus einmal ausprobieren.
Falls es dich aber nach geraumer Zeit nicht weiterbringt,unbedingt einen
Arzt aufsuchen.
Auf keinen Fall darfst du diesen Zustand nicht weiter anstehen lassen.
Glaube mir, es wird immer schlimmer.

Angststörungen sind absolut keine Illusion - sondern eine Krankheit!!!

LG

ALPHA 1

Vieleicht habe ich das Thema falsch verstanden.
Ich dachte,es geht hier um Ängste.Was sind Angststörungen?

"Tue das was du fürchtest und das Ende der Angst ist dir gewiß,das ist von einem weisen Mann,ich werde den Namen jetzt nicht finden.
Aber,daß ist doch auch logisch,daß es so funktioniert.Und zwar nur so und nicht anderes.Das weiß ich aus erster Hand.Nur so werden die Ängste aufgelöst,nur so transformiere ich sie ins Gegenteil.
Wer das nicht weiß,hat nocht nie eine Angst "wirklich" geheilt.

Konfrontations-Therapie von Fachleuten geleitet kann ich auch nur eine Gefährlichkeit zuweisen.Zudem sind die meisten ohne Selbsterfahrung,doch daß grafierendste ist,daß sie nicht der Angsttransformierende selber sind.
Denn nur dieser kann seine Angst beurteilen,kann nach seiner Meinung eine geeignete Situation heraufbeschwören,wo er meint,diese wäre jetzt angemessen,sie zu bewältigen.
Und man kann diese auch bei Bedarf aus dem Weg gehen,was bei Therapien meist nicht gemacht wird,weil man sich vor anderen etwas beweisen will,oder den inneren Zwang verspürt,aus Angst dem Therapeuten nicht das Gefühl des Abbruchs mittzuteilen.
Man muß innerlich bereit sein,seine Angst aufzugeben.Kein Therapeut kann diesen Zeitpunkt wissen.
Ich habe meinen Zeitpunkt gefunden,als ich die Magie als meinen persönlichen Weg fand.
Dort ist es ein muß,sich zu beherrschen.
Ich sehe also den richtigen Zeitpunkt für irgendetwas an der Seele zu transformieren immer im JETZT,niemals in IRGENDWANN.

Das heißt,wenn ein Problem auftritt,wird es analysiert und sofot daran gearbeitet,es aufzulösen.
Und das Leben ist voll davon.
Ein Problem sehe ich nicht als Negativität,sondern zur Lösung zur Selbstverwirklichung.

Liebe Grüße
Tariel :banane:
 
Kinnaree schrieb:
Meditation hat damit zu tun, daß man (auf welche Art auch immer) die eigene Mitte zu erspüren beginnt, um sich in ihr zu konzentrieren. Damit konzentriert man auch die eigenen Kräfte. In diesem Sinne geübt, kann sie keine Flucht sein. Auf dem Weg in die eigene Mitte begegnest du allem, was du an Ängsten in dir trägst. In den verschiedensten Formen. Das Unterbewußtsein ist da sehr trickreich.

Flucht beginnt erst, wenn Meditation als Phantasiereise ins Zuckerwatteland mißverstanden wird.


Man begegnet nur zu Anfang der Schulung der Meditation ein Gewirr von Gefühlen und "Abfall",den es heißt,zu durchdringen.Das müssen nicht zwangsläufig "alle" Ängste sein.Das ist bei jeden individuell verschieden und liegt auch an der Beherrschung,sich zu sammeln und zu entspannen.

Mit Flucht ist doch gemeint,die Ängste in der Meditation aufzulösen.Das ist aber nicht möglich,wenn es um Ängste geht,die sich auf und von der materiellen Ebene manifestieren.

Grüße Tariel :banane:
 
ALPHA 1 schrieb:
Erleuchtung kann es im Sinne von Zeit und Raum auch nicht geben, da zeit und raumlos --> Akasha
__________________

Also Niemand ,widersprüchliger geht`s wohl nicht mehr...???

LG

ALPHA 1

Große Bitte..!! Du würdest mir eine Riesenfreude machen,wenn du mehr auf meine Themen eingehen
würdest..!!!!

Worin liegt Deiner Meinung nach der Widerspruch ? :)
 
Hi Hilfesuchender
Ich binn vor 3 Monaten gleich am Anfang gestanden wie du, wusste nicht wo und wie ich anfangen sollte. Ich hatte, habe das Glück 2 Menschen zu haben die mir einen Weg gezeigt haben.
Ich gebe dir jetzt den gleichen Rat den ich bekommen habe, lasse es einfach auf dich zukommen, es kommt alles vonn selber.
Und Merke:
Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, es gibt nur deinen Weg und den meinen.....


Hoffe du hast gleich viel Erfolg und Freude am Meditieren wie ich.

:sleep2: Die gröste Kraft liegt in der Stille:sleep2:
 
Hallo Niemand,

ZEN ist genauso objektfrei wie TM. Da ist kein Unterschied. Der Übertritt erfolgt bei Objektfreiheit und Objektfreiheit bedeutet dann auch das Schwinden von Zeit und Raum --> Erleuchtung

Erleuchtung kann es im Sinne von Zeit und Raum auch nicht geben, da zeit und raumlos --> Akasha
__________________

zwei Aussagen von dir in zwei verschiedenen postings.

Siehst du hier keinen Widerspruch ...???

LG

ALPHA 1
 
Da ist kein Widerspruch, den es noch zu sehen gäbe in dem Moment, wo Zeit und Raum schwinden. Niemand redet hier von einer Gleichzeitigkeit, die in sich keinen Widerspruch mehr enthalten kann - Erleuchtung IST der Augenblick, wo Zeit und Raum nicht mehr existent sind. In dem Augenblick der Erleuchtung gibt es also Zeit und Raum nicht mehr, also kann es im Sinn von Zeit und Raum keine Erleuchtung geben, weil Zeit und Raum in der Erleuchtung keinen Sinn mehr haben.
 
Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
Da ist kein Widerspruch, den es noch zu sehen gäbe in dem Moment, wo Zeit und Raum schwinden. Niemand redet hier von einer Gleichzeitigkeit, die in sich keinen Widerspruch mehr enthalten kann - Erleuchtung IST der Augenblick, wo Zeit und Raum nicht mehr existent sind. In dem Augenblick der Erleuchtung gibt es also Zeit und Raum nicht mehr, also kann es im Sinn von Zeit und Raum keine Erleuchtung geben, weil Zeit und Raum in der Erleuchtung keinen Sinn mehr haben.

Danke für die Aufklärung.

IHR HABT NATÜRLICH VOLLKOMMEN RECHT !!!

Ich hätte es wohl besser lesen sollen.

LG

ALPHA 1

Ich glaube,es sich mit Niemand anzulegen ist wohl keine
so gute Idee.Ich habe die letzten postings zwischen Niemand und Luzifer
gelesen - das war für mich eine frustrierende Erfahrung.
Habe mir aber jetzt Bücher über die Mystik von Zahlen und Buchstaben gekauft.Vielleicht kann ich dann auch nur mittels Zahlen,mitdiskutieren.
 
Wald Buddha schrieb:
Hallo

Vergiss es, du brauchst garkeinen lehrer, alle Lehrer führen nur zu einem, und das ist Bewusstheit, und in meinen Augen nach ist alles andere überflüssig, ebenso Lehrer. Ich sage dir wie du ´´meditieren´´ kanst, als erstes must du begreifen das Meditation keine Handlung ist, es ist kein Tun sondern nur eine reine angelegenheit, du machst nicht, du strebst dabei nichts an, ES GIBT KEIN ZIEL, vergiss das du deine ängste besiegen wilst, vergiss was du vor hast, denn all DAS ist und kann keine Meditation sein, Meditation ist nur SEIN, mein vorschlag were der:

Gehe in die Natur, tief in denn Wald, mache deine Augen zu, fang an deinen Atem zu beobachten, entspanne dich, vergesse alles, dein Illusionreiches Ego, deine Ängste, deine Ziele und deine Vorhaben. bleibe in diesem Zustand so lange es geht. Mach deine Augen auf zum schluss und mache einen friedvollen Spaziergang durch denn Wald und denke wieder an nichts, BLEIB in diesem Mediativen Zustand, bleib im Hier und Jetzt in der Gegenwart.
Mache es jeden Tag. Und du wist merken das Meditation langsam dein Alltäglicher Zustand ist, du wirst merken das all die Lehren und Theorien über Meditation nichts weiter als Elend und unnutz bringen, nichts weiter als Illusionen wie ein Ziel oder Vorhaben.

Wald Buddha



Nicht so viel auf einen Schlag.
Für den Anfang reicht es schon wenn man einfach nur spazieren geht und seinen Atem dabei kontrolliert.
Das ist Meditation genug für den Anfang. ---
aum.JPG
 
Werbung:
Also auch wenn er jetzt gebannt ist und seine Aussagen schon teilweise echt extrem sind - aber die Grafik ist einfach schön.
 
Zurück
Oben