möchte Meditieren lernen - Kärnten

Sinnlicht

Neues Mitglied
Registriert
2. November 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich würde gerne meditieren lernen um innerlich ruhiger zu werden. Kann mir vielleicht jemand einen Kurs empfehlen ... im Raum Villach wäre ideal! Beim Surfen hab ich nichts passendes gefunden. Und wenn dann möchte ich das auch 1 mal die Woche machen und nicht nur 1mal im Monat.
Im Internet hab ich gelesen das in Meditationskursen Videos danach angeschaut werden oder Gespräche geführt werden. An sowas bin ich jedoch nicht interessiert, nur am meditieren selber.

Wäre toll wenn da jemand nen Vorschlag für mich hätte. Danke im Voraus
Sinnlicht
 
Werbung:
Ich kann dir zwar keinen Meditationskurs empfehlen, aber dir die wichtigsten Dinge der Meditation mitgeben.

- Besuche keinen Meditationskurs, der Unsummen kostet... soviel gibts da nicht zu lernen.

- Meditation ist jenseits von Vorstellungen, Ideen oder Konzepten. Das einzige worum es in der Meditation geht, ist hier zu sein, ohne zu denken bzw dem Denken anzuhaften.

- Alle Konzepte in der Meditation (wie zb Mantren) sollen dich nur zur eigentlichen Meditation bringen. Meditation ist kein Konzept, sondern ein Zustand, in dem du bist.

lg
Pan
 
Die beste Meditation ist der Schlaf.

Manche Menschen arbeiten oder gehen viel spazieren, damit sie später gut schlafen können.
 
Danke für die Tipps!!
Also genau das möchte ich lernen... den Denkfluss endlich in den Griff zu bekommen bzw. zu stoppen.

Was ich bis jetzt getan habe (über die letzten Jahre) war eh viel alleine spazieren gehen und hab dadurch ne sehr starke Verbindung zur Natur entwickelt. Der Schlaf hat mir auch sehr geholfen. Ich bin sehr oft schon um 7 ins Bett und hab dort so zu sagen mit meineren inneren Harmonie (Phantasie) gearbeitet bis ich eingschlafen bin. Hab auch regelmäßig Sport gemacht. Mich sehr gut ernährt. Doch tortz all dem finde ich nicht zu einer konstanten, inneren Ruhe und Gelassenheit. Bin dann recht oft nervois und fange ohne Grund zu schwitzen an.

Da denk ich nun das Meditation mir weiter helfen könnte!
 
Die beste Meditation ist der Schlaf.

Manche Menschen arbeiten oder gehen viel spazieren, damit sie später gut schlafen können.

Da muss ich dir widersprechen. Meditation und Schlaf haben zwei erhebliche Unterschiede: das eine lässt dich unter die Gedankenschwelle fallen (wie zb unter anderem auch Drogen, Alkohol, Bewußtlosigkeit), das andere erhebt dich über deine Gedanken.

lg
Pan
 
Da denk ich nun das Meditation mir weiter helfen könnte!

Meditation hilft dir nicht "weiter". Es hilft dir hier zu sein, das Jetzt zu erleben... ohne etwas daran ändern zu wollen. Es hilft dir deine wahre, unkonditionierte Natur kennenzulernen, deine Gedanken loszulassen und somit im Endeffekt deine Wahrnehmung der Welt zu ändern.

Das ist das was Meditation ist. Es bewirkt aber auch einfach Entspannung, durch das loslassen von Gedanken. Reicht ja auch für manche :)

lg
Pan
 
genau mein Gedanke, tja... jetzt brauch ich nur noch einen Kurs! ;-)
Hab heut im Internet buddhistische und Zen Kurse gefunden... werd mich da mal schlau machen.
 
auch hier wieder: man sollte die meditation nicht aus ihrem spirituellen kontext reißen, gerade als anfänger sind tips und formelle informationen über die praxis absolut notwendig.
also lieber auch mal videos angucken und an gesprächen mitmachen ;)
 
Werbung:
auch hier wieder: man sollte die meditation nicht aus ihrem spirituellen kontext reißen, gerade als anfänger sind tips und formelle informationen über die praxis absolut notwendig.
also lieber auch mal videos angucken und an gesprächen mitmachen ;)

Notwendig für deinen Verstand, weil er Angst hat die Kontrolle zu verlieren... loszulassen von allen Anleitungen dieser Welt? :D

:umarmen:
lg
Pan
 
Zurück
Oben