Meditieren lernen

Ich dachte immer beim zen meditiert man beim zazen und das tut man gewöhnlich immer an einem bestimmten Zeitpunkt. Desweiteren ist Zen nicht unbedingt ein System der Meditation, auch wenn Meditation einen Teil des Zen ausmacht. Im Zen, ist das Ziel Satori, oder Kensho zu erlangen.

Desweiteren kenne ich einige Westler die den Rinzai-Zen weg gehen. Anscheinend funktioniert das auch bei uns.

Entscheidend ist wohl immer das, was derjenige, der meditiert, möchte. Auf diesen, seinen Wunsch, sollte man eingehen und ihn nicht in irgendein System drücken.
 
Werbung:
TM kannst du aber nur bei einem dafür ausgebildeten Lehrer lernen.

Wer sagt das ? Wahrscheinlich nur die, die damit Geld machen wollen. Niemand sagt, die Veranlagung ist in jedem schon vorhanden. Mehr kann Dir ein Lehrer auch nicht sagen.

TM, ZEN was ist das ? Zur Entleerung des Geistes von Gedanken (Objekten) um Zeit und Raum im Bewusstsein zu überwinden. --> Objektfreies BW
 
Niemand schrieb:
TM kannst du aber nur bei einem dafür ausgebildeten Lehrer lernen.

Wer sagt das ? Wahrscheinlich nur die, die damit Geld machen wollen. Niemand sagt, die Veranlagung ist in jedem schon vorhanden. Mehr kann Dir ein Lehrer auch nicht sagen.

TM, ZEN was ist das ? Zur Entleerung des Geistes von Gedanken (Objekten) um Zeit und Raum im Bewusstsein zu überwinden. --> Objektfreies BW

Wenn ich mir die Homepage von TM anschaue, dann haben die wohl andere Ziele, als Entleerungen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Entscheidend ist wohl immer das, was derjenige, der meditiert, möchte. Auf diesen, seinen Wunsch, sollte man eingehen und ihn nicht in irgendein System drücken.

Mit "ich dachte und anscheinend" ist unserem Suchenden nicht gedient.
Da er ein Suchender ist,weiß er auch nicht was er wirklich will.
TM ist nicht "irgendein" System. Warum - habe ich wohl in meinem Schreiben
ausführlich erklärt - also bitte noch einmal durchlesen.

Das Ziel einer östlichen Meditationsmethode ist immer dasselbe,sie verwenden nur veschiedene Wörter dazu - nämlich erleuchtet zu werden oder heimzukehren.Wobei "heimkehren" bedeutet - zurück zum Schöpfer zu kommen.

Bist du ein aktiv Meditierender ?

Wenn nicht - dich aber das Thema interessiert,kann ich dir jede Menge
gute Bücher empfehlen.

LG

ALPHA 1
 
Werbung:
ALPHA 1 schrieb:
An den Hilfesuchenden,

ich bin sehr enttäuscht,dass sich bis jetzt kein Einziger gefunden hat,
der wirklich was von Meditation versteht.
Ich habe über fast alle Meditationsarten Bücher gelesen.

Die am meist verbreitete und am besten untersuchteste Meditation in der westlichen Welt ist TM (Transzendentale Meditation).
Über TM gibt es weltweit über 500 Studien von anerkannten Wissenschaftlern und Universitäten,die TM als sehr positiv bewertet haben.

Ich selbst praktiziere TM nun schon seit 5 Jahren.
TM kannst du aber nur bei einem dafür ausgebildeten Lehrer lernen.
Ich hatte auch Angststörungen und bin deshalb auch zur TM gestossen.
Nach einem Monat Meditation habe ich alle, die von meinem Arzt verschriebenen Tabletten weggeschmissen.
Und was sich sonst noch alles durch TM ergeben kann,will ich hier gar nicht schildern,weil es wahrscheinlich sowieso keiner glauben würde.

Die TM wurde in den 70 er Jahren von dem Inder Maharishi Yogi in die westliche Welt gebracht.Selbst die Beatles haben von ihm TM gelernt und
Paul Mc Cartney praktiziert sie heute noch.Darum auch das indische Album.

Maharishi hat jahrelang mit einem der höchsten indischen Meister in einer
Höhle im Wald gelebt, um alles von ihm zu lernen.
Er hat daraufhin speziell für die westliche Welt TM entwickelt und weltweit
Lehrer ausgebildet und Meditationszentren aufgebaut.
Es gibt heute fast kein Land mehr,wo man nicht einen TM-Lehrer finden kann.
Der Lehrer vergibt dir ein von ihm ausgewähltes und nur zu dir passendes Mantra.Der Kurs besteht aus 4 mal 2 - 3 Stunden und kostet zwischen 200 -
500 Euro.
Mein Lehrer hat in den letzten 20 Jahren ca. 5000 Schüler ausgebildet.

Es gibt sehr viele Bücher über TM,wo in den meisten auch dementsprechende Kontaktadressen drinnen sind.

Also kaufe dir mal ein Buch,um dich näher zu informieren.
Ich war auch jahrelang ein Suchender und habe durch TM eine
ganz andere Welt kennen gelernt.

ZEN-Meditation ist für uns"Westler" ungeeignet,da du den ganzen Tag,selbst beim Zähneputzen dein Mantra
herunterleiern musst.Wer hat schon die Zeit dafür.
Für TM brauchst du nur 2 mal 20 Minuten am Tag.

Wäre schön,wenn du mir über deine weiteren Aktivitäten und Erfahrungen
schreiben würdest.
Du kannst mir ruhig auch ein privates Mail schicken.
Vielleicht kann ich dir als "Erfahrener" bei manchen Fragen behilflich sein.

Alles Gute und viele Grüsse

ALPHA 1

Vielen Dank für den ausführlichen und verständlichen Text. Ich werde mich darüber informieren. Hört sich interessant an.
 
Zurück
Oben