Martin Schulz, Kanzlerkandidat

....aber wie passt Merkel da ins Bild? Sie vertritt schon lange keine konservativen Werte mehr, ist weder aggressiv noch rechts - und doch liegt sie in den Umfragewerten unangefochten an der Spitze.
Ich sehe M.Sch. auch als Strohfeuer, das durch die eigenen Genossen befeuert wurde. Außerdem ist der Wähler ein unberechenbares Ding. Jetzt ist der ehemals unbeliebte Gabriele, der für Schulz den Platz frei gemacht hat, wieder deutlich beliebter als Schulz.
https://politbarometer2.zdf.de/store/Politbarometer/2017_08_11/html/full-Noten1-b3e4c34c.png
Im ZDF-Politbarometer rangiert Gabriel derzeit auf Platz vier der wichtigsten Politiker, Schulz schafft gerade einmal Platz acht.

Merkel ist für mich ein Phänomen, wirkt souverän und inzwischen wie ein beliebtes Markenprodukt, CDU irgendwie in ihrem Schatten dahinter und sie hat sich aus der Sicht ihrer Wähler bewährt, findet Sympathisanten unter Wechselwählern, sogar entäuschten Linken und Frauen...sie könnte, wenn sie wollte auch auf anderen Hochzeiten tanzen, ich nehme fast an, sie hat sich anfangs aus pragmatischen Gründen für CDU entschieden, dort fand sie offene Türen vor.

Der Wahlkampf ist voll auf sie zugeschnitten, sie wirkt schier alternativlos. Das Kreuzerl gilt nicht zwingend CDU, sondern in erster Linie Merkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ja - aber ich glaube, für die schlechten Umfragewerte ist nicht M.Sch. allein verantwortlich. Klar, das M. Sch. direkt aus dem eher bürgerfernen und uneffiktiven EU-Parlament die Kanzlerschaft anstrebt, finde ich nicht besonders gelungen aber insgesamt hat die SPD ein Glaubwürdigkeitsproblem. Die Glaubwürdigkeit wurde durch Schröder mit seiner Agenda verspielt.
Der Wähler hat ein gutes Gedächtnis, das zeigen nicht zuletzt alle drei Landtagswahlen in diesem Jahr.



Das Promlem ist: er hat sich von Scvhröder Agende nicht distanzier, was von ihm erwartet wurde. Hätte er das getan, so hätte erf vielleicvht die Wahlen gewonnen.So wie er auftritt, sterbt er ein "GroKo" an, und davon haben die Sozialdemkraten genug!

Shimon
 
Das Promlem ist: er hat sich von Scvhröder Agende nicht distanzier, was von ihm erwartet wurde. Hätte er das getan, so hätte erf vielleicvht die Wahlen gewonnen.So wie er auftritt, sterbt er ein "GroKo" an, und davon haben die Sozialdemkraten genug!

Shimon
Das grenzt fast schon an Realitätsverweigerung. Schulz glaubt immer noch Bundeskanzler zu werden.
Na ja,ohne diesen bedingungslosen Optimismus bräuchte er auch garnicht erst in den Wahlkampf ziehen, obwohl es inzwischen immer mehr danach aussieht, das schwarz-rot fortgesetzt wird, unter Merkel versteht sich;)

https://web.de/magazine/politik/mar...ngslose-automanager-zukunft-verpennt-32474998
"Ich rechne damit, dass ich eine gute Chance habe, die nächste Bundesregierung anzuführen", sagte der SPD-Vorsitzende am Sonntag im Sommerinterview der ZDF-Sendung "Berlin direkt", die am Abend ausgestrahlt werden soll. "Ich werde Kanzler", ergänzte er. Ein Sieg würde ihn nicht überraschen.
 
...ist eine Sozialistin und Kommunistin die im Mäntelchen einer Sozialdemokratin auftritt.:D
Ich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen Sozialismus und Sozialdemokratie.

ich sehe es anders, ich würde Wagenknecht sozialdemokratischen Kurs zutrauen, allerdings ist sie für mich in erster Linie eine Ideologin, und keine Politikerin in der ersten Reihe; auch Merkel ist für mich keine waschechte CDUlerin.

Eine Regierung der Persönlichkeiten - das wäre einmal etwas anderes. Unter dem Motto, nur das Beste für das Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Promlem ist: er hat sich von Scvhröder Agende nicht distanzier, was von ihm erwartet wurde. Hätte er das getan, so hätte erf vielleicvht die Wahlen gewonnen.So wie er auftritt, sterbt er ein "GroKo" an, und davon haben die Sozialdemkraten genug!

Shimon

Weshalb sollte er sich distanzieren, was ist so schlecht an dieser Reform?
Er hat sich dazu geäußert, möchte einiges ändern/verbessern, während Merkel alles belassen will und die Agenda verteidigt.
 
Werbung:
Weshalb sollte er sich distanzieren, was ist so schlecht an dieser Reform?
Es ist unglaublich, wie ignorant manche Leute sind.
Deutschland ist inzwischen Niedriglohnland und macht dadurch halb Europa kaputt. Das müsstest du in Griechenland lebend doch am besten wissen.
Kein Wunder, dass immer wieder dieselben Idioten regieren. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich null informieren, weil sie glauben, Meinung sei genug.
 
Zurück
Oben