mama,wer ist der liebe gott?ist er ein mann?

Hättest du irgendeinen Plan von germanischer Mythologie oder auch nur Geschichte des Mittelalters wüsstest du sowas. In der germanischen Mythologie wurden Frau und Mann als gleichwertige Wesen geschaffen. Dieser spirituelle Geschlechterkampf wurde erst aus den Wüstenländern zu uns importiert.
Dazu braucht es keine germanische(?) Mythologie, sondern nur eine andere (eventuell: die richtige) Lesart der Genesis. Danach wurde Eva nicht aus Adams Rippe, sondern aus Adams Seite geschaffen - ein Verweis auf die sog. ursprünglichen "Kugelmenschen" (die zu zwei Geschlechtern gespaltet wurden), die aber m.W. auch nicht der germanischen Mythologie entstammen. Hättest du einen Plan von den Mythologien deiner sogenannten "Wüstenländer", wüsstest du sowas.
 
Werbung:
Sag ich doch. Gehirngewaschen. Als gäbs nur diesen einen. Für jemanden wie dich und ähnliche ist es eindeutig. Für andere nicht.
Zur Erinnerung: Es ging im Ursprungsthread um den christlichen Gott. Comprende?

Im Übrigen ist das Wort "Gott" ein germanisches und als solches auch nur in diesem Kulturraum existent. Historisch betrachtet ist Gott also ganz sicher nicht christlich. Ursprünglich bedeutete das Wort nur sowas wie "Erscheinung".
Von Semantik hast du als keine Ahnung. Das ist zwar keine Schande, aber wenigstens in diesem Zusammenhang ärgerlich. Kurz: "Gott" bedeutet nicht das, was ursprünglich damit gemeint war (vor allem nicht für christlich geprägte Kinder, du Nase!), sondern das, was mehrheitlich damit gemeint ist. In diesem Sinne ist "Gott" die deutsche Übersetzung aller Wörter, die in anderen Sprachen so etwas wie "Gott" bedeuten.

Dito!
 
Ich habe meinen Kindern immer gesagt, Gott lebt in unseren Herzen.....wie er aussieht, wollten sie nicht wissen.....bin froh....aber ich hätte gesagt, für jeden so wie er will.....
 
ich rede mit meinem kind darüber und lass ihm selber definieren, was gott für ihn ist.
für mich ist gott überall, eine kraft in jedem lebewesen, im glitzern der tautropfen in der sonne, im funkeln der kristalle und sterne, in den farben der blumen.
ob er oder sie ist nicht wichtig, für meine begriffe gibt es keinen vater ohne mutter dazu und umgekehrt. und wenn es sowas gibt, dass stimmt die bezeichnung vater oder mutter nicht. und da helfe ich kleines menschlein mir halt mit dem begriff gott aus.
und mein kind regt das zum selbstständig nachdenken an. die geschichten, die er im religionsunterricht hört gefallen ihm auch. die will ich ihm gar nicht ausreden, aber er muss lernen, dass das nur ein ganz kleiner splitter, einer von vielen ansätzen ist.
die lehre jesu ist voll okay. trotzdem ehre ich gott vor allem in der natur. respekt vor und für die natur ist für mich DER gottesbegriff, den ich meinem kind mitgeben möchte.
 
Dazu braucht es keine germanische(?) Mythologie, sondern nur eine andere (eventuell: die richtige) Lesart der Genesis. Danach wurde Eva nicht aus Adams Rippe, sondern aus Adams Seite geschaffen - ein Verweis auf die sog. ursprünglichen "Kugelmenschen" (die zu zwei Geschlechtern gespaltet wurden), die aber m.W. auch nicht der germanischen Mythologie entstammen. Hättest du einen Plan von den Mythologien deiner sogenannten "Wüstenländer", wüsstest du sowas.

Aus "typisch Frau - typisch Mann":

http://www.berlinx.de/ego/0100/art1.htm

Laut biblischer Überlieferung schuf Gott zuerst den Mann Adam und dann erst das Weib Eva aus seiner Rippe. In Wirklichkeit war es eher umgekehrt. Die Genetiker Bruce Lahn und David Page von der Universität Chicago konnten durch moderne Gen-Analyse nachweisen, daß das weibliche X-Chromosom älter ist als das männliche Y-Chromosom. Die Kirche reagierte sofort und ließ durch den Informationsbeauftragten der Schweizer Bischofskonferenz erklären, es spiele keine Rolle, wer zuerst da war, Mann und Frau seien beide von Gott gewollt.


Müssen wir die Bibel jetzt umschreiben?;)



LG
Urajup
 
wer war zuerst? henne oder ei,das ist auch so eine frage.ich denke,keines von beiden.
gott sehe ich als den begriff des allerersten augenblickes des beginnes unseres universums!
im juden und christentum ist er der vater,in anderen eingottglauben eher der führer.
es währe gut,gott ohne zunamen zu belassen,ihn nicht geschlechtlich einzugliedern,lediglich in seiner kraft uns dankbar zu erweisen.

b.g.gerard
 
;)danke, damke meine lieben - was für ein echo!:danke:
nehme mir einige anregungen zu herzenund einiges spricht mir auch sehr daraus...stelle fest, dass wir uns vom eigentlichen thema (was ist gott? eine antwort für 4-jährige einsteiger...) doch etwas entfernt haben - daher find ich die verschiebung von kind und familie hierher absolut angebracht!!...
ich beobachte/lese jetzt mal weiter und enthalte mich (zum. fürs erste) der aussage
alles liebe
makeda
 
Werbung:
Laut biblischer Überlieferung schuf Gott zuerst den Mann Adam und dann erst das Weib Eva aus seiner Rippe. In Wirklichkeit war es eher umgekehrt. Die Genetiker Bruce Lahn und David Page von der Universität Chicago konnten durch moderne Gen-Analyse nachweisen, daß das weibliche X-Chromosom älter ist als das männliche Y-Chromosom. Die Kirche reagierte sofort und ließ durch den Informationsbeauftragten der Schweizer Bischofskonferenz erklären, es spiele keine Rolle, wer zuerst da war, Mann und Frau seien beide von Gott gewollt.

Müssen wir die Bibel jetzt umschreiben?
Klar, warum nicht? Sagen wir also, die Naturwissenschaft habe bewiesen, dass Gott Adam aus Evas Rippe schuf. So können die Frauen ihre Männlichkeit beweisen, indem sie, statt die angestrebte Gleichheit endlich auch biblisch festzuschreiben, die Verhältnisse einfach umkehren. :ironie:
 
Zurück
Oben