mama,wer ist der liebe gott?ist er ein mann?

Ist er nur ein Mann oder auch ein Vater
oder ist er ein Macho ?

Im Grunde genommen alles, was du dir - selbst - vorstellen kannst.

Der Mensch lernt schon als Kind die Geschichte von Gott.

Jesus (männlich und gottgleich) nennt ihn Vater. Der "Heilige Geist" (auch männlich und gottgleich) ist innerhalb dieser Dreifaltigkeit mit im Bunde.

Es gibt sogar Bilder von Gottvater. Soll er uns seinen Frieden schenken!
 
Werbung:
Gott wird männlich verstanden und die Welt weiblich. Warum? Weil die Welt den Leib hervorbringt, nachdem Gott den Geist in sie... ja, der Schöpfergott ist phallisch. Aber Gott? Schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich würde vielleicht sogar sagen: "Gott ist, was er für dich ist." Nur etwas kindgerechter formuliert.

lg Nehemoth
 
Ja er ist ein Mann! :)

Im Kulturkreis der deutschen Sprache ist "der" Gott nunmal männlich. :homer:
Wenn genug Zeit vergeht und alle, die widersprechen könnten, ermordet wurden, glauben es schliesslich alle.

Ich korrigiere dich und zitiere zu diesem Zweck aus "Kluge - Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache"

Gott: Sm std. (8. Jh.), mhd. got, ahd. got, as. god. Aus g *gup* "Gott", ursprünglich ein Neutrum, dann bei der Übertragung auf den christlichen Gott allgemein zum Maskulinum geworden.

Hättest du irgendeinen Plan von germanischer Mythologie oder auch nur Geschichte des Mittelalters wüsstest du sowas. In der germanischen Mythologie wurden Frau und Mann als gleichwertige Wesen geschaffen. Dieser spirituelle Geschlechterkampf wurde erst aus den Wüstenländern zu uns importiert.

Von wegen die Sieger schreiben die Geschichtsbücher und bauen halt alles nach Gutdünken um. Und wenn man es ihnen lang genug in die Köpfe hämmert, glauben es irgendwann alle.
Die Leute glauben ja auch, dass das Kreuz schon immer das typische christliche Symbol gewesen wäre. Dabei galt es anfangs unter Christen wegen der Kreuzigung sogar als Symbol für Gewalt und Brutalität. Erst als sich die keltischen und germanischen Vorfahren in Europa nicht davon abbringen liessen, ihre heiligen Plätze mit Kreuzen zu markieren, wurde das schliesslich von den Kirchen übernommen. Aber sie haben ja eh schon überall ihre pompösen Betgefängnisse namens Kirche auf unsere heiligen Plätze gestellt. Verschont mich bloss mit diesem Machoclub!

Monotheistische, christliche Gehirnwäsche kann ich dazu nur sagen.

Gott wird männlich verstanden und die Welt weiblich. Warum? Weil die Welt den Leib hervorbringt, nachdem Gott den Geist in sie... ja, der Schöpfergott ist phallisch. Aber Gott? Schwierig, diese Frage zu beantworten. Ich würde vielleicht sogar sagen: "Gott ist, was er für dich ist." Nur etwas kindgerechter formuliert.
Sprich nicht für alle, sprich nur für dich! Gott wird nicht überall auf der Welt männlich verstanden und sicher auch nicht in allen Zeiten! Du bist ebenfalls monotheistisch gehirngewaschen.

Die Kirche hat Gott zu einem Mann gemacht. Einfach weil sie sich vor Frauen fürchtet.
Im Gegensatz zu einem Glauben geht es bei einer Religion immer nur um Macht und Kontrolle. Wer etwas anderes annimmt, schläft noch.

:zauberer1
 
Sprich nicht für alle, sprich nur für dich! Gott wird nicht überall auf der Welt männlich verstanden und sicher auch nicht in allen Zeiten! Du bist ebenfalls monotheistisch gehirngewaschen.
Es dürfte eindeutig sein, dass sich meine Erläuterung auf den Gott der Monotheismen bezieht (um den es ja auch zweifellos ging). Ich löste sie auf, indem ich "Gott" und "Schöpfergott" unterscheid, wobei ich über "Gott" sagte (bitte ggf. oben nachlesen!): "Er ist, was er für dich ist." Und wenn du schon so frech zu mir bist, dann will ich dem nicht nachstehen: Da du Beiträge dermaßen fehlinterpretierst, wäre bei dir vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes eine Gehirnwäsche nötig. :tongue2: Können wir uns künftig bitte kultiviert unterhalten?

lg Nehemoth
 
warum?fragte mich meine 4-jährige tochter letztens..:confused:..sie war bei einem ausflug mit der oma in irgendeiner kirche (mit üppigem altarbild) gelandet und kennt ihn vom manchmaligen zu ihm beten...ich hab daraus ein abendliches "danke" sagen gemacht...und versuche sie da möglichst offen entdecken zu lassen was das thema so bietet (wir reisen viel,auch in andere kulturen)
wie seid ihr mit dem thema umgegangen ohne dass es zu kompliziert und schwer wird?
ich lechze nach ein paar inspirationen!!
danke, meine lieben
- bin ich froh, dass ich euch/das forum entdeckt habe!
m.
Ich muss voraus schicken ich habe kein Kind. Ich habe nachgedacht, was würde ich tun...

Ich würde sagen, auf eine definitive Frage über Gott (wo ist er/wie schaut er aus/was macht er/was kann er/spricht er/...) also ich würde sagen: Niemand hat ihn je gefunden, niemand hat ihn je gesehen.
[Anmerkung für die Erwachsenen: Auch Buddha hat ihn nicht gefunden.]

Ich würde zu dem Kind (falls nötig, also noch fragen kommen, oder ein fragender Blick) sagen: Es ist wie mit dem Harry Potter Film zb - du siehst ihn und träumst in der nächsten Nacht von dem großen Wolf. Hättest du den Film nicht gesehen/nichts davon gehört/hätte dir niemand davon erzählt, hättest du wahrscheinlich nicht von dem großen Wolf geträumt.
 
Werbung:
Es dürfte eindeutig sein, dass sich meine Erläuterung auf den Gott der Monotheismen bezieht
Sag ich doch. Gehirngewaschen. Als gäbs nur diesen einen. Für jemanden wie dich und ähnliche ist es eindeutig. Für andere nicht.

Im Übrigen ist das Wort "Gott" ein germanisches und als solches auch nur in diesem Kulturraum existent. Historisch betrachtet ist Gott also ganz sicher nicht christlich. Ursprünglich bedeutete das Wort nur sowas wie "Erscheinung".

Soviel zu kulturell gefärbten Wahrnehmungsrastern, die keiner hinterfragt.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben