mama,wer ist der liebe gott?ist er ein mann?

wie seid ihr mit dem thema umgegangen ohne dass es zu kompliziert und schwer wird?

m.

mit den Kindern war es für mich das einfachste alles in Humor zu verpacken...

Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:
"Gott, ich habe ein Problem!"

"Was ist das Problem, Eva?"
"Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich."

"Warum bist Du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben.

"Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."

"Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen."

Was ist ein Mann, Gott?"

"Dieser Mann wird eine mißratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und einen Ball herum kicken über alles lieben.

Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."

"Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch.
"Wo ist der Haken, Gott?"

"Also...Du kannst ihn unter einer Bedingung haben."
"Welche Bedingung ist das, oh Gott?"

"Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern... Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte.

Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis...

Du weißt schon, "von Frau zu Frau."
 
Werbung:
… muss ich doch gleich ein paar Prozentpunkte für die Männer auf die Waagschale werfen, damit wir vor lauter Lachen nicht aus der Balance fallen …

am Vortag war eine nicht uninteressante Univerum-Sendung über die Erde im Fernsehen, die alle von uns gesehen haben (warum nicht?), und dabei kam das Thema Atmosphäre deutlich zur Sprache.

Jeder kennt die Geschichte – aus den kleineren Arten der Dinos entwickelten sich unsere heutigen Vögel – aus der Entstehung der Erde, alles prodelte, und am Anfang bildete sich eine Kohlenmonoxidatmosphäre mit Schwefelelementen. Und dann geschah es, durch Photosynthese gebar das Meer die ersten Lebewesen die sich von Licht ernährten und ebenso jene Elemente der Umwelt, um was abzugeben? Sauerstoff! So zahlreich war dann dieser Ausstoß jener Weltbeherrschenden Lebewesen, dass dadurch die Atmosphäre eine Wandlung erfahren hatte. Auch in dieser Richtung sind noch „Reste“ vorhanden, denken wir doch nur an die Abgabe von Sauerstoff unserer heutigen Pflanzenwelt, etwa der Bäume.

Erst in dieser neuartigen „Käseglocke“ einer Blase die von untern temperiert wird und nach oben abdeckt, kann sich das entwickeln, was wir Leben und dann auch Menschenleben nennen und so kennen, als wäre es das natürlich einfachste auf der Welt der Wunder.

Weit entfernt von Gut und Böse, in einem Gegensatz des Kräftespiels der Elemente, in dem nach der Nützlichkeit und der Belanglosigkeit entschieden wird, wäre hier eine Orientierung anzusetzen. Dabei spielt das klatschen einer Hand auf das Wasser keine Rolle, es ist weder förderlich noch hinderlich, für die Menschheit. Also gibt es neben Weiß und Schwarz, zumindest noch eine Grauzone.

Meine Einschätzung der Lage der Menschheit, sie geht in einer entwickelnden Vorwärtsbewegung immer weiter. Niemals kann es sich um eine Hin-und-Her zwischen einen einmal perfekten Zustand in einen unvorteilhaften handeln, der sich wieder in einen solchen perfekten zurückverwandelt. Das sind lediglich Merkmale eines Notprogramms, um in einer Bewegung einen verloren gegangenen Rhythmus wieder zu finden. So wie die ansatzweise Verbesserung in einem Werbeprogramm, für eine höhere Sache.

Ach ja, was ich sagen wollte …

… Männer haben so anhand nüchterner sachlicher Beweise feststellen können, es kann eine „Frau Gott“ als Person gar nicht geben, weil das Gebären ab einer Höhe von 5.000 m Seehöhe nicht mehr positiv möglich ist. (Herabsteigen. Klar. Im gemäßigten Klima sammeln.)

Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass Gott ein Mann ist, mit Sohn.


und ein :weihna1
 
… muss ich doch gleich ein paar Prozentpunkte für die Männer auf die Waagschale werfen

Ich fragte mal einen 35jährigen Mann, wie er sich Gott als Person vorstellt.

Daraufhin war er verlegen. So half ich etwas nach und sagte ihm, jeder kennt doch die Gottvaterbilder, mit dem älteren Herrn und dem langen weißen Bart. Stellst du dir ihn so vor :confused:

Ja, sagte er. ;)
 
Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:
"Gott, ich habe ein Problem!"

"Was ist das Problem, Eva?"
"Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich."

"Warum bist Du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben.

"Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."

"Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen."

Was ist ein Mann, Gott?"

"Dieser Mann wird eine mißratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und einen Ball herum kicken über alles lieben.

Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."

"Klingt ja umwerfend", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch.
"Wo ist der Haken, Gott?"

"Also...Du kannst ihn unter einer Bedingung haben."
"Welche Bedingung ist das, oh Gott?"

"Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern... Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte.

Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis...

Du weißt schon, "von Frau zu Frau."

:thumbup::thumbup::thumbup: schon ausgedruckt - klasse!
 
Ich fragte mal einen 35jährigen Mann, wie er sich Gott als Person vorstellt.

Daraufhin war er verlegen. So half ich etwas nach und sagte ihm, jeder kennt doch die Gottvaterbilder, mit dem älteren Herrn und dem langen weißen Bart. Stellst du dir ihn so vor :confused:

Ja, sagte er. ;)


... seht, wo es enden kann, wenn man Kinder verdummt!!! :blue2:
 
... seht, wo es enden kann, wenn man Kinder verdummt!!! :blue2:

hallöchen

komisch,ich bin erwachsen und sehe gott auch so,weil das für mich einfach eine nette liebe art für mich ist ,gott so zu sehen .:D

in übriegen,weiß kein mensch wie gott aussieht oder was er genau ist!

allso,finde ich es nicht :lachen::lachen::lachen:,wenn jemand gott sich nach seiner vorstellung formt.

liebe grüße hex
 
... ok, ist eine Einstellung - für mich in keinster Weise nachvollziehbar

Ich sehe es als meine Aufgabe, meinen Kindern Religionsgeschehen kritisch beizubringen und finde es obstrus, sie an irgendetwas glauben zu lassen, was sich nie wieder ganz relativieren kann.
Vielleicht ist da auch ein regionaler Unterschied?
Hier ist es nicht mehr ganz so üblich, Kinder taufen zu lassen und sie mit (für mich) inadäquatem Glaubensgeschehen aufwachsen zu lassen und darüber bin ich sehr froh.
Falls sie sich doch eines Tages entscheiden sollten, an irgendeinen Gott zu glauben/ Christen zu werden, dann hatten sie zumindest den Hauch der Chance einer Wahl.
 
allso,

kein mensch verlangt von dir das du irgennt eine religionsgemeinschaft angehören mußt und nach deren lehren zu leben,dies verlangt nicht einmal gott der vater und sein sohn jesus.
ich wurde kath. getauft,aber ich lebe nicht diese lehre.ich habe meine eigene religion gemacht,eine ein fraukirche.das heiß,das kein mensch das glaubt was ich glaube.
aber ich bin deswegen gott und jesus genau so nah wie ein prister.
wenn du eine bibel hast,würde ich dir raten lies das johannes evangelium,mehr brauchst du nicht zu lesen um zu wissen wer der vater und der sohn ist.und mehr braucht dir auch kein prister oder der gleichen erzählen.

du schreibst,du seihst kritisch gegen über den religionsgeschehen,das finde ich toll.denn dann lässt du dich nicht so schnell voll labern von irgennt welchen die sagen ich weiß die wahrheit .
genau bleib so kritsch,und wenn du mal doch einen drang nach gott hast,lies das evangelium.
ich zum b..erziehe meine kinder in keinen glauben,ich sage ihnen zwar wie ich gott sehe .aber auf die suche müssen sie sich schon selber machen.auch wenn es erst in einigen jahren so sein sollte.
denn erst muß es in einem selber klick machen!
und dann finde ich ist man bereit dazu an gott und jesus zu glauben.
vielleicht macht es mal auch bei dir klick,bei mir hat es erst um 34 geklickt,ab da an hab ich nach vater und sohn gesucht,ich hab zwar beide gefunden,aber in ganzen gesehen ,bin ich erst noch am anfang einer endloßen suche nach der wahrheit gottes.
noch zur taufe,diese bindent einen an eine kirche,ich sage um eine taufe zu entpfangen brauchst du keine kirche.du kannst dich auch von einen freund taufen lassen und auch du kannst deine kinder selber taufen.
jeder der an jesus glaubt,darf das.

liebe grüße hex
 
Werbung:
Zurück
Oben