mama,wer ist der liebe gott?ist er ein mann?

makeda

Neues Mitglied
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
19
Ort
wien
warum?fragte mich meine 4-jährige tochter letztens..:confused:..sie war bei einem ausflug mit der oma in irgendeiner kirche (mit üppigem altarbild) gelandet und kennt ihn vom manchmaligen zu ihm beten...ich hab daraus ein abendliches "danke" sagen gemacht...und versuche sie da möglichst offen entdecken zu lassen was das thema so bietet (wir reisen viel,auch in andere kulturen)
wie seid ihr mit dem thema umgegangen ohne dass es zu kompliziert und schwer wird?
ich lechze nach ein paar inspirationen!!
danke, meine lieben
- bin ich froh, dass ich euch/das forum entdeckt habe!
m.
 
Werbung:
In der Zeitung steht, dass wir unserern Kindern im Laufe des Kindseins 3000 Lügen erzählen.....tja! Aber was sollen wir in so einem Fall sagen, denn wir wissen es ja selbst nicht.....
 
...ja er sieht aus wie ein Mann würde ich sagen...und bald kommt dein Kind in die Grundschule wird reifer....spätestens da sollte man dem Kind erklären wie die vielen verschiedenen Religionen zustande gekommen sind....und es nach seiner Meinung fragen sie auch gelten lassen....bis sich dein Kind event....wieder wandelt.........!

LG
 
warum?fragte mich meine 4-jährige tochter letztens..:confused:..sie war bei einem ausflug mit der oma in irgendeiner kirche (mit üppigem altarbild) gelandet und kennt ihn vom manchmaligen zu ihm beten...ich hab daraus ein abendliches "danke" sagen gemacht...und versuche sie da möglichst offen entdecken zu lassen was das thema so bietet (wir reisen viel,auch in andere kulturen)
wie seid ihr mit dem thema umgegangen ohne dass es zu kompliziert und schwer wird?
ich lechze nach ein paar inspirationen!!
danke, meine lieben
- bin ich froh, dass ich euch/das forum entdeckt habe!
m.

Ich sage / sagte zu meinen Kindern so etwa dass hier:

Ich weiß nicht ob Gott ein Mann oder eine Frau ist. Jeder kann in Gott sehen was er möchte. Es ist ein großes Geschenk in einem Land zu leben in dem jeder Gott sehen kann wie er möchte. Wie stellst Du dir Gott vor mein Kind?
Für mich ist Gott jemand der immer für mich Zeit hat, mir immer ganz genau zuhört. Und Gott hat eine Stimme die mir gut tut wenn Sie zu mir spricht, die Stimme ist warm und weich. Für mich ist Gott manchmal ein großer schöner Baum, oder ein Vogel der am Himmel fliegt oder der Sturm der durch die Nacht jagt. Gott ist jemand der alles sein kann was er möchte. Du kannst ja einfach mal die Augen schließen und Dir vorstellen wie Gott für Dich ist. Es ist spannend sich darauf einzulassen Gott zu entdecken. Mir macht es immer wieder noch großen Spaß obwohl ich schon groß bin.
 
Die Kirche hat Gott zu einem Mann gemacht. Einfach weil sie sich vor Frauen fürchtet. Es gibt einen Gott, es gibt aber auch eine Göttin. Beides ist eins.
 
Gott wird vermutlich in allen Sprachen mit dem maskulinen Substantiv bezeichnet, da vor Tausenden von Jahren die Menschen die Vorstellung eines Gottes mit dem eines allmächtigen Herrschers verbunden hatten. Außerdem gibt es z.B. im Hebräischen nur ein Maskulin und ein Feminin.

Für mich ist Gott ein Geistwesen, jenseits aller geschlechtlichen Zuordnungen. (Wär ja auch noch schöner, wenn es anders wäre...;))



LG
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben