männl. Sexualität - spirituell

Werbung:
Ok ich werd jetzt mal ein wenig persönlicher! In jedem von uns lebt doch auch der gegengeschlechtliche Teil. Animus & Anima genannt. Sagen mir mal mein Animus ( männlicher Anteil ) ist deutlich stärker ausgeprägt und bestimmt auch mein Sexualleben allerdings in der Form das er meinem weiblichen Anteil dadurch sehr schädigt - mittlerweile bin ich auch körperlich erkrankt im Intimbereich. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen und mein Therapeut gab mir o.g. Denkansatz!
 
.. Sagen mir mal mein Animus ( männlicher Anteil ) ist deutlich stärker ausgeprägt und bestimmt auch mein Sexualleben allerdings in der Form das er meinem weiblichen Anteil dadurch sehr schädigt - mittlerweile bin ich auch körperlich erkrankt im Intimbereich. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen und mein Therapeut gab mir o.g. Denkansatz!

hm, ok, das geht jetzt vielleicht etwas zu weit in regionen, die mich eigentlich nix angehen aber i hab echte schwierigkeiten mir das was du beschreibst vorzustellen ......
:schaf:
lg,
maex
 
Ok ich werd jetzt mal ein wenig persönlicher! In jedem von uns lebt doch auch der gegengeschlechtliche Teil. Animus & Anima genannt. Sagen mir mal mein Animus ( männlicher Anteil ) ist deutlich stärker ausgeprägt und bestimmt auch mein Sexualleben allerdings in der Form das er meinem weiblichen Anteil dadurch sehr schädigt - mittlerweile bin ich auch körperlich erkrankt im Intimbereich. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen und mein Therapeut gab mir o.g. Denkansatz!

Oh, spannend. Also,nicht unbedingt Dein Intimbereich, aber da kommste ja schon in die tiefensychologische Abteilung.
Das ist schwierig hier übers Forum dahingehend was zu reißen, wenn es so tief gehen soll. Da bräuchtest Du am besten jemanden in Deiner Nähe, der da
Schattenarbeit macht, oder Dich spiegelt.
Was macht denn Dein "Therapeut" so an Therapien? Vielleicht mal bei einem Psychoanalytiker vorbeischauen...

LG,

543
 
hallo shandra,

Sagen mir mal mein Animus ( männlicher Anteil ) ist deutlich stärker ausgeprägt und bestimmt auch mein Sexualleben allerdings in der Form das er meinem weiblichen Anteil dadurch sehr schädigt - mittlerweile bin ich auch körperlich erkrankt im Intimbereich. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen und mein Therapeut gab mir o.g. Denkansatz!

eigentlich ist es genau umkehrt, nämlich dass eine frau den männlichen anteil (animus) in sich finden sollte um sich zu komplettieren - um eins zu werden.
erst dann ist eine erfüllte sexualität möglich.
bei männern ist es so, dass sie die anima in sich erkennen und finden sollten, um ihre weiblichen anteile zu integrieren.

da du eine frau bist, müsstest du dich fragen , was du an deinem frausein ablehnst und warum du lieber die männliche seite lebst?

die männliche seite wird oft mit stärke, souveränität, erfolg, unabhängigkeit gleichgesetzt.(vorherrschende elemente luft und feuer)

das muss jedoch nichts schlechtes sein, im gegenteil.

doch deine weibliche seite darf nicht verdrängt werden, da sie sonst ein schattenthema wird.
weibliche eigenschaften werden eher als "weich" dargestellt:
mitgefühl, anhänglichkeit, hingabe, nachgiebigkeit, warmherzigkeit, offenheit usw.(vorherrschende elemente wasser und erde)

spirituell kannst du auch elementeübungen machen um wieder in den ausgleich zu kommen (natürlich nur zur unterstützung deiner therapie!!).

warum wurde es notwendig, dass du deine weibliche seite verdrängen musstest?

vielleicht wurdest du schwer enttäuscht und hast angst davor dich in einer beziehung zu öffnen?

oder du möchtest nicht so werden wie deine mutter/schwester/tante etc. die vielleicht negative vorbilder für weiblichkeit abgeben?
oftmals ist man sich dessen gar nicht mal bewusst.

das kannst nur du dir selbst beantworten.

ich wünsche dir alles liebe und ganz viel kraft für deinen weg,

melina
 
wow, vielen dank melina für diesen tollen denkansatz. du hast recht ich lebe eher den männlichen anteil und schätze den weiblichen anteil eher wenig, obwohl ich sehr weiblich aussehe - ein dilemma!
 
Werbung:
Zurück
Oben