Machtgehabe unpolitisch..........

........echt ich dachte dabei an die krankhafte macht sie zu nutzen um andere menschen zu manipulieren!;)
....ich habe die macht z.b. dass zu tun was ich möchte wirkt sich aber nicht auf andere menschen aus.....so das sie leiden!!!
 
Werbung:
Wie er seine Macht nutzt, die er glaubt unerkannt ausüben zu können, sehen wir jeden Tag auf der Autobahn. Da wird, allen Regeln und drohenden Bußgeldern zum Trotz, das ungebremste Ego losgelassen: Es wird Gedrängelt, Gescheucht und Genötigt, was das Zeug hält. Da wird das Klassenbewusstsein deutlich: "Hebe dich hinweg, kleinwagenfahrender Underdog! Jetzt komme ich mit meinem vor Kraft strotzenden 6-Zylinder Protzbock! Werden sie dann am Ohrläppchen herausgezogen, sind sie entweder auffällig kleinlaut oder werden auch noch aggressiv. Nur so als Beispiel. Machtmissbrauch ist alltäglich: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz. Erst die richtige Einstufung seiner Selbst in dem ganzen Gefüge führt zu einer friedlicheren Einstellung.

Zitat: "Der Liebende dient ohne Sklave zu sein und herrscht ohne Gewalt."


lg esoterix

hallo esoterix

gutes beispiel!
wenn ich aber mit meinem kleinwagen nicht nachgebe, merkt er sehr schnell, er hat seine macht verspielt. was danach lediglich folgt...er wird fuchsteufels wild...und warum wir er fuchsteufels wild? weil er merkt....überhaupt keine macht zu besitzen! ;)

lg darkhorizon
 
Was beschäftig geistig gesehen einen Normalbürger wenn man ihm Macht gibt.....oder wie nutzt er sie auch nur ein benutzen!?

LG

Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Man nehme einfach mal hohe Angestellte von größeren Firmen her. Die haben in ihrem Job durchaus Macht. Die einen nutzen sie um sich noch größer zu fühlen, um andere klein zu halten, um ihr Geldsäckel zu füllen, die anderen nutzen sie um andere zu fördern, sie zu motivieren, eine echte Zusammenarbeit herzustellen.
Macht bedeutet auch Manipulationsmöglichkeiten. Nur ist Manipulation nicht immer negativ, man kann sie höchst positiv einsetzen.

Also eigentlich verstehe ich die Frage nicht ganz. Egal welche Antwort man gibt, man kann sie nie auf jeden "Normalbürger" anwenden. Dazu kommt noch, dass uns Negativbeispiele immer wesentlich schneller und leichter auffallen, als Positivbeispiele. Und ein wesentlicher Punkt ist wohl auch, dass wir sehen können was er tut, aber nicht was ihn geistig bewegt.

lg
EnergyOfLight
 
Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Man nehme einfach mal hohe Angestellte von größeren Firmen her. Die haben in ihrem Job durchaus Macht. Die einen nutzen sie um sich noch größer zu fühlen, um andere klein zu halten, um ihr Geldsäckel zu füllen, die anderen nutzen sie um andere zu fördern, sie zu motivieren, eine echte Zusammenarbeit herzustellen.
Macht bedeutet auch Manipulationsmöglichkeiten. Nur ist Manipulation nicht immer negativ, man kann sie höchst positiv einsetzen.

Also eigentlich verstehe ich die Frage nicht ganz. Egal welche Antwort man gibt, man kann sie nie auf jeden "Normalbürger" anwenden. Dazu kommt noch, dass uns Negativbeispiele immer wesentlich schneller und leichter auffallen, als Positivbeispiele. Und ein wesentlicher Punkt ist wohl auch, dass wir sehen können was er tut, aber nicht was ihn geistig bewegt.

lg
EnergyOfLight

hallo EnergyofLight

du hast natürlich recht..es ist von mensch zu mensch verschieden.
doch auch hohe angestellte in einer größeren firma sind im endeffekt auf die mitarbeiter angewiesen. je höher es raufgeht......um so wackliger ist der stuhl!

lg darkhorizon
 
...weshalb sich davon beseelte auch ganz bevorzugt in die Schaltstellen der Macht durchdrängeln, fatalerweise.



Weia - hier wimmelts ja schon wieder vor lauter Heiligenscheine ...

Jeder übt auf seine Weise gerne Macht aus - auch jene, die sich absichtlich ganz klein machen und sich unschuldig geben und auf diese Art und Weise ihr Umfeld in Schach halten ....

:rolleyes:
Mandy

...is a bisserl arg verallgemeinernd, liebe Mandy, oder meinst net? Mein Lebensmodell funktioniert auf freiwilliger Basis und ich fahre damit gut. Macht zu besitzen ist das Eine, sie auch Auszuüben das Andere. Mir gibt es viel mehr, meine Macht nicht anzuwenden. Machtspielchen, die auf Erpressung und Nötigung beruhen, also die heute übliche Art des Wirtschaftens, lehne ich entschieden ab, denn das ist falsch und hinterhältig.


lg esoterix
 
Werbung:
...weshalb sich davon beseelte auch ganz bevorzugt in die Schaltstellen der Macht durchdrängeln, fatalerweise.





...is a bisserl arg verallgemeinernd, liebe Mandy, oder meinst net? Mein Lebensmodell funktioniert auf freiwilliger Basis und ich fahre damit gut. Macht zu besitzen ist das Eine, sie auch Auszuüben das Andere. Mir gibt es viel mehr, meine Macht nicht anzuwenden. Machtspielchen, die auf Erpressung und Nötigung beruhen, also die heute übliche Art des Wirtschaftens, lehne ich entschieden ab, denn das ist falsch und hinterhältig.


lg esoterix


Das ist nicht verallgemeinert, das ist auch eine Form von Machtausübung - und zwar vielleicht sogar eine der häufigsten.

Weisst du, mir sind die oben an der Macht oft wesentlich lieber, als die Querulanten unten, die aus Neid und Missgunst ständig Stress machen und intrigieren was das Zeug hält.

:)
Mandy
 
Zurück
Oben