Machtgehabe unpolitisch..........

....nun Macht nennen es nur jene die sie auch schamlos ausnutzen........ich betitel es als Führung !
....ich persönlich nutze diese Führung nicht um Macht zu zeigen sondern um darzutstellen das Teamarbeit mehr fruchtet als zu beweisen wie schön oder beschissen Macht sein kannn!
.....Neid und Missgunst !?
....sehe ich nicht so denn das schlägt schnell in Ablehnung um kein Mensch möchte als Skalve arbeiten bringt nur Unruhe in ein Team!
....und das lege ich um auf alle erdenklichen Positionen in denen je ein Mensch Führung(Macht) erreicht!

LG
 
Werbung:
Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Man nehme einfach mal hohe Angestellte von größeren Firmen her. Die haben in ihrem Job durchaus Macht. Die einen nutzen sie um sich noch größer zu fühlen, um andere klein zu halten, um ihr Geldsäckel zu füllen, die anderen nutzen sie um andere zu fördern, sie zu motivieren, eine echte Zusammenarbeit herzustellen.
Macht bedeutet auch Manipulationsmöglichkeiten. Nur ist Manipulation nicht immer negativ, man kann sie höchst positiv einsetzen.

Also eigentlich verstehe ich die Frage nicht ganz. Egal welche Antwort man gibt, man kann sie nie auf jeden "Normalbürger" anwenden. Dazu kommt noch, dass uns Negativbeispiele immer wesentlich schneller und leichter auffallen, als Positivbeispiele. Und ein wesentlicher Punkt ist wohl auch, dass wir sehen können was er tut, aber nicht was ihn geistig bewegt.

lg
EnergyOfLight


....klar ersichtlich nicht!
....aber erfogt nicht immer erst ein geistiges planen bevor es zur einer Umsetzung kommt!?
....die Denkschiene wie nutze ich Macht(Führung)!

LG
 
Wie er seine Macht nutzt, die er glaubt unerkannt ausüben zu können, sehen wir jeden Tag auf der Autobahn. Da wird, allen Regeln und drohenden Bußgeldern zum Trotz, das ungebremste Ego losgelassen: Es wird Gedrängelt, Gescheucht und Genötigt, was das Zeug hält. Da wird das Klassenbewusstsein deutlich: "Hebe dich hinweg, kleinwagenfahrender Underdog! Jetzt komme ich mit meinem vor Kraft strotzenden 6-Zylinder Protzbock! Werden sie dann am Ohrläppchen herausgezogen, sind sie entweder auffällig kleinlaut oder werden auch noch aggressiv. Nur so als Beispiel. Machtmissbrauch ist alltäglich: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz. Erst die richtige Einstufung seiner Selbst in dem ganzen Gefüge führt zu einer friedlicheren Einstellung.

Zitat: "Der Liebende dient ohne Sklave zu sein und herrscht ohne Gewalt."


lg esoterix

Ich mag Dein Zitat!! :danke:

eva07
 
Mein Lebensmodell funktioniert auf freiwilliger Basis und ich fahre damit gut.

Passt genau zu meiner Einstellung!


Wenn man einmal die Mechanismen erkannt hat,
die hinter Machtspielchen stecken,
dann weiß man sich klar davon zu befreien.
Ich strebe Ruhe an und da haben Machtgedanken nichts zu suchen.
Es funktioniert sehr gut und man kann sogar positiv auf sein Umweld einwirken,
denn wenn es kein sich Einlassen auf das Spielchen gibt, dann kann das Spiel gar nicht erst beginnen.


Macht zu besitzen ist das Eine, sie auch Auszuüben das Andere. Mir gibt es viel mehr, meine Macht nicht anzuwenden.



Es ist immer wieder spannend und gleichzeitig aber auch mitleidserregend, wie
manch einer sich windet um ja im Kleinen für sich
andere Schrumpfen zu sehen.
Einfach Charakterschwach.



LG Elin
 
Warum überflüssig?

tja, das ist jetzt vieleicht der unterschied wie du und ich die schattenwelt versteht bzw. wie ich/du sie siehst. in der schattenwelt ist machtgehabe...wie sie meist stattfindet... nichts wert!
wirkliche macht ist zerstörerisch und vernichtend. das hat uns die geschichte sehr wohl gelehrt.
 
Machtgehabe unpolitisch..........
Was beschäftig geistig gesehen einen Normalbürger wenn man ihm Macht gibt.....oder wie nutzt er sie auch nur ein benutzen!?

Macht worüber, über wen oder was? Du sagst "unpolitisch", also bitte klär uns doch erstmal auf wovon du überhaupt sprichst?

Ich lese gerade ein erschütterndes Buch über Machtspiele auf der Beziehungsebene, meinst du sowas?

R.
 
Macht worüber, über wen oder was? Du sagst "unpolitisch", also bitte klär uns doch erstmal auf wovon du überhaupt sprichst?

Ich lese gerade ein erschütterndes Buch über Machtspiele auf der Beziehungsebene, meinst du sowas?

R.

.....geht in die Richtung oder ist mit einbegriffen und das Buch ist sicher nackte Realität!
.....ich spreche hier von Menschen in gewissen Postionen die in der Arbeitswelt zu finden sind u.s.w. das Machtgehabe!
.....unpolitisch weil hier keine Diskussion über Parteien stattfinden soll!

LG
 
Werbung:
Passt genau zu meiner Einstellung!


Wenn man einmal die Mechanismen erkannt hat,
die hinter Machtspielchen stecken,
dann weiß man sich klar davon zu befreien.
Ich strebe Ruhe an und da haben Machtgedanken nichts zu suchen.
Es funktioniert sehr gut und man kann sogar positiv auf sein Umweld einwirken,
denn wenn es kein sich Einlassen auf das Spielchen gibt, dann kann das Spiel gar nicht erst beginnen.






Es ist immer wieder spannend und gleichzeitig aber auch mitleidserregend, wie
manch einer sich windet um ja im Kleinen für sich
andere Schrumpfen zu sehen.
Einfach Charakterschwach.



LG Elin



........viele Menschen unterwerfen sich aber diesem Spiel aus Angst vielleicht!

........ja sicher charakterschwach weil durch dieses Machtgehabe eine gewisse Befriedigung sattfindet.....vielleicht um sich von ewtas zu befreien.....meist wirkt es aber nur kurzfristig darum ständig dieses Machtspiel!

LG:)
 
Zurück
Oben