Low carp/ Kohlenhydratfrei

es gibt ja noch die Variante high carb low fat mit der ich mich ein wenig beschäftigt habe, dass ist aber eher etwas für Leute die regelmässig Sport machen....

low carb habe ich ein halbes Jahr gemacht, tat mir gar nicht gut.
Ich mache es so: ich versuche auf das zu hören, was mein Körper von mir will.... Das is uns ganz schön ausgetrieben worden und man muss echt das Gefühl schulen....
 
Werbung:
Low Carb muss nicht für jeden unbedingt förderlich sein.
Es gibt grob Eiweiss-Typen und Kohlenhydrate-Typen. Das kommt drauf an, was der Körper besser verstoffwechselt.

Man kann das testen lassen.

@wunderbar - du bist vermutlich eher der Kohlenhydrate-Typ. Du hast nichts abgenommen, wie du auf Kohlenhydrate verzichtet hast. Verzichte mal auf Eiweiss und iss jeden Tag Nudeln :D - dann wirst du wahrscheinlich Kilos verlieren.

lehrer.gif

Zippe
 
Ich mach es jetzt schon länger so: Ich esse Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch nur Frühstück. Und dann nichts mehr.
Donnerstag, Freitag, Samstag ess ich was ich will. Obwohl wir sowieso eher wenig Kohlenhydrate essen, da wir eben die Fleisch/Gemüse-Liebhaber sind. Aber dann so mal gute Braterdäpfel mit Rosmarin - das muss schon sein zwischendurch ...

Mir geht es gut dabei.


:o
Zippe
 
Ich mach es jetzt schon länger so: Ich esse Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch nur Frühstück. Und dann nichts mehr.
Donnerstag, Freitag, Samstag ess ich was ich will. Obwohl wir sowieso eher wenig Kohlenhydrate essen, da wir eben die Fleisch/Gemüse-Liebhaber sind. Aber dann so mal gute Braterdäpfel mit Rosmarin - das muss schon sein zwischendurch ...

Mir geht es gut dabei.


:o
Zippe
Wir essen eh alle zuviel ....
Aber das bei dem Angebot und den ganzen Konzepten ins Hirn zu bekommen - ist schwer!
 
und jetzt a paar fleischlose Gerichte bitteschen

Ein paar einzelne Ideen, auch für Beilagen:

Gefüllte Paprikaschoten mit Kirchererbsenbrei mit Zwiebeln und vielen Gewürzen angereichert.

Selleriespalten aus dem Ofen, gewürzt wie Wegdes.

Aus Kichererbsenmehl gemachte Farinata.

Kürbis als Pürree oder in Stücken als "Kartoffelersatz".

Weißer Rettich, Zucchini und Möhren in dünne Streifen geschnitten als Soßenaufnehmer (Nudelersatz). Mir fällt der Name des speziellen Schälers gerade nicht ein. Aaah, Julienneschneider, richtig?

Jede Form von Gemüseaufläufen.

Kidneybohnen aus der Dose sind auch low carb, weil deren H-Anteil zum großteil eh unverdaulich ist.

Erbsen, TK oder frisch, ebenso. Nur keine getrockneten Erbsen nehmen, der Trocknungsprozess erzeugt viele KH.

Lg
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vollkornteig gibts das?
Wenn, nimm einkornmehl, das enthält über 20% Eiweiß und gilt dann als Ausnahme, z.B. für dünnen Pizzateig, aber vorsichtig, das Zeug macht pappsatt, wenn es gut vertragen wird (ich gase dann furchtbar aus, ich vertrag halt kein Getreide).
 
Was ich regelmäßig mache, sind auch Süppchen. Gemüdebrühe und eine Tüte TK Suppengemüse, weichkochen und mit Gewürzen und einigen Dosen Stückeltomaten verfeinern, das klein mixen mit dem Pürierstab und etwas Parmesan drüber. Bei Low Carb ist es manchmal schwer die Gemüsemengen zu halten, so kann man "schummeln", auch bei Soßen. Ein Hackbraten darf dann auch aus locker 50% Gemüse bestehen auf diese Weise. Nur dann vor dem Pürieren das Wasser abgießen.

Zu Parmesan: ergibt lecker Cracker auf einem Blatt Backpapier ausgestreuselt und für wenige Minuten im Ofen erhitzt bis es zerläuft und kleine Blasen schlägt. Kann mit Gewürzen nach Belieben verfeinert werden. Abkühlen lassen und die dünnen Käsecracker in Stückchen brechen.
 
Werbung:
@wunderbar - du bist vermutlich eher der Kohlenhydrate-Typ. Du hast nichts abgenommen, wie du auf Kohlenhydrate verzichtet hast. Verzichte mal auf Eiweiss und iss jeden Tag Nudeln :D - dann wirst du wahrscheinlich Kilos verlieren.

lehrer.gif

Zippe

nein, bei mir lag es an der Schilddrüse...ich habe nun 9Kg abgenommen....ok das kam dann auch durch den Stress der letzten Monate.
Jetzt versuche ich verzweifelt 3 Kg zu zunehmen ;)
 
Zurück
Oben