Loslassen

Werbung:
Loslassen ist sicher eines der schwierigsten Übungen... was mir in solchen Situationen immer sehr geholfen hat war die Überlegung, dass ich die Gefühle - sei es Freundschaft oder Liebe gar nicht loszulassen brauche. Die darf ich mir ruhig in meinem Herzen bewahren. Ich darf nur niemanden zwingen diese zu erwiedern. Als der Vater meiner Tochter gestorben ist wurde mir z.B sehr bewusst dass ich und auch meine Tochter ihm weiterhin liebhaben dürfen und dies nicht loszulassen brauchen.

Selbst wenn eine Beziehung aufrecht ist oder der Mensch noch lebt oder Freundschaften bestehen... sehen wir uns nicht ununterbrochen, aber wir wissen immer das wir in Liebe mit diesen Menschen verbunden sind. Und das ist nichts was wir aufgeben müssen. Niemand kann uns vorschreiben wenn wir lieben. Ich denke dass das für viele ein Problem ist. Eine Beziehung geht in Brüche - zurück bleibt die Liebe die wir Empfinden und das Gefühl das wir das eigentlich nicht mehr dürfen. Aber warum eigentlich nicht... Wir dürfen lieben wann und wie wir wollen - nur Bedingungen daran knüpfen sollten wir besser nicht.
 
Es hilft, wenn man sich bewusst macht, dass man keinen anderen Menschen und auch nicht die Gefühle des Anderen besitzt. Liebe wird einem geschenkt.

Althea
 
Werbung:
Wie geht es Euch mit den Loslassen, für mich ist es sehr schwer, obwohl ich es schon sehr oft tun musste, kann ich nicht mit dem umgehen. Ich will sehr oft etwas Festhalten und sehne mich nach Beständigkeit. Doch scheinbar ist es nicht möglich in diesen Leben. Ob es jetzt der Tot war eines geliebten Menschen oder eine Trennung, es fällt mir schwer mit den umzugehen und weiter zugehen!

Das hat mit deinem Willen zu tun. Du "willst" zu stark.

Ich tu mir da eher leichter, weil ich eigentlich keinen starken Willen mehr habe.
Mir ist so ziemlich alles egal. Sicherlich habe ich Präferenzen, aber an denen hänge ich auch nicht so sehr.
 
Zurück
Oben