Liebe, Gnade und Verzeihen

Nun stimmig ist es immer. Furcht ist ein Gefühl, das hier erstmal zum Menschsein gehört.

Stimmt. Wir fallen aus dem *Himmel*, vergessen alles und ängstigen uns ob der Trennung, die wir nun er-eben.

Was mich allerdings wundert, dass die die scheinbar darüber hinaus sind, das nicht mehr wissen (wollen). Das gehört doch zur menschlichen Erfahrung und kann m.E. nach nicht einfach gelöscht sein, wenn die Entwicklung mehr zum SEIN hin ist/wenn man im SEIN ist. In meiner Vorstellung ist dann allein das Erleben anders, dass man die Trennung dann nicht mehr erlebt/wahrnimmt, das man einfach weiß, das alles EINS ist.


@--<--<<---<<<---- Jeder Weg ist anders :).

Liebe Grüße,

YinundYang

Ich sehe schon noch Furcht... wo habe ich geschrieben, es sei anders?
Sie ist für mich persönlich halt überflüssig wie ein Kropf.
Aber da darf jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Es würde ja auch anders gar nicht gehen. Und Leben ist nun mal Bewegung, da geht immer was. ;)

Sayalla :)
 
Werbung:
@ Eva-Maria

Danke für die Übersetzung.

Die "Furcht" ist ja auch nur die Übersetzung von ängstlichen Theologen.

"jirath JHWH", das SEHEN der EWIGEN, ist ein Blick voller Wunder, voller Ehrfurcht, voller Erstaunen, voller Andacht, mit einem heiligen Schauer.

Es ist das Gefühl, das im Ansatz aufkommt, wenn man die schönste Landschaft sieht, die man je gesehen hat, die Musik hört, die einen im Innersten berührt, und der Gänsehautschauer, mit dem die Berührung des Liebsten uns verzaubert.

Mit Angst hat das nichts zu tun, nur wenn man das Göttliche nicht in sich selber er-findet, dann er-scheint ES wesensfremd und kann deshalb ängstigen.

Du kennst die Schrift und die Bedeutung der Worte.
Ich kann erstmal nur das Lesen, was so wortwörtlich da steht. Den Psalm hab ich mir ja nicht ausgesucht. Ein Freund hat ihn mir zur Geschichte gegeben. So wie ich den Psalm bisher lesen konnte, erscheint er passend, weil ich darin Auslöser (Furcht) und bewusster werden für die Wahrheit(Beginn der Weisheit) lesen konnte.

Über die vielen Möglichkeiten der Übersetzung bin ich mir im Klaren.
Was du schreibst, gibt dem Psalm natürlich noch mal eine andere Bedeutung. Dann passt er allerdings nicht mehr zu diesem Punkt meines Wegs. Darauf kommts mir auch nicht an. Ich such nicht nach Zitaten, die belegen. Ich schau sie mir aber an, wenn sie mir vor die Nase gehalten werden ;).

Ja und Angst und ängstigen gibts für mich auch noch. Ich bin noch auf dem Weg zum göttlichen in mir selbst. "Liebe, Gnade und Verzeihen" ist für mich Teil davon. Ich will verstehen wie :)

Liebe Grüße,

YinundYang
 
@ Sayalla

ich sehe schon noch Furcht... wo habe ich geschrieben, es sei anders?
Sie ist für mich persönlich halt überflüssig wie ein Kropf.
Aber da darf jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Es würde ja auch anders gar nicht gehen. Und Leben ist nun mal Bewegung, da geht immer was.

Sayalla

"wo habe ich geschrieben"... Nun ich hab dir ne Antwort im Besonderen :) geschrieben, hab allerdings die "Frage": "was mich immer wundert, dass die..." nicht auf dich persönlich bezogen. Ich weiß ja gar nicht wo du stehst. Hab nur oft hier den Eindruck, wenn ich hier Beiträge lese, dass die Schreiber sich nicht nähern (können oder wollen) und viel von SEIN und Licht und LIEBE erzählt wird, und ich mir dann so denke, ist der Schreiber wirklich schon oder will er nur hin. Und ich denke weiter, dass der der dort ist, weiß wies für die ist, die noch unterwegs sind, er ist den Weg gegangen und kennt den Weg... das kann nur der Mensch und im SEIN muss er sich doch erinnern wies damals war ;) ... und ich behaupte, jeder der Teile verneint und Schatten leugnet, der ist nicht im SEIN, sondern schwimmt auf der Eso-Welle lalala so bissi Licht und Liebe und ei wie is das schön... Im SEIN unterscheidest du nicht mehr, dann bist du EINS mit allem, weißt doch aber, das es für den Wanderer noch beides gibt... Im SEIN siehst du alles als EINS LIEBE WAHRHEIT und denkst nicht nur lalala Liebe lalala

Leben ist Bewegung... da geht immer was.... :D Hope so.

Liebe Grüße,

YinundYang
 
@Hab nur oft hier den Eindruck, wenn ich hier Beiträge lese, dass die Schreiber sich nicht nähern (können oder wollen)

Und was schliesst du daraus so ganz für dich alleine? :umarmen:

Leben ist Bewegung... da geht immer was.... :D Hope so.

Liebe Grüße,

YinundYang

LG Sayalla, bin jetzt erstmal weg hier.:)

echt jetzt: blablablub... ist grenzgenial. ;)
 
@ Sayalla

Und was schliesst du daraus so ganz für dich alleine?

Deswegen musst net gehn :umarmen:

Ich bin auf dem Weg UND habe eine Ahnung vom SEIN.
Ich bin der Teil, das SEIN ist das Ganze. Jeder (auch du) und alles ich unterwegs treffe, ist nur Teil. Teil, der auch in mir und wir zusammen im SEIN ist. Mir fehlt das Verstehen für das SEIN.
Das SEIN versteht mich hoffentlich, sonst wär es nicht das SEIN :D.

Liebe Grüße,

YinundYang
 
Hi eva-maria


Was du schreibst ist sehr interessant. Du schreibst, wenn man genug Mitgefühl entwickelt hat, begreift man, dass man selbst ein Mörder ist.
Doch das sehe ich nicht so, ich finde, dass wenn man seine Lüste, Instinkte, Triebe genau analysiert und ihnen auf den Grund geht, feststellt, dass ganz tief unten mörderische Triebe leben und überhaupt die schlimmstes Gedanken/Vorstellungen die man nicht einmal sich zu denken traut.. doch sie sind da.., obwohl man die ja "nie" ausleben würde.. hier kommt meiner Meinung nach die Erkenntis vom eigenen Mörder.

Sehr interessant finde ich deine Ansicht vom Mitgefühl, das wie du schon geschrieben hast, bei der letzten Stufe alle Mörder umfassen soll.

Komischerweise ist meine Ansicht die, dass ich nur dann "Ruhe" finde(nehmen wir an mein Vater/Mutter wurde ermordet.. schlechtes Beispiel, aber nur so kann ich versuchen mich in die Situation hineinzuversetzten), wenn ich die Motive und Beweggründe des Mörders "durchlebe"..
das bloße Erkennen des Eignen Mörders in mir und das Verständnis, dass ich mich nicht von anderen Mördern unterscheide, gibt mir aber nicht die absolute Begründung, warum der Mörder in diesem bestimmten Fall so handelte.. für mich bleibt da eine Verständnislücke.. was letztendlich der entscheidene Funke war, warum der Mord begangen wurde.. ich hoffe du verstehst was ich sagen will? Und diese Verständnislücke kann sehr gut eine Wunde symbolisieren.

Aber ich befürchte du sagst schon, "benutzte nicht deinen Verstand" - davor hab ich angst, weil für mich Verstehen zu einer Erkenntnis dazugehört :confused:




hi Loop,

Ich meine nicht "Verstehen", sondern das "Auflösen" des eigenen Ichs im Mörder. Gegen Verstehen habe ich nichts, das ist wichtig.

Was ich mich aber frage, hier ist immer nur vom Mörder die Rede, ihn verstehen, lieben, die eigenen Mörderanteile ansehen, aber was ist mit dem Opfer?
Das kommt in der Diskussion nicht vor, das Opfer verstehen, die eigenen Opferanteile sehen, die Gefühle von ihm.
Ist es, weil man sich besser und erhabener vorkommt, wenn man einem Mörder verzeihen kann? Oder ist es, weil man sich lieber mit dem Mörder beschäftigt, um die eigene Angst in den Griff zu bekommen und sie mit eigenen Mördergefühlen zu beschwichtigen?

Sich mit den Gefühlen des Opfers, der Ohnmacht, der Angst und der Wut zu beschäftigen, das anzunehmen, das ist schwieriger. Schließlich ist es nicht die "starke" Seite.


Ich nehme mal an, das Opfer in meinem Beispiel bin ich. Wieso ist es dann "schwach" sich mit den Beweggründen des Mörders zu beschäftigen?
Stell dir vor, ich lebe ein schönes Leben und eines Tages wird mein Elternteil umgebracht.. ich suche nach Antworten.. ich kann mir sagen es ist mein Schicksal, es ist eine Lektion die ich durchleben muss, aber macht es das Ganze leichter?

Und ab hier fängt schon meine Antwort zu eva-marias post an, deshalb warte ich hier auf ihre Antwort.


@ echt jetzt

Kenne zwar Paul Atreides nicht, aber vielleicht kennt er ja die Antworten auf alle Fragen : D



lg
 
@HarryPotter
ich bin der Meinung das dieses Licht und Verzeihen und dieses ganze Gerede total "schwach" ist weil je armseliger ein Wesen wird je kaputter umso immer mehr sucht es wieder die Aufladestation und wenn aufgeladen ist heißt es "l. m. a. a. "

überleg mal...ganz ernsthaft
du kannst ständig deinen Körper verlassen aber ich mein jetzt nich dieses out of body sondern wirklich die Ekstase mit diesem Licht mit wirklich "ich bin zu hause" dann geht man doch nich mehr zurück hier in diese kalte begrenzte grausame hölle weil das licht gibt einem immer liebe und hoffnung.

Aber wenn man dieses Licht hat dann redet man nicht davon weil es das selbstverständlichste auf der welt ist. Dann ist man auch nich abhängig vom Licht sondern gibt es weiter, lebt normal nutzt sein geschenk und ist einfach normal es ändert sich nix. Ich denke das das licht nicht abhängig macht sondern im gegenteil will das wir hier auf der erde selbstständig auf beiden beinen stehen.

Jemand der psychisch labil ist und kein licht hat wird sich im himmel total wohl fühlen wird kaum zurück wollen in diese "strafe" aber wer licht hat der kommt gerne zurück und gibt und hilft. So seh ich das ^^ weil das licht fürchtet die dunkelheit nicht es beherrscht sie. Ich denke aber dieses beherrschen ist nich so wie wenn "ich hab den größeren schw. oder stock" da man weiß je größer und länger so ein stock (schw. =D ) wird umso zerbrechlicher ist er und dann kommen die ganzen licht und liebe leute die pseudoesoteriker. Die heuchler. (sry) und optisch merkt das nen mädel. wer bardon liest wasserelement anziehungskraft *hihi*

GLG
 
Werbung:
@Harry Potter: mit "schwach" meine ich die Seite des Opfers. Das Opfer war schwächer als der Täter.
Hier wird über den Täter geredet, den Mörder, wie das bei dem so gekommen ist.
Aber das Opfer gehört auch dazu, wie es bei dem ist, daran sollte man auch denken.

Also wenn jetzt Deine Eltern betroffen wären, dann beschäftigst Du Dich auch mit ihnen, und mit Dir, Du bist ja auch ein Opfer, Du beschäftigst Dich mit Deinen Gefühlen, und nicht nur mit dem Täter, weil Du verzeihen willst, damit es nicht mehr weh tut.
 
Zurück
Oben