Kundalini Reiki

ok, gerrit

1) was schert es gott oder mystische traditionen, ob sie von wissenschaftlern verstanden werden? wenn menschen meinen, dem gott "intellekt" dienen zu müssen, sollen sie das tun und selber sehen, wohin sie gelangen damit.

2) ich verweise erneut auf dr. hiroshi motoyama sowie den kreis an wissenschaftsautoren, der sich um ihn versammelt hat. hier lang möglicherweise könnte auch die bihar yoga bharati für dich von interesse sein - es ist die weltweit erste behördlich anerkannte yoga universität - leider ist deren website schon einige zeit down.

3) fanatismus ist vielleicht nicht das richtige wort. gott ist nicht intellektuell beweisbar, höchstens empirisch annäherbar. mit prana ist das anders, aber prana ist nicht gott, auch nicht kosmische urenergie. auch mit den chakren ist das anders. wer allerdings bestimmte vorgefasste meinungen in sich zementiert hat, wird diese meinungen um jeden preis zu schützen suchen, egal welches thema betroffen ist. und so erlebe ich dich. fassungslosigkeit wäre in meinem fall passender als fanatismus. den vergleich zur haltung vermeintlicher "wissenschaftler" zur astrologie sehe ich hier sehr passend.

abschliessend wiederhole ich nochmal: jedem das seine - dir das deine!

hari om tat sat
spirit
 
Werbung:
Hallo

Weil ich selber bemerkt habe, dass mir der Unterschied zwischen Prana und Kundalini nicht so ganz klar ist, habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht, um meine Wissenslücken zu schliessen.

Dabei bin ich bei yogavidya.de auf folgendes gestossen:

Der Atem ist die äußere Manifestation von Prana, der Lebenskraft. Atem ist grobstofflich. Prana ist subtil. Indem Kontrolle über den grobstofflichen Atem ausgeübt wird, kann das subtile Prana im Inneren kontrolliert werden. Das Ziel von Pranayama ist die Kontrolle des Pranas. Pranayama beginnt mit der Regulierung des Atems, um Kontrolle zu erlangen über die Lebensströme, die inneren Lebenskräfte.

Wenn Du das Prana kontrollieren kannst, kannst Du vollständig alle Kräfte des Universums kontrollieren - geistige und physische. Der Yogi kann auch die allgegenwärtige, sich manifestierende Kraft kontrollieren, aus der alle Energie stammt, sei es Magnetismus, Elektrizität, Schwerkraft, Anziehungskraft, die Nervenströme, Lebenskräfte oder Gedankenschwingungen.

Der Yogi, der zu einem Fachmann in der Kenntnis dieses Geheimnisses wird, hat keine Angst mehr vor irgendeiner Kraft, denn er hat die Meisterschaft über alle Manifestationen der Kraft im Universum. Das, was gemeinhin die Kraft der Persönlichkeit genannt wird, ist nichts anderes als die natürliche Fähigkeit eines Menschen, sich seines Pranas zu bedienen. Manche Menschen sind im Leben erfolgreicher, einflußreicher und faszinierender als andere. All das beruht auf der Kraft seines Pranas. Solche Menschen manipulieren unbewußt, jeden , denselben Einfluß, den der Yogi bewußt durch einen Befehl seines Willens einsetzt.

Zunächst denke ich, dass die Beherrschung der inneren Kräfte durch eine gesunde Atmung ermöglicht wird und nichts mit Prana zu tun hat.

Und wenn man die Vorstellung von Prana dann noch dazu benutzt, den Menschen zu erzählen, dass sie damit aussersinnliche Fähigkeiten erzielen können, dann empfinde ich das als verantwortungslos.

Es wird immer wieder erzählt, über was für Wunderkräfte manche Menschen verfügen sollen. Ich halte das schlicht und einfach für Unwahrheiten.

Wenn man z.B. Yoganandas Autobiographie liest, so geben sich die Gurus mit übersinnlichen Fähigkeiten die Klinke in die Hand. Alle Versuche, diese angeblichen übernatürlichen Kräfte unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis zu stellen, sind bisher noch nie gelungen, obwohl dafür u.a. Preise von 1 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt wurden. (siehe: gwup.org)

Dagegen scheiterten alle Versuche, paranormale Fähigkeiten, wie verborgene Gegenstände mit der Wünschelrute zu finden, einen Gegenstand durch bloße Konzentration zu verbiegen (Psycho-Kinese) und per Ferndiagnose eine medizinische Diagnose zu stellen, unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis zu stellen. (siehe : gwup.de)

Darum habe ich den Verdacht, dass man solche übernatürlichen Fähigkeiten nur erfindet, um auf sich aufmerksam zu machen, um den Wunsch in anderen zu erwecken, sich diese Fähigkeiten ebenfalls aneignen zu können. Das aber ist nichts anderes als Scharlatanarie.

Alles Liebe. Gerrit
 
liebe gerrit,

menschen glauben, was sie glauben wollen!

yogavidya ist nicht unbedingt eine ideale referenz - aber glaub du doch, was du glauben willst... :)

ich muss dich nicht mit meinem weltbild missionieren. musst du die welt denn mit deinem missionieren???

erkenntnis erwächst aus erfahrung, nicht aus theorie!

namoh
spirit
 
Werbung:
Die "Wissenschaft" mit ihren Versuchsanordnungen ist ein sehr enges Raster. Alle Methoden, die nicht auf denselben Paradigmen beruhen, haben Schwierigkeiten mit der Beweisbarkeit, wenn dieser sog. "wissenschaftliche Raster" angelegt werden soll. (Bei alternativmedizinischen Methoden z.B. tritt dasselbe Phänomen auf.)
Ist aber auch nicht wirklich erstaunlich. Du wirst dir auch schwer tun, an einem Fisch im Trockenen die typischen Schwimmbewegungen eines Fisches zu untersuchen. Die so genannten "kontrollierten Bedingungen" sind oft schon so eine Abweichung vom Normalfall, daß der Unterschied von Experiment zu Normalfall zu groß ist, um etwas über den Normalfall herausfinden zu können.

Allerdings empfinde ich den Sinn von Prana auch nicht darin, paranormale Fähigkeiten zu entwickeln.

lg
Irene
 
Zurück
Oben