Kundalini Reiki

noch einmal, zum mitschreiben:

mein pfad ist der des yoga - yoga ist keine religion.

ich habe keine religiösen vorstellungen!

und ja, meine aussagen beruhen zumindest zum teil auf erfahrung. allerdings endet meine erfahrung bisher in der region der chakren und von prana. bevor ich diese erfahrungen selbst gemacht hatte, waren die überlieferungen des tantra für mich nicht vorstellbar - da waren chakren für mich reichlich abstrakte und unglaubwürdige konzepte.

mit jeder meiner eigenen erfahrungen haben sich jedoch die vorher unvorstellbaren und unglaublichen vorstellungen des tantra bestätigt. heute, auch nach bisher nur teilweiser bestätigung durch erfahrung, habe ich einen grossen teil der vermessenheit hinter mir lassen können, etwas bloss aus dem grund als nichtexistent zu definieren, weil ich es bisher noch nicht erlebt habe.

namoh
spirit
 
Werbung:
hi there - anybody out there?? :)

zur existenz der chakren hätte ich noch einen buchtip (ja, gähn, mal wieder ein buch :))

der mann heisst dr. hiroshi motoyama, er ist japanischer mediziner. der gute hat sich mal tiefere gedanken gemacht und eine technische apparatur ersonnen, mit deren hilfe die existenz und aktivität der chakren nachweisbar ist. wohlgemerkt - chakren, nicht kundalini - und die meridiane der akupunktur hat er direkt einbezogen. das buch heisst chakra physiologie, ich lege es dem kritisch interessierten wärmstens ans herz.

wobei mir ganz nebenbei einfällt, das die 7 sprossen oder stufen zum himmel aus der bibel eigentlich eine recht offensichtliche andeutung auf die chakren sind - frag led zeppelin... :)

seine arbeit konzentriert sich auf die chakren und auf prana. bei wilhelm reich hiess prana od, er kam leider noch in den knast für seine pionierarbeit. bei den japanern ist es das ki oder chi. verschiedene kulturen haben nunmal ihren entdeckungen verschiedene namen gegeben - auch wenn du, gerrit, der ganzen welt gerne deine vereinheitlichende philosophie verehren möchtest... :)

oha, fast hätte ichs vergessen. die existenz von prana war schon vorher nachweisbar, nämlich mit hilfe der kirlian-fotografie. und manche menschen hatten entsprechende wahrnehmungen unter der einwirkung von lsd - womit ich keinesfalls zu entsprechenden experimenten auffordern will!

namoh
spirit
 
Hallo Spirit

die existenz von prana war schon vorher nachweisbar, nämlich mit hilfe der kirlian-fotografie.

Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Ich würde eher sagen, dass das, was bei der Kirlian-Fotografie von dir als Prana bezeichnet wird, Energiströme sind, die vom menschlichen Körper zur fotografischen Unterlage geleitet werden. Sie aber als Prana, also als göttliche Energie, zu betrachten, halte ich für unredlich.

Alles Liebe. Gerrit
 
hallo gerrit,

auf den unterschied zwischen prana (vitalenergie) und kundalini (kosmischer energie) hatte ich eben schon einmal hingewiesen. es sind 2 paar schuhe, steht ein paar postings zurück. das pranafeld reagiert sehr schnell und deutlich auf meditative oder mentale übungen - die kundalini benötigt erheblich höheren aufwand!

ich wiederhole hiermit meine von dir zitierte aussage.

namoh
spirit
 
Hallo Spirit

Ich halte beide Energien, sowohl das Prana als auch die Kundalini, für Erfindungen. Bewusstseinsverändernde Prozesse finden ausschliesslich auf neurophysiologischer Ebene, also auf Zellebene statt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Spirit

kundalini und die chakren sind keine bestandteile des hinduismus. vielmehr sind sie bestandteile des tantra, welches unabhängig vom hinduismus existiert und aus welchem yoga hervorgegangen ist.

So ganz daneben lag ich ausserdem wohl nicht mit meiner Aussage, dass der Begriff Kundalini aus dem Hinduismus kommt. Bei yogavidya.de fand ich nämlich folgendes:

Kundalini ist eine religionsübergreifende klassische Tradition, die zwar aus dem Hinduismus kommt, aber auch Sikhismus, Jainismus und Sufismus befruchtet hat und als Teil der tantrischen Tradition in den tibetanischen Buddhismus eingegangen ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
tja gerrit,

so ähnlich muss die inquisition sich auch ihre argumentation zurechtgelegt haben :)

was ich nicht glauben kann oder will, dazu setze ich mich auch nicht mit den vielfältig verfügbaren quellen auseinander. weder mit den traditionen, die in ihrer lebendigen erfahrung die existenz immer wieder bestätigt haben, noch mit den meistern, welche von ihr berichten, noch mit den wissenschaftlern, welche sie erforschen und belegen können...

das müssn ja dann entweder alles spinner gewesen sein, oder wittere ich die nächste grosse verschwörungstheorie - die kundalini-lüge?

die haltung, die du hiier präsentierst, erinnert mich sehr an die haltung sogenannter wissenschaftler gegenüber der astrologie.

und mit solch einer haltung glaubst du, an der entstehung einer für die ganze menschheit gültigen, ethisch moralischen philosphie mitwirken zu können?????

nun denn...

namoh
spirit


ps
die aussage der yogavidya-seite ist nicht ganz korrekt. das konzept von kundalini entstammt ursprünglich dem tantrismus, dessen ursprünge sich weiter zurückdatieren lassen als die ursprünge sämtlicher religionsrichtungen, welche heute unter dem begriff hinduismus zusammengefasst sind. es wundert mich aber schon - da du so grundlegende konzepte des yoga wie kundalini und das traditionelle chakra-system anzweifelst - das du eine yogaschule als referenz bemühst!
 
Hallo Spirit

Sag mal, höre ich da hin und wieder so einen verbitterten Unterton bei dir heraus? Aber in einem gebe ich dir recht. Eines Tages wird die ganze Kundalini-Theorie neu überdacht, wissenschaftlich erklärt werden.

Alles Liebe. Gerrit
 
ps zum vorigen posting, zeit war rum:
ich beziehe mich da auf swami satyananda saraswati, in dessen tradition eines der 3 heute verfügbaren kriya yoga-systeme begründet liegt (die beiden anderen gehen auf yogananda und babaji zurück). kriya yoga ist eines der potentesten spirituellen entwicklungssysteme - es arbeitet ausschliesslich mit den chakren und kundalini! insbesondere die praktiken für mooladhara machen einen grossen schwerpunkt aus. leider sind seine bücher - mir dämmert immer mehr, warum - nicht im allgemeinen buchhandel erhältlich...


einen verbitterten unterton?
verbittert ist nicht der richtige ausdruck - eher resignation vor unverbesserlichkeit. oh - die kundalini-theorie ist schon wissenschaftlich erklärt. kundalini tantra von swami satyananda ist da sehr empfehlenswert - aber mich wundert schon wieder, das ich aus deinem munde höre, etwas, was es nach deinen aussagen garnicht gibt, würde eines tages reformiert und wissenschaftlich erklärt.

gerrit, auf dich muss die welt gewartet haben. du wirst die überlieferungen der weisesten repräsentanten der menschheit reformieren und der welt deine ethisch-moralische philosophie beglücken. und alles mit dem intellekt...

ich wünsche dir viel spass. mich beginnt diese diskussion zu ermüden, ich mache lieber noch ein bischen mit meinem traditionellen yoga weiter.

namoh
spirit
 
Werbung:
Hallo Spirit

Verzeih mir, wenn ich gelegentlich manches durcheinanderbringe. Die Yogaphilosophie und der Hinduismus sind so umfangreich, dass man sich nur bemühen kann, so viel wie möglich zu verstehen. In diesem Punkt hast Du bestimmt bessere Kenntnisse als ich. Du beschäftigst dich bestimmt auch schon einige Jahre länger damit als ich.

Dass Du allerdings jeglichen Ansatz einer wissenschaftlichen Erklärung von dir weisst, macht mich sehr nachdenklich. Es hat schon fast fanatische Züge. Die Behauptung, der Yoga bzw. der Hinduismus sei wissenschaftlich erklärt, kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Und deine spöttischen und herablassenden Bemerkungen machen dich auch nicht überzeugender. Wärst Du deiner Sache sicher, so käme bestimmt nicht solch eine Reaktion.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben