Krieg

Schalom Mara



die engländer wollten Ghandiji zeigen wo der Hammer hängt - nur leider war der Hammer in der Hand von Ghandi :) und er hat der Welt doch eine Lehre erteilt die sogar seine Gegner annehmen mussten. :)


Ghandi, lieber FIST, war in der Liebe und er kämpfte eben nicht ! Er sagte: "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst" und er nahm die Menschen, die du "seine Feinde" nennen würdest in Liebe an, weil er wußte, dass sie ein Teil von ihm sind und deshalb waren sie machtlos - genau das will ich ja sagen.

Ghandi sagte auch:

Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde ...
Alle unsere Streitigkeiten sind daraus entstanden,
dass einer dem anderen seine Ansichten aufzwingen will.

Dh. eben auch, dass der, der sich selbst als "Gut" bezeichnet glaubt anderen sagen zu können/müssen, was böse ist. Das ist Krieg oder daraus entsteht Krieg. So war es schon zu allen Zeiten ...

@Kinni :liebe1:

Ja. Jetzt hab ichs auch gemerkt *lol* ... ich kann Koans machen :banane: :banane: :banane:

Dir möcht ich mal erzählen, wie mir das rübergebracht wurde. Es begann mit Harry Potter und dem letzten Buch. Da schrie etwas in mir ganz laut, als Dumbledore am Ende stirbt, sterben muss. Dann folgten weitere Hinweise immer gleichen Inhalts und genau das, was dieser Satz ausdrückt, setzte in mir ein.

Ein völliges Aufgeben - ein: Ja verdammichnochmal - wozu denn dann das alles :D ...

Ich bin mal gespannt auf die weiteren Folgen der Bücher, denn wenn ich den Faden richtig sehe, wird auch Harry erkennen, dass er nicht gewinnen kann und auch gar nicht gewinnen soll ... denn warum starb er als einzigster nicht ? Lag es an ihm ? Nein - es lag an Voldemort. Er wollte nicht, dass Harry stirbt, sondern stattdessen gab er ihm etwas von sich selbst und das ist der Schlüssel.

Diese Harry Potter Geschichte ist ein wunderbares Beispiel für das was ich meine: Gegen diesen Fluch ist niemand "geschützt" - egal wie "gut" er auch sein mag ... er tötet jeden ohne Ausnahme innerhalb von Sekunden.

Und genau deshalb, Fckw, leben wir alle noch. Nicht weil das Gute "gesiegt" hätte mal irgendwann, sondern weil das Böse eine Illusion ist, nur dazu geschaffen, uns aufzuwecken uns klarzumachen, dass es "gut" und "böse" nicht gibt. Mit Logik wirst du da nicht weit kommen - du musst es fühlen oder noch besser - lass es zu.

Es gibt eben nichts wogegen man kämpfen könnte, außer gegen sich selbst ... das Böse ist Liebe, das Gute ist Böse und somit ist das Gute auch Liebe, weil ja das Böse die Liebe ist *lach ...

Es hat eben keinen Sinn.

Danke Troubleshooter. Was geschieht mit dem Guten ?
 
Werbung:
wenn wir schon von krieg reden.........

wie lange noch soll der "virus mensch" noch den planeten erde weiterverseuchen?
mit x milliarden seiner gattung,
agressiv gegen seinen gastgeber, wiederum die erde.
agressiv und unersättlich gegüber sich selbst.

uneinsichtig und gierig gegenüber den momentan schwächeren seiner gattung,
trotz besserem wissen.
immer resistenter gegenüber krankheiten, immer älter werdend und anspruchsvoller in seinen bedürfnissen.
68% des europäischen waldes ist krank und es ist keine aussicht auf besserung.
korekturen in sachen umweltverschmutzung sind viel zu spät eingeleitet worden oder werden von anderen völkern ingnoriert.
noch nie in der geschichte des menschen wurde soviel raubbau an der für den menschen so übelebenswichtigen natur ausgübt.
die folgen sind verheerender klimawechsel.
wie soll ein planet dies alles aushalten können?

die doomsdayuhr ist um 2 minuten auf fünf vor zwölf gestellt worden.
der dritte weltkrieg ist schon längst eingeleitet worden.
noch nie war die feindselikeit und bewaffnung der völker so bedrohend und sie nimmt an bedrohung zu.

da stellt sich die frage nicht nach gut und böse unter den menschen,
da stellt sich die frage ob die menschen überhaupt noch lebenswert sind,
in ihrer gesammtheit.

da nützen keine salbungsvolle sprüchlein mehr.
der schon eingeleitete krieg wird verheerend sein und den "virus mensch" auf ein erträgliches minimum reduzieren.

nur ein schrecklicher traum oder demnächst in diesem theater?
:baden:
 
ich denke keiner steht ausserhalb des schwarzen kollektivschattens der menschheit.
und wenn es den bösen nicht gäbe?
könnte sich der gute nicht erkennen.
oder wie krishnamurti sagte....
töte das böse in dir, dann kann dich das böse in der welt
nicht mehr angreifen.
alice

Hi Alice :) ...


Ja - nur eine kleine Änderung:

"nimm das Böse in Dir selbst an, dann wird dich das Böse in der Welt nicht mehr angreifen."

Es tut es einfach nicht und es tut es nicht, weil alles eins ist. Denn Gott ist alles, es gibt nichts außerhalb von Gott und sein Wille geschieht und in dem Moment, wo wir in uns selbst unseren Frieden finden - ist er zufrieden und läßt uns in Frieden und zeigt unseren Frieden der ganzen Welt.

So ist es Ghandi gegangen und so ging es auch Mandela.

Wir müssen den Frieden IN uns selbst machen, Christian sagt es mit schönen Worten (freut mich übrigens, dass deine Links also auch gelöscht werden, dachte schon, man hätte was speziell gegen meine Verlinkungen *grinsgrins*) und da ist ja auch im Grunde nix mehr hinzuzufügen, wie ich das sehe ...
 
wenn wir schon von krieg reden.........

wie lange noch soll der "virus mensch" noch den planeten erde weiterverseuchen?
mit x milliarden seiner gattung,
agressiv gegen seinen gastgeber, wiederum die erde.
agressiv und unersättlich gegüber sich selbst.

uneinsichtig und gierig gegenüber den momentan schwächeren seiner gattung,
trotz besserem wissen.
immer resistenter gegenüber krankheiten, immer älter werdend und anspruchsvoller in seinen bedürfnissen.
68% des europäischen waldes ist krank und es ist keine aussicht auf besserung.
korekturen in sachen umweltverschmutzung sind viel zu spät eingeleitet worden oder werden von anderen völkern ingnoriert.
noch nie in der geschichte des menschen wurde soviel raubbau an der für den menschen so übelebenswichtigen natur ausgübt.
die folgen sind verheerender klimawechsel.
wie soll ein planet dies alles aushalten können?

die doomsdayuhr ist um 2 minuten auf fünf vor zwölf gestellt worden.
der dritte weltkrieg ist schon längst eingeleitet worden.
noch nie war die feindselikeit und bewaffnung der völker so bedrohend und sie nimmt an bedrohung zu.

da stellt sich die frage nicht nach gut und böse unter den menschen,
da stellt sich die frage ob die menschen überhaupt noch lebenswert sind,
in ihrer gesammtheit.

da nützen keine salbungsvolle sprüchlein mehr.
der schon eingeleitete krieg wird verheerend sein und den "virus mensch" auf ein erträgliches minimum reduzieren.

nur ein schrecklicher traum oder demnächst in diesem theater?
:baden:

Es ist dasselbe Prinzip, Trouble.

Solange es Menschen gibt, die gegen die Umweltverschmutzung kämpfen, gegen das Waldsterben usw. ... solange wird es all das geben und es wird sich steigern, bis die Menschen einfach aufgeben und merken:

"Das Böse gewinnt immer. Das Gute kann gar nicht gewinnen"

Und dann hört sofort alles auf und die Welt wird neu ...

Sobald der letzte Mensch sich vom außen abgewendet hat (in seiner Ver-zweiflung, weil er erkennt, dass es schlimmer wird, das es hoffnungslos ist), und nach innen schaut und die Veränderung, die er im Außen zu erkämpfen hoffte im Inneren vollzieht, in dem Moment hat die Zerstörung der Erde nicht nur sofort ein Ende, es wird keine Zerstörung mehr geben ...

Lies deinen Spruch noch mal ... er paßt auf alles :) ...
 
Es ist dasselbe Prinzip, Trouble.

Solange es Menschen gibt, die gegen die Umweltverschmutzung kämpfen, gegen das Waldsterben usw. ... solange wird es all das geben und es wird sich steigern, bis die Menschen einfach aufgeben und merken:

"Das Böse gewinnt immer. Das Gute kann gar nicht gewinnen"

Und dann hört sofort alles auf und die Welt wird neu ...

Sobald der letzte Mensch sich vom außen abgewendet hat (in seiner Ver-zweiflung, weil er erkennt, dass es schlimmer wird, das es hoffnungslos ist), und nach innen schaut und die Veränderung, die er im Außen zu erkämpfen hoffte im Inneren vollzieht, in dem Moment hat die Zerstörung der Erde nicht nur sofort ein Ende, es wird keine Zerstörung mehr geben ...

Lies deinen Spruch noch mal ... er paßt auf alles :) ...

danke mara
so unbedarft bin ich nicht, dass ich nicht weiss was ich selbst geschrieben habe.
trotzdem vielen dank für deinen mütterliche rat:liebe1:
 
Hallo Leute,

fckw" schrieb:
Ergo: Ein System, welches einen derartigen inhärenten "Fehler" aufweist, wie du das behauptest, Mara, wird sich über kurz oder lang selbst zerstören. Es liegt in der dem System zugrundeliegenden Dynamik, dass das passiert. Ein System, das - unter der Voraussetzung gleichbleibender Umweltbeindungen - überleben soll, muss langfristig stabil sein.

Ich denke, das System war solange stabil, wie es “weiße Flecken” auf der Landkarte gab. Solange man andere Länder in Besitz nehmen, ausbeuten, berauben, versklaven konnte. Nun ist das nicht mehr möglich, und so implodiert das. Die Ausbeutung richtet sich nach zunehmend innen.

Wäre die Erde eine Fläche mit unendlicher Ausdehnung, so könnte man natürlich ewig so weitermachen.

In einem Thread zur
Geistigen Rolle des Geldes
haben wir einmal über die Problematik des Zinses gesprochen.

Im Grunde sehe ich eine ganz einfache Lösung:

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unsere Schuld vergeben unseren Schuldigern.

Ein Schuldenerlaß wäre sicherlich eine gute Lösung, welche Zeit gibt für weitere Überlegungen und Problemlösungsansätze. Zuerst würde ich Schuldenerlass fordern für die sicherlich verantwortungsloseste Institution, die auch gleichzeitig die armste Sau ist, die ich kenne, nämlich den Staat.

Ich persönlich sehe eigentlich nur folgendes Problem: Werden beim Zusammenbruch des Systems viele Milliarden Menschen getötet, oder nur ein paar Millionen?

freundliche Grüße
 
hallo!

das gute (= gott) ist und damit ist es unzerstörbar. das böse ist nur eine illusion, ein schein, das ständig gegen das gute kämpft, aber nie gewinnen kann, weil es eben in wirklichkeit gar nicht existiert. wer das wahrnehmen kann, wird zu einem beobachter des sinnlosen und hoffnungslosen kampfes des illusionären bösen. :cool:

viele grüße
...bogen
 
hallo!

das gute (= gott) ist und damit ist es unzerstörbar. das böse ist nur eine illusion, ein schein, das ständig gegen das gute kämpft, aber nie gewinnen kann, weil es eben in wirklichkeit gar nicht existiert. wer das wahrnehmen kann, wird zu einem beobachter des sinnlosen und hoffnungslosen kampfes des illusionären bösen. :cool:

viele grüße
...bogen

Wie kann denn was, was nicht ist, gegen das was ist kämpfen ?
 
Werbung:
Meine Erkenntnis heute nacht:



"Das Gute kann nie gewinnen. Das Böse siegt immer."


Aaaaah ... ein Aufschrei geht durch das Forum *lol ...



Aber überlegt doch mal. Das liegt in der Natur der Sache. Das "Böse" ist rücksichtslos, gemein, ohne jegliches Gefühl. Es kennt keine Regeln, noch Gesetze, noch ist ihm irgendetwas heilig. Es kennt keine Gnade, kein Recht, kein Mitgefühl oder Mitleid. All das ist ihm fremd. Es kennt keine Loyalität, keine Freundschaft, keine Treue ...

Aber das Gute schon und genau deshalb kann es nicht gewinnen ... es kann schon deshalb nicht gewinnen, weil es gar nicht kämpfen kann. Das Gute in uns kann gar keinen Krieg führen ... dann wäre es nicht gut.

Was wir tun können ist verbinden und die einzigste Kraft im Universum nutzen, die dazu fähig ist: Die Liebe. Und um das Böse mit dem Guten zu "verbinden" muss diese Liebe bedingungslos sein - gegen die Liebe kann das Böse nicht an. Denn das Böse ist nur eine Illusion und der Wahrheit muss eben alles weichen ...

Licht & Liebe Euch allen, kann ich da nur sagen :liebe1:

Du hast Recht .. in den meisten Fällen , aber wie hat die Türkei 1915 gegen 7 Länder gekämpft - gar gewonnen !! Haushochunterlegen- kaum (gute) Waffen ...
Man hat die Türkei angegriffen um das heutige Istanbul durch Canakkale zu erobern .... Auch "Befreiungskrieg der Türkei" genannt ...
 
Zurück
Oben