Kontakt: Warum zu Menschen?

Logisch ist DAS:
Höher technischer Stand kann nur mit hoher Verantwortung einhergehen - wenn nicht, eliminiert sich eine Zivilisation damit selber.

"Rückständiges Gesindel" und "drüberfahren" passt nicht zu einer Hochkultur diesen Ausmaßes.

oder

Quargelbrot stinkt extrem, trotzdem kann man es lieben ;)

Ein bisschen weiterdenken: Eine Gesellschaft, die es schafft, eigentlich unmögliche Distanzen zu überwinden, will ausgerechnet einen Austausch?
Oder werden es nur die Ressourcen sein, damit die Reise weitergehen kann?

Ich tippe aus logischen Gründen auf die Ressourcen.
Und wer sollte eine derartig überlegene Rasse aufhalten wollen?

Also: Wir würden schlicht plattgemacht werden.
 
Werbung:
Warum verstehst du nicht, was ich geschrieben habe?
Eine höher entwickelte Spezies als wir Menschen es sind muss nicht zwangsläufig friedlicher sein! Davon kann man nicht ausgehen.
Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass sich eine intelligente Spezies nur
dann durchsetzt, wenn sie bereit ist, für das Leben der artgenossen,
zu sterben.
Viele Völker der Erde gibt es heute nicht mehr, weil sie ausgerottet wurden......Nur als Beispiel!
Die Stärkeren und damit auch die technisch Überlegeneren überlebten!

Also bitte, kommt bitte mal von dem Gedanken weg, falls es E.T. gibt,
dass er so lieb, freundlich und friedlich zu uns dann ist.

LG, Gono38


Und ich meine:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie friedlich sind, ist höher.
Denn:
Angenommen, sie hat es schon geschafft (wie auch immer) zu uns zu kommen, wird sie zumindest bis dahin eine Hochkultur gewesen sein und höchstwahrscheinlich auch genau wissen, was eine Hochkultur ausmacht und wie man die erhält und ausbaut. Nämlich immer im Einklang von Technik und Ethik.
Wenn diese angenommene Spezies die uns besuchen könnte, nicht friedlich wäre, würde sie langfristig auch wieder an ihrem eigenen Ast sägen.
D.h. sie wäre ab dann auch keine Hochkultur mehr und zum Stillstand und langfristig auch dem Untergang geweiht.

Und die eigene Spezies erhalten, auf Kosten von Anderem, kann nur kurzfristig und einseitig funktionieren. Deine vermeintliche Stärke durch technische Überlegenheit ist eben nur die Sicht allein auf die Technik. Was die auch kaputt machen kann, hast du ja selber bemerkt.

Fühlst du dich zB. einem Tier oder einem Naturvolk überlegener ?(doch nur technisch) Lebe mal dort und zeig es vor, wer überlegener ist.
Gerade die sind es die täglich Opfer bringen (meistens wegen unserer technischen Annehmlichkeiten)
 
Ein bisschen weiterdenken: Eine Gesellschaft, die es schafft, eigentlich unmögliche Distanzen zu überwinden, will ausgerechnet einen Austausch?
Oder werden es nur die Ressourcen sein, damit die Reise weitergehen kann?

Ich tippe aus logischen Gründen auf die Ressourcen.
Und wer sollte eine derartig überlegene Rasse aufhalten wollen?

Also: Wir würden schlicht plattgemacht werden.

OK. Und jetzt noch ein Stückchen weiter denken:

Sollten sie tatsächlich solche Hindernisse überwunden haben um Ressourcen zu holen, dann hätten sie sich's schon ohne Fragen genommen. Da wären wir chancenlos. Aber vorbeugend könnten wir selber unseren Umgang mit Ressourcen beachten, denn man erntet was man sät (Naturgesetz)
 
Und ich meine:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie friedlich sind, ist höher.
Denn:
Angenommen, sie hat es schon geschafft (wie auch immer) zu uns zu kommen, wird sie zumindest bis dahin eine Hochkultur gewesen sein und höchstwahrscheinlich auch genau wissen, was eine Hochkultur ausmacht und wie man die erhält und ausbaut. Nämlich immer im Einklang von Technik und Ethik.
Wenn diese angenommene Spezies die uns besuchen könnte, nicht friedlich wäre, würde sie langfristig auch wieder an ihrem eigenen Ast sägen.
D.h. sie wäre ab dann auch keine Hochkultur mehr und zum Stillstand und langfristig auch dem Untergang geweiht.

Und die eigene Spezies erhalten, auf Kosten von Anderem, kann nur kurzfristig und einseitig funktionieren. Deine vermeintliche Stärke durch technische Überlegenheit ist eben nur die Sicht allein auf die Technik. Was die auch kaputt machen kann, hast du ja selber bemerkt.

Fühlst du dich zB. einem Tier oder einem Naturvolk überlegener ?(doch nur technisch) Lebe mal dort und zeig es vor, wer überlegener ist.
Gerade die sind es die täglich Opfer bringen (meistens wegen unserer technischen Annehmlichkeiten)

Freilich könnte das auch so sein. Aber sicher weiss man es eben nicht,
denn falls es sie gibt, haben sie eine völlig andere Evolution hinter sich.....
oder nicht?

Was ist, wenn sie auf Menschenfleisch stehen, und sie uns wie wir unsere Schweine abschlachten? Du brauchst ja nur mal gucken, wie wir, ach so intelligenten Menschen, mit unseren Fleisch-Zuchttieren umgehen......
Obwohl wir wissen, dass Schweine auch Gefühle und Ängste haben und ein ähnliches Schmerzempfinden wie ein Mensch.

Ich meine, ich finde es nett von Dir, dass Du einen eventuellen Alien freundlich siehst,:)
aber ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher!

LG, Gono38
 
Freilich könnte das auch so sein. Aber sicher weiss man es eben nicht,
denn falls es sie gibt, haben sie eine völlig andere Evolution hinter sich.....
oder nicht?
Für mich aber sicher sind solche Gesetzmäßigkeiten wie die Auswirkungen von Technik ohne Ethik. Universalgesetz.

Was ist, wenn sie auf Menschenfleisch stehen, und sie uns wie wir unsere Schweine abschlachten? Du brauchst ja nur mal gucken, wie wir, ach so intelligenten Menschen, mit unseren Fleisch-Zuchttieren umgehen......
Obwohl wir wissen, dass Schweine auch Gefühle und Ängste haben und ein ähnliches Schmerzempfinden wie ein Mensch.
Ja eben. Weil wir auch hier die Technologisierung walten lassen. Würde jeder sein Essen selber schlachten müssen, säh das anders aus. Die Ethik würde wieder ansteigen. Die Umwelt käme der Harmonie wieder näher. Unsere Fitness und unser Denken würden profitieren.
Ich meine, ich finde es nett von Dir, dass Du einen eventuellen Alien freundlich siehst,:)
aber ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher!
Was nützt dir die Angst vor einem eventuell unfreundlichen Alien. Gar nichts.
 
Für mich aber sicher sind solche Gesetzmäßigkeiten wie die Auswirkungen von Technik ohne Ethik. Universalgesetz.


Ja eben. Weil wir auch hier die Technologisierung walten lassen. Würde jeder sein Essen selber schlachten müssen, säh das anders aus. Die Ethik würde wieder ansteigen. Die Umwelt käme der Harmonie wieder näher. Unsere Fitness und unser Denken würden profitieren.

Was nützt dir die Angst vor einem eventuell unfreundlichen Alien. Gar nichts.

Die einzige Angst, die ich habe, ist, dass meiner kleinen Tochter was passiert.
Sonst betrachte ich Angst als Zeitverschwendung, und was Aliens anbelangt,
für völlig unangebracht, weil es keine gibt.:)

LG, Gono38
 
Und ich meine:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie friedlich sind, ist höher.
Denn:
Angenommen, sie hat es schon geschafft (wie auch immer) zu uns zu kommen, wird sie zumindest bis dahin eine Hochkultur gewesen sein und höchstwahrscheinlich auch genau wissen, was eine Hochkultur ausmacht und wie man die erhält und ausbaut. Nämlich immer im Einklang von Technik und Ethik.
Wenn diese angenommene Spezies die uns besuchen könnte, nicht friedlich wäre, würde sie langfristig auch wieder an ihrem eigenen Ast sägen.
D.h. sie wäre ab dann auch keine Hochkultur mehr und zum Stillstand und langfristig auch dem Untergang geweiht.

Und die eigene Spezies erhalten, auf Kosten von Anderem, kann nur kurzfristig und einseitig funktionieren. Deine vermeintliche Stärke durch technische Überlegenheit ist eben nur die Sicht allein auf die Technik. Was die auch kaputt machen kann, hast du ja selber bemerkt.

Fühlst du dich zB. einem Tier oder einem Naturvolk überlegener ?(doch nur technisch) Lebe mal dort und zeig es vor, wer überlegener ist.
Gerade die sind es die täglich Opfer bringen (meistens wegen unserer technischen Annehmlichkeiten)

So sehe ich das auch. Wenn eine Zivilisation ein bestimmtes Niveau der Hochtechnologie erreicht hat, dann schafft sie innerhalb ihrer Gesellschaft und innerhalb ihres Denkens alle Diskriminierungen/Aggressionen oder eben sich selbst ab. Dies halte ich für eine allgemeine kosmische Gesetzmäßigkeit.

Man könnte nun das Gegenargument bringen, dass auf Erden gerade die Staaten mit hoher Technologie offenbar die niedrigste Ethik haben (wenn man sie mal ohne den Propagandaapparat sieht)...aber in diesem Sinne bildet ja die Menschheit eine Einheit (und steht nicht von ungefähr vor dem Abgrund).

Das Prinzip "Überleben des Stärkeren" mag so im Tierreich gelten, im Bereich der (Hoch-) Zivilisationen gilt dieser Sozialdarwinismus nicht. Höchstens das "Überleben des Angepassten"...Dies bedeutet aber, dass der Mensch sich in seinen Wünschen, Normen, Egoismen schließlich auch dem größeren System der Natur anpassen muß und also nicht ewig ungestraft "Raubbau" treiben darf und andere Verantwortungslosigkeiten.
Da diese Bedürfnisse aus den realen Machtverhältnissen, der geltenden Philosophie usw. heraus geboren werden, ist er also gezwungen, diese überlebensfähig zu machen. Also werden Ego, Machtstreben usw. ohne ihre fördernden Grundlagen irgendwann gesetzmäßig weniger...und die Freundlichkeit nimmt wieder zu...

Zivilisationen, die aus Gier nach Rohstoffen usw. die halbe Galaxis ausplündern (und um den Besitz Kriege führen), werden also nicht in der Realität, sondern nur ggf. in irdischer, besonders westlicher SF existieren.

Möglicherweise gibt es noch einige (halbstarke) weitere raumfahrtbetreibende (Entwicklungs-) Zivilisationen, die hoffen, die Erde nach einer Selbszerstörung übernehmen zu können...aber ich nehme an, gegenüber den wirklich auch ethisch hochstehenden Wesen (die ggf. unsichtbar "aufpassen", das alles hier seinen gesetzmäßigen, richtigen Weg geht) haben sie letztlich keine Chance.

Aber wir können uns nur selbst eine überlebensfähige Struktur geben. So wie ein Schüler seine Hausaufgaben selbst machen sollte, wenn er in der Entwicklung weiterkommen will..
M.f.G.
 
Werbung:
@dere: :blume:


Und der Schüler sollte sich nicht über Mitschüler stellen oder sie gar ausstechen wollen, weil die Bestnote winkt - sondern mit ihnen für das Ideal kooperieren :)
 
Zurück
Oben