Können und wollen

fantastfisch

Aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
5.070
Ort
Bikini Bottom
Was ist können, was wollen? Ist das etwas unterschiedliches oder das gleiche? Kann ich was ich will und will ich, was ich kann? Wie weit tragen sich diese Dinge gegenseitig, tun sie es überhaupt, wo fängt das an, wo endet es? Ist das eine ohne das andere möglich?
 
Werbung:
Was ist können, was wollen? Ist das etwas unterschiedliches oder das gleiche? Kann ich was ich will und will ich, was ich kann? Wie weit tragen sich diese Dinge gegenseitig, tun sie es überhaupt, wo fängt das an, wo endet es? Ist das eine ohne das andere möglich?

Wenn Du den Faktor "Zeit" hineinnimmst, ist es sogar so:
Zu denken "Ich will..." bedeutet dann "Ich kann JETZT nicht."

Immer wenn Du etwas tust, zielgerichtet handelst, denkst Du nicht. Da ist kein Wille in dem Sinne, sondern einfach nur sein...zu.. handeln... Wille ist zeitlich und enthält Begrenzung, bzw. ist sogar eine Reaktion auf Begrenzung und Mangel.
 
ich würde sagen, es gibt vieles, was ich will und nicht kann

und

es gibt vieles, was ich kann, ich aber nicht unbedingt will. Das heisst, ich habe vielleicht eine Begabung, die ich aber nicht nutze, weil sie mir überhaupt nicht wichtig ist.
 
ich würde sagen, es gibt vieles, was ich will und nicht kann

bist du dir da sicher? Willst du es dann? Ich kann vieles, denke aber, dass ich auch alles kann, was ich wirklich will....



Wollen wir alles, was wir tun?

Was ist Können? Die Freiheit es zu tun?

-mit allen Folgen, die aus unserem tatsächlichen "Können" resultieren, wenn wir Dinge tun, die wir nicht wirklich können?
 
bist du dir da sicher? Willst du es dann? Ich kann vieles, denke aber, dass ich auch alles kann, was ich wirklich will....
bin ich. Zum Beispiel bin ich eine Niete in meinem Haushalt. Ich will ihn wirklich ordentlich haben - aber da hab ich so viele Blockaden, dass er eben nicht immer perfekt aussieht.
Und das Schlimmste daran: das Chaos stört mich - ich kann aber nicht immer was dagegen tun...

Wollen wir alles, was wir tun?
ich denke nicht. Manche wollen z.B. nicht arbeiten gehen - und tun es trotzdem, weil sie das Geld brauchen.
Gibt ja auch äussere Zwänge, die man nicht ausser Acht lassen sollte

Was ist Können? Die Freiheit es zu tun?
Können ist die Fähigkeit, etwas tun zu können. Manche können Kuchen backen, andere können es nicht - und versuchen es trotzdem immer wieder.
Tun tun es beide. Können können es nur diejenigen, denen der Kuchen auch gelingt.
 
bin ich. Zum Beispiel bin ich eine Niete in meinem Haushalt. Ich will ihn wirklich ordentlich haben - aber da hab ich so viele Blockaden, dass er eben nicht immer perfekt aussieht.
Und das Schlimmste daran: das Chaos stört mich - ich kann aber nicht immer was dagegen tun...

Biste da sicher, dass das nicht dein Über-Ich will und du selbst aber nicht? Ist total normal. Macht meine Frau so, meine Mutter, meine Freundin..... :D

ich denke nicht. Manche wollen z.B. nicht arbeiten gehen - und tun es trotzdem, weil sie das Geld brauchen.
Gibt ja auch äussere Zwänge, die man nicht ausser Acht lassen sollte

Lasse ich so nicht gelten. Das sind alles Zwänge, die wir uns selbst auferlegt, bzw. haben überstülpen lassen.

können ist die Fähigkeit, etwas tun zu können. Manche können Kuchen backen, andere können es nicht - und versuchen es trotzdem immer wieder.
Tun tun es beide. Können können es nur diejenigen, denen der Kuchen auch gelingt.

ooch - vielleicht mögen sie den Kuchen ja so?
 
Werbung:
Was ist können, was wollen?

Können kann ich einiges.
Wollen kann ich vieles oder nichts.

Das Können is eingeschränkt.
Das Wollen is grenzenlos.

Das Können kann gefördert werden vom Wollen - zb. etwas lernen zu wollen um es dann zu können.

Das Wollen kann gefördert werden durch die Fähigkeit über sein Grenzen gehen zu Können zb. eine Phobie zu überwinden.
 
Zurück
Oben