Wenn unter...

S

Sayalla

Guest
..."etwas" gelitten wird, ist es dann die eigene Freiheit zu leiden?
Wo fängt psychische Gewalt / Missbrauch an, wo endet die Freiheit?
Gibt es sowas wie Freiheit überhaupt?
Wie sieht das in der Erziehung aus? Kann man da grenzen-los erziehen?
Ein weites Feld, ein ebenso weites Thema.
Gaiaaa, kommste? :D
 
Werbung:
..."etwas" gelitten wird, ist es dann die eigene Freiheit zu leiden?
Wo fängt psychische Gewalt / Missbrauch an, wo endet die Freiheit?
Gibt es sowas wie Freiheit überhaupt?
Wie sieht das in der Erziehung aus? Kann man da grenzen-los erziehen?
Ein weites Feld, ein ebenso weites Thema.
Gaiaaa, kommste? :D

Liebe Sayalla

die Freiheit endet meines Erachtens zuerst einmal mit der Inkarnation einer Seele in die Abhängigkeit seiner Eltern, Ernährer, Beschützer. Für alle. Wird ein Kind missbraucht oder wird ihm Gewalt angetan, kann es sein, dass es niemals zu seiner Freiheit als Mensch finden wird. Der Geist, und ein Aspekt davon, die menschliche Intelligenz, hat aber die Fähigkeit, grösstmögliche Freiheit unter gewissen Bedingungen zu erreichen. Während einer Inkarnation verlieren wir also die Freiheit zuerst völlig und wollen, dürfen, sollen, können sie wieder erreichen. Für mich ist daher die Frage: Was soll oder will die Seele hier? Will jede Seele zu dieser menschlichen Freiheit finden, so wie wir sie uns vorstellen? Gibt es Seelen, die sich mit gutem Recht dieser Intelligenz nicht bedienen und ist eine solche Seele vielleicht gerade deshalb frei, indem sie es nicht tut und anderen Menschen, auch dem kollektiven Bewusstsein, damit dient?
Solche Fragen gehen mir des öfteren durch den Kopf, denn leicht bin ich geneigt, über Menschen zu urteilen, die es nicht schaffen, aus dem Leid herauszufinden und es so aussehen lassen, als bräuchten sie es für sich allein.
Liebe Grüsse :umarmen:
Malve
 
..."etwas" gelitten wird, ist es dann die eigene Freiheit zu leiden?

Puuuh..Sayalla...."schwierige" Fragen.:D

Zu dieser Frage erstmal ein JA.


Wo fängt psychische Gewalt / Missbrauch an, wo endet die Freiheit?

Dort wo die Freiheit zur Wahl des "Anderen" beraubt wird, fängt die Grenzübertretung an und hört die Freiheit auf in der Mehrdimensionalität. Eigenverantwortung wohl auch hier das Stichwort zum Thema. Jedoch ist das jetzt noch sehr oberflächlich geschildert. Das ist ein sehr tiefschichtiges Thema und schon alltäglich gegenwärtig in der heutigen Zeit.


Gibt es sowas wie Freiheit überhaupt?

Worauf möchtest du die Freiheit bezogen haben? Wohl erstmal eine Grundsatzdefinition, was Freiheit alles für dich ist?


Wie sieht das in der Erziehung aus? Kann man da grenzen-los erziehen?
Ein weites Feld, ein ebenso weites Thema.
Gaiaaa, kommste? :D

Bin hier, hat ein bissl gedauert.:D

Ich bin davon überzeugt, dass mit viel Verständnis und Mitgefühl ein Kind so erzogen werden kann, dass es gewisse Spielregeln mit auf dem Weg bekommt, sich dennoch frei entfalten kann in seiner Entwicklung, seinem Prozess.

Für den Anfang erstmal....*gg*

LG
Gaia:umarmen:
 
Solche Fragen gehen mir des öfteren durch den Kopf, denn leicht bin ich geneigt, über Menschen zu urteilen, die es nicht schaffen, aus dem Leid herauszufinden und es so aussehen lassen, als bräuchten sie es für sich allein.
Liebe Grüsse :umarmen:
Malve

Dein Beitrag hätte von mir sein können, doch besonders der letzte Satz hats mir angetan.
Ich bin da so ungeduldig mitunter und denke mir: "Muss das sein?"... bis ich mich wieder erinnere, dass das Denken ja überhaupt nichts bringt.
:)
 
Werbung:
Dort wo die Freiheit zur Wahl des "Anderen" beraubt wird, fängt die Grenzübertretung an

Das kann ich unmöglich wissen. Um das checken zu können, müsste ich "im andern drin" stecken.
Zu dem einen kannst getrost "A...loch" sagen, der Nächste fühlt sich erheblich eingeschränkt dann.
:)
 
Zurück
Oben