Können sie das überhaupt noch ? ...

Hallo Niedersachsen;

Hallo Seyla,
zu deinem Satz "welche Liebe empfindet in Erwartungen" möchte ich sagen, daß ich das so nicht geschrieben habe...

jetzt hast du geschrieben wie du es meinst*

...........
ich meinte nicht daß diese liebesfähigen Menschen einen Lohn erwarten, sondern daß sie ihn irgendwann einfach bekommen...ohne auf ihn gewartet zu haben...

naja,...diese Menschen verschwenden auch keinen Gedanken um Lohn und auszahlen und Erwartungen.

lg Seyla***
 
Werbung:
"Das habe ich wohl falsch formuliert...ich meinte, ob so jemand echte Zuneigung für EINZELNE Seelen empfinden kann.
Übrigens unterstelle ich gar keine Schauspielerei - ich glaube ja eben daran daß es wirklich Menschen gibt die so empfinden - sonst würde ich ja nicht danach fragen...was du im Bezug auf mich schreibst, da kann es durchaus sein daß ich zur Schauspielerei neige! Ich habe gerne die Kontrolle darüber wieviel die anderen über mich wissen, und da muß man schon manchmal spielen, um die Wahrheit zu verbergen."


Ja, da stimme ich dir zu. Nur manchmal ist es eben auch so, daß genau das Schauspielern einen belastet. Bei dir vermute ich da ein Ungleichgewicht, was dich nicht gerade glücklich macht. Deshalb meine Zeilen. Es freut mich sehr, daß du da eine so gute Reflektion zeigst.
Du suchst also einen gesunden Weg zwischen Kontrolle und Nicht- Kontrolle. Da kann ich dir nur sagen, das entwickelt sich im Leben beinahe von allein. "Fließen lassen" ist da das Zauberwort. Mit sich selbst und soviel von der Umwelt wie möglich in Einklang leben. Das wird einem schwer gemacht, denn wir leben nicht gerade in einer heilen Welt. Und oft wird Vertrauen gegen einen verwandt. Davor schützt nur eine gute Menschenkenntnis. Die wiederum erlangt man durch Erfahrung. Eben auch mal die Kontrolle aufgeben wollen / können. Wie sonst sollte man lernen? Erfahrung macht klug, sagt man.
Sicher hast du im Gegenzug wiederum einige Menschen, wo du dich sicher und geborgen fühlen kannst. Auf diese Menschen fällt es schon mal leichter "auch mal zu hören".
Letzten Endes jedoch kann und darf dir deine Erfahrungen keiner abnehmen. Das ist doch das Leben. Und irgendwie glaube ich, daß du da eine gesunde Neugier drauf hast. Keine Bange, man fällt nicht sofort tot um, wenn einer sich nicht als Freund erwies. Es schärft den Blick und formt den eigenen Charakter. Wir lernen tgl. dazu solange wir leben. Nur, verlier bitte nicht die Freude daran zu lernen. Das wär Schade. Lebens- Freude kommt meiner Meinung auch aus der Ecke, die du genannt hast. Niemand sollte sie sich nehmen lassen, von wem auch immer.
Ach, eins fällt mir noch ein: "Zuviel Sonne gibt Sonnenbrand." Soll heißen, immer nur freundlich lächeln ist unglaubwürdig und könnte wohl auch keiner vertragen.

Alles Liebe Dir:liebe1:
 
Ihr kennt das bestimmt alle...ihr lernt einen Menschen kennen, der überall, wohin er auch geht und etwas in Gang setzt, mit einer liebevollen Austrahlung die Menschen berührt und sie glücklich macht.
Selbst wenn so jemand schlecht drauf ist, schafft er es, Kräfte zu mobilisieren und ANDERE unglückliche damit auhzuheitern.....
.....und irgendwann zahlt sich das aus, irgendwann kommt die ganze Liebe die da gegeben wird, zurück, der Mensch ist umschwärmt und bekommt von allen Seiten Zuneigung.
Meine Frage ist :
Kann so ein Mensch überhaupt echte Zuneigung empfinden ?
Ich meine nicht die allgemeine Dankbarkeit für die empfangene Liebe, sondern speziell auf einzelne Menschen bezogene Liebe, die unterschiedlich ausgeprägt ist... ?

Unter euch sind doch einige die so eine Ausstrahlung auf andere haben...empfindet ihr überhaupt noch etwas persönliches ?
Oder ist alles dann nur noch allgemein - universelle Liebe...

So - und jetzt können diejenigen, die meinen daß ich mich zu viel mit dem Thema Liebe beschäftige, anfangen zu schimpfen.

Niedersachsen

Moin Moin Niedersachsen :)

ich zähle zu den o.g. beschriebenen Menschen.
Und Nein .... Liebe in Bezug auf eine einzige Person macht mich fertig...es ist als wärest Du eingesperrt , eingeengt unfrei... Gefängnis....

Das ist einer der Gründe warum ich alleinlebig bin und auch bleiben will und werde. Habe in der Vergangenheit das mal versucht aber da würde ich nur immer unglücklicher.....

Liebe Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Die allerwenigsten Menschen sind fährig und bereit ihren Lebenspartner oder ihr Kind so sein zu lassen wie sie sind, wollen an ihnen rumerziehen, sie "verändern", so dass sie "akzeptabel" werden, ins eigene (Wunsch- und Welt-)Bild passen. Wenn es hier schon nicht klappt, in der selbst gewählten Lebens- und Liebesgemeinschaft, wo soll dann Toleranz, Offenheit und Akzeptanz irgendwelchen fremden Menschen gegenüber herkommen

Meinst du etwa nur wenn man sowas in einer Beziehung kann ...könnte man das auch ausserhalb dieser? .....

Entschuldige aber das halte ich für eine gewagte Aussage ...denn ich lebe in keiner Beziehung und will es auch nicht und muss das nicht in einer Beziehung " üben" .....
 
Frohes neues Jahr Freyr

Da hast du Recht - davon stirbt man nicht - aber, glaub mir, ich habe es nicht nur einmal versucht, die Kontrolle aufzugeben und ein wenig Vertrauen aufzubringen.
Normalerweise taste ich mich ganz langsam ran - nur einmal habe ich den Fehler gemacht gleich zu viel von meinem Gefühl zu zeigen...das ging total schief...ich taste mich also langsam ran und teste aus und irgendwann zeige ich dann ein wenig vorsichtiges Gefühl, so mir mein Instinkt sagt, es sei o.k. - meistens ist das dann auch erstmal gut, es kommt eine nette Reaktion, aber ohne Gegenzug...das kann ich dann wieder nicht richtig deuten, denke mir meistens "keine Antwort ist auch eine Antwort" und versuche, die entsprechende Person abzuhaken - meistens gelingt mir das so gründlich daß der / die entsprechende anschließend keine Chance mehr auf mein Gefühl hätte, selbst wenn er es wollte...nun, manchmal gelingt es aber auch nicht oder es ergibt sich später anders...dann fang ich wieder von vorne an, taste mich vor und irgendwann, zeige ich mich...das habe ich, nachdem auch du mich mit deinen Worten wieder ermutigt hast ( danke dafür ), jetzt auch grad wieder getan, habe nochmal eine weitere nette email verfasst - mit einem lieben Gruß zum Jahreswechsel und der Frage ob ich heute oder morgen kurz vorbeikommen kann um etwas abzugeben ( Neujahrsgeschenk - das habe ich aber natürlich nicht gesagt )...es kam auch eine sehr liebe Reaktion darauf und eine Einladung, tatsächlich mal kurz vorbeizuschauen...als ich heute kam stand ich vor verschlossenen Türen. Keine Absage, bisher keine Reaktion auf meine Ansage auf dem AB...das passiert mir immer wieder, ich ziehe offensichtlich Leute an denen ich nicht mal wichtig genug bin um mir einen Termin abzusagen, und die aber auf mich gar nicht so desinteressiert wirken, sondern eher liebevoll...jetzt habe ich zwei Möglichkeiten : tun als wäre nichts gewesen und schlucken,
oder meiner Enttäuschung, dann aber auch gleich einem Teil meiner Gefühle, Luft machen und einmal sagen wie enttäuscht ich bin - das bedeutet aber dann daß ich natürlich auch sagen muß warum es mir weh tut, und daß ich damit sehr viel Macht aus der Hand gebe...

Vielleicht macht das mein Problem deutlich...klar kenne ich auch andere ERfahrungen...aber das sind zumeist Menschen die von mir erwarten daß ich mich um sie kümmere...nirgends kann ich mich wirklich zurücklehnen und mal meine wahren Gedanken und Gefühle zeigen - außer, ich suche mir professionelle Hilfe.

Sorry, konnte mich nicht kürzer fassen.

Niedersachsen
 
"oder meiner Enttäuschung, dann aber auch gleich einem Teil meiner Gefühle, Luft machen und einmal sagen wie enttäuscht ich bin - das bedeutet aber dann daß ich natürlich auch sagen muß warum es mir weh tut, und daß ich damit sehr viel Macht aus der Hand gebe..."


Sehr viel Macht aus der Hand gebe...
ist das wirklich so? Dazu müßte erstmal klar sien, was Macht ist.
U.U. verwechselst du Macht mit Stolz? Stolz ist ein Gefühl, was einsam macht. Solze Menschen vergeben sich andauernd irgend was. Für die andern wird es müßig das nachvollziehen zu wollen. Es erscheint so sinnlos, daß man das Interesse in der Tat bald verliert.
Macht! Macht bedeutet in dem Fall, einem anderen überlegen sein zu wollen. Das Gefühl zu brauchen alles im Griff zu haben. Bist du so unterwegs, wirkst du unnahbar. Ein anderer könnte schnell den Mut verlieren.
Wann verlierst du etwas von deiner dir eigenen Macht? Doch nicht, wenn du versetzt wirst, und auch nicht wenn du dein gegenüber falsch eingeschätzt hast; sondern NUR- und wirklich nur dann!, wenn du es zuläßt. Überlege einmal, wer dich dazu bringt das zuzulassen? War es die Mutter, Oma, gar der Vater, der dir das vorgelebt hat? Und was hast du dann gedacht? ;)

Ich sehe das so, wenn mich jemand enttäuscht, muß er auch die Verantwortung übernehmen. Den Schuh ziehe ich mir gar nicht erst an. Soll er sich mal Gedanken machen wie er das wieder gut macht. Tut er es nicht, was soll ich dann mit dem? Du erkennst ja schon richtig, daß du ihm dann scheinbar wenig wert bist. Na und? Dreh dich um und geh. Verarbeite das als Erfahrung. Du kannst nichts für die Fehler der anderen. Im Gegenzug vergibst du dir aber auch nichts, wenn du sagst, was du fühlst.

"Das hat mich traurig gemacht."
"Ich wünsche mir das und das von dir und bin bereit jenes zu geben."
Spürst du die wahre Stärke, die hinter jenen Worten steckt? Nichst mit Kontrollverlust und auch kein klein bei geben.

Alles Liebe dir nochmals. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG*
 
Hallo Freyr

Vielen Dank dir...
...einfach sagen daß es mich traurig gemacht hat, auf die Idee bin ich zwar über Nacht auch gekommen, aber ich fand es irgendwie kindisch, so nach dem Motto : "die Kleine ist also traurig - oh... wie schade"...du hast wohl Recht, ich ringe mit dem Stolz, der mich an vielem hindert. Ständig in Angst, man könnte sich über mich lustig machen...oder meine Gefühle ausnützen...ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl auch gestern. "Versetzt" werden ist ja nicht deshalb schlimm, weil es passiert, sondern weil ich mich dann schäme, es anders erwartet zu haben - ich hätte es wissen müssen. So gut sollte meine Menschenkenntnis nach all den Erfahrungen aus der Vergangenheit doch sein...

Was bedeutet für mich Macht ?
Ich glaube, Macht hat für mich derjenige, der meine Gefühle ( wissentlich ) beeinflußen kann - und ironischerweise können das natürlich grade die, die mir etwas bedeuten. Ich selbst habe das Gefühl Macht zu haben, wenn ich jederzeit entscheiden kann, welche Gefühle in mir ausgelöst werden, oder zumindest, wenn ich weiß, wie ich sie schnell wieder "in den Griff" kriege...
Ich muß da nochmal mehr drüber nachdenken - danke nochmals an dich.

Niedersachsen
 
"die Kleine ist also traurig - oh... wie schade"...

Wenn das jemand denkt, hat er deine Aufmerksamkeit nicht weiter verdient. Du bist doch wer- und sollst und darfst dir gern auch viel wert sein.:liebe1:
Wenn du das lebst- ausstrahlst- wirst du in Zukunft Leute anziehen, die sich selbst auch viel wert sind. Und dann...
kommst du endlich an den Punkt, dich auch mal anlehnen zu dürfen. ;)
 
Entweder ich bin in der Liebe, dann kann ich sieauch ausstrahlen oder ich bin nicht in der Liebe - wenn ich in der Liebe bin und in ihr mit ihr fließe ist das einfach eine Grundstimmung, die natürlich auch auf die Umgebung ausstrahlt - hat aberwenig mit der personenbezogenen Liebe zu tun,die mit bestimmtem Verhalten zu tun hat. Natürlich gibt es Vorlieben für bestimmtes Verhalten für bestimmte Temperamente, Mentalitäten und Charaktere - egal ob ich in der Eins-Sein-Liebe bin oder nicht, das sind zwei paar Schuhe. Wenn ich in jedem Menschen seinen verletzlichen Kern erkenne, heißt das ja nicht dass ich mit jedem Menschen zusammenleben möchte. Andererseits wäre es mir zu langweilig alleine zu leben. Und wie dieses Zusammenleben organsiert wird (z.B. bei offenem Fenster schlafen - Fremdgehen ja oder nein) ist widerum nicht von Liebe abhängig. Ich denke hier wird zum einen viel zusammengeworfen und zum anderen nicht klar genug definiert. Was habe ich für Erwartungen an eine Beziehung egal welcher Art, welche Bedürfnisse habe ich und von wem erwarte ich mir wie Befriedigung.....all das sind Fragen einer Beziehungsarbeit, und mit Liebe einfacher zu lösen als ohne, aber es sind keine Fragen der Liebe.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben