Können sie das überhaupt noch ? ...

Hallo Freyr

Tja - das habe ich tatsächlich gemacht...gesagt, bzw. geschrieben wie's mir ging und dann eben auch erklärt warum...es war tatsächlich erst ein gutes Gefühl, meine Gedanken und vor allem Gefühle, mal abgegeben zu haben und sozusagen das Statement zu machen : jetzt mach was damit, und mach das Richtige...es kam auch gleich zwei Stunden später eine Antwort, die mich ziemlich erschreckt hat und auf die ich nicht öffentlich eingehen möchte - ( evtl. per PN ? ) man weiß ja nicht, wer mitliest...das gute Gefühl, den Ball weitergegeben zu haben, schlug wieder um in ein Gefühl, der willkürlichen Reaktion ausgeliefert zu sein - obwohl es erstmal noch keine wirklichen Anzeichen dafür gibt.
Ich sehe eigentlich auch ein daß derjenige, der nach gebührender Vorsicht dann doch auch mal Gefühle ausdrücken kann, der Stärkere ist...aber ob es nun richtig war, ehrlich zu sein und meine Enttäuschung auszudrücken, das weiß ich nicht.

Niedersachsen
 
Werbung:
Meine Frage ist :
Kann so ein Mensch überhaupt echte Zuneigung empfinden ?
Ich meine nicht die allgemeine Dankbarkeit für die empfangene Liebe, sondern speziell auf einzelne Menschen bezogene Liebe, die unterschiedlich ausgeprägt ist... ?

Unter euch sind doch einige die so eine Ausstrahlung auf andere haben...empfindet ihr überhaupt noch etwas persönliches ?
Oder ist alles dann nur noch allgemein - universelle Liebe...

Aber wieso denkst Du denn, dass die universelle Liebe keine Empfindung ist?
Ich weiß was Du meinst, viele Heilige strahlen z. B. extrem stark diese Liebe aus. Es gibt eine persönliche Liebe, die auf eine Person gerichtet ist und eine unpersönliche, wie Du sagst, universellle Liebe. Ich denke nicht dass ich so weit bin, dass ich in meinem Privatleben immer liebevoll rüberkomme. Aber ansatzweise kenne ich das Gefühl, so glaube ich zumindest, aus meiner therapeutischen Arbeit. Dort versuche ich nämliche ganz bewußt, mich persönlich total zurückzunehmen und liebevoll auf alle Patienten und ihre Probleme einzugehen. Das ist dann genau diese universelle Liebe. Viele Freunde von mir staunen darüber und sagen mir, sie könnten das nicht. Ich denke sie verwechseln es mit der persönlichen Liebe. Aber eins ist sicher auch die universelle Liebe ist ein Gefühl!!!
Also wenn Du fragst, ob man trotzdem noch die persönliche Liebe empfindet, so ist es bei mir mit Sicherheit der Fall, denn ich bin ja auch noch ich und es gibt Menschen denen ich persönliche Liebe entgegenbringe. Allerdings denke ich, wenn man wirklich die geistige Bewustseinsebene eines Heiligen erreicht hat, dann wird man wahrscheinlich nur noch von der universellen Liebe durchdrungen sein und nicht mehr von der persönlichen, so stelle ich mir das jedenfalls vor.

LG
MorgainelaFay
 
Werbung:
Hallo Morgainelefay

Natürlich ist auch diese Liebe ein Gefühl - ich meinte aber auch genau das was du beantwortet hast - ob universelle Liebe einen Menschen an persönlicher Liebe hindert bzw. diese überflüssig macht.

Schönen Abend dir,
Niedersachsen
 
Zurück
Oben