Kleiner Junge will keine Tiere essen...

Wenn Du damid saga möchdschd, dess man si Dai Versdändnis durch Erfüllung Dainr Erwardungshaldung verdiena muss, noh sehe i da keina Weg dir zu ermöglile mir mai Dialegd abzuschbrecha weil's Dir ned die Mühe werd isch mi versdeha zu wolla Natierlich isch's Dir offa gnehmere Forma der Kommunikazion zu wähla.:umarmen:

Das ist Deine Interpretation dessen, was ich schrieb.

Ich schrieb u.a.und DAS ist es, was ich Dir nicht nur 'sagen' möchte, sondern klar 'sage':

@FraKThal

Werde wahrscheinlich nicht mehr auf Deine Komms eingehen; bei Deinen Komms fehlts mir schon wegen Deines Dialektes an Transparenz (bzw. nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich investieren mag) - also, nix Persönliches. :)


Wenn Du Verständnis möchtest - einen Austausch mit mir, dann kannst (?) Du Dir die 'Mühe' (?) machen und hochdeutsch schreiben. Ansonsten gibt es sicher andere, die Zeit und Energie darin verwenden möchten, zu enträtseln, was Du vermitteln möchtest. :)



Ich erwarte gar nichts - bin nicht sauer, genervt, wenn Du weiterhin 'dialektels' :D ;)

Du kannst so weiterschreiben oder hochdeutsch oder auch gar nicht..,...

Wenn ich gerade Zeit u. Energie darin verwenden möchte, zu enträtseln, was Du schreibst, werde ich es tun. Wenn nicht, nicht - das ist ne Konsequenz.

Ich vermute, dass wir da beide mit zurechtkommen, gell? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bisher habe ich noch kein Kind kennenglernt, das ein Problem damit hatte, Tische mit 'SpongeBob' zu säubern und ihn anschließend evtl. zu entsorgen. ;)




Was mi wiedr zu moim unschlagbara Argumend führd, des Elderet ihre Kindr dradiera aus moralische, ethische Gründa zu glauba, des Viehe essa schlechd isch. Koi Kind in dem Aldr, wie der Kärle aus dem Film, würd Fleisch verweigeret, weil r si des Leid der Viehe bewussd isch. Geschweig den des r den Begriff Leid so einordna könna würd, des die Verweigerung aus besagdem Grund aus Kindersichd eina Sinn ergeba würd

Die Wordwahl der Muadr zeigd ziemlich klar, uf wo Essensgewohnheida in dem Umfeld gachded werda

Und ohne gschaud zu han, denke i zu glauba, des weidr endschbrechend Videos undr dem YouDub Accound zu finda sai werda

Und dai Schboongbob Beischbil isch alberet, da au dem dümmschde Kind klar isch, des a Schbülschwamm ned lebendich isch,'s sei den die Elderet wirka endschbrechend druff oi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mi wiedr zu moim unschlagbara Argumend führd, des Elderet ihre Kindr dradiera aus moralische, ethische Gründa zu glauba, des Viehe essa schlechd isch. Koi Kind in dem Aldr, wie der Kärle aus dem Film, würd Fleisch verweigeret, weil r si des Leid der Viehe bewussd isch. Geschweig den des r den Begriff Leid so einordna könna würd, des die Verweigerung aus besagdem Grund aus Kindersichd eina Sinn ergeba würd

Die Wordwahl der Muadr zeigd ziemlich klar, uf wo Essensgewohnheida in dem Umfeld gachded werda

Und ohne gschaud zu han, denke i zu glauba, des weidr endschbrechend Videos undr dem YouDub Accound zu finda sai werda

Und dai Schboongbob Beischbil isch alberet, da au dem dümmschde Kind klar isch, des a Schbülschwamm ned lebendich isch,'s sei den die Elderet wirka endschbrechend druff oi.


Sieh meinen letzten Komm :D :)
 
Das ist Deine Interpretation dessen, was ich schrieb.

Ich schrieb u.a.und DAS ist es, was ich Dir nicht nur 'sagen' möchte, sondern klar 'sage':








Ich erwarte gar nichts - bin nicht sauer, genervt, wenn Du weiterhin 'dialektels' :D ;)

Du kannst so weiterschreiben oder hochdeutsch oder auch gar nicht..,...

Wenn ich gerade Zeit u. Energie darin verwenden möchte, zu enträtseln, was Du schreibst, werde ich es tun. Wenn nicht, nicht - das ist ne Konsequenz.

Ich vermute, dass wir da beide mit zurechtkommen, gell? :)

Es isch Dai Endscheidung, mid wem Du schwätza möchdschd ond mid wem ned, odr wem sai Argumende's Dir werd sind, Dir die Mühe zu macha für Dranschbarenz zu sorga

Natierlich darf diese Endscheidung au in der Komblexidäd von a Dialekdes begründed sai. I endscheid ja au dagdäglich's für die Mühe werd zu seha, obwohl 99 Brozend ned so schreiba wie i.

I kann Dai Bosizion seha ond versdeha, in sainr Freizeid möchde man's natierlich einfachr ond gnehmr han.

I werd Di da au jedzd ned weidr mid moim Dialegd bedränga, kann abr natierlich ned verhinderet, dess Du mi weiderhin lesa mussd,'s sei noh Du kannsd's, für Di bersönlich, anderweidich verhinderet

Gudde Nächtle drodz alledem
 
.. Koi Kind in dem Aldr, wie der Kärle aus dem Film, würd Fleisch verweigeret, weil r si des Leid der Viehe bewussd isch.
Geschweig den des r den Begriff Leid so einordna könna würd, des die Verweigerung aus besagdem Grund aus Kindersichd eina Sinn ergeba würd...


sich hineindenken und -fühlen in das Befinden anderer Wesen ist ganz natürlich. ebenso natürlich ist ein sicheres Gefühl für gerecht und ungerecht sowie ganz allgemein für menschlich richtig und falsch. auch was Leid ist, wissen Kinder sehr wohl. ihnen sind ihre Bedürfnisse und unsere generelle Bedürftigkeit sowie deren Erfüllung oder Nichterfüllung noch sehr bewußt, und der Tod ist ihnen ein ernstes Thema. Tiere nehmen sie ebenso als lebendig und empfindend und demzufolge als auch leidend wahr wie sich selbst. so kenne ich´s von Kindern.

LG
Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
sich hineindenken und -fühlen in das Befinden anderer Wesen ist ganz natürlich. ebenso natürlich ist ein sicheres Gefühl für gerecht und ungerecht sowie ganz allgemein für menschlich richtig und falsch. auch was Leid ist, wissen Kinder sehr wohl. ihnen sind ihre Bedürfnisse und unsere generelle Bedürftigkeit sowie deren Erfüllung oder Nichterfüllung noch sehr bewußt, und der Tod ist ihnen ein ernstes Thema. Tiere nehmen sie ebenso als lebendig und empfindend und demzufolge als auch leidend wahr wie sich selbst. so kenne ich´s von Kindern.

LG
Y.

hanoi, ned in dem Aldr. Da kradza beißa, dreda ond kradza Kindr reladiv frei vo solle Vorsdellung in der Weld herum. Wie solla Kindr, die si gerne gegenseidich "quälen" , weil sie eba no ned wissa, des der eigene Schmerz au überdragbar uf den Gegenübr isch, des Leid vo Vieha versdeha, was sie wohl selbr no ned erlebd han.

Auch wenn Embathie gnerell in jedem Mensche oglegd isch, müssa oinawäg ersd eigene Erfahrunga gmachd werda, damid endschbrechend Verknübfunga gbilded werda könna

Dr Kärle wird werdr wissa was Dod in ledzdr Konsequenz bedeided, no schlachda erlebd han odr si was undr dem Begriff Leid vorsdella könna. Er wollde wohl in ersdr Linie verhinderet sai Idol zu verschbeisen
 
Es isch Dai Endscheidung, mid wem Du schwätza möchdschd ond mid wem ned, odr wem sai Argumende's Dir werd sind, Dir die Mühe zu macha für Dranschbarenz zu sorga.

Und es ist Deine Entscheidung, ob Du Dir die Mühe (?) machen möchtest, Hochdeutsch zu schreiben, um so dazu beizutragen, dass ich Transparenz erhalte - und ein Austausch (von Meinungen, Informationen) zwischen uns, für mich einfacher ist.

Was hält DICH denn davon ab, ohne Dialekt zu schreiben?

Macht es DIR Mühe? ;)


Nachti :umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor paar Wochen schon gesehen. Wirkte für mich nicht unbedingt inszeniert, was auch schwer wäre bei einem so kleinen Kind. Allerdings kann es vielleicht sein, dass die Mutter (Eltern) halbe Vegetarier sind, die aber weiterhin Fisch und Meeresfrüchte gegessen haben. Wie auch immer, seine Überzeugung dabei ist schon beeindruckend.

Es gibt ja auch Gründe gegen Fleischverzehr, unter anderem geht dabei 9/10 der Energie verloren und nur 1/10 wird Fleisch. Und zum zweiten werden die Tiere meist nicht artgerecht gehalten und zum dritten erzeugt es natürlich immer auch Leid.

Allerdings denke ich keinesfalls, dass der Mensch ein reiner Vegetarier ist (und etwas Fleisch/Fisch halte ich für gesund), Ökosysteme können nur existieren weil Tiere, wozu der Mensch gehört auch andere Tiere fressen (eine Vegetarierwelt würde katastrophal untergehen, Fleisch essen ist keinesfalls unnatürlich), Pflanzen wollen normal auch nicht gerade gegessen werden (Früchte ausgenommen, allerdings müsste man dann sein Geschäft in der Natur verrichten ;)), und ich persönlich würde Probleme bekommen mich gesund zu ernähren (und mein Gewicht zu halten), erst recht wenn ich sogar Veganer würde.

Ich kann jedenfalls beides nachvollziehen, auch wenn ich Fleisch esse usw., und versuche keine Vegetarier/Veganer zu missionieren.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solte man dem kleinen Jungen nicht die
vorstellen.

Noch sollte man ihm sagen, dass seine Kartoffeln friedlich in der Erde lebten und Mensch sie brutal herausriss, sodass sie elendig langsam starben und dann geschält und bei lebendigem Leib gekocht wurden. Und das nur, damit er sie essen kann.

Es ist nachgewiesen, dass Pflanzen Empfindungen haben und wenn ich zu meinen Minzen gehe und nur das Unkraut zupfe, reagieren sie bereits mit starkem Minzgeruch, das ihre Abwehr darstellt, obwohl ich sie nicht einmal berühre. Die merken einfach, dass da eine Gefahr ist. Ebenso reagieren Tomaten, für uns riech- & wahrnehmbar natürlich.

Umgekehrt reagieren Pflanzen auch, wenn sie gut behandelt werden, gelobt und gepflegt.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Pflanzen geben Energie ab.
Die wir aus der Nahrung aufnehmen.
Sie geben sehr viel Energie ab, können ja direkt Sonnenenergie umwandeln.


Während Tier und Mensch wenig Biophotonen abgeben.
Wir brauchen viel Energie für unseren Stoffwechsel

Isst der Mensch viel Gemüse nimmt er viel "sonnenergie" auf.

Und das wiederrum hät den Mensch gesund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben